Umtausch des Palm Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Konstruktionsbedingt hat jeder Slider - egal ob Pre oder ein anderes Handy - etwas Spiel. Meiner, den ich beim Pre Launch Event gekauft habe, hat von Anfang an ein Spiel von ca. 0,5 mm nach rechts und 0 nach links im geschlossenen und im offenen Zustand, das hat sich seitdem aber auch nicht verschlechtert.
    Drücke ich fester wird es (natürlich) mehr, wiederhole ich das feste Drücken ein paar Mal, wird sich das Spiel vergrößern.
    Drückt man im ausgefahrenen Zustand noch ein bisschen fester, kann der Slider sogar aus der Endhalterung springen. Die beiden Sliderhäften, die ineinander gleiten, bestehen aus einem dünnen Metall, in der jeweiligen Endstellung kommt eine entsprechende Fixerung dazu.
    Die gesamte Konstruktion ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch relativ stabil, man kann sich die Konstruktion hier ansehen.
    Irgendwo ist im Forum auch ein Video verlinkt, wo jemand versucht, seinen Pre zu zerstören, er scheitert fast an dem Versuch, die beiden Sliderhälften gegeneinander zu verdrehen.


    Wer sich mit widerspenstigen Servicepersonal herumärgert, dem empfehle ich das Buch "Das Lexikon der Rechtsirrtümer" von Dr. Ralf Höcker (8,80€) - da ist auf Seite 39 (wenn ich nicht irre) genau das Problem "Gewährleistung" sehr einfach und leicht verständlich beschrieben. (Auch viele andere interessante Rechtsfragen für's tägliche Leben übrigens.)

  • Ja, meiner hat vorher stark gewackelt, jetzt wackelt er wirklich nur noch minimal. So minimal, dass man intuitiv sagen würde: "Das ist der Spielraum, den man bei einem Slider erwartet."


    Leider hat mein Display nun Kratzer nach der Reparatur und ich muss es nochmal einschicken. Hoffentlich ist es damit gegessen.


    Was mich im Moment am meisten nervt ist die Uhr, die ständig falsch geht.

  • Ja, meiner hat vorher stark gewackelt, jetzt wackelt er wirklich nur noch minimal. So minimal, dass man intuitiv sagen würde: "Das ist der Spielraum, den man bei einem Slider erwartet."


    Leider hat mein Display nun Kratzer nach der Reparatur und ich muss es nochmal einschicken. Hoffentlich ist es damit gegessen.


    Was mich im Moment am meisten nervt ist die Uhr, die ständig falsch geht.


    Ich hab meinen Pre u.a. wegen der immer falsch gehenden Uhr letzte Woche über den Shop an Palm geschickt.
    Der Mitarbeiter an der Hotline meinte, durch komplett neues Aufspielen des OS (NICHT Update) wäre der Fehler mit der Uhr behoben.


    Bin mal gespannt, wann ich meinen Pre zurückbekomme.
    Soll u.a. auch der Slider repariert werden...


    we will see....

  • Also Deerhunter so ganz stimmt deine Aussage nicht.


    Nimm als Beispiel mal das neue Motorola Droid. Das ist zwar ziemlich häßlich, aber der Slider ist sowas von bombenfest. Oder anderes Beispiel:


    Wir setzen beruflich ein paar Sony X1 ein, ich hab eins seit ca. 1 Jahr. Und bei allen Geräten, die im Einsatz sind, ist der Slider ebenfalls bombenfest.


    Man kann also schon, wenn man will.


    Gruß
    Karl


    P.S. ich weiß, das das X1 ansonsten Schrott ist...

  • .... Motorola Droid. Das ist zwar ziemlich häßlich, aber der Slider ist sowas von bombenfest. Oder anderes Beispiel:


    Wir setzen beruflich ein paar Sony X1

    Auch die beiden haben imho Spiel, hätten sie es nicht, würde der Slider nicht laufen. "Spiel" ist bei beweglichen Elementen nichts Negatives.
    Was ich jedoch in dem Maß bisher nicht gesehen habe, ist der z.T. ausgeprägte sogenannte "Oreo-Effekt" bei relativ vielen, wenn auch nicht allen Geräten.
    Das Sony X1 kenne ich, das Droid nicht. Deine beiden Beispiele haben gegenüber dem Pre mehrere wesentliche Vorteile:

    • der Slider öffnet im Landscapeformat,
    • der "Schienenweg" ist relativ kurz
    • die gerade Gehäuseform läßt eine saubere Führung zu

    Und genau hier hat Palm imho den Fehler gemacht. Sie haben versucht, ein "Ei" mit einem stabilen Slider zu bauen. Die Sliderführung des Pre liegt zudem relativ weit in der Gehäusemitte, eine Stabilisierung erfolgt z.T. durch kleine "Erhebungen". Palm hätte nicht einen Längs-, sondern ebenfalls einen Querslider bauen sollen, damit hätten sie sich einiges erspart.

  • Palm hätte nicht einen Längs-, sondern ebenfalls einen Querslider bauen sollen, damit hätten sie sich einiges erspart.


    Palm hätte sich damit vor allen Dingen eine Menge Käufer (mich eingeschlossen) erspart, die einen Landscape-Slider für vollkommen dämlich halten :thumbdown:

  • Beim X1 kann man es mit einer Hand aufschieben, aber es bringt nix. Mit einer Hand kann man das aufgeschobene Gerät kaum bedienen. Aber das ist eigentlich auch egal, weil diese dämliche Stück Technik will man gar nicht dauerhaft bedienen.


