Reparatur/Service durch Arvato/O2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gerade festgestellt: Der Ton, wenn ich Musik, YouTube etc. Abspiele, kommt gar nicht aus dem hinteren Lautsprecher, sonder aus der Hörmuschel.
    Wie kann das denn sein?


    ...


    Und dann kommt der Ton wieder über den Rücklautsprecher. Genau wie in dem anderen Thread: ab der dritthöchsten Stufe verzerrt es, besonders bei hoch- und tieffrequenten Tönen. Leise ist es aber immer noch...

  • Meinst du das ernst oder ist das sarkastisch gemeint?


    So oder so, ich weiß gar nicht, wohin ich mich wenden soll. O2-Shop oder O2-Hotline? Da ich kein O2-Kunde bin, weiß ich allerdings nicht, welche Nummer ich da nehmen soll...
    Bei der Palm-Hotline habe ich schon angerufen. Die kommen natürlich immer damit, dass man den Doctor benutzen soll.

  • Zitat

    Da ich kein O2-Kunde bin, weiß ich allerdings nicht, welche Nummer ich da nehmen soll...

    Ich denke, Du hast das Gerät bei o2 gekauft? Dann bist Du doch o2 Kunde?


    Nochmal: Dein Ansprechpartner in Sachen Sachmängelhaftung ist der Händler, bei dem Du gekauft hast. Hast Du Online gekauft? Dann wende Dich an o2-Online. Hast Du in einem o2Shop gekauft - dann wende Dich an genau den Shop.
    Willst Du jedoch Palms Garantie in Anspruch nehmen, dann wende Dich an Palm direkt.

  • Ich habe in einem o2-Shop gekauft (nicht online). Wusste allerding, dass ich mich genau an diesen Shop wieder wenden muss. Ich dachte, dass ich auch zu einem anderen Shop gehen könnte.
    Ist halt blöd, weil ja das Austauschgerät nun diese Macken hat... Die denken dann am Ende: Oje, kommt der schon wieder... Dabei kann ich ja nichts dafür.

  • Wie jetz... :verwirrt:
    Muss ich denn in genau DIESEN o2-shop, wo ich das Gerät gekauft habe?


    Bei meinem Pre hat der Klinke-Anschluss einen Wackelkontakt. Ich wollte das Gerät allerdings erst Anfang August zur Reperatur geben, da ich dann im Urlaub bin und es sowieso im Ausland nicht umbedingt brauche.
    Allerdings werde ich in zwei Wochen umziehen, so dass ich dann im August zwangsläufig in einen anderen o2-shop gehen müsste...


    Also, wie ist das??

  • Ich habe in einem o2-Shop gekauft (nicht online). Wusste allerding, dass ich mich genau an diesen Shop wieder wenden muss. Ich dachte, dass ich auch zu einem anderen Shop gehen könnte.

    Bei o2 gibt es Partnershops, (die man unter www.o2shop.de finden kann), diese verkaufen sog. Agenturware (Kommision) im Auftrag von o2. Dann gibt es "Premium Partner", das sind Fachhändler mit ein bisschen o2 Anstrich. (Habe ich neulich vom Doc gelernt )
    Wenn man Glück hat, kann man, wenn man bei einem Partnershop gekauft hat, bei einem anderen Partnershop seinen Anspruch geltend machen - ob dieser den Anspruch dann aber anerkennen muß, weiß ich nicht.
    Ein "Premium Partner" - den man äußerlich manchmal kaum von einem Partnershop unterscheiden kann, ist ein eigenständiger Händler und auf keinen Fall wird dieser den Anspruch, den Du aus einem Geschäft mit einem anderen Shop erworben hast, erfüllen.
    Also empfiehlt es sich, möglichst immer in dem Shop vorstellig zu werden, in dem man das Gerät gekauft hat.
    Oder online einkaufen. Das habe ich mir, da ich aus beruflichen Gründen alle 1,5 - 2 Jahre umziehen muß, angewöhnt.

