Fragen zu Classic - der PalmOS-Emulator

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich würde gerne meine Datenbanken und sonstigen GarnetOS Apps auf das PRE bugsieren.


    Dazu zwei Fragen:


    - kann man Classic und WebOS gleichzeitig auf dem PRE laufen lassen? Oder beissen die sich? Oder geht gar nur eines davon?


    - wer von Euch macht so etwas bereits? Und wo liegen die Einschränkungen? Es gibt ja keine Stifteingabemöglichkeit. Viele Programme sind dadurch wohl nicht nutzbar.


    Slubber

  • Also ich habe die Classic-Demo aus dem App Katalog. Das läuft natürlich parallel. Sogar Erinnerungen aus dem Kalender werden aber signalisiert. Übrigens ist das Classic ansonsten datentechnisch komplett vom webOS getrennt; man sieht also z.B. keine Kalenderereignisse die man im webOS-Kalender eingetragen hat und umgekehrt.

  • NeoLeon,


    und wie laufen die Programme? Also zum Beispiel DocToGo oder SmartListToGo oder Shadow? Schnell, langsam?


    Lohnt sich die Investition? Oder lässt man es dann doch wegen fehlendem Stylus?


    Slubber

  • DocToGo oder SmartListToGo

    Ausgerechniet die beiden habe ich (noch) nicht drauf. DTG werde ich wahrscheinlich auch sein lassen. Auf meinem LD macht der DTG-Filebrowser mit der 16 GB Karte mächtig Probleme, ich werde erstmal den nativen webOS-Viewer benutzen. SLTG kommt auf jeden Fall drauf. Da das auf dem NIT ganz ordentlich funktioniert hat, sollte das in der GVM auf dem Pre auch kein großen Problem geben. Schaun mer mal.


    Classic ist bei mir aber schon ein paarmal abgeschmiert, hat auch schon das webOS zum Absturz gebracht. DBCache ist sehr klein, hat etwa LifeDrive-Format. Gesamt 7,0 MB, Chunk maximal 6,1 MB. Da machen speicherintensive Programme schon mal einen Überlauf mit den entsprechenden, von Garnet bekannten Folgen. Z. B. mit Opera mini hat man dann so seinen Spaß. Gell, OWL? ;)


    Resco Expolorer läuft, Resco Backup auch, allerdings nur mit MultUserHack (findet die Backup-Datensätze nicht wieder - nur mit auf Nullstring gesetztem Usernamen). Automatischer Update scheint nicht zu funktionieren (geht auch auf dem NIT nicht richtig). Wahrscheinlich nur, wenn Classic und RescoBackup zum vorgewählten Backup-Zeitpunkt schon laufen. NVBackup funzt nicht (alles wie auf dem NIT - war zu erwarten). Ob man Backup innerhalb von Classic überhaupt braucht, da bin ich mir gar nicht sicher. Bislang haben alle Abstürze und Neustarts den (Flash-) RAM-Inhalt erhalten, alle installierten Programme sind geblieben (anders als auf dem NIT). Tappen bei gehaltenem Navigator (braucht man für Mine Hunter) geht, wenn man weiß wie. Tastatursteuerung einschalten (Finger auf gesture area, entsprechende Taste drücken - für "up" z. B. das "T") und tappen. Machmal rastet die Taste ein, manchmal nicht - ein Schema habe ich noch nicht erkannt - vielleicht hülfe Nachlesen... ;)


    Ohne Stylus kleine Buttons zu treffen, ist gar kein Problem, wenn man den Zoom verwendet. Geht genauso, wie im Browser. Zwei Finger aufsetzen, spreizen - zoooom. Riesenmegabutton tappen, zwei Finger aufsetzen, zusammenführen - mooooz. Alles wieder klein. :thumbup:. Einzelne Applikationen habe Probleme mit der Tastatur, insbesondere mit Sonderzeichen. In Opera mini kann man die Sym-Taste nicht verwenden, es erscheint ein Fragezeichen, Umlaute sind nicht eingebbar. Einige Sonderzeichen, die per Orange erreicht werden, sind anders belegt (z. B. "*" und "(")


    Ladezeiten vom Flash - supersuperschnell. Laufzeit der Programme - gefühlt auf jeden Fall nicht langsamer als bei den PalmOS-Geräten. Man kann auch noch feintunen - Turbo an-auch, Sound an-aus. Insgesamt 4 Modi: Games, Normal, Fast, Safe.


