Probleme mit Patches & Themes

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich z.b. die LED Notification nehme, dann wundert mich einfach, dass der Screen völlig über den Haufen geschmissen wird, wenn das deutsche File nicht angepasst wird. Genauso mit dem Brightness in Top Bar. Dies scheint nur in englisch zu funktionieren. Sollte es nicht so sein, dass es in der deutschen Version zumindest in englisch erscheinen und funktionieren sollte?

  • Sollte es nicht so sein, dass es in der deutschen Version zumindest in englisch erscheinen und funktionieren sollte?

    HomebrewApps und Patches werden - wie schon gesagt - von Hobbyentwicklern geschrieben, sie sind dabei an keine Regeln gebunden und geben auch keine Gewähr darauf, daß die Apps funktionieren, Deinen Pre bricken oder sonstwas anstellen.
    Palm selbst zertifiziert diese HomebrewApps und Patches nicht. Auch im offiziellen AppCatalog legt der Entwickler einer App fest, in welchen Ländern die App genutzt werden darf. Z.T. liegt es daran, daß die OS Versionen je nach Distributionspartner und Land unterschiedliche Funktionalitäten haben.
    Wenn also eine HomebrewApps und Patch auf einem o2 WebOS Pre nicht oder nur fehlerhaft läuft, liegt dies nicht an Palm, sondern an dem Entwickler.
    Entweder man wendet sich in einem solchen Fall an denselben oder man findet - wie auch bei vielen anderen Geräten - einen anderen Hobbyentwickler, der die Lokalisierung - und damit ist nicht nur die Sprachumstellung gemeint - durchführt.
    Geht Beides nicht, kann man die App eben nicht nutzen.

  • Okay, das habe ich verstanden. Auch dass der Entwickler eintscheiden kann, in welchem Land das App zur Verfügung steht.


    Allerdings scheinen die Patches zu gehen, wenn man das Gerät auf englisch umstellt. Somit hat das im Moment nichts mit den Unterschieden in der FW (US/EU) zu tun, denn es läuft auf der EU-Version, wenn Spracheinstellung in englisch. Somit sollte die Funktion in allen Sprachen zur Verfügung stehen, dann nicht "eingedeutscht", da hier die FW gleich ist und nur die Sprache anders. Das würde auch bedeuten, dass ein App, dass in deutsch entwickelt wurd unter Umständen nicht funktioniert, wenn man das Gerät auf englisch umstellt, und sowas sollte eigentlich nicht passieren.

  • Das würde auch bedeuten, dass ein App, dass in deutsch entwickelt wurd unter Umständen nicht funktioniert, wenn man das Gerät auf englisch umstellt, und sowas sollte eigentlich nicht passieren.

    Ja, das ist richtig.
    Der Hintergrund ist ganz einfach. Es wird - wie ich geschrieben habe - nicht nur nach Distributor oder US/EU unterschieden, sondern es gibt für jede Sprache entsprechende Dateien, die jeweils anzupassen sind.
    Letzendlich sind das einfache HTML/JS/CSS-Dateien, die mit ein wenig Systemkenntniss angepasst werden müssen, aber es muß eben gemacht werden - so wie gerade mit dem LED Notification Patch geschehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir über Patches reden, ist es ganz normal, das wenn man die Oberfläche nur in einer Sprache ändert, das es dann in einer anderen Sprache entweder nicht erscheint oder gar kracht. Bei Anwendungen ist es was anderes, da kann auch eine Sprache fehlen, nimmt das OS halt die Defautlsprache, die in der Anwendung ist (meistens Englisch). Beim Patch ist ja eine Datei in der korrekten Sprache vorhanden, sie passt halt nicht mehr zum Code.

  • Um mich noch einmal in Erinnerung zu rufen: Es wäre nur ein kleines Problem, hier einen Thread aufzumachen mit an die deutschen Pre's angepassten Patches...
    Den Ansatz von Loderunner find ich gut, noch schöner wäre es, wenn wir die .patch-Dateien erstellen. Also, wie macht man die? Mit welchem (Windows-)Programm?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gestenr in der Konsole (cygwin) so gemacht:


    diff -urBw org patch > gps_gsm.patch


    in org waren die Originaldateien (mit komplettem Pfad) in patch die gepatchten (mit komplettem Pfad)

  • Ich habe das gestenr in der Konsole (cygwin) so gemacht:


    Ich hab's grad mit Winmerge gemacht -> Patch als Unified ausgegeben und es funktioniert :)
    Aber du wirst mir sicherlich ne Frage beantworten können:

    Diff
    --- .orig/usr/lib/luna/system/luna-systemui/app/controllers/devicemenu-assistant.js
    +++ /usr/lib/luna/system/luna-systemui/app/controllers/devicemenu-assistant.js


    Wird die .orig-Datei automatisch erstellt, wenn man den Patch per QuickInstall installiert?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den mit QuickInstall installieren? Ich habe gestern das Laufwerk schreibbar gemacht, dann patch inder konsole aufgerufen udn danach das Laufwerk wieder schreibgeschützt. Wenn das QuickInstall alleine kann, wäre ja toll. Jedenfalls erzeugt Patch keine Backupdatei, wenn man es nicht explizit sagt. WinMerge solte ich mir auch mal anschauen. War gestern schon so spät und die Leute im webos-internals chat waren auch manchmal etwas wortkarg.

  • Gibt es eigentlich eine Liste von Patches die funzen ?


    Bei mir funzt:


    - Enable Add/Remove Pages


    Habe eben mal eine Liste angefangen: http://wiki.tamspalm.de/index.…Patches_unter_webOS_1.3.1
    Hatte leider keine Zeit, das in eine schöne Tabelle zu machen. Ihr könnt das aber gerne machen.


    Jonas

  • Habe eben mal eine Liste angefangen: http://wiki.tamspalm.de/index.…Patches_unter_webOS_1.3.1
    Hatte leider keine Zeit, das in eine schöne Tabelle zu machen. Ihr könnt das aber gerne machen.


    Jonas


    Habe ein bisschen was ergänzt.

  • Kann mal jemand verraten, wie ihr den 4x4 Patch zu Laufen gebracht habt? Ich hab bereits alle Versionen ausprobiert und nicht eine einzige hat funktioniert.


    Hast du nach dem installieren des Patches mal neugestartet?

  • Ich weiß nicht, ob es hier OT ist, aber ich habe weder hier noch in PreCentral etwas dazu gefunden. Funktioniert WebQuickInstall mit dem alten WebOSDoctor (1.1.3) oder brauche ich dafür den neuen? Und wenn ich den neuen brauche, wo bekomme ich den (denn bei Palm ROM bekomme ich ja nur ein JNPG file, dass mich den Doctor starten aber nicht speichern läßt).