Pre Touchscreen defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich habe bei mir eher den Verdacht dass das Touchscreen kaelteempfindlich ist. Irgendwer mit aehnlichen Erfahrungen?

    Kommt auf den Temperaturbereich an. Standard-LCDs sind i.d.R. für einen Temperaturbereich von 0°C bis +40°C ausgelegt, beim Display/TS des Pre wird das ähnlich sein.

  • Aber das ist sicher kein Standard-Display, denn +10° als unterste Grenze erscheint mir etwas zu hoch für ein Gerät dass im freien benutzt wird ;). Ich konnte noch keine Einschränkungen im Betrieb feststellen, auch nicht bei -15° C.

  • Ich konnte noch keine Einschränkungen im Betrieb feststellen, auch nicht bei -15° C.

    Man muß auch keine Einschränkungen feststellen bei kurzseitigem Betrieb ausserhalb der (Hosen-)tasche, trotzdem liegt der Bereich der "Operating temperature" nach offiziellen Herstellerangaben i.d.R. bei 0°C bis 40°C, ebenso wie bei anderen Smartphones a la iPhone. Bei Blackberrys liegt er (angeblich) bei -15°C bis 50°C. Das würde mich allerdings wundern, da selbst gehärtete Geräte nach Mil-/Industriestandard i.d.R. nicht unter 0°C zertifiziert werden.

  • Also ich habe mein Palm Pre im Lederholster. Dort war es die vergangenen Tage definitif unter Null Grad. Vielleicht sollte man bei Palm bzw. O2 Shop mal nach beheizten Holstern fragen? Schliesslich werden Sie doch auch von denen betrieben :)

  • Nun auch bei mir...
    Habe ebenfalss das Problem, dass von Zeit zu Zeit der Touch seinen Dienst verweigert.
    Und meistens eben wie oben bereits erwähnt nach auf- und wieder zuschieben des Sliders. Zudem hat er ab und an Probleme in den Standby-Modus zu gehen.
    Das heißt: Touchscreen reagiert nicht, Gesten reagieren nicht. Perle funktioniert. Pre will in den Standby, Bildschirm dunkelt ab wird kurz schwarz und sofort wieder komplett beleuchtet. Und das in einer Endlosschleife.
    Dies tritt immer nur in Kombination mit dem Nichtreagieren des Screens ein.

    Meinen Palm Pre hat es nun auch erwischt. Gleiche Symptome wie oben beschrieben. Touchscreen reagiert nicht, alles andere einwandfrei. Akku raus und Neustart bringen nichts. Sobald das USB Kabel eingesteckt wird oder aber auf die USB Buchse ein leichter Druck ausgeübt wird, funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ebenfalls wie oben beschrieben, scheint es bei mir auch etwas mit dem Öffnen bzw. Schließen des Sliders zutun zu haben. Hoffe, der Bug wird bald gefixt.

  • Hallo Jungs und Maedels,


    habt ihr eine Idee wie ich mit meinem teilweise defekten Touchscreen eine App an bzw ausschalten kann? Leider ist mein Display genau an der Stelle defekt an der ich die APP einschalten moechte.
    Genauso waere es sehr hilfreich wenn jemand einen Shortcut kennt der zu den Programmeinstellungen fuehrt.


    Herzlichen DANK im Voraus!


    Treti

  • Was genau meinst du mit "ein-/ausschalten"? Starten und beenden? Du könntest vielleicht versuchen eine weniger benutzte app zu verschieben an die nicht funktionierende Stelle im Launcher. Evtl verschiebt sich ja dadurch das Symbol der app die du willst.


    Ehrlich gesagt stell ich es mir sehr schwer vor vernünftig mit einem so defekten Touchscreen zu arbeiten :oh-nein:

  • Was genau meinst du mit "ein-/ausschalten"? Starten und beenden? Du könntest vielleicht versuchen eine weniger benutzte app zu verschieben an die nicht funktionierende Stelle im Launcher. Evtl verschiebt sich ja dadurch das Symbol der app die du willst.


    Ehrlich gesagt stell ich es mir sehr schwer vor vernünftig mit einem so defekten Touchscreen zu arbeiten


    Die App ist schon gestartet, jedoch muss ich sie noch per sliden einschalten.

  • Die App ist schon gestartet, jedoch muss ich sie noch per sliden einschalten.

