Erfahrungen mit starken Nachrüst-Akkus für den Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin gerade dabei, zum ersten mal den Mugen-Akku zu laden. Dazu eine Frage: Laut Bedienungsanleitung sollen die ersten 4 bis 5 Ladevorgänge ja 8 bis 12 Stunden dauern. Kein Problem generell. Was aber passiert bei folgendem Szenario: Ich lade 6 Stunden im Schlafzimmer, stöpsle dann ab und lade die folgenden 6 Stunden sofort (ca. 10 Sekunden später im Wohnzimmer weiter, weil ich mich da aufhalte und den Pre weiter benutzen will.


    Rechnet der Akku das als ein Ladevorgang à 12 oder als zwei Ladevorgänge à 6 Stunden, da ich ja zwischendurch mal ausgestöpselt hatte?

  • Mist. Dann habe ich jetzt ein Problem - aber dazu kam es anders als gedacht.
    Der Pre hat sich nämlich einfach ausgeschaltet, obwohl er vorher noch 14% Akkuleistung anzeigte. Ich schloss das Ladegerät an, der Palmschriftzug kam, dann das Rad - dann wurde der Bildschirm schwarz. On-Schalter betätigt - das gleiche. Noch mal versucht. Das gleiche. Der Pre ließ sich nicht starten.
    Testweise setzte ich meinen Palm-Akku ein, damit startete der Pre gleich.
    Also habe ich wieder zurückgetauscht zum Mugen, wieder startete der Pre nicht. Der Bildschirm blieb schwarz. Akku defekt? Nach ein paar Minuten versuchte ich es nochmal. Da ging es wieder. Der Akku war wohl "nur" schon leer gewesen?


    Somit habe ich nun zwei Probleme:


    1. Ich habe den zweiten Ladevorgang mit 5 Minuten statt 10 Stunden laden vergeigt. Welche Auswirkungen wird das haben?
    2. Warum zeigt der Pre 14% an, wenn der Akku beinahe komplett leer ist?

  • Was bedeutet das? Ist das gut oder schlecht wenn er nich nicht kalibriert ist.
    Dr. Battery ist sicher Homebrew, oder? Damit habe ich noch keine Erfahrungen.
    Wenn das Nicht-Kalibrieren nur bedeutet, dass der Akku bei 14% Anzeige leer ist, kann ich mein Gehirn noch umtrainieren und damit leben.
    Interessanter dagegen wäre allerdings, ob der Akku durch diese einmalige Tauschaktion nun schon gelitten hat?

  • Hallo an alle!


    Ich habe seit ca. 10 Tagen den Mugen 1400 mAh in meinem Pre und muss noch einmal über Nacht aufladen. Ich habe dann die empfohlene Prozedur zum Kalibrieren durchgeführt. Bereits jetzt zeigt Dr. Battery unter Health 1463 mAh an (Vorgabe und Ist-Stand). Ich bin kein Vieltelefonierer, habe standardmäßig 2G eingeschaltet, nutze ab und zu das GPS und Internet und rufe 2-3 mal meine Mails ab (ach ja, kleine Zwischendurchspiele in der Mittagspause sind auch drin). Der Akku hält 2 volle Tage. Das ist (fast) doppelt so lang, wie mit dem Palm-Akku. :thumbup:
    Ich bin mal gespannt, wie das auf Dauer aussieht, wenn die Akkuladungen unregelmäßig und bei unterscheidlichen Ladungsständen erfolgen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Rechnet der Akku das als ein Ladevorgang à 12 oder als zwei Ladevorgänge à 6 Stunden, da ich ja zwischendurch mal ausgestöpselt hatte?


    Der Chip im Akku errechnet sich Ladezyklen mit einem komplexen Algorithmus. Da brauchst du dir keine Gedanken drum zu machen ob es nun einer a 12 oder zwei mit 6 sind.
    Bei dem von Mugen empfohlenen Training des Akkus handelt es sich um ein Standardformular, dass allen Mugen's beiliegt.
    Ich würde das auch nicht als Kalibrieren sondern eben als Training bezeichnet.
    Diese Akkus können kalibriert werden, indem die Lernfunktion des Chips durchlaufen wird. Die einzige mir bekannte Möglichkeit dies zu tun ist die Homebrew App Dr.Battery.
    Diese Prozedur beseitigt z.B. das plötzliche Ausschalten des Geräts bei z.B. 14%.
    Die vom Mugen bei Lieferung angezeigten 1463mAh entsprechen übrigens nicht der tatsächlichen Kapazität. Diese liegt ein wenig darunter zwischen ca. 92 und 96% womit der Akku sehr dicht an den 1400mAh liegt.

  • Danke für die Erläuterungen. Dann hat mein Akku ja gar keinen Schuss, weil er sich bei ca. 12% abschaltet. Habe jetzt gerade mit Mugen einen Austausch-Akku verabredet.
    Allerdings scheint er trotzdem einen kleinen Hau zu haben, da er nicht so lange wie der Original-Akku Hält.
    Du schreibst in Bezug auf Dr. Battery "z.B.", was wird außer dem frühzeitigen abschalten dadurch noch vehoben?

  • Danke für die Erläuterungen. Dann hat mein Akku ja gar keinen Schuss, weil er sich bei ca. 12% abschaltet. Habe jetzt gerade mit Mugen einen Austausch-Akku verabredet.
    Allerdings scheint er trotzdem einen kleinen Hau zu haben, da er nicht so lange wie der Original-Akku Hält.
    Du schreibst in Bezug auf Dr. Battery "z.B.", was wird außer dem frühzeitigen abschalten dadurch noch vehoben?


    Behoben wird sonst nix. Das Kalibrieren sorgt dafür, das die Restlaufanzeige der Realität entspricht.
    Interessant ist aber eben auch, wie viel mAh dein Akku tatsächlich hat. Dies ermittelt die Kalibrierung ziemlich genau.
    Ein Mugen der nicht so lange hält wie der original Akku (jedoch neu ist) ist kaputt. Allerdings sind 12% von 1462=1287 und somit mehr als der std. Akku.

  • Gut. Dann ist es ja doch richtig, ihn umzutauschen.


    Nur noch zur Info: Schaltet sich der Pre mit Mugen tatsächlich bei 12% aus, oder zeigt er die nur an und in Wahrheit ist der Mugen schon bei 2%?


    Er zeigt sie nur an. In Wirklichkeit hat er eben keine 1463 sondern eher 1287mAh (78% von 1463). Dr.Battery hätte das vermutlich genau so angezeigt.
    EDIT: Oder anders gesagt er war schon bei 0%.

  • @Hulot
    Ich gehe nach der Packungsvorlage vor, also dem "Training". Jetzt hat der Akku sogar drei Tage gehalten, aber das lag eher daran, dass ich so viel zu tun hatte, dass ich nur ein paar Telefonate geführt hab und dem Pre sonst nur sehr wenig "Auslauf" gegönnt habe ...


    somline
    Jetzt bin ich wegen Dr. Battery etwas verunsichert (ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt). "Actual" zeigt den derzeitigen Akkustand an, klar (jetzt gerade 64%, Pre selbst oben rechts sagt 67% :verwirrt: o.K. gelöst habe den doch schon umfangreichen Thread zum Thema angelesen (Palm schätzt also nur)). "Health" zeigt - so dachte ich - an, was der Hersteller vorgesehen hat und was der Akku tatsächlich noch kann. Durch das Trainieren kann anfangs der Hersteller-Wert verbessert werden (?), der "Calculated Left" zeigt die tatsächliche Leistung an, die im Lauf der Zeit immer weniger wird (ich nenn es jetzt mal "natürlicher Verschleiß"). Dieser Wert ist durch die Kalibrierfunktion von Dr. Battery verbesserbar (?), weil der Chip neu berechnet wird (?). Die Battery erhält somit eine längere Lebensdauer. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
    Beginnt die Kalibrierung eigentlich sofort, wenn man den Karteireiter anklickt oder muss man den Start noch mal bestätigen (bin gerade unterwegs und hab keine Lademöglichkeit)?
    Mein Pre schaltet übrigens aus, wenn die Batterie ca. 12 - 15% hat. Im Laufe des Trainings hab ich abends noch Spiele gemacht um die Batterie möglichst leer zu saugen. Dabei hab ich immer mal auf die Anzeige (allerdings die geschätzte des Pre) geschaut und kurz nachdem ich die 14 oder 16% gesehen habe, ging der Pre aus.
    Und noch etwas: Ich habe mit Dr. Battery außer mich über "Actual" und "Health" zu informieren keine Aktion durchgeführt (z.B. die im anderen Thread beschriebene Möglichkeit "Health" auf 100% zu setzen).
    O.K. vielleicht gehört das alles nicht hierher, sondern in den anderen Thread, vielleicht könnten sich auch einige Fragen duch das Lesen des gesamten Thread beantworten lassen. Aber die subjektiven Probleme oder Fragestellungen der Anderen lassen sich nicht immer gleich auf die eigene Situation projezieren ... :peinlich:

  • Was der Hersteller vorgesehen hat ist in "Manufacturer Rating". Health zeigt den Alterungsprozess. Aus den beiden Werten ergibt sich dann der errechnete echte Wert "Calculated left".
    Grundsätzlich kann man mit Dr.Battery die Laufzeit des Akkus nicht verbessern, lediglich die Anzeige der Restlaufzeit. Somit kann das plötzliche Ausschalten des Palm verhindert werden.
    Durch die Kalibrierung wird der Health Wert (und somit "Calculated left") auf den tatsächlichen Wert gestellt. Wenn der Akku z.B. auf 5% ist zeigt der Palm auch 5%.
    Wenn du Calibrate aufrufst started eigentlich garnichts. Vielmehr zeigt die das Programm an was du machen sollst (kannst) um die Kalibrierung zu beginnen.
    Dazu muss der Akku bis zu einer gewissen Spannung entladen werden. Wenn diese erreicht ist muss "blitzartig" das Ladegerät angeschlossen werden.
    Nun beginnt die eigentliche Kalibrierung. Der Ladevorgang darf jetzt nicht, auch nicht für ne Sekunde, unterbrochen werden, bis Dr.Battery meldet "Calibration successfull" oder "Error: Calibration failed".


    Also nochmal zusammengefasst:
    Das plötzliche Abschalten bei 12 -15% kannst du mit Dr.Battery beheben. Genau dafür wurde es geschrieben. Es wird aber nicht die Laufzeit des Akkus erhöhen sondern eben nur anzeigen, dass du garnicht so viel mAh hast wie der Akku im Moment anzeigt.
    Beim entladen musst du aufpassen das dies nicht zu schnell passiert (in den letzten Sekunden also so bei 12-15%) sonst hast du keine Zeit mehr das Ladegerät anzuschließen bevor er runterfährt.
    Ich mache es immer so, dass ich den Micro USB Stecker schon in den Pre stecke aber das Netzteil noch nicht in der Dose habe. Wenn Dr.Battery dann bescheid gibt schnell das Netzteil rein.


    EDIT: Thema training: Bei mir hat es nix gebracht, aber ich habe in diesem Forum (diesem Thread?) gelesen, dass sich der Health Wert durch das Training bei einem user verbessert hat.
    EDIT2: Da sich dein Palm schon bei 12-15% abschaltet brauchst du Health vor dem Kalibrieren nicht auf 100% setzten. Dies wäre nur dann notwendig, wenn der Akku weniger anzeigt als er tatsächlich hat. Zu erkennen daran, das er trotz 0% z.B. noch ne Stunde läuft.


    Viel Erfolg
    Wen noch Fragen sind einfach stellen.

  • Mir ist gerade bewusst geworden, dass es mir im Prinzip lieber ist, wenn mir der Pre die falschen Prozente anzeigt (vorausgesetzt der Akku hält so lange wie er soll), denn dann muss ich nur für ca. 6% mit ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung zurechtkommen. Ich kalibriere dann einfach mich selbst darauf, den Pre bei spätestens 15% aufzuladen.

  • Zeigt der Mugenakku bei allen dieses Verhalten?
    Also dass er bei 15% den Pre abschaltet?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich hatte letztens mal wieder den Akku leer gespielt (zur letzten Trainingsladung) da hab ich im rechten Moment auf den Akkustand geschuat und da stand 0%. Drei Sekunden später ist das Gerät ausgegangen.
    Mein Pre hat jetzt übrigens drei Tage durchgehalten :thumbup: (bei weiter oben beschriebener Nutzung) ...