Pre Touchscreen defekt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Weil mir das Thema keine Ruhe lässt, habe ich noch ein paar Nachforschungen bzw. Versuche angestellt.


    Was hat die USB-Buchse mit dem Touchscreen zu tun? Zum Glück musste ich meinen Pre nicht zerlegen, um das weiter zu untersuchen. "ifixit" dokumentiert nämlich schrittweise, wie ein Pre demontiert wird. Das 'Main Logic Board' mit der USB-Buchse sitzt demnach direkt unter dem Display. Step 18 zeigt wie das 'Logic Board' vom Display gelöst wird. Rechts oben sieht man eine kleine Platine mit dem Touchscreen-Controller (gelber Aufkleber). 'Logic Board' und Touchscreen-Controller sind über einen kleinen Stecker verbunden (ist auf dem Bild bereits gelöst).


    Da die USB-Buchse fest auf das 'Logic Board' gelötet ist, übt man beim Ein- und Ausstecken des USB-Steckers eine gewisse Kraft auf das 'Logic Board' aus. Durch langsames Herausziehen des USB-Steckers kann ich auf meinem Pre das beschriebene Touchscreen-Problem jederzeit reproduzieren. In den meisten Fällen erkennt der Pre dabei andauernde Pseudo-Berührungen, z.B. im Gestenbereich. Mit "andauernd" meine ich, dass die Berührung noch angezeigt wird (z.B. durch Leuchten des "Knubbels"), selbst wenn der Stecker bereits herausgezogen ist, und der Pre am Tisch liegt.


    Es ist trotzdem schwer zu sagen, ob das Problem nun daran liegt, dass die Steckverbindung zwischen 'Logic Board' und Touchscreen-Controller wackelig ist, oder oder eine Brücke zwischen den beiden Platinen entsteht. Weitere Ideen willkommen...

  • Auch ich gehöre nun zu denen, die das beschriebene Problem mit dem Touchscreen haben. Seit dem ich gestern den WebOS Doctor nach dem 1.3.5.2 Update einsetzen musste ist der Touchscreen nicht mehr funktionstüchtig. Starker Druck auf die USB-Buchse hilft - aber ohne USB-Stecker geht nix. Glückliche Tage mit dem Pre hatte ich schon lange nicht mehr!

  • Starker Druck auf die USB-Buchse hilft - aber ohne USB-Stecker geht nix.


    Hast du den pre mal heruntergefahren und für 2 Minuten den Akku rausgenommen?
    Bei mir hat sich der Touchscreen, ebenso wie die Tastatur, schon einmal verabschiedet, weil wohl der Treiber nicht mehr wollte. War definitiv *kein* Hardwareproblem. :)

  • Hast du den pre mal heruntergefahren und für 2 Minuten den Akku rausgenommen?
    Bei mir hat sich der Touchscreen, ebenso wie die Tastatur, schon einmal verabschiedet, weil wohl der Treiber nicht mehr wollte. War definitiv *kein* Hardwareproblem. :)

    Mehrfacher Neustart und Akku einige Minuten raus hat nix gebracht.
    Starker Druck ist nötig. Ich habe nun einfach nochmal den USB-Stecker etwas verkantet auf den USB-Port gedrückt und jetzt geht er erst mal wieder ohne das Kabel die ganze Zeit dranzustecken.

  • Nun ist der Palm wieder da, und ich habe anscheinend einen neuen Touchscreen bekommen. Das Gerät ist in Ordnung und wurde pflegsam behandelt.
    Der Slider wackelt zwar noch ordentlich, aber das hat mich noch nie wirklich gestört.


    Ich hoffe der Defekt kommt nicht mehr wieder:-) Stay tuned

  • Bereits zum 2. Mal ist es vorgekommen, dass die Anzeige schwarz bleibt, obwohl der Prè eingeschaltet ist. Die Tastaturbeleuchtung leuchtet und wenn ich lange auf den Ausschaltbuttob drücke kommt auch der Systemton für die Auswahl Ausschalten/Neustart usw.


    Beim ersten Vorfall funktionierte es nach einiger Zeit wieder. Momentan warte ich noch und habe bislang kein positives Ergebnis.
    Ich werde den Palm Einschicken lassen.


    Ist dieser Fehler, Defekt bei einem von Euch auch schon aufgetreten?

  • Hast Du schon einmal den webOS Doctor laufen lassen?


    Hast Du Patches installiert? Denke daran, diese vor dem Einsenden zu entfernen, da andernfalls ein Garantie-/Gewährleistungsfall abgelehnt werden und Dir die Reparatur in Rechnung gestellt werden kann.
    Bei einem Softwarefehler (OS): Die Garantie beträgt hier nur 90 Tage nach Kauf.

  • Am 10.2. habe ich meinen Palm in einem O2-Shop zur Reparatur gegeben. Heute kam er mit DHL zu mir nach Hause. Das Display funktioniert und der Wackelslider (der mich eigentlich nicht gestört hat) wurde auch gerichtet. Jetzt kann ich es guten Gewissens verkaufen.

  • Hallo da draussen.. Hab meinen Pre seit gestern bin heut morgen aufgewacht, Touchscreen reagiert nicht... Ich hab erstmal gegooglet... Ja bin dann auf den Web doctor gestoßen... Hab ihn auch gleich runtergeladen... Da muss man natürlich sein Pre übers usb kabel in den pc stecken... hab ich dann auch gemacht.. Der web doctor hat mein pre zwar nicht erkannt aber auf einmal ging der touchscreen wieder... Meiner hat wohl ein kleines problem... Denn wenn man ihn zu oft auf und zu schiebt spinnt der touch... Ich hab ihn gleich wieder in den pc gesteckt und schwupps alles geht wieder... Und das hat NICHTS mit dem Web doctor teil zutun!!! Ich werde ihn Morgen trotzdem wegschaffen, denn das mit dem Touchscreen darf bei dem Preis ja eigentlich nicht sein! Ich brauche ihn dringend, deshalb lasse ich ihn heute wohl einfach die ganze zeit zu, sodass er garnicht erst wieder mit dem quatsch anfängt... Ich weiß nicht ob euch das auch hilft aber bei meinem funktionierts ... Liebe Grüße an alle anderen verzweifelten pre besitzer da draußen :D liebe Grüße von evengeline

  • Ich lasse ja beim Pre keinen Fehler aus: Zuerst hatte ich den Wackelslider, dann Kratzer durch Arvato, dann eine schwammige Leertaste, eine defekte Uhr, ein extrem knarzendes Backcover und einen Powerbutton ohne Druckpunkt. Danach (und zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen) wurde mein Pre dann komplett getauscht (Austauschgerät).


    Mein aktuelles Pre hat glücklicherweise keinen der oben genannten Fehler, dafür habe ich nun das hier beschriebene Problem, dass der Touchstone regelmäßig (1-3 mal pro Tag) nicht mehr funktioniert. Durch einen starken Druck auf die USB-Buchse kann der Fehler zwar wieder behoben werden, aber alltagstauglich ist das so nicht, wenn ich zum Bedienen des Geräts erst den USB-Port eindrücken muss.


    Gibt es momentan noch andere Pre-Nutzer unter Euch, die diesen Fehler haben? Was sagt im Moment der Palm-Support dazu? Wie lange dauert das Einschicken (bzw. das Zurückerhalten) des Geräts direkt bei Palm? GIbt es alternative Lösungsansätze? Vielleicht hat ja jemand von Euch antworten auf die Fragen...