    Klar ist das beim X1 und Droid konstruktionsbedingt anders, aber es bedarf nicht viel Aufwand einen besseren Slider zu produzieren als den vom Pre.

  • Die Hauptfrage für mich ist: Wann beginnt der Oreo-Effekt und was ist noch normales "Spiel".


    Wenn Deerhunter von 0,5 mm schreibt, dann ist das ja fast gar nix.
    Meiner lässt sich im geschlossenen Zustand um rund 1mm nach links drehen (sodass die "scharfe" Kante des Keyboards sichtbar wird).
    Ist das bereits Oreo oder ist das noch normales Spiel?


    Was mich dabei aber als einziges nervt: Wenn er geschlossen ist dann knarzt er wenn ich in die linke obere Ecke drücke (oder touche).
    Drücke, oder drehe ich gleichzeitig das Oberteil unten minimal nach rechts dann knarzt er oben nicht mehr. Wenn ich ihn nur in dieser Position fixieren könnte dann wär ich glücklich :rolleyes:

  • mein Pre-Slider war gute 2mm seitlich zu verschieben, deswegen ist er jetzt in Reparatur,


    mein Nokia N95 Slider verschiebt sich nach nun knapp 2 Jahre Nutzung nichtmal einen halben mm zur Seite...

  • War nun mehrere Tage in London, und habe leider mein Pre um 1 Tag verpasst, es musste also zu Hause auf mich warten. ;(


    Dieses Mal haben sie es nicht repariert im üblichen Sinne, sondern mir ein anderes gebrauchtes Gerät gegeben(Lieferung einer mangelfreien Sache), welche natürlich alles andere als mangelfrei ist.
    Ist tatsächlich noch viel schlimmer als vorher.
    Werde nun morgen zum Shop gehen und einen Antrag auf Wandlung stellen....



    Habe ich juristisch das Recht, mein Geld zurück zu verlangen und zu bekommen , oder muss ich mich damit zufrieden geben, dass ich mir für die 481 € ein anderes Gerät aussuchen kann?
    Wie lange dauert der Vorgang der Wandlung?Hat dort jemand Erfahrungen mit O2?


    Wäre positiv vorher zu wissen, schließlich könnte ich mir dann schon ein neues anderes Gerät im Online-Shop ordern...



    Vielen Dank....

  • Nun endlich habe ich es geschafft! :) :thumbup:
    Nach 1 1/2 Monaten warten bin ich mein Palm Pre für den vollen Preis von 481,- € wieder los...
    Wobei das nicht ganz stimmt, da ich 30€ erhalten habe für die Zeit, die ich auf den Pre warten musste und das Internet nicht nutzen konnte! 8) :boogie:


    Wie sich letztendlich also herausstellt, geht es ziemlich einfach den vollen Preis zurückzubekommen und sich nicht nur mit der Verkaufswert von ~250-280€ zu begnügen, es dauert lediglich.
    Aber 2mal Einschicken lassen , und dafür mehr als 200€ mehr kassieren, ist auch schon etwas..


    Ich werde mir nun erstmal einen Bold 9700 als Überbrückung zum Nexus One( evtl. auch dessen Nachfolger) kaufen.
    Und drei Dinge habe ich aus all dem gelernt:
    1. O2 ist sehr kulant, wenn man es vernünftig vorträgt
    2. Palm ist für mich gestorben( zumindest vorerst :love: ) und ich wende mich langsam wieder in Richtung Android (da kam ich auch her-vom HTC Hero)
    3. Ich kaufe NIE mehr in meinem Leben ein Handy in einem Laden, nur noch im Internet!



    Ihr seid aber trotz allem ein sehr hilfsbereites ,nettes, geordnetes und freundliches Forum!
    Danke dafür!
    Ich werde sicherlich mal wieder reinschauen...


    Gruß

  • Das Nexus One hat keine Hardware-Tastatur, das ist für mich ein KO-Kriterium.


    viel Spaß mit der (hoffentlich) fehlerfreien Datenkraken-Software :D

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • ich habe seit einem Monat einen Exchange-Account um in die ganze Sache mal reinzuschnuppern. Und ich möchte mittlerweile kein Gerät mehr nutzen ohne Exchange-Unterstützung.


    Nach dem zweiten Versuch ist mein Pre jetzt endgültig weg und wird gegen ein E72 getauscht (ja, da hab ich jemanden gefunden, der da mitmacht :D). Den Vorteil eines BB sehe ich auch nicht gegenüber eines Exchange-Gedöns, eher das Gegenteil ist der Fall. Beim Exchange bleibt wenigsten die Sachen noch in der eigenen Firme, bei BB bekanntlich nicht.


    Softwareseitig sehe ich auch absolut keine Daseinsberechtigung mehr von der Schwarzbeere, ein proprietäres Java-OS mit einer ziemlich umständlichen Bedienung (Bold oder noch schlimmer am 8800) ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Datentraffic lässt sich bei anderen Lösungen auch einschränken, einzig der Traffic im Ausland ist noch ein Argument, da kann glaube ich noch niemand mithalten.


    Was hat das mit dem Topic zu tun?


    Nun, ich habe jetzt meinen zweiten Pre im zweiten Anlauf gegen ein E72 getauscht :D.


    Gruß
    Karl