Fragen zu Classic - der PalmOS-Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht ist dieser Faden abgerissen seit die Bombe von HP geplatzt ist!?


    However ich gehöre troztdem quasi zu den classic-neulingen (hab hier eine Lizenz übernommen) und versuche jetzt meine PalmOS-Dinoblase einzurichten.
    Hoffe es liest noch überhaupt jemand komepenteter mit :verwirrt: :verwirrt:


    1. Ich hab DB 6 in meiner ursprünglichen PalmOS form installiert und das läuft auch soweit, leider bekomme ich die HI-Resl-Ikons nicht von DB6 geladen, da es mir sagt, dass es HI-Res. nicht unterstütze???


    2. Der Alarm von DB6 wird zwar hin und wieder weitergegeben, aber eher selten und wenn, dann kommt da so ein ganz schüchternes piepen raus das kein Mensch wahrnimmt, wenn es nicht gerade vor einem auf dem Tisch losgeht. Kann da was geändert werden??


    3. Hab bis jetzt nicht syncronisiert, da hier schon mal jemand erwähnte, dass seit DB6 drauf sei dies immer mit einem Einfrieren ende.....geht das auch ohne?


    3. DTG und STG und PDFTG hab ich auch vom Treo rübergekriegt, er findet auch alle Dokumente, wenn ich sie öffnen möchte, dann meldet mir ein schlauer mann an Bord, dass dafür keine Anwendung installiert sei :verwirrt: :verwirrt:


    4. Seit ich nun classic am laufen hab und auch mehrer verschiedene Dokumente drauf sind, stellt der WebOs-PDF-viewer nichts mehr dar, bzw. stürzt ab.


    geht das auch anders oder ist WebOs < 2.x völlig abandoned??


    mit nicht endend wollender Hoffnung


    Stefan

  • Ich habe Classic laufen, allerdings mit Agendus, nicht mit DB6. Alarme nutze ich nicht, sonderen nur die Icons. Funzen. Docs2Go nutze ich nicht, der Viewer auf dem Pre reicht mir. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da ein Problem mit dem kleinen DBCache in Classic geben könnte. Der ist arg klein, habe allerdings zzt. keine Tools drauf, um Dir die genaue Größe sagen zu können. Programme, die viel DBCache brauchen (z. B. Garmin Mobile XT) laufen auf Classic deshalb gar nicht.


    Classic selber braucht von den 256MB RAM auf dem Pre schon 128MB (die virtuelle Speicherkarte braucht auch RAM). Dadurch kommt es oft zum Speichermangel, wenn Classic im Hintergrund läuft. Das könnte eine Ursache für Dein Problem mit dem PDF-Viewer sein; gerade, wenn größere Files geladen werden sollen. Beim Beenden von PDK-Programmen (erlebe ich auch mit Navit immer wieder) scheint es so zu sein, dass nicht der komplette genutzte Speicher wieder freigegeben wird. Oder es kommt zur Fragmentierung. Ist wohl auch bei Classic so. Nach einigen Starts und Beenden dieser Programme gibt es dann immer öfter den "Too many cards"-Fehler. Bei mir kann ich dann manchmal gar nichts mehr machen; selbst das Öffnen eines leeren Browser-Fenster ist wegen "TMC" nicht mehr möglich - obwohl gar keine Karten mehr offen sind. Dann hilft nur ein Reboot. So, wie wird es von dem PalmOS-Geräten auch schon kennen. :schnieft:


    Hotsync geht über WLAN bei mir ohne Probleme, aber - wie oben schon geschreibselt - nicht mit DB6. Versuch macht kluch...


    Grüße


    Carsten

  • Bin gerade dabei "Classic" auf meinem PRE (1.4.5 ohne Preware u.d.Gl.) nach einem Geräte-Ausstausch wieder aufzuspielen. Ich schaffe es, Classic auf dem PRE angezeigt zu bekommen und zu starten. Ich schaffe es auch, die Lexikon-App "MS Dict" innerhalb Classic zu starten. Aber ich schaffe es nicht, die entsprechenden Lexika aufzurufen. Meldung: "No dictionary files (lexicons) were found in this device ...."


    Habe jetzt die entsprechenden Lexika auf meinem PC (im Palm Backup-Ordner) gefunden und dann (unter USB-Anbindung) per Drag and Drop auf das PRE übertragen und zwar in den Ordner PRE/ClassicApps/Install. Wenn ich dann das PRE abmelde und abnippele, meldet MSDict immer noch das Gleiche. Auch wenn ich die Dateien in ClassicApps/Palm/Launcher kopiere. Immer noch kein Erfolg.


    Weiß jemand, was ich da immer wieder falsch mache? Bin groggy.


    Slubber

  • Ich finds toll, dass die User das wieder hingebracht haben, aber eine neue Lizenz kann man nicht mehr bekommen, oder?


    Wieder mal ein Beispiel wie HPalm was runterzieht während die User versuchen es hoch zu halten... echt schade

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • eine neue Lizenz kann man nicht mehr bekommen, oder?

    Nach meinem Kenntnisstand nicht. Aber MotionApps hat immer noch einen aktiven Classic-Support. Wenn man die existierende Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen möchte, hilft eine E-Mail. In meinem Fall hat das innerhalb von 48 h funktioniert. Ansonsten hilft vielleicht Kontaktaufnahme zu einem der Konvertiten - man könnte eine ungenutzte Classic-Lizenz ja evtl. gg. Entgelt übernehmen.

    Wieder mal ein Beispiel wie HPalm was runterzieht während die User versuchen es hoch zu halten... echt schade

    Sehe ich im Prinzip auch so. Wobei "runterziehen" ein aktives Handeln impliziert. Ich denke, die Passivität ist in dem Fall das Ausschlaggebende. Interessiert keinen (oder kaum einen - in Größenordnungen von mehreren Millionen Usern einer Plattform gedacht), deshalb lässt man es ruhig einschlafen... Aber vielleicht bewegt sich im Bereich der PalmOS-Emulatoren noch was. Wenn StyleTap eine ausreichend große Anzahl potentieller Kunden auf webOS wittert, werden die sich auch noch bewegen. Laut drüber nachgedacht wurde schon.