Bahnfahren BETA 1.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich mit Euch zusammen die Version 1.1 der Bahnfahren Anwendung fertigstellen. Dafür suche ich fleißige Betatester, die die App auf ihrem Pre installieren und fleißig in allen Lebenslagen testen. Es gibt sehr viele Veränderungen, auch unter der Haube und in der Anbindung an die Bahn Website. Daher bin ich mir ganz sicher, dass noch etliche Fehler drin sind, weiß aber auch, dass ich allein gar nicht genug testen kann, um alle Fehler zu finden.


    Außerdem gibt es eine Menge neuer Funktionen, die ebenfalls getestet und gerne auch kommentiert werden sollen.


    Bitte benutzt diesen Thread nur zur Diskussion der Beta. Featureanfragen etc. bitte weiterhin im anderen Thread: Fahrplan-Applikation


    Bitte beachtet:

    • Ihr solltet Euch über Fehler nicht gleich maßlos aufregen. Die Software wird Fehler enthalten. Dafür seid Ihr aber auch die ersten, die die neuen Features bekommen.
    • Die aktuelle stabile Bahnfahren-App und die Beta-Version lassen sich parallel installieren und nutzen.

    Ihr könnt die Beta hier herunterladen:
    http://developer.palm.com/appr…coders.pre.bahnfahrenbeta
    Entweder vom Pre aus aufrufen oder auf dem PC. Wenn Ihr den Link auf dem PC aufruft, könnt Ihr Euch eine SMS mit dem Link für den Pre schicken lassen.


    Bitte nicht einfach weitergeben, sondern den Link zu diesem Thread verteilen, wenn Ihr anderen die App geben wollt. Der Frust wäre sonst zu groß, wenn einige Dinge schlicht nicht funktionieren.


    Stefan

  • Dies ist die Featureliste für Version 1.1 von Bahnfahren (leider gibt's in diesem Forum keine Tabellen, daher als Bullet Points). Am Anfang eines jeden Eintrags steht der Status (geplant, in Arbeit, fertig)


    Fixes:

    • fertig Vermischung der Verbindungsdetails bei Tap auf "spätere Verbindungen" (schon in 1.0.4 enthalten)
    • fertig Bei Such-Verfeinerung Ergebnisliste nach oben scrollen
    • fertig Verbindungen fehlen bei "später" Taste (habe "früher" und "später" Funktion komplett überarbeitet)
    • fertig Auskunftsuche: Meldung anzeigen bei Fehler oder wenn keine Verbindung gefunden wurde
    • geplant Suche: Eingaben immer annehmen, auch wenn Eingabefeld nicht den Fokus hat
    • fertig Timeout-Behandlung bei der Auskunftsuche hinzufügen (Verbindung zu langsam etc.)
    • fertig Bei Verbindungen mit gleichem Start stimmt die Sortierung nicht
    • geplant Teilweise liegen viele Verbindungen in der Vergangenheit. Lösung finden oder ggf. mehr Verbindungen anzeigen.
    • fertig Session-Ablauf auf Ergebnisseite behandeln
    • fertig Pünktlich-Markierungen werden nicht richtig angezeigt (sind teilweise falschen Einträgen zugeordnet)
    • geplant Beim Klick auf "früher" oder "später" werden teilweise Einträge doppelt angezeigt

    Neue Features:

    • fertig Mehrzeilige Stationsnamen in der Suche (schon in 1.0.4 enthalten)
    • fertig Verkehrsmittelwahl in den Einstellungen für eine Verbindung (schon in 1.0.4 enthalten)
    • fertig Wechsel zwischen An- und Ankunftzeit (schon in 1.0.4 enthalten)
    • fertig Preferences für An-/ Abfahrzeit und Verkehrsmittelwahl
    • fertig Spinner bei Stationssuche
    • fertig Favoriten sortieren können
    • fertig Bahn-Lib vom Server nachladen, um schneller auf Änderungen der Bahn reagieren zu können
    • geplant Suche bei "Enter" bestätigen (1. Ergebnis)
    • geplant letzte Stationen und Verbindungen speichern
    • fertig Kalenderübernahme mit Meldung, dass die Verbindung in den Kalender übernommen wurde. Ggf. mehrfache Übernahme verhindern bzw. Update des Eintrags anbieten.
    • fertig Verspätung in Minuten anzeigen (in den Details)
    • in Arbeit Zwischenstationen anzeigen
    • geplant Link zur mobilen Bahn Website im Fehlerfall
    • geplant Suche: Eingabefeld löschen können (x-Button anstelle des Spinner im Eingabefeld)
    • fertig Zeit bereits vor der Suche einstellen können
    • fertig Auskunftsuche: Buttons unten immer benutzbar lassen, auch wenn gerade geladen wird
    • geplant Hilfe-Bilder in Listenbereichen anzeigen, wenn Liste leer genug ist.
    • geplant Zu späte oder pünktliche Züge farbig hinterlegen
    • geplant Suchen mit allen Einstellungen als Link exportieren können (z.B. für Link im Kalendereintrag)
    • geplant Button für "neue Suche" unten rechts, ggf. mit der Option, für die neue Suche eine neue Seite/ Karte zu öffnen
    • fertig Anzeige des Tags in der Verbindungsliste. So lässt sich beim Tageswechsel erkennen, an welchem Tag ein Zug eigentlich fährt.


  • Erstes kurzes Fazit der Software:
    Im Eröffnungschirm sollte man sich schon im Abfahrtsbahnhofsfeld befinden, in dem dann schon der Cursor blinkt.
    Es irritiert schon extrem wenn der Anwender anfängt zu schreiben und nichts passiert.


    Gut fände ich wenn man innerhalb der Auswahlfenster Abfahrtsbahnhof/Ankunftsbahnhof, den Namen per Button "Neue Auswahl" bequem löschen könnte.
    Im Moment muß man es per Tastatur löschen oder Programmneustart machen.


    Vielleicht ist es auch möglich die Auswahl der Verbindungen zeitlich besser zu differenzieren?
    Macht wenig Sinn, wenn das Programm einen um 15:45 eine Verbindung anzeigt die um 15:25 und 15:35 abgefahren ist.


    Kalenderübernahme funzt gut, wäre aber schöner wenn die Übernahme inklusive Details (als Ereignissnotiz) stattfände.


    Ich such weiter...

  • Den Punkten von Gojira kann ich mich soweit erstmal (fast) anschließen:


    Ich war zunächst auch etwas irritiert, weil beim schreiben nichts passierte.
    Die Funktion wäre also schon wünschenswert, zumal sie ja auch im Bahnfahren 1.0.4. auch eingebaut war.


    - Das Schreibfeld beim Ankunftsbahnhof wird direkt fokussiert


    Der Löschbutton wäre an sich auch ganz nett.
    Momentan muss man, wenn einem einfällt, dass man eine falsche Haltestelle ausgewäht hat, über die Zurückgeste zurück (das ist ja klar), aber dann nochmal in das Schreibfeld tippen, um etwas ändern zu können.
    Da wäre der Autofokus auch wieder nützlich


    Bei mir werden soweit alle Verbindungen zeitlich korrekt angezeigt, d.h. keine Verbindungen, die in der Vergangenheit liegen, werden angezeigt.


    In den Kalender wurde bei mir auch alles übernommen, vllt. wäre da noch eine Meldung am unteren Bildschirmrand möglich, die mir die Übernahme bestätigt? ("Ihre Verbindung wurde in den Kalender übernommen" oder so.)
    Ich hab mir eben die selbe Verbindung 2x in den Kalender eingetragen, weil ich irgendwie auf eine Art Rückmeldung der App gehofft hatte.


