OT Sammelthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    bin eben hier auf den Thread gestossen.
    Klingt ja gruselig - sowohl die Tatsache, wie versucht wird, Schlamperei beim Reparatur-Support kostenmäßig auf die Kunden abzuwälzen, als die Perspektive so einer miesen Reputation für die Zukunft von Palm.
    Hab 2009 auch eine Reparatur-Odyssee mit einem Centro und einem TreoPro hinter mir (über PalmRepairCenter UK).
    Centro: 3x eingeschickt, war insgesamt 4 Monate weg. (erst Tastatur-Beleuchtung kaputt, dann nach Reparatur Wackelkontakt im 5-Wege-Button)
    TreoPro: 3x eingeschickt, war insgesamt über 3 Monate weg (erst GPS defekt/Gehäuserisse, 1x unverändert zurück, dann tadellos aussehendes Austausch-Gerät mit wieder defektem GPS. - Auf Anweisung vom Support Stunden mit Hard-Resets, im Garten etc zugebracht...)
    Denn noch nen Zweit-TreoPro bei ebay ersteigert, als beide Geräte zur Reparatur weg waren und nicht wiederkamen (der läuft zwar tadellos - aber wie blöd kann man sein: drei Telefone, um wenigstens eins zu haben, das funzt.)
    Und jedesmal lag ein Zettel vom PalmRepair Center dabei, daß das Gerät repariert und auf korrektes Funktionieren geprüft wurde.
    Ende gut - alles gut: zuletzt gabs für beide Geräte ein tadelloses Ausstauschgerät.
    Auch wenn's endlos lange gedauert hat: wenn ich die Horrorgeschichten von Firma "A..." hier lese, kann man nur raten, einen defekten Pre direkt bei Palm zu reklamieren und die Garantie-Ansprüche dort geltend zu machen ... . Denn sowas wie ein bei der Reparatur vermurksten Display und die Unverfrorenheit, das auf den Kunden abzuwälzen, hab ich da zumindestens nicht erlebt. (Vermutlich rinn in Karton & als Sammelpaket zusammen mit vielen anderen Geräten zur Reparatur verschippert - bischen Schwund is immer. Solls der Kunde bezahlen...)
    ---
    Wenn man das alles (Hardware+Verarbeitungs-Probleme, miese Reparatur-Partner etc.) so unterm Strich betrachtet, beschleicht einen irgendwie das Gefühl, Palm wird sabotiert. Sonst kann man's nicht verstehen... - Ich mein, was bleibt als Gewinn für die Firma übrig, wenn, wie bei mir, ein Gerät insgesamt 6x auf die Post geht, 3x Kosten eines insuffizienten Reparatur-Betriebs anfallen und dann das Teil auch noch ausgetauscht wird. Beim Pre scheinbar nicht viel anders: schwankende Hardware-Qualität und endloser Nervkram bei Garatie und Reparatur-Fällen. Wie kann eine Firma so was bringen - immerhin hat der neue Chef in Sachen Hardware Engeneering eine Vita bei Apple hinter sich und dort in der ipod-Entwicklung Minimalismus und Reduktion auf das Wesentliche praktiziert.
    Beim Pre hätten doch eigentlich für Fachleute die kontstruktionsbedingte Mängel absehbar sein müssen (fragile und empfindliche Slider-Mechanik; fimpelige Plastik-Abdeckung für USB-Stecker; unter Spannung stehendes rundes Plastik-Touchscreen mit Aussparungen, die dann wie Sollbruchstellen wirken). Die hätten das Ding vielleicht vor dem Marktgang zu Möbel-Fakta schicken sollen... ;(
    Ist das Teil nicht von HTC gebaut. Naja, vielleicht haben die kein sehr grosses Interesse an Ihrem Junior-Partner und würden ihn lieber heute als morgen über die Klinge springen sehn...
    Im Repair-Center (das ja nur im Auftrag von Palm repariert) gibts vielleicht die gleichen Interessenskonflikte (mehr als 2 monatige Rücklaufzeit für meine erster Centro-Reparatur; Palm-Telefon-Support, der *null* Einfluss den Reparatur Ablauf hat.)
    Da bleibt 'ne Menge Platz für Verschwörungs-Theorien. 8) Jedenfalls wird da ne Menge Kohle verbrannt. Als damals der Crash der New Economy abgelaufen ist, hab ich mich anfangs gefragt, wie sowas abläuft? Genau so! Prost Mahlzeit allen Palm Aktionären.
    ---
    Leider ist mir bei allem Nervkram im letzten Jahr die Lust auf den Pre vergangen - obwohl ich WebOS schon sehr vielversprechend und interessant finde. Palm kriegt hoffentlich die Kurve auch ohne mich ...
    "offtopic": möchte nicht noch "nachtreten", aber neben den Montagsgeräten und der Reparatur-Odyssee waren denn auch noch ständige Probleme beim Sync unter Windows (TreoPro<>Outlook<>Centro; 2x total zerschossenes ActiveSync /musste jeweils XP komplett neu aufsetzen) und auch beim Mac (missingSync/iCal hängt/datenchaos), dass ich ganz in die Obstkiste gesprungen bin: Butter und Brot, das hab ich gemerkt, sind für mich Kalender, Kontakte, Todo's, Notizbuch und Sync ohne Macken - und das funzt jetzt ("like a charm" - wie damals unter Palm OS3/4/5.) Für ein paar alte liebgewonnene Reminiszen hab ich dann noch nen TX und m515. Ansonsten erstmal keine Lust auf weitere "Operationen am offenen Herzen". Der ganze Rest geht in die Bucht...
    ---
    Was die Suche nach Öffentlichkeit bzgl. des schlechten Reparatur-Supports betrifft: ich denke, weder O2 noch Palm werden Interesse haben, sich Ihren Ruf durch miese Arbeit ihrer Reparatur-Vertragspartner völlig ruinieren zu lassen (vielleicht steht da Palm mangels besserer Alternative für Reparatur-Outsourcing sogar mit dem Rücken an der Wand?), denn letztlich scheint O2 bei allen(?) hier die Sache mit den zerkratzten Pre's zu regulieren, auch wenns Nerven kostet...
    Weiss nicht, ob man mit Akte/Katastrophen Meier und Ct den Ast absägt, auf dem man noch länger sitzen möchte. (zum Trost: auch dann fällt man nicht ganz so tief - es gibt noch andere Äste...) :rolleyes:
    Ich wünsch allen einen langen Atem und Erfolg !!
    bobo