    Ich vermute einfach mal du meinst einen Schiebeschalter innerhalb einer gestarteten Anwendung. Wenn der sich nicht scrollen lässt und genau die Stelle defekt ist sehe ich erstmal keine Möglichkeit den Schalter zu betätigen.

  • Ich vermute einfach mal du meinst einen Schiebeschalter innerhalb einer gestarteten Anwendung. Wenn der sich nicht scrollen lässt und genau die Stelle defekt ist sehe ich erstmal keine Möglichkeit den Schalter zu betätigen.

    Genau das meine ich. Deutsche Sprache ... Ich hatte gehofft, dass es einen Shortcut ueber die Tastatur gibt.

  • also ich melde mich auch im Club - Touchscreen seit gestern ohne Reaktion....
    Der Palm Support sagte im Chat was von Reparatur, mal sehen was draus wird.
    Hat man eigentlich Anspruch auf ein Ersatzgerät - schließlich muss man ja auch ohne pre telefonieren? Ich werd mal fragen...


    Thomas

  • hi leute,
    mein Touchscreenist auch seit ein paar tagen defekt. bei mir ist es auf jeden fall so das das schliessen des liders den screen "aus schaltet". langsames und vorsichtiges schliessen geht aber. nur " normales" schliessen löst den defekt aus. durch druck auf den usb anschluss mit dem fingernagel gehts dann wieder.. ist von jetzt auf gleich aufgetreten. hab den palm auch immer sehr pfleglich behandelt und er ist auch nie runter gefallen oder ähnliches! ist doch der totale mist! scheint ja kein seltenes problem zu sein..


    mich würde auch mal interessieren ob es ein austauschgerät gibt. berichte doch mal bitte..


    auser einsenden gibts aber wohl bisher noch keine lösung für das problem, oder? scheint ja wohl doch eher nen hardware problem zu sein wenn es bei "mechanischen" tätigkeiten auf tritt und durch druck auf die buchse mit dem fingernagel wieder zu beheben ist. oder was meint ihr?
    grüße

  • hi leute,
    mein Touchscreenist auch seit ein paar tagen defekt. bei mir ist es auf jeden fall so das das schliessen des liders den screen "aus schaltet". langsames und vorsichtiges schliessen geht aber. nur " normales" schliessen löst den defekt aus. durch druck auf den usb anschluss mit dem fingernagel gehts dann wieder.. ist von jetzt auf gleich aufgetreten. hab den palm auch immer sehr pfleglich behandelt und er ist auch nie runter gefallen oder ähnliches! ist doch der totale mist! scheint ja kein seltenes problem zu sein..

    Hallo,
    genau so ist es bei mir auch. Der Support sagte mir, das Problem sei bekannt und hat mir ein Hard-Reset empfohlen. Aber auch das hilft nicht bei mir, Problem ist seit eben wieder da. Werde mich erneut an den Support wenden.

  • Hallo,
    genau so ist es bei mir auch. Der Support sagte mir, das Problem sei bekannt und hat mir ein Hard-Reset empfohlen. Aber auch das hilft nicht bei mir, Problem ist seit eben wieder da. Werde mich erneut an den Support wenden.

    Wer einen Hard-Reset empfiehlt, kennt das oben beschriebene Touchscreen-Problem wohl eher nicht.


    Mein Pre ist aktuell auf dem Rücksendeweg von der Reparatur. Laut O2-Servicepartner wurde es "nach den Garantiebestimmungen des Herstellers geprüft und instandgesetzt." In einigen Tagen werde ich hoffentlich berichten können, ob das Problem auch wirklich gelöst wurde...

  • Ich frage mich was da so schwer dran ist, den Touchscreen bei der Reparatur mit irgendwas zu schützen (abzukleben o.ä.). Das ist ja nun nicht unbedingt der 1. Pre der mit Kratzern nach der Reparatur zurück kommt. Wollen die unbedingt ihre Kunden verärgern? :verwirrt:

  • Der Vollständigkeit halber sei hier noch ergänzt, dass der Touchscreen heute morgen schon wieder streikte, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass der obere Teil des Pres bei der (versuchten) Reparatur ersetzt wurde. Ist schon ziemlich ernüchternd: O2 ist offensichtlich außer Stande, dieses nicht gerade seltene Problem mit dem Touchscreen zu beheben, obwohl die ersten Fehlerbeschreibungen hierzu in amerikanischen Foren bereits viele Monate zurückliegen!