    Schön finde ich es, dass Bahnfahren für die Verbindungen einen eigenen Kalender anlegt und so nicht meinen google Kalender zuschreibt.
    Praktischer fänd ich es jedoch auch, wenn beim Übernehmen in den Kalender die Verbindungsdetails mitkopiert wären. Oder wenn diese Verbindung (mit der entsprechenden Zeit) als Favorit gespeichert wird


    Ein Button für die "Startseite" wäre auch gut, dann muss man Bahnfahren nicht extra schließen um eine gespeicherte Verbindung aufzurufen. (oder sich über Gesten zurückhangeln und eine Haltestelle auswählen)


    Das neue Farbschema gefällt mir :)



    Irgendwie scheint Bahnfahren, wenn man sich eine Weile Zeit lässt einen Timeout zu bekommen.
    Ich probier mal das ganze zu reproduzieren :rolleyes:

  • suuuper! was für ein Weihnachtsgeschenk :)


    Ich muss sagen, dass ich außer dem schon genannten keine wirklichen Probleme festgestellt habe...! Große Freude!


    ... nun ein paar Punkte für die Wunschliste (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! Natürlich sind solide Features Schritt für Schritt wichtiger als so schnell wie möglich was zusamenzuwürfeln :) )
    * Idee zu den Zwischenhalten: dafür ein neues "Fenster", also kein erneutes Aufklappen wie in der Verbindungsübersicht, wodurch der Überblick dann sicher verloren gehen würde;
    * Symbole vor die Linie, also [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/a0b8kz.png] z.B. in Berlin (wobei die Symbole von Ort zu Ort etwas unterschiedlich sind...., das müsste man ja dann auch implementieren)
    * Anzeige des Datums zur Uhrzeit, wenn die Abfahrt/Ankunft nicht am selben Tag ist
    * Option um einzustellen, in welchen Kalender die Fahrten exportiert werden
    * Anzeige der Fahrtroute in Kartenfenster (googlemaps, also als ungefähre Linien)
    * lokal für Berlin, auch für andere Ballungsräume / vielleicht pro Verkehrsverbund? :
    - * Link von der Station zum Stadtplan auf der BVG-Webseite, mobil oder normal
    - * Link / Anzeige der Ist-Abfahrten vom Verkehrsbetrieb je Station, für weitere Informationen, z.b. was man nehmen kann, wenn man hier nen Bus verpasst hat. (z.b. eine Station )
    - * Stationen in der Nähe anzeigen - ggf. über diesen Plan? (Der müsste auch geokoordinaten nehmen) - wobei man sich hier vorher mit der BVG abstimmen müsste, und so ne Rechtsabteilung braucht bestimmt 2..3..Monate für ne definitive Antwort, vermute ich mal...
    Aber praktisch ist das schon, wenn man irgendwo neu ist oder noch nie war :)
    - * Link zu dem passenden Standortplan


    sonst Beobachtungen:
    * bei der im Bild gezeigten Verbindung ist im Palm der Bus pünktlich, auf der Webseite die S-Bahn (grün) - k.A. ob das so sein soll. Theoretisch dürfte die Bahn keine Infos über des Busses Pünktlichkeit haben, also kriegt Bahnfahren das von woanders her? Das wäre ja suuper!
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/o9q2l4.png]
    *


    ... falls mir noch was einfällt, schreib ich das einfach hier rein! sonst wird ja alles zerstückelt...


    mFg
    m

  • Wow, so ausfürliche Resonanz gleich in den ersten Stunden! Vielen Dank an Euch dafür.


    Erstes kurzes Fazit der Software:
    Im Eröffnungschirm sollte man sich schon im Abfahrtsbahnhofsfeld befinden, in dem dann schon der Cursor blinkt.
    Es irritiert schon extrem wenn der Anwender anfängt zu schreiben und nichts passiert.

    Ja, das kommt vom neuen Beta-Hinweis. Generell ist der Punkt aber ein Muss für das Release. Man soll immer im Eingabefeld landen, wenn man irgendwas tippt und eigentlich sollte auch der Cursor blinken, wenn der Screen angezeigt wird. Das werde ich in jedem Fall fixen.