    Zweites Speicherproblem außer dem schmalen DBCache: Flash-Speicher nur max. 128 MB, alle Ordner außerhalb von /ClassicApps/ werden nicht gesehen. Dokumente, die man per USB überspielt, müssen also hier oder in einem Unterordner abgelegt werden. Auch mit symbolischen Links im gerooteten Pre geht das wohl nicht (war hier im Forum geschrieben worden).


    Das waren erstmal meine ersten Eindrücke. Sicher noch unvollständig. Ich hab Classic gekauft.

  • Guten Abend,


    ich habe heute mal SLTG auf den Pre verschoben (in Classic) und probiere herum.
    Das navigieren ist etwas verwirrend, wenn man sich schon an die Pre-Bedienung gewöhnt hat. Durch den Zoom lassen sich aber auch alle Dinge erledigen.
    Wer bisher neue Listen am TX oder Centro vorgenommen hat wird sicher nicht ganz zufrieden sein, denn das zoomen erfordert logischerweise zusätzlich Arbeitsschritte.
    Wenn der Hotsync mit dem Rechner aber klappt kann wie bisher auch am Rechner die Datenbanken erstellt werden und dann am Pre genutzt.
    Das hängt sicher auch davon ab, welche Daten man in welcher Form sammelt.


    Ich werde erst mal testen, ob ich damit arbeiten kann und dann vielleicht Classic kaufen.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • und wie laufen die Programme? Also zum Beispiel DocToGo oder SmartListToGo oder Shadow? Schnell, langsam?


    Lohnt sich die Investition? Oder lässt man es dann doch wegen fehlendem Stylus?

    DocToGo habe ich auch noch nicht getestet, ich denke aber das es läuft.


    Ausprobiert habe ich u.a. AeroPlayer, Launcher X, Agendus, StockManager (inkl. INet-Update), SplashID, SplashPhoto, Weather (inkl. INet-Update), A-Z Lexikon, BackupMan und ein paar Spielchen, das läuft alles.


    Was nicht läuft sind z.B. netClock (findet keinen Server), Ping/Mergic Ping (Socket not connected), IM+ (bleibt mit "Proccessing" stehen), TopSecret (blue screen) und alles was mit GPS zu tun hat.


    Aber auch ansonsten ist Classic auf der jetzigen Version von WebOS 1.1.13 nicht immer stabil und reißt manchmal sogar das WebOS mit in den Abgrund.


    Da beim Start von Classic aber explizit darauf hingewiesen wird, das man einige Funktionen (darunter z.B. HotSysnc über Netz) erst mit WebOS 1.2 nutzen kann, gehe ich davon aus, das das Update auf 1.3 einige Probleme beheben wird, auch hoffe ich auf eine 320x480-Darstellung wie auf meinem TX.


    Ob es sich lohnt muß jeder für sich entscheiden, ich wollte es haben weil es einige Sachen noch nicht für den Pre gibt, u.a. habe ich dort meine vielen, vielen Adressen im Agendus die ich nicht im Telefonbuch meines Pres haben will - ich hoffe das ich zukünftig auf dem Pre ein eigenes Telefonbuch und ein seperates Adressbuch haben kann!


    Von der Bedienung ist es OK, manchmal etwas fiddelig, aber dank Vergrößerung geht auch das, geschwindigkeitsmäßig mind. mit meinem T3 oder TX vergleichbar.

  • Schönen guten Montag,


    ist es möglich, dass sich Classic in der Testversion nur einmal installieren lässt?
    Ich hatte es letzte Woche installiert, einige Programme geladen und ein wenig rumprobiert.
    Die Testphase hatte ich zeitlich nicht mehr im Blick, so dass ich nicht mehr dazu gekommen bin, alles auszuprobieren.


    Habe Classic gelöscht und wollte es neu laden.
    Allerdings kriege ich im AppCatalog eine Fehlermeldung angezeigt, das es nicht möglich war das Programm zu laden.


    Hat jemand Ähnliches erlebt?


    Danke,


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • IMHO merkt sich Classic ob es bereits installiert war. Du sollst ja den Testzeitraum nicht durch de- und neuinstallieren erweitern.

    Hallo,


    das habe ich mir schon gedacht. :schnieft: Obwohl ich den Zeitraum schon eng bezeichnen würde. Nur weil mein Gerät "always on" ist heißt das nicht, ich hätte mehr Zeit!


    Aber so ist es halt. Selber schuld würde ich da mal sagen.


    Muss ich mich halt ohne weiteres Testen ein wenig gedulden und abwarten was sich in der nächsten Zeit im AppCatalog tut und welche Programme meine bisherigen ersetzen könnten.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ich hab mir classic jetzt extra gekauft, um dort Planetarium 2.4. laufen zu lassen.


    Es sollte eigentlich laufen:


    Planetarium


    Aber es kommt bei classic der blaue Bildschirm mit der Meldung, ich soll das Programm wieder deinstallieren.


    Es ist im Verzeichnis "classicapps/install" gespeichert, das dürfte ja richtig sein.


    Läuft das Programm bei jemand unter classic?


    Rüdiger

  • IMHO merkt sich Classic ob es bereits installiert war. Du sollst ja den Testzeitraum nicht durch de- und neuinstallieren erweitern.


    Ja, ich denke das liegt daran, dass der Installlationszeitpunkt (oder erster Anwendungstart) bei motionapps gespeichert wird. Zumindest ist das mit der Registrierung der Fall, welche dann immer wieder von Classic abgerufen wird um zu sehen ob das Programm registriert ist.

  • Hallo,


    seit zwei Wochen habe ich ein WinMob Gerät und mich erstmalig intensiv mit was anderem beschäftigt als PalmOS. Einiges gefällt mir gut, bei anderen Dingen bin ich von Palm verwöhnt. Da ich also immer noch schwanke, hier ein paar Fragen zum WebOS Classik:


    Muß man Classic erst laden, und dann das Programm aufrufen, oder kann man direkt das Programm anklicken, und Classic lädt sich selbst dazu?


    Eines meiner liebsten Progs ist TVMovieToGo (das übrigens in der WinMob-Version gegenüber PalmOS eingeschränkt ist). Synchronisiert sich das mit dem Notebook von selbst, und ist es voll nutzbar?


    Mobipocket wird man dann wohl auch unter Classic laufen lassen, und seine Bücher dort nutzen können? Oder laufen die auch direkt unter WebOS (also z. B. Lexika, Wörterbücher etc.) :verwirrt:

  • Muß man Classic erst laden, und dann das Programm aufrufen, oder kann man direkt das Programm anklicken, und Classic lädt sich selbst dazu?


    :verwirrt: Hä??
    Du lädst dir Classic runter und dann schiebst du die PRCs auf den internen Speicher in Classic->Install


  • Classic ist ein einfacher emulator, das heißt Du startest classic also praktisch einen Palm in Deinem Palm. Dort hast du dann ganz normal die Palm OS Oberfläche und kannst damit Deine Palm OS Programme starten usw.

  • Zitat


    Classic ist ein einfacher emulator, das heißt Du startest classic also praktisch einen Palm in Deinem Palm. Dort hast du dann ganz normal die Palm OS Oberfläche und kannst damit Deine Palm OS Programme starten usw.

    Für die Classic-User ist das sicher logisch, für einen (noch-)Nicht-Pre-User mit ohne Classic eben nicht. Kurz nachgefragt also:
    Wenn ich die Notenbox (koermit, liest du mit?) als Palm-OS Programm starten will, muss ich also erst "cl" eintippen, dann findet er Classic, das muss ich dann starten, dann hab ich den PalmOS-Launcher als virtuellen Desktop und dann muss ich rumscrollen (oder "no" tippen?) um das Programm zu finden?
    Oder kann ich einfach "no" tippen und der Pre findet das Programm und startet den Classic und das Programm?
    Oder kann ich einen Hardwarebutton... uups, wohl nicht...
    Oder gibts irgendwelche Homebrew-Einstellungen, die PalmOS auch emulieren?
    Wie verlässlich ist die Synchronisation, kann ich unter Classic einen Hotsync durchführen, der zumindest die PalmOS-Programme syncht?


    Fragende Grüße,
    mono

  • monosodium


    so ähnlich:


    - Start von Classic durch antippen des Classic-Icons im Pre-Launcher
    - Classic startet und zeigt dir die Display-Ansicht eines Centro mit den Hardware-Buttonsauf dem unteren Bereich Screenshot
    - du suchst das Icon für die Notenbox oder tippst ein "N" und startest das Programm durch antippen des Icons


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Und wohin synct man dann die Daten, die man in diesen Classic PROGRAMMEN produziert (Texte, Datenbankenfiles usw.)? - Es gibt ja wohl kein Hotsync. Aber irgendwie muss man sie doch sichern.


    Slubber

  • @ Slubberdegullion


    im Moment ist noch kein Sync möglich, wir lauern alle auf das OS Update, das ja demnächst kommen soll.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • @ Slubberdegullion


    im Moment ist noch kein Sync möglich, wir lauern alle auf das OS Update, das ja demnächst kommen soll.


    Gruß Jutta


    Genau! Ich denke du meinst das richtig, ergänze es aber nochmal für alle Nichtwissenden: Ab webOS 1.3 (kommt in diesem Monat; man vermutet 15. November) unterstützt Classic auch einen HotSync.