  • Moment.. hast du mal einen Neustart versucht? Also einen echten, Sym+Orange+R? Hier hat doch wer von diesem Bug in 1.4.5 (?) geschrieben, nach dem Audio-Test hatte ich das gleiche, das ging erst nach einem Neustart wieder weg.

  • Zitat

    Moment.. hast du mal einen Neustart versucht? Also einen echten, Sym+Orange+R? Hier hat doch wer von diesem Bug in 1.4.5 (?) geschrieben, nach dem Audio-Test hatte ich das gleiche, das ging erst nach einem Neustart wieder weg.


    Ich starte regelmäßig (alle 3-4 Tage, oder so) den Pre komplett neu. Mach ich mit meinem Rechner auch so, und ich denke das kann nicht schaden...
    Also daran kanns nicht liegen, außerdem war der Defekt glaub ich auch schon vor dem Update.
    Das ist definitv ein Hardwareproblem, denn wenn ich das Pre oben auf Höhe des Kopfhöreranschlusses zusammendrücke, verzerrt sich der Ton im Kopfhörer.
    Aber danke! :thumbup:


    @deerhunter:
    Danke für deine Ausführungen. Ich habe mir eigentlich genau aus diesem Grund den Pre im Shop geholt, um einen direkten Ansprechpartner zu haben und nicht in irgendwelchen (womöglich) überteuerten Hotlines festzuhängen! Wusste natürlich nicht, wie das mit den verschiedenen o2-Shops läuft...
    Laut deinem Link ist der Shop, in dem ich den Pre gekauft habe, ein "richtiger" o2-shop.
    Der Shop, bei dem ich es zur Reperatur geben würde, wäre nur ein o2-Partner-Shop. Kann mir also passieren, dass der das nicht annimmt, oder? :augenzu:

  • Hallo,


    gibt es eigentlich genaue Infos, wie lange z.B. auf einen separat gekauften Touchstone Garantie ist? Meiner hat den Geist aufgegeben (gekauft kurz vor Weihnachten), der O2-Shop hat ihn nach Rücksprache mit Arvato eingeschickt und nun habe ich ihn unrepariert zurückerhalten mit der Begründung, Garantie abgelaufen. Ich kann nicht glauben, dass der nur ein halbes Jahr Garantie hat.


    Ich habe mich schon durch die Palm-Seite gewühlt, aber außer einen Palm-Chat (welcher unter Linux nicht funktioniert :thumbup: ) habe ich nichts gefunden, wo man nachlesen oder fragen kann.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich meine, mal gehört zu haben, dass auf Zubehör-Artikel generell nur ein halbes Jahr Garantie ist...

    Eine der vielen "Urban Legends". Garantie ist nie generell geregelt, da sie eine individuelle, freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Generell geregelt ist die Sachmängelhaftung und die unterscheidet nicht zwischen Zubehör und anderen Gütern.
    Hier sind die Garantiebestimmungen für Palm Zubehör, sie gilt für Neuware ein Jahr, für Austauschware/überholte Ware 90 Tage: http://www.palm.com/us/support…_Warranty_MLJan012009.pdf - Dieser Link steht auf dem Garantiezettel, der dem TS beilag.
    Einschränkungen bei der Garantie gibt es häufig bei Software, Akku und Display. Risse und Kratzer auf Displays sind oft von der Garantie ausgenommen - auch beim Pre.
    Unabhängig davon gilt natürlich in DE für Endverbraucher die Sachmängelhaftung von 2 Jahren mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Details wie immer hier: Garantie/ Gewährleistung / Sachmängelhaftung


    Wichtig in Sachen Sachmängelhaftung: Eine "Person ... , die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt" hat keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung.

  • Da schwirrt mir der Kopf bei den ganzen Begriffen...


