Reparatur/Service durch Arvato/O2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Wahl zwischen Reparatur & Austausch liegt beim Kunden - nicht beim Händler!


    Wenn das stimmen würde, könnte der Thread hier glatt geschlossen werden ;) Steht das etwa in Deinem verlinkten Beitrag?


    Normalerweise hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung. Es steht nirgends, ob er das durch Reparatur oder Austausch zu bewerkstelligen hat, solange es für den Käufer insgesamt zumutbar ist. Falls es doch irgendwo steht, dann wäre ein Link hier erhellend.


    Gruß

  • danke für den Link. @Flashmobs Formulierung stimmt also durchaus. Bei Nr. (3) liegt halt aber der Haken, gegen den man als Kunde nur schwer ankommt: Der Verkäufer darf auf der seiner Meinung nach "billigeren" Nachbesserungsvariante bestehen.


    "(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; ... "

  • @Flashmobs Formulierung stimmt also durchaus.

    Danke. Während meines Jurastudiums vor knapp 30 Jahren habe ich das auch noch anders gelernt - da hatte der Kunde noch nicht die Wahl. Das ist erst u.a. eine Folge der Novellierung des Schuldrechts in 2002.
    Der von Dir sogenannte "Haken" ist bei üblichen Handeslgütern keiner - hier legen die Gerichte einen einfachen Maßstab an: Solange der Händler zum Austausch nur ins Regal langen muß, sind die Kosten verhältnismäßig.
    Ein Beispiel für unverhältnismäßig hohe Kosten wäre der Austausch eines Neuwagens wegen eines reparablen Mangels - aber sicher nicht der Austausch eines Handys.
    Hinreichende Links und Quellen findest Du unverändert in meinem o.a. Beitrag.

  • Heißt das in meinem Fall, ich gehe morgen in den o2-Shop und sage sie mögen mir doch bitte ein Neugerät geben da ich keine Lust habe nochmal 3 (und mehr wg. Weihnachten&...) Wochen auf Reparatur meines Gerätes zu warten?


    Allein mir fehlt der Glaube...

  • Da wirst du Hartnäckigkeit brauchen und auf einem Austauschgerät bestehen müssen (das muss nicht unbedingt ein Neugerät sein, aber was anderes werden sie wohl nicht auf Lager haben). Wahrscheinlich musst du ihnen mindestens den Gesetzestext unter die Nase reiben. Ich habe das auch durch, das hat mich eine recht lange Diskussion, also einiges an Zeit gekostet.

  • So, war kurz vor Weihnachten nochmal im o2-Shop. Nachdem mir der Mitarbeiter freundlich mitgeteilt hatte, dass er das Gerät zwar gerne wieder einschicken kann, es aber wg. Weihnachten&Neujahr wohl länger als 3 Wochen dauern kann bis ich es zurückbekomme, habe ich mich dazu entschieden es direkt an Palm zu schicken.


    Ging problemlos und war mit Express binnen einem Tag in UK (trotz Schneechaos...). Nun habe ich von dort die Eingangsbestätigung erhalten. Und siehe da... mein kaputtes o2-Gerät wurde durch ein refurbished Vodafone-Gerät ersetzt... hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen bzgl. Softwareupdates / AppCatalog?

  • Tag zusammen,
    auch ich habe mein Palm Pre vor 3 Wochen einschicken lassen, weil ich diverse Probleme hatte.
    Telefonieren war nicht mehr möglich, Deckel der Ladebuchsee ist abgefallen, An-/Ausschaltknopf ging nicht mehr richtig und der Rückdeckel knarzte trotz Touchstonedeckel.


    Nun gut, nach dem Versand zu w-support wurde das Handy an einen Anbieter (vermutlich Arvato) weitergeleitet.
    Heute kam eine Nachricht, dass das Handy nicht auf Garantie repariert werden kann, weil im Bereich des Displays eine mechanische Beschädigung vorhanden ist (WTF?). Mal abgesehen davon, dass eine Beschädigung am Display nichts mit meinen Problemen zu tun hat, war das Handy in einem guten Zustand als ich es eingeschickt hatte. Zusammen mit der Nachricht kam ein Kostenvoranschlag von 145€ mit welchem die Reparaturen durchgeführt werden (für das Geld bekomme ich auch einen neuen Pre -.-).


    Was soll ich eurer Meinung nach tun? Habe schon viel über die Probleme von arvato und dem Palm Pre gelesen, aber keine Ahnung wie ich weiter vorgehen kann.


    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt um die Probleme auf Garantie reparieren zu lassen?


    Grüße

  • Hast du das Gerät bei o2 direkt gekauft? Wenn ja, wie lange ist das schon her?
    Du könntest versuchen die Hotline bei o2 anzurufen und denen dort erklären dass dir das Handy nicht heruntergefallen ist o.ä. und du nicht bereit bist für einen Schaden zu zahlen den du nicht verursacht hast. Ich habe schon von Fällen gelesen bei denen o2 die Reparaturkosten übernommen hat. Alternativ kannst du dich auch mal an den Palm-Support direkt wenden und deine Probleme schildern, evtl. können die dir bestätigen dass es sich dabei um Garantiefälle handelt. Dann musst du aber wohl zumindest die 20€ Lösegeld an arvato zahlen um dein defektes Pre wiederzubekommen...

  • Hast du das Gerät bei o2 direkt gekauft? Wenn ja, wie lange ist das schon her?
    Du könntest versuchen die Hotline bei o2 anzurufen und denen dort erklären dass dir das Handy nicht heruntergefallen ist o.ä. und du nicht bereit bist für einen Schaden zu zahlen den du nicht verursacht hast. Ich habe schon von Fällen gelesen bei denen o2 die Reparaturkosten übernommen hat. Alternativ kannst du dich auch mal an den Palm-Support direkt wenden und deine Probleme schildern, evtl. können die dir bestätigen dass es sich dabei um Garantiefälle handelt. Dann musst du aber wohl zumindest die 20€ Lösegeld an arvato zahlen um dein defektes Pre wiederzubekommen...

    Danke für die schnelle Antwort. Das Handy habe ich nicht