Preware funktioniert nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das mit ipkg wird möglicherweise deshalb nichts bringen weil ein Packet preware bei mir nicht vorhanden ist (Preware ist aber installiert)
    ipkg list zeigt dir alle vorhandene Packete, ipkg list_installed alle installierten, dazu gibt es noch ipkg-opt und ipkg-cl


    Einfach mal auf der Konsolle ipkg remove preware wird deshalb vermutlich nur einen Fehler ausspucken.


    Bin auch noch auf der suche, wenn ich was finde meld ich mich nochmal ;)


    edit: weiß nicht ob es dir was hilft, aber ein packet preware finde ich nicht



    Hab jetzt hier leider kein Quickinstall, werde heute Abend nochmal schauen, vielleicht finde ich dort wie der Name des Packs ist ;)
    sorry for now.


    Edit: hab mir jetzt dochmal das Install Script geholt, deine Probleme sind ja mit dem service


    Code
    else
          sh $IPKG_OFFLINE_ROOT/usr/lib/ipkg/info/org.webosinternals.ipkgservice.prerm >> "$LOG" 2>&1 \
            || error "Failed to run $IPKG_OFFLINE_ROOT/usr/lib/ipkg/info/org.webosinternals.ipkgservice.prerm" || return 1
          /usr/bin/ipkg -o $IPKG_OFFLINE_ROOT remove org.webosinternals.ipkgservice -force-depends >> "$LOG" 2>&1 \
            || error "Failed to remove org.webosinternals.ipkgservice" || return 1
        fi


    also suche ich nach ipkgservice

    Code
    palm-webos-device root # locate org.webosinternals.ipkgservice
    /etc/event.d/org.webosinternals.ipkgservice
    /usr/lib/luna/java/org.webosinternals.ipkgservice.jar
    /usr/share/dbus-1/system-services/org.webosinternals.ipkgservice.service
    palm-webos-device root #


    vermutlich findest du dein Problem in /etc/event.d/org.webosinternals.ipkgservice, dort wird der start des Dienstes geregelt.
    Also wenn du dich wirklich traust, kannst du ja die 3 Dateien mal verschieben, erlich gesagt würde ich aber wahrscheinlich den Doctor anwerfen ;)

  • Habs wieder zum Laufen bekommen. Fragt nicht wie.


    preware installer (die Alpha, als java) gezogen, preware alpha installiert. Damit preware und den Package Manager deinstalliert. Nach einem Neustart preware wieder installiert.
    (der PM hat beim ersten Uninstall noch gemeckert. Dann klappte es).
    Nun habe ich beide Versionen drauf. Beide laufen. Gibts sowas? Warum wurde das nicht sauber über die anderen Wege deinstalliert?

  • Du könntest Rod (rwhitby) von WebOS Internals (über precentral) fragen


    Der hat mir bei PC auch geantwortet. Hat aber nix geholfen. War fast wie der Palm-Support: Anleitung befolgen, notfalls doktorn.
    Gut dass es die Alpha gibt. Ohne die wär's wohl nicht gegangen... puhhhh

  • Das ist schon okay, ich würde aus jetziger Erfahrung auch nicht einfach was installieren. Mein Problem war ja , dass die Patches vom Vorbesitzer noch draufwaren. So habe jetzt preware installiert, ebenso preload. Das läuft auch tadellos, aber bei preware gibts probleme: The service is not running zeigt er nach dem Start an. Alles grau hinterlegt. Ich kommen da nicht rein in keins der Menüfelder. Habt Ihr da nen Tip.? Gab bei der Installation schon ein paar Fehlermeldungen... Butt :verwirrt:

  • The service is not running zeigt er nach dem Start an. Alles grau hinterlegt.


    Ist das die aktuellste Version? Schon einen Neustart gemacht?


    Bei mir hat es schlussendlich geholfen, das ganze per Kommandozeile zu machen. Habe es im preware-Thread detailliert (hoffe ich ;) ) beschrieben...