    Gut fände ich wenn man innerhalb der Auswahlfenster Abfahrtsbahnhof/Ankunftsbahnhof, den Namen per Button "Neue Auswahl" bequem löschen könnte.
    Im Moment muß man es per Tastatur löschen oder Programmneustart machen.

    Ich wollte oben rechts im Eingabefeld ein "X" anzeigen, um die Eingabe zu löschen.


    Bei mir werden soweit alle Verbindungen zeitlich korrekt angezeigt, d.h. keine Verbindungen, die in der Vergangenheit liegen, werden angezeigt.

    Das Problem gibt es bei einigen Verbindungen, bei anderen hingegen nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Vielleicht kann ich der Abfrage ja irgendwie noch beibringen, einfach mehr Verbindungen anzuzeigen. Ich setze es mal auf die Liste.


    In den Kalender wurde bei mir auch alles übernommen, vllt. wäre da noch eine Meldung am unteren Bildschirmrand möglich, die mir die Übernahme bestätigt? ("Ihre Verbindung wurde in den Kalender übernommen" oder so.)
    Ich hab mir eben die selbe Verbindung 2x in den Kalender eingetragen, weil ich irgendwie auf eine Art Rückmeldung der App gehofft hatte.

    Ok, gucke ich mal. Wäre Euch eine Meldung am unteren Rand (so, wie wenn man einen Kalender löscht oder eine Mail hat) lieber, oder eine Meldung innerhalb der App, die man wegklicken muss?


    Schön finde ich es, dass Bahnfahren für die Verbindungen einen eigenen Kalender anlegt und so nicht meinen google Kalender zuschreibt.
    Praktischer fänd ich es jedoch auch, wenn beim Übernehmen in den Kalender die Verbindungsdetails mitkopiert wären. Oder wenn diese Verbindung (mit der entsprechenden Zeit) als Favorit gespeichert wird

    Die Verbindungsdetails sollen als Notiz in den Kalendereintrag rein. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man formatierten Text in den Kalender einbaut. Da schweigt sich die SDK-Doku leider aus. Weiß jemand von Euch mehr dazu? Zudem arbeite ich daran, einen Link in den Kalender einzutragen, der beim Klick die App mit den richtigen Parametern öffnet, um die Verbindung erneut zu suchen. Damit erhält man dann auch aktuelle Infos, ob es neue Verspätungen gibt etc. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es hinbekomme, dass man einen Kalendereintrag aus der App heraus löschen oder aktualisieren kann.


    Ein Button für die "Startseite" wäre auch gut, dann muss man Bahnfahren nicht extra schließen um eine gespeicherte Verbindung aufzurufen. (oder sich über Gesten zurückhangeln und eine Haltestelle auswählen)

    Du meinst auf der Ergebnisseite (oder warum eigentlich nicht auf jeder Seite) ein "Neue Anfrage" Button oder so ähnlich, mit dem man dann auf einer leeren 1. Seite landet? Vielleicht könnte man hier gleich die Option bieten, die neue Anfrage in einer neuen Karte / Fenster zu starten, so dass das alte Ergebnis erhalten bleibt.


    Das neue Farbschema gefällt mir :)

    Danke :]


    Irgendwie scheint Bahnfahren, wenn man sich eine Weile Zeit lässt einen Timeout zu bekommen.
    Ich probier mal das ganze zu reproduzieren :rolleyes:

    Uups. Ja bitte, wenn Du was herausgefunden hast, sag mal Bescheid. Wie äußert sich das denn? Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wenn man z.B. nach einer halben Stunde auf "spätere Verbindungen" drückt, irgendwas komisches passiert. Hier liefert die Bahn-Webseite den Fehler, dass die eigene Session abgelaufen ist. Der Fehler wird noch nicht korrekt in der App dargestellt bzw. behandelt.