  • Schöne Kolumne.


    obwohl ich WebOS schon sehr vielversprechend und interessant finde. Palm kriegt hoffentlich die Kurve auch ohne mich ...


    Dito. Tja, es gibt ja noch den Emulator. Vielleicht schafft WebOS bei anderen Herstellern den Durchbruch.

  • Ich habe am Donnerstag nochmal einen Beschwerdebrief an o2 geschickt unter Verweis auf dieses Forum. Bin mal gespannt, ob die sich melden. Werde dann berichten.
    Evtl. sollten wir uns wirklich mal an das ct-Magazin wenden. Ich wäre dabei.

    Ich habe vor 2 Wochen einen 2-seitigen Beschwerdebrief inkl. meiner Kündigung an O2 geschickt mit der Bitte um Stellungnahme und schriftlicher Bestätigung über den Erhalt der Kündigungen. Gestern habe ich dann mal bei O2 angerufen um zu fragen ob sie meinen Brief erhalten haben.
    Was dann kam war mal wieder 1A Leistung.
    Ich: Haben Sie mein schreiben erhalten.
    O2: Moment...Ja ihr Brief ist eingegangen, mensch da haben Sie aber viel geschrieben.
    ICh: Und? Ist eine Antwort bzw. die Kündigungsbestätigung unterwegs?
    O2: Nein wieso?
    Ich: Ja weil ich darum gebeten habe?
    O2: Wo soll das denn stehen?
    Ich: Im ersten Satz.
    O2: Ach ja OK ich werde das mal notieren.
    Ich: Und wird sich O2 zu meiner Beschwerde äußern?
    O2: Wir haben Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen. Vielen Dank.


    Naja das wars. Hätte ich nicht nachgefragt hätt ich garnix gehört.
    Wenn sich jemand an CT oder Akte wenden will, ich bin dabei.

  • WAs war denn bei Dir der Grund?


    Am Ende war es die Art wie die meisten Mitarbeiter mit mir umgegangen sind. Alle hacken auf Palm rum und wie viele Probleme sie haben aber eine Lösung hat mir keiner angeboten. Das größte Problem waren/sind ungeschulte Mitarbeiter die keine Ahnung haben.