  • Ich habe da jetzt noch einen anderen Verdacht. Kann es an der saumäßig schlechten Verbindung zu O² liegen, also sprich: zieht der Palm seine Daten per G2 oder 3 und nicht übers Wlan??, das könnte die Ursache sein, denn ich krieg hier über O² einfach keine vernüftige Datenleitung zustande. Butt

  • Ich habe da jetzt noch einen anderen Verdacht. [...] zieht der Palm seine Daten per G2 oder 3 und nicht übers Wlan??, das könnte die Ursache sein, denn ich krieg hier über O² einfach keine vernüftige Datenleitung zustande. Butt

    Das denke ich nicht, zudem beinhaltet Deine Schilderung einen Widerspruch in sich, denn wenn Du keinen
    vernünftigen Connect zu Deinem Provider etablieren kannst bleibt ja nur noch WLAN übrig.
    Zu Deiner Beruhigung schalte doch einmal testweise in den Flugzeugmodus und aus diesem heraus selektiv
    nur WLAN ein. Dann kannst Du diesbezüglich sicher sein.


    Prewarende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • So, habe jetzt Preware draufgebügel bekommen ohne meckern, aber nun kommt wie es so ist gleich das nächste Problem. Wenn ich einen Patch installieren will z.B. 4x4 Icons V.3 verweigert er sich und verweist auf einen Eintrag in der IPKG Logdatei - langsam wirds mir aber mit dem Palm ein bisschen zu abenteuerlich.... :boogie: :boogie: Kann mir jemand helfen? Butt - sorry, wenn ich nerve - aber auch die Suche hat da nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

  • Wie schon in andern Threads geschrieben: Wer Patches installiert, sollte genau wissen, was er da tut oder es lassen.
    Die Nutzung des DevModes - also des Entwicklerzugangs - der für die Installation der meisten Patches notwendig ist, ist grundsätzlich nicht für jedermann vorgesehen.


    Zu den Patches gibt es zum einen in der hier im Forum mehrfach verlinkten webOS Wiki Hinweise, vor allem aber auch bei jedem Patch den entsprechenden Link zum passenden precentral-Thread und die Begleitexte. Darüber hinaus gibt´s bereits einige Posts, die sich mit IPKG Fehlern beschäftigen - die SuFu hilft da.
    Hast Du Dich bei den o.a. Quellen schon einmal umgesehen?

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Problem, mit denen ich schon seit einiger Zeit kämpfe. Ich habe hier auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Ich hatte Preware von meinem Pre gelöscht, weil ich ihn nicht mehr aufrufen konnte. Hat angefangen zu laden und dann ging es nicht weiter. Wenn ich ihn mit WebOSQuickinstall installieren möchte, zeigt es an, dass übertragen wird, aber es bleibt ewig in dem Fenster und geht nicht weiter oder schließt es ab. Kann es am Rechner nur mit dem Taskmanager beenden. Andere Applikationen lassen sich aber problemlos installieren. Bisher scheue ich mich noch, den Palm neu zu installieren. Weiß hier jemand Rat?
    Ich habe die neuste Version des WebOsQuickinstall und habe WebOSdoctor neu geladen.


    Danke euch schon im Voraus.


    Gruß
    hasekami

  • hasekami
    versuche mal mit webOSQI die CommandLine-Methode:

    Code
    cd /tmp   (...-> Enter)
    wget http://bit.ly/preware-bootstrap    (...-> Enter).
    sh preware-bootstrap    (...-> Enter)
  • Bin nicht böse, das wollte ich gerade fragen. Ich hab da 4 Zeilen gesehen. Wenn ich Linux Command line aufrufe steht da: root@palm-webos-device:
    Bleibt das stehen?
    Die Vervollständigung lautet wohl:
    wget gitorious.org/webos-internals.preware_1.1.4_arm.ipk


    hasekami

  • Mit "cd /tmp" wechselst du ins /tmp verzeichniss vom Pre, dann mit wget das ipk holen,
    ein von mir gerade getestetes wget gitorious.org/webos-internals.preware_1.1.4_arm.ipk geht jedenfalls nicht!


    Aber wenn du dann das richtige file hast startest du mit "sh ..." die Installation.
    Lass das aber von kulf nochmal bestätigen, der hat das schon so gemacht ;), ich nicht.

  • Hallo,


    nach der Eingabe von "sh preware-bootstrap" steht unten am Button "Please wait" und damit hat sichs, da bleibt es stehen und geht nicht weiter. Ist genauso wie beim normalen Install mit WebOSQuickinstall. Da hängt es immer bei "transferring ..." und geht nicht weiter. Ich vermute, dass auf dem Palm noch Reste von der alten Installation sind. Wird wohl nur noch der WebOsdoctor helfen
    Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung. :thumbup:


    Gruß
    hasekami