Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Viel zu kompliziert - und beim nächsten WebOS Update gehts wieder für Wochen nicht. Ich hab mir inzwischen eine Zweikarte und USB UMTS Stick geholt ... da kann ich mich wenigstens drauf verlassen. Schönes Armutszeugniss von O2 (das Palm es kann wurde mit v2.2.1 ja bewiesen) ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Zitat

    Viel zu kompliziert - und beim nächsten WebOS Update gehts wieder für Wochen nicht. Ich hab mir inzwischen eine Zweikarte und USB UMTS Stick geholt ... da kann ich mich wenigstens drauf verlassen. Schönes Armutszeugniss von O2 (das Palm es kann wurde mit v2.2.1 ja bewiesen) ...


    - Kompliziert war es nicht und ich möchte eben nicht noch zusätzlich einen UMTS-Stick mit mir herumtragen.


    - Die aktuelle Version von My Tether soll auch mit Web Os 1.3.5 problemlos funktioniern und


    - außerdem kann ich dann die Datenflat des Handys eben auch mit dem Netrbook nutzen.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • - Die aktuelle Version von My Tether soll auch mit Web Os 1.3.5 problemlos funktioniern und


    - außerdem kann ich dann die Datenflat des Handys eben auch mit dem Netrbook nutzen.


    war gar nich kompliziert.
    Kann Funktionalität mit WebOS 1.3.5 bestätigen, funktioniert bestens.


    Diesen Beitrag habe ich gerade über mytether auf der Autobahnraststätte mit einer 3G-Verbindung geschrieben, echt genial das Progamm. Hatte gestern sogar zwei Laptops über WiFi-Tether online geschaltet :)
    Was will man mehr


    Grüße und Prost Neujahr

  • Damit wäre die Sache geklärt :/

    Auf dem Pre unter "Geräteinfos" - "Weitere Infos" kann man die BT-Profile nachsehen. In der US-Version 1.2.1 war das PAN-Profil noch enthalten, scheinbar ist es auf Betreiben eines Distributionspartners wieder entfernt worden. Rein technisch sollte es kein Problem sein, es wieder zu reaktivieren. Imho arbeitet das WebOS Internals-Team bereits daran.

  • - Kompliziert war es nicht und ich möchte eben nicht noch zusätzlich einen UMTS-Stick mit mir herumtragen.


    - Die aktuelle Version von My Tether soll auch mit Web Os 1.3.5 problemlos funktioniern und


    - außerdem kann ich dann die Datenflat des Handys eben auch mit dem Netrbook nutzen.

    Klar ist es kompliziert - die wget Zeile ist kein Problem (ich arbeite seit 15 Jahren mehr oder weniger oft mit Linux oder Solaris) - aber die wget Zeile geht nur mit Konsole (oder gehts auch mit WebOSQuickinstall?), und das Gelump muss ja auch erstmal drauf sein. Und das ganze ist ein patch was beim nächsten Update nicht mehr funktioniert, wäre ja nicht das erste mal - dann gehts halt mit 1.4 nicht mehr.


    Die Datenflat nutze ich ja auch, ich hab eine zweite SIM Karte mit der ich den gleichen Tarif nutze, keine zwei Verträge. Ich finde es ja gut das es zumindest irgendwie funktioniert - ich hab Wochenang das mytehter Forum besucht ohne aussicht auf Erfolg, aber ein modernes Smartphone muss tether out of the box unterstützen. Drum kam mir kein iPhone ins Haus. Bei Nokia und WinMobile klappt das in einer Minute über BLuetooth und geht dann immer.


    Drum war der Stick quasi eine Notlösung in der Hoffnung das der Pre irgendwann mal erwachsen wird und das von Hause aus kann. Solange schlepp ich den Stick mit - und das ja nur wenn Netbook oder Laptop dabei ist, da fällt der Stick nicht ins Gewicht.


    Also bitte weiter berichten - wenn mytether 1.3.5 übersteht (bin ich in EU noch nicht von überzeugt) würde ich auch mal den donate Button drücken ...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Hi @ll,
    irgendwo im Internet hab ich gelesen dass mit dem neuesten Update Tethering über Bluetooth möglich sein soll. Sprich dass man sein Notebook über Bluetooth mit dem Palm Pre verbinden kann und dann am Notebook über den Pre surfen (als Modem quasi). Stimmt das? Wenn ja: wie kann ich das einschalten/einrichten?

  • Ja geht, habs schon getestet.
    Pre und Computer koppeln - dann rechtsklick auf den Pre und irgendwas mit einwählen anklickern und da steht dann Zugsanspunkt. Dann auf ne IP warten und alles geht.
    Die kleine Anleitung fußt auf Windows 7.

  • Wenn o2 es nich erlauben würde, würde es nicht gehen.
    Der Provider entscheidet über Modemnutzung des Telefons.

  • Du darfst Tethern (oder wie nennt man es dann)... von o2 wird nichts ausgeschlossen, weder Skype noch IM noch Tethering. Und da nicht ausgeschlossen gibt es keinen Anlass zu glauben es wäre verboten, denn es gibt kein logischen Ausschlussgrund.