  • Die Grenzen sind manchmal leider fliessend.


    Vielleicht einfach mal einen Tag verstreichen lassen und dann erst sortieren. Von einem Moderator kann man nicht verlangen, dass er sein Leben minütlich mit "aussondern" verbringt. Und so manchem Faden tut es auch gut, wenn man behutsam die Sachen kanalisiert. Man zerwirft ja nichts.


    Lieber etwas zu spät als etwas zu früh.


    Slubber

  • Zitat

    Servus miteinander,


    gibt es irgendwo eine relativ einfach Anleitung (TuT) zur WebOS-Programmierung, damit ein Anfänger wie ich auch etwas damit anfangen kann?


    sancho


    Nunja ein Beitrag über dir... das finde ich schon ganz nett.
    Ansonsten kannst du dich erstmal mit HTML, CSS und JavaScript beschäftigen.
    Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich bei WebOS nicht um eigentliche Programmierung - hier wird nur mit Scriptsprachen gearbeitet, welche um ein paar APIs erweitert wurden (MOJO).
    Wenn das PDK dann hoffentlich mal für jederman verfügbar ist, dann beschäftige ich mich damit nochmal - zurzeit ist mir das ganze noch nicht mächtig genug, da sich mit JavaScript eben nicht Sachen wie zum Beispiel mit C++ oder Java verwirklichen lassen.
    ##
    EDIT by Deerhunter: Post gekürzt - der OT-Anteil findet sich im OT-Sammelthread

  • TheRealLink
    Deine Großkotzigkeit kannst du dir mal dezent in die haare schmieren - wir haben hier wahrscheinlich mehr als nur einen ausgebildeten Informatiker hier.
    Ich selbst befinde mich im Semester 5 und kämpfe mich Richtung Diplom und aus Erfahrung mit meiner Seminargruppe kann ich dir sagen: nicht jeder der gut programmieren kann kann gleich gut englisch oder umgedreht. Die beiden Sachen haben schlicht nichts miteinander zu tun - wie DeerHunter schon erwähnte.



    EDIT by Deerhunter:
    Beitrag gekürzt aus Tutorial / Einstieg Entwicklung für webOS (in deutsch)? hierher verschoben

  • "Voraussichtlicher Fertigstellungstermin 08.02.2010 Gerät zur Reparatur an andere Werkstatt weitergeleitet" nach "01.02.10 15:54 Intern abgeschlossen". Heute morgen erhielt ich eine Nachricht, dass der reparierte Pre auf dem Weg zu mir ist.


    Das Wort Hartz IV wird ab heute geächtet (siehe Presseberichte).


    Slubber

  • Zitat

    Deine Großkotzigkeit kannst du dir mal dezent in die haare schmieren


    -1x locker durch die Hose atmen, der Beitrag ist fast 4 Monate alt :oh-nein:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • :verwirrt:


    Pardon.


    Ich geb's zu. Der Logikkreis ist etwas zu weit geraten. - Ich wollte die Arbeitseinstellung von Festangestellten geißeln, denen es Wurst sein kein, ob heute Montag oder Donnerstag ist. Hauptsache: Dienstschluss, egal was an Arbeit anliegt.


    Kollege Westerwelle muss sich seit heute auch etwas mehr anstrengen in der Hotelbesteuerungsproblematik. Mit Nichtwissen kommt man eben nicht sehr weit. Und das gilt für O2 genau so. Dort werden die Leute für Anwesenheit bezahlt, nicht für Leistung. Und bei Arvato wird's auch so laufen. Die holen sich ein paar Leute vom Markt in die Firma, die sich dort die Füße wärmen.


    Ich nehme den Hartz aber gerne zurück, wenn's sein muss. Monika von der Leyen nimmt den Begriff ja auch zurück.


    Slubber

  • @Deerhunter
    Ich plädiere für einen Sammelthread "Irrungen und Wirrungen", um es freundlich auszudrücken.


    OTs im eigentlichen Sinn lese ich ganz gerne.

  • Ich hatte auch schon an die Sammelthread "RTFM", "Best of xxx", "Schriftlicher Ausdruckstanz" und "Ich bin neu hier und möchte die bereits mehrfach gestellte Frage noch mal stellen" gedacht. Aber bisher habe ich es dann doch gelassen. :rolleyes: