Akku des Pre - Ist die Nutzung des Centro Akkus möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Akku des Palm Centro passt sowohl von Größe, als auch von den Anschlüssen her in das Pre. Trotzdem warnt Palm vor der Nutzung im Pre. Einerseits natürlich, weil sie mit dem neuen Akku Geld verdienen wollen.
    Gibt es tatsächlich technische Gründe, die dagegen sprechen? Haben wir einen Techniker hier im Forum, der ein fundierte Aussage dazu machen kann?
    Ich weiß, daß einige bereits einen Centro-Akku im Pre nutzen, aber daß ist imho keine Grundlage für eine technisch fundierte Aussage.
    In den US-amerikanischen Foren habe ich bisher nur folgendes gelesen, was sich imho plausibel anhört:


    "There is one possibility of battery difference that no one seems to mention. Li-Ion batteries are rated by their total power and their ability to deliver that power...or amperage. A higher "C" rated battery can deliver higher power at any time. The Pre, with it's beefier processor and multi-tasking might be able to draw too much power for a Centro battery. They may have upgraded the Centro battery to a higher C rating.


    The risk of using a lower C rating battery is that it may not be able to deliver enough current which could cause a voltage dip, or worse, overheat the battery and cause a runaway condition (ie. fire.)"


    Kurz gesagt: Die Elektronik des LiIon-Akkus des Centro sei nicht auf den größeren Stromhunger des Pre abgestimmt, was zu einer Überlastung des Akkus führen könnte.

  • Hatte in der ersten Nacht den Pre mit der Battarie des Centro versorgt. Inzwischen läuft er aber wieder mit der original Battarie. Nach diesem Statement möchte ich es auch nicht drauf ankommen lassen. Danke für die Info, wird wohl schon irgendwie was dran sein.

  • Ich werde mal auf Lücke setzen.


    Ich habe jetzt den Akku des Centro eingelegt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der viel, viel mehr Ausdauer hat.


    Ich werde das genau beobachten.

    8) Dinocool 8)


    Palm Pré



    pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré


    EEE PC 901

  • Extra ein neuer Thread dafür? Naja egal.
    Erwärmung habe ich keine gespürt. Ich denke aber mal, dass eher ein zu hoch angesetzter Akku schädlich ist. Von Palm können wir IMHO keine Aufklärung erwarten ...

  • Also ich habs jetzt auch getan.


    Rein mit dem Centro Akku und kann nur sagen, dass der aber deutlich länger hält. Seit 2 Stunden läuft der MP3-Player, habe auf 2G Netz eingestellt und auch sonst dran rumgespielt und gerade mal 4% verloren. Heiss wird er auch nicht. Habe einen Japan Akku im Pre. So kanns bleiben. Aber ich denke wir werden alle nicht um einen stärkeren Akku rumkommen. Wie sieht es denn mit einer Sammelbestellung in USA für den Seidio Akku aus? Ich wäre mit dabei.

  • War das nicht beimn 680er bis zum update auch so ein Thema, ich habe doch selber mit allen möglichen Batterie-Überwachungstools herumgebastelt.... Kostete Geld und brachte unter dem Strich nichts.... :weint:
    Nein, ein PRE kommt mir nicht ins Haus solange solche Probleme auftauchen - neben anderen Kleinigkeiten. :cursing:
    Sorry - aber das sind keine Spielzeuge sondern Arbeitsmittel...... :augenzu:
    Gruss
    TREOPHIL*


    * der auch kein iphone haben will

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • War das nicht beimn 680er bis zum update auch so ein Thema, ich habe doch selber mit allen möglichen Batterie-Überwachungstools herumgebastelt.... Kostete Geld und brachte unter dem Strich nichts.... :weint:
    Nein, ein PRE kommt mir nicht ins Haus solange solche Probleme auftauchen - neben anderen Kleinigkeiten. :cursing:
    Sorry - aber das sind keine Spielzeuge sondern Arbeitsmittel...... :augenzu:
    Gruss
    TREOPHIL*


    * der auch kein iphone haben will


    Wenn Du damit arbeiten willst, warum orientierst Du Dich dann an Leuten die damit den ganzen Tag rumspielen :)

  • Extra ein neuer Thread dafür? Naja egal.

    Ja, weil ich gern eine fachlich fundierte Aussage haben wollte. In den bisherigen Threads kam das nur am Rande zur Sprache und persönliche Erfahrungen sind zwar gut, helfen aber nicht wirklich weiter. Mich interessiert die Frage, on jemand weiß oder messen kann, daß zwischen den beiden Akkus ein technischer Unterschied besteht?
    Ebenso wie der Gebrauch von Drittanbieterakkus hat dies nämlich möglicherweise entscheidenden Einfluß in einem Garantiefall. Und da ein Kollege erst vor kurzem bei einem Lenoxx-Laptop auf einem Garantiefall wg eines solchen Akkus sitzen geblieben ist, wüßte ich es gern.