    sonst Beobachtungen:
    * bei der im Bild gezeigten Verbindung ist im Palm der Bus pünktlich, auf der Webseite die S-Bahn (grün) - k.A. ob das so sein soll. Theoretisch dürfte die Bahn keine Infos über des Busses Pünktlichkeit haben, also kriegt Bahnfahren das von woanders her? Das wäre ja suuper!
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/o9q2l4.png]
    *

    Vielen Dank auch für Deine Wunschliste. Ich habe die Punkte mal in meine "long term Liste" aufgenommen. Gerade die Verwendung der Icons für die Bahnen sehe ich als problematisch, da sie geschützt sind und ich allein für die Verwendung in der App eine Genehmigung bräuchte. Die einfacheren Punkte kommen sicherlich früher, finde sie sehr sinnvoll. Allerdings wird die Integration weiterer Datendienste (lokale Verkehrsbetriebe etc.) noch etwas auf sich warten lassen.


    Deine Fehlerbeschreibung werde ich mir mal genauer anschauen. So rein theoretisch hat die App GENAU die Daten benutzt, die Du auch im Browser gesehen hast. Ich vermute, dass hier die "pünktlich"-Markierung einfach an der falschen Stelle in der App steht. Bahnfahren bekommt seine Daten von reiseauskunft.bahn.de, also leider keine erweiterte Pünktlichkeitsanzeige für Busse, sorry.


    Bitte schreibt weitere Beobachtungen lieber in neue Beiträge, sonst finde ich sie vielleicht nicht bzw. komme nicht mit, wenn Ihr einen Beitrag geändert habt.


  • Wow, so ausfürliche Resonanz gleich in den ersten Stunden! Vielen Dank an Euch dafür.


    Man hilft gern, wenn man denn kann.
    Im Prinzip ist das ja auch nicht ganz uneigennützig. Je besser die App von uns getestet/verbessert wird, desto nützlicher wird sie im Endeffekt auch für uns


    Gut fände ich wenn man innerhalb der Auswahlfenster Abfahrtsbahnhof/Ankunftsbahnhof, den Namen per Button "Neue Auswahl" bequem löschen könnte.
    Im Moment muß man es per Tastatur löschen oder Programmneustart machen.

    Ich wollte oben rechts im Eingabefeld ein "X" anzeigen, um die Eingabe zu löschen.[/quote]
    Ein "x" im Eingabefeld wäre natürlich sehr Praktisch, so wie bei anderen WebOS Anwendungen (z.b. Telefonanwendung... Zahlen eingeben, oben rechts steht dann das "x")


    Ok, gucke ich mal. Wäre Euch eine Meldung am unteren Rand (so, wie wenn man einen Kalender löscht oder eine Mail hat) lieber, oder eine Meldung innerhalb der App, die man wegklicken muss?


    Ich denke, dass so eine Benachrichtigung in dieser geschwärzten "Event-Zeile" wohl am optimalsten wäre. Man sieht, dass was passiert und muss nichts wegklicken, würde sich ausserdem sehr ins Design einfügen dadurch ;)



    Die Verbindungsdetails sollen als Notiz in den Kalendereintrag rein. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man formatierten Text in den Kalender einbaut. Da schweigt sich die SDK-Doku leider aus. Weiß jemand von Euch mehr dazu? Zudem arbeite ich daran, einen Link in den Kalender einzutragen, der beim Klick die App mit den richtigen Parametern öffnet, um die Verbindung erneut zu suchen. Damit erhält man dann auch aktuelle Infos, ob es neue Verspätungen gibt etc. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es hinbekomme, dass man einen Kalendereintrag aus der App heraus löschen oder aktualisieren kann.


    Ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dem SDK auseinandergesetzt... werd mal nachher schauen ob ich was finde dazu.
    Deine Idee finde ich jedoch sehr sehr gut, dann muss man das ganze nicht nochmal eingeben für aktuelle Infos


    Du meinst auf der Ergebnisseite (oder warum eigentlich nicht auf jeder Seite) ein "Neue Anfrage" Button oder so ähnlich, mit dem man dann auf einer leeren 1. Seite landet? Vielleicht könnte man hier gleich die Option bieten, die neue Anfrage in einer neuen Karte / Fenster zu starten, so dass das alte Ergebnis erhalten bleibt.


    Genau sowas!



    Uups. Ja bitte, wenn Du was herausgefunden hast, sag mal Bescheid. Wie äußert sich das denn? Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wenn man z.B. nach einer halben Stunde auf "spätere Verbindungen" drückt, irgendwas komisches passiert. Hier liefert die Bahn-Webseite den Fehler, dass die eigene Session abgelaufen ist. Der Fehler wird noch nicht korrekt in der App dargestellt bzw. behandelt.


    Ich kam heute noch nicht zum Testen, wann der Fehler genau auftritt... soweit ich mich grad erinner, war das wenn man nach suchen der Verbindung bzw. beim suchen nach dem Zielbahnhof einfach mal 2-5min nichts macht und dann ein Ziel sucht.
    Die App zeigt dann zwar noch den Abfahrtsbahnhof an, bekommt jedoch einen Timout von der Bahnseite
    Ich möcht jetzt auch grade keine großen Mutmaßungen anstellen wann das ist, werd mich gleich mal ransetzen und versuchen Timeouts zu bekommen und aufschreiben wann genau die kommen.



    Mir fiel vorhin auch noch etwas nettes ein, was vielleicht Sinnvoll wäre, weil sehr bequem.
    Wenn die App die Option bieten würde, über GPS (gmaps?) nach dem nächsten Bahnhof/Bushalte/Haltestelle halt, ausgehend von der aktuellen Position suchen würde und diesen als Abfahrtsbahnhof nimmt.
    Das ganze fiel mir heute in Berlin ein, als ich eine Sparkasse gesucht hab (und 100m neben ihr stand...) : Die App "Bankomat" bietet die Möglichkeit an, die eigene Position über GPS zu bestimmen oder eine Adresse einzugeben. Und dann die nächsten Automaten über gmaps anzuzeigen.


    Also vielleicht kann man dann die Kartenanzeige weglassen, oder noch besser die Optionen bieten [Nächsten Bahnhof auswählen] - [Bahnhöfe in der Nähe anzeigen und manuell auswählen]



    Mal so meine 200cents für den Moment ;)
    Jetzt gibts erstmal eine neue Kanne Kaffee und dann gehts los mit SDK probieren und weitertesten

  • Hallo zusammen,


    habe gerade eine neue Beta hochgeladen: http://dev.preciouscoders.com/…nfahrenbeta_1.1.1_all.ipk


    Hier die wichtigsten Neuerungen:

    • Kalenderübername: Man kann jetzt einen einzelnen oder pro Abschnitt einen Kalendereintrag für die Verbindung anlegen lassen. Eine Beschreibung der Verbindung befindet sich im Kalendereintrag, so gut es eben derzeit geht.
    • Remote API: Die Anwendung lädt bei jedem Start die aktuellste Version der Bahn-Bibliothek herunter. Damit kann ich schneller auf Anpassungen der Bahn-Website reagieren. Ein Fix auf meinem Server und alle Nutzer haben wieder ein funktionierendes Programm. Die eigentlichen Daten werden weiterhin direkt von der Bahn abgerufen, nur die Bibliothek, die beschreibt, wie diese Daten abzurufen sind, wird von meinem Server geladen.
    • Der BETA-Hinweis ist wieder weg, jetzt kann man auch wieder sofort lostippen.
    • Die Verspätungsanzeige sollte jetzt richtig und zuverlässig funktionieren - halt so zuverlässig, wie die Bahn die Daten liefert.
    • Falls die Bahn-Session abgelaufen ist (wenn Ihr z.B. nach ein paar Minuten Inaktivität erneut versucht, auf "später" zu tippen) sollte jetzt eine bessere Meldung angezeigt werden.

