Uhr beim Pre geht falsch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihr Lieben,


    bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Software- oder Hardwareproblem ist, aber geht bei euch auch die Uhr vom Pre schnell mal falsch, wenn ihr die "Netzzeit" ausstellt?
    Und dabei meine ich jetzt nicht, wenn ich den Akku rausnehme oder das Gerät komplett abschalte!
    Bei mir ging der Pre auf einmal 2 Minuten vor und das ist mir schon zweimal aufgefallen, deswegen habe ich die Netzzeit wieder eingeschaltet.
    Dazu noch ne weitere Frage: Frißt die Netzzeit viel Akkuleistung? Hat da jemand Ahnung von?

  • Ich verstehe das so, dass der pre (warum auch immer) die Zeit nciht aus dem Internet, sondern dem Mobilfunknetz nimmt. Das hat schon früher nicht geklappt, und bei mir klappt das auch heute nicht. Keine Ahnung warum nicht einfach regelmäßig ein NTP-Server angepingt wird. So hat das jedenfalls keinen Wert. :thumbdown:

  • Die Netzzeit ist voll für'n ...
    Habe gerade mal Netzzeit abgeschaltet, die Uhr verstellt und Netzzeit wieder aktiviert.
    Toll, die Uhr bleibt verstellt.
    Und es steht da immer was von "Auf Uhrzeit aus Mobilfunknetz warten". :cursing:


    Es gibt wohl Dinge, die werden bei Palm aus Prinzip verkehrt implementiert, oder? :angepisst:



    EDITH: die Uhr wird nur beim Neu-Einbuchen ins Mobilfunknetz gestellt. Also Flugmodus an/aus hilft.

  • Ich verstehe das so, dass der pre (warum auch immer) die Zeit nciht aus dem Internet, sondern dem Mobilfunknetz nimmt. Das hat schon früher nicht geklappt, und bei mir klappt das auch heute nicht. Keine Ahnung warum nicht einfach regelmäßig ein NTP-Server angepingt wird. So hat das jedenfalls keinen Wert. :thumbdown:


    Ich weiß nur, dass das beim Treo 680 bei mir mit O2 nicht ging. Jetzt geht das aber ganz hervorragend. Ob sich da bei O2 was geändert hat?
    Andererseits wird ja auch nach der Zeitzone gefragt, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es doch über einen NTP-Server geht.
    Jedenfalls hatte ich bisher noch nie diese Zeitprobleme mit dem Pre.

  • Ja, das hängt irgendwie mit dem abstellen der Netzzeituhr zusammen.
    Bei mir geht sie auch immer 2 min vor komischerweise.
    Da hilft nur ständiges neu einstellen, oder die Netzzeit aktivieren.
    Werde nun mal beobachten, wieviel das tatsächlich mehr zieht.
    Aber schon ein guter Plan, so wird man "gezwungen" die Netzzeit zu aktivieren, oder man muss immer 2 min abziehen^! :thumbup:

  • ich denke eher nicht da sich der pre sowiso fast immer im internet bewegt


    Wie kulf schon gesagt hat, hat Internet nichts mit der Netzzeit vom Provider zu tun, da es sich dabei nicht um Paketdatendienste handelt.
    Sei's drum: Laßt mal bitte die Vermutungen, hat jemand "Ahnung" und kann mir meine Fragen beantworten? ;)


    [edit]
    Da waren 3 Leute fixer als ich :D
    Sinds bei euch auch 2 Minuten? Verrückt...


    Zitat

    Jedenfalls hatte ich bisher noch nie diese Zeitprobleme mit dem Pre.


    Ähm, meine Frage bezog sich ja auch darauf, ob bei euch die Uhr vorgeht, wenn man die Netzzeit explizit ausstellt und manuell einstellt.

  • Ich hatte den Eindruck auch mit den 2 Min.


    Eben jetzt die Uhr gestellt und siehe da, es waren 4.


    17:04 auf 17:00 zurückgestellt.

  • Trotz Netzzeit ging mein Pre nun ne Minute nach, innerhalb eines Tages... :verwirrt:
    Hab mich eben mal aus- und wieder eingebucht und die Uhr wurde neu gestellt. Scheinbar macht der Pre das tatsächlich nur dann. Somit wäre zumindest die Frage nach dem Stromverbrauch geklärt, vermute ich. Aber AHNUNG hab ich auch nicht :)


    (Bei der Ungenauigkeit erübrigt sich übrigens mein Ärger, daß man den Pre-Wecker nur in 5-Min-Takten einstellen kann...)

  • (Bei der Ungenauigkeit erübrigt sich übrigens mein Ärger, daß man den Pre-Wecker nur in 5-Min-Takten einstellen kann...)

    Seit ich Smartphones zur Terminplanung nutze, achte ich nicht mehr auf Minuten, sondern plane im Viertelstundentakt. Da kann man halbwegs sicher sein, daß es passt. 8)
    Ich verpass zwar so regelmäßig Bus und Bahn, aber in der dadurch entstehenden Wartezeit auf den nächsten Bus/Zug kann ich mich ja dann mit meinem Smartphone vergnügen. :lacht:

  • Seit ich Smartphones zur Terminplanung nutze


    Ähm, ich hab vom Wecker geredet und nicht von meiner Terminplanung :)
    Termine sind bei mir bequem stündliche Ereignisse, da ist das kein Problem, aber ich liebe nun mal krumme Weckzeiten. Zwei meiner liebsten sind 11:48h und 13:42h :D
    (Als DJ arbeite ich viel nachts, bevor jetzt jemand nachfragt...)


    Danke für den Hinweis mit dem Patch, habe ich noch gar nicht entdeckt!

  • Termine sind bei mir bequem stündliche Ereignisse, da ist das kein Problem,

    So unterschiedlich ist Nutzung bei Smartphones: In einer Stunde liegen bei mir i.d.R. mehrere Termine. 8) Zu denen ich mich gern wecken lasse. :)