  • Hallo,


    gibt es zu dem Thema was neues? Ich habe seit Samstag einen Pre und mein Centro liegt jetzt mit defektem Display in der Schublade.


    Gruss

  • Ich habe seit Samstag einen Pre und mein Centro liegt jetzt mit defektem Display in der Schublade.


    Auch wenn es hier OT ist, aber ich weiß nicht wie sonst:
    An dem defekten Centro wäre ich interessiert, wenn die Tastatur i.O. ist.

  • Ich werde mal auf Lücke setzen.


    Ich habe jetzt den Akku des Centro eingelegt. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass der viel, viel mehr Ausdauer hat.


    Ich werde das genau beobachten.


    Ja, aber immer im Hinterkopf behalten das die Accus besser werden mit gebrauch, also nicht durchs rumliegen sondern
    laden, nutzen, laden ...
    Aus diesem Grund kann ich nachvollziehen das ein "gebrauchter" Centro Accu scheinbar ausdauernder ist, bei gleichen
    Eckdaten, ich kenn den Centro Accu nicht, hatte nie einen.

  • @ M. Brinkmann: Wenn du nicht schon von "palmuser56" bedient wirst, habe ich auch noch einen Centro mit funktionierender Tastatur aber zerstörtem Display in der Schublade.


    Wenn ich die Antworten von "opaaladin" und "dinocool" richtig verstehe, funktioniert der Centro-Akku im Pre?! Und damit müsste er doch auch im Pixi passen und funktionieren, oder?

  • Hmmm. Also, beim Laden auf dem Touchstone wird der Pre warm. Wärmer als bei jeder Art von Benutzung, egal mit welchem unserer Akkus (alter Centro, noch älterer Centro, Pre-Original, Ple-Centlo-China-NoName-Nachbau). Ich denke, dass beim Laden deutlich höhere Stromstärken auftreten, als bei der Benutzung. Und der Unterschied zwischen Laden und Gebrauch dürfte größer sein, als der Unterschied zwischen Centro 312 MHz und Pre 500 MHz. Selbst mit Pre 500 MHz (oder sind es 600?) und GPS an und WLAN an. Allerdings ist eine gewisse Erwärmung nach ca. 30 min Mobilfunkgespräch schon spürbar. Dass von der reinen Benutzung (ohne Übertaktung etc.) die Erwärmung des Akkus den Pre in Flammen aufgehen lassen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Anderes sieht es natürlich bei mechanischer Beschädigung des Akkus und Verlust der inneren Isolationsschichten aus. Solche Defekte sollen bei Billig-Akkus schon aufgetreten sein (und natürlich nur bei solchen ;) ) und zu explosionsartigen Zerstörungen der Geräte geführt haben. Jedenfalls gibt es entsprechende urban legends... ;)


    In den Nicht-Original-Palm-Akku-Verkaufs-Online-Shops sind übrigens viele Akkus zu finden, die als Centro-Pre-Akkus bezeichnet werden.


    Ich halte die Warnung von Palm vor Nicht-Original-Palm-Pre-Akkus für übertrieben. Man sollte übrigens im Posting #1 auf den Konjunktiv achten. "Might be", "may have". Damit hat der Techniker natürlich ak(k)urat den Nagel auf den Kopf getroffen. Könnte sein. Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht. ^^


    Just my 2 cent.


    Respektlos in allen Geräten Weißwaren-Akkus nutzende Grüße


    Carsten

  • Ich denke, dass beim Laden deutlich höhere Stromstärken auftreten, als bei der Benutzung. Und der Unterschied zwischen Laden und Gebrauch dürfte größer sein, als der Unterschied zwischen Centro 312 MHz und Pre 500 MHz.

    gerade das aufladen mit dem mitgelieferten Netzteilen geht "verdächtig" schnell. Ich vermute das verkraftet nicht jeder ältere Centro-Akku auf die Dauer und stellt vielleicht sogar ein Unfallrisiko dar. Umgekehrt sollte es kein Risiko geben: Neuer Pre/Pixi-Akku in alten Centro. Daher sind Kombi-Akkus IMHO kein Widerspruch.
    Auf dem Touchstone widerrum wird langsamer geladen, d.h. weniger Gefahr für/durch ältere Centro-Akkus.