Backup unvollständig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    so, mein PRE ist zurück aus der Reparatur. Toi toi toi, ohne Kratzer! Der Slider ist auf jeden Fall stabiler als vorher, will jetzt aber nicht testen WIE stabil genau :) Auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher... mal schauen wie lange.


    Neues Problem: Ich habe mich in mein Palmprofil eingeloggt und stelle fest: Die Rücksicherung des Backups ist absolut unvollständig:


    - Ich habe noch 3 Memos von 15
    - Ich habe noch 1 Kontakt im Adreßbuch
    - Emailkonto kennt nur noch "Outbox"... alles andere ist weg/unsichtbar
    - Es sind nur noch 5 der nachinstallierten Programme auf dem Gerät



    Hallo Palm? Was bitte soll das sein? VOR der Reparatur hatte ich nur zum Spaß mal das Gerät gelöscht und anschliessend über das Profil zurückgesichert: Da war alles vorhanden und jetzt ist mein Profil beschädigt?! Wie geht Palm denn bitte mit den Daten um?


    Gut, das der Pre nur das "Spaßtelefon" ist und nichts wichtiges darauf abgelegt ist... :(


    Weiß jemand eine Lösung des Problems oder bleibt mir nur das manuelle eingeben??

  • Welche Services / Konten hast Du vorher genutzt? Nur das PalmProfil? Oder auch Google, MissingSync, EAS, CL oder ähnliches?
    Wenn ja, sind diese Konten wieder hinterlegt?

  • Ausschliesslich das Palmprofil; das hatte bei meinem o.g. Test auch hervorragend funktioniert. Aber jetzt fehlt 90% :( Ich werd's zu Hause noch mal testen, alles löschen und eine erneute Rücksicherung. Wenn die auch fehlschlägt, weiß ich das meine Daten im Palmnirvana sind ;(

  • 1.3.1? Klingt so als ob die Passwörter fehlen würden, zumindest für die meisten Fehler. Dann werden nur Programme zurückgespielt, die sich auch im AppStore befinden!
    Und für die Memos, tja keine Ahnung. Bei 1.1.3 hat er die bei mir nie gesichert!

  • Hatte ich auch mal, dass nach einer webOS-Doctor-Session nicht alles wieder da war. Das ganze dann nochmal wiederholt. Danach war das Profil wieder vollständig vorhanden. Scheint also nicht immer zuverlässig zu klappen, aber weg sein sollten die Daten auf keinen Fall.

  • Das Web OS Update 1.3.1 hatte ich vor der Reparatur ja schon erfolgreich aufgespielt. Ich hab's gestern Abend noch mal probiert: Nichts!


    Vor allem gibt's die installierten Programme nicht mehr in Palms App Catalog; das ärgert mich am meisten! Im Moment habe ich wirklich das Gefühl Palm bekommt nichts mehr richtig hin!


    Ich werde jetzt noch mal die Lösung mit dem Web OS Doctor ausprobieren.

  • Also bei mir stand da jetzt 4.12. letzte Sicherung. Dann den pre kurz liegenlassen und schon stand da, dass er soeben eine Sicherung gemacht hat. Keine Ahnung was da los ist, aber mit der 1.13 hat er brav jede Nacht gesichert.

  • Bin aber wohl nicht der einzige, denn in den USA sieht sich Palm aus diesem Grund jetzt einer Sammelklage gegenüber - und das vollkommen zu recht!!!

    naja ... sammelklage in den USA heisst erstmal nix. dort ist klagen ein sport, so wie golf oder baseball.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • naja ... sammelklage in den USA heisst erstmal nix. dort ist klagen ein sport, so wie golf oder baseball.


    DA hast du allerdings recht :) Trotzdem geht das nicht, das Palm die Kundendaten "verschlampt" und ich dann unterwegs zusehen kann wie ich an meine Daten komme. Daher fahre ich zweigleisig ziemlich gut: Palm als Spaßgerät und Blackberry als zuverlässiges, robustes Arbeitstierchen!

  • Bin aber wohl nicht der einzige, denn in den USA sieht sich Palm aus diesem Grund jetzt einer Sammelklage gegenüber - und das vollkommen zu recht!!!


    Da geht's aber darum, dass mit jedem täglichen Backup die alte Version vom Vortag überschrieben wird.
    Ist also in meinen Augen eine völlig zweckfreie Geschichte und hat mit dem hier beschriebenen Problem wohl wenig zu tun.


    BTW, vor nicht allzu langer Zeit haben sich hier viele aufgeregt, was Palm sich mit der Speicherung von persönlichen Daten herausnimmt.
    Dann wurde seitens Palm immer mehr abgespeckt (siehe Update-History), jetzt ist's auch wieder nicht recht.


    Keine Ahnung was bei Dir passiert ist, vielleicht lag's auch an Palm, vielleicht einfach nur nicht richtig gelesen.
    Die verlorenen alten Apps z.B., es wird im Backup lediglich eine Liste der installierten Apps gesichert, wenn die Apps aktuell nicht mehr im Katalog vorhanden oder sichtbar sind, wie sollen die denn auch wieder hergestellt werden? Das ist ärgerlich klar, nur wie soll es anders gehen? Sonst müssten beim täglichen Backup die kompletten Apps gespeichert werden, natürlich nicht praktikabel das ganze.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Trotzdem geht das nicht, das Palm die Kundendaten "verschlampt" und ich dann unterwegs zusehen kann wie ich an meine Daten komme.

    Von wann war denn Deine letzte Sicherung? Sie wird nicht täglich automatisch durchgeführt.

  • denn in den USA sieht sich Palm aus diesem Grund jetzt einer Sammelklage gegenüber


    Hätten sie doch bloß ein kleines Tool geschrieben, das alle Daten sichert, verschlüsselt und dann zum Kopieren auf die heimische Festplatte anbietet... :thumbdown:


  • Hätten sie doch bloß ein kleines Tool geschrieben, das alle Daten sichert, verschlüsselt und dann zum Kopieren auf die heimische Festplatte anbietet... :thumbdown:


    Jepp gleich mit W-LAN Option bitte.
    Ist mir auch nen Graus, kein richtiges Backup das ich selber wegspeichern kann, das stört schon. Aber es wird ja hoffentlich bald Lösungen geben, irgendwer arbeitet ja schon dran.

  • Hätten sie doch bloß ein kleines Tool geschrieben, das alle Daten sichert, verschlüsselt und dann zum Kopieren auf die heimische Festplatte anbietet... :thumbdown:

    DAS dürfte doch wohl der kern des problems sein - sowohl was den datenschutz als auch was die backup-funktion des backups anbelangt.


    soweit ich das mitbekommen habe, kann der user (lies: der durchschnitts-, non-geek-user, der linux nur dem namen nach kennt) eben nicht
    selbst für ein backup sorgen, dass diesen namen auch verdient. unabhängig von sammelklagen und solchem zeugs ist das natürlich -
    gerade bei persönlichen daten, wie es adressen, termine etc. nun mal sind - ein faux-pas ersten grades. und da hat palm in der tat im
    bestreben, in sachen datensammelwut mit apple gleichzuziehen, etwas wesentliches übersehen, den schuh müssen sie sich anziehen.
    und wenn ich bisher alles halbwegs vollständig mitbekommen habe, hat palm es nicht vergessen, ein solches tool zu schreiben (sicher
    problemlos möglich), sondern es ist mehr oder minder absichtlich nicht geschehen, weil´s nicht zur philosophie passt(e). man hat doch
    gerade damit geworben, dass man ein solches tool nicht braucht, wie hätte das denn ausgesehen, wenn dann doch ein lokales backup-
    tool beigelegen hätte, was auch ein DAU bedienen kann ...


    und insoweit könnte man durchaus überlegen, ob solch eine sammelklage erfolg haben könnte - wobei hier in D sicher das argument, dass
    das vorher bekannt war, schwer wiegen dürfte. aber hat palm die user auch darauf hingewiesen, dass mit dem gepriesenen vorteil, die
    daten in der wolke und damit immer verfügbar zu haben, auch der nachteil, das alles weg ist, wenn da was nicht funktioniert, einhergeht?
    wohl nicht, und daran dürfte es dann hapern, wobei ich den dortigen kläger nicht darum beneide, den schaden berechnen zu müssen ...
    wieviel sind denn die daten so wert ..., also in geld ... ?




    m-s: ob irgend jemand anders daran arbeitet, wird palm wohl nix nutzen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.