    Wenn ich nun also meinen Austausch-Pre habe, sind darauf nur noch 90 Tage Garantie? Das heißt, die 5 Monate, die ich eigentlich noch gehabt hätte, weichen den 3 Monaten?


    Als Selbstständiger kann ich also gar keine Sachmängel geltend machen? Warum habe ich dann aber gerade da einen Vor-Ort-Tausch-Service?


    Und: Ja, ich habe mir das durchgelesen. Ich verstehe es aber trotzdem nicht.


    Konkreter Fall: Was passiert, wenn mir nach 4 Monaten mein ausgetauschter Pre ohne meine Einwirkung kaputt geht? Also bspw. wieder der Rücklautsprecher nicht funktioniert oder das Ding nach einem Update mal wieder den Geist aufgibt?

  • Als Selbstständiger kann ich also gar keine Sachmängel geltend machen?

    Das kommt im Einzelfall darauf an, ob Du den Pre als Privatmann oder "in Ausübung deiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt" hast. In letzterem Fall hast Du keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung. Das ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum man als Gewerbetreibender viele Dinge günstiger bekommt - das Geschäftsrisiko ist für den Händler einfach geringer. Aber Details kann Dir nur ein Jurist verraten. ;) Das ist übrigens einer der Gründe, aus denen ich hochwertige Ware, die ich selber nutzen will, nur dann im Großhandel einkaufe, wenn sie eine ausreichend lange Garantie haben. Als Selbstständiger muß man sehr auf die Feinheiten achten - geht mir seit über 20 Jahren so, auch wenn´s nur mein Zweitjob ist.

    Warum habe ich dann aber gerade da einen Vor-Ort-Tausch-Service?

    Weil das eine vertraglich vereinbarte Zusatzleistung ist - das hat nichts mir Garantie oder Sachmängelhaftung zu tun. Gerade da Gewerbetreibende keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung, wenn sie unter u.a. Voraussetzungen gekauft haben, haben, gewähren einige Anbieter solche Zusatzleistungen, mit denen die fehlende Sachmängelhaftung wieder etwas ausgeglichen wird.

  • Ah, jetzt lichtet sich der Dschungel etwas. Vielen Dank.
    Dann muss ich nur noch rausfinden, wie lange dieser Vor-Ort-Service gewährt wird. Das kann ich nämlich auf meiner Rechnung/Vertrag etc. nicht finden...

  • Den Link zu den Bedingungen habe ich auch gefunden. Gerade mit dem Support telefoniert. Der erzählte mir was von 3 Monaten Garantie für den TS. Er hat mir zumindest ne Fallnummer gegeben, nun geht der Spaß per Email weiter.


    Und der Support ist echt ne "Wucht". Ich glaube, dass kann HP nur besser machen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, stimmt.
    Ich habe eben einen Anruf vom netten (keine Ironie!) o2-Händler bekommen, er würde das auch nicht akzeptieren. Ich solle sofort wieder umtauschen.
    Er hat mir dann freigestellt, es selbst zu veranlassen oder vorbeizukommen, damit er es in Auftrag gibt. Da ich mich nicht in Hotlines rumtreiben will, suche ich lieber in Gießen einen Parkplatz, schlendere zum Shop und weiß mich dann da in guten Händen.
    Dann muss o2 oder Palm oder wer auch immer das macht mir "nur" ein Austausch-Palm geben, der auch funktioniert.
    Immerhin hat gestern das Aufspielen der gesichertern Daten perfekt geklappt. Ich war absolut positiv überrascht. Auch beim WLAN-Update auf 1.4.5 hat er nicht gezickt. Das nimmt mir zumindest die Angst fürs nächste Gerät.
    Nicht so schön war, dass ich mich mit Classic nicht mehr automatisch anmelden konnte, da ich ja eine neue Seriennummer habe. Da habe ich gestern die Übertragung beantragt - und werde das nächste Woche dann gleich wieder tun dürfen...