    Da ich wie immer viel weniger testen konnte, als ich würde, wenn ich die App guten Gewissens veröffentlichen wollte: Bitte helft fleißig mit beim Testen. Vielen Dank im Voraus! Falls es keine Fehler gibt, bin ich geneigt, diese Version zu veröffentlichen und die weiteren Features nach Version 1.2.0 zu verschieben.


    Noch ein Hinweis zur Kalenderübernahme: Die App legt einen neuen Kalender an, der natürlich nicht mit Google Kalender etc. synchronisiert ist. Allerdings kann man einen Termin von einem in einen anderen Kalender verschieben. Dazu einfach im Kalendereintrag rechts oben auf den Button im Header tippen und den neuen Kalender auswählen. Und schon wird der Termin z.B. zu Google synchronisiert.


    Viel Spaß mit der neuen Version und Dank an alle Tester,
    Stefan

  • Ich hab eine Frage zu diesem Punkt:


    "Remote API: Die Anwendung lädt bei jedem Start die aktuellste Version der Bahn-Bibliothek herunter. Damit kann ich schneller auf Anpassungen der Bahn-Website reagieren. Ein Fix auf meinem Server und alle Nutzer haben wieder ein funktionierendes Programm. Die eigentlichen Daten werden weiterhin direkt von der Bahn abgerufen, nur die Bibliothek, die beschreibt, wie diese Daten abzurufen sind, wird von meinem Server geladen."




    Lädt er die wirklich IMMER, oder nur wenn es eine neue Version gibt?
    Wie "groß" ist diese Bibliothek?



    Je nach Größe würde ich diese wirklich nur herunterladen, wenn es eine neue Version gibt. Bei Leuten die das Programm sehr oft täglich starten, wäre sonst ein unnötig hoher Trafficverbrauch, der entstehen würde, oder?



    Gruß Stefan

  • Lädt er die wirklich IMMER, oder nur wenn es eine neue Version gibt?
    Wie "groß" ist diese Bibliothek?


    Je nach Größe würde ich diese wirklich nur herunterladen, wenn es eine neue Version gibt. Bei Leuten die das Programm sehr oft täglich starten, wäre sonst ein unnötig hoher Trafficverbrauch, der entstehen würde, oder?

    Ja, derzeit ist es so implementiert, dass er die Datei bei jedem Start komplett lädt. Sie ist in der Beta-Version ca. 20 kByte groß. Komprimiert und ohne Kommentare bleiben im Release davon ca. 10 kByte übrig. Ein Anfrage der Reiseauskunft verbraucht ca. 100 kByte. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnen würde, vorher die Version zu prüfen. Vorteil der aktuellen Implementierung ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktualisierte Datei schon geladen ist, bevor der Benutzer zum ersten Mal mit der Bahn-Seite kommuniziert. Jeder weitere Request (z.B. zum Prüfen der Version) würde dies weiter verzögern.


    Was meint Ihr zu dem dadurch erzeugten Datenvolumen?

  • Seit gestern gibt es die Möglichkeit, Anwendungen offiziell als Beta-Anwendungen zu Palm zu senden. Dort werden sie dann fast unmittelbar live gestellt. Allerdings nicht im "echten" App Catalog, sondern nur über einen Link erreichbar. Ihr könnt die neue Version unter diesem Link hier installieren:


    http://developer.palm.com/appr…coders.pre.bahnfahrenbeta


    Entweder vom Pre aus aufrufen oder auf dem PC. Wenn Ihr den Link auf dem PC aufruft, könnt Ihr Euch eine SMS mit dem Link für den Pre schicken lassen. Achtung: Hier scheint es einen Bug auf der Palm-Webseite zu geben: Obwohl schon "Germany" eingestellt ist, müsst Ihr noch auf "change" klicken, dann z.B. Canada auswählen, dann wieder Germany. Danach sollte auch die richtige Vorwahl (+49) eingetragen sein.


    Schaut mal, ob das bei Euch funktioniert. Falls ja, werde ich alle weiteren Beta-Versionen über diesen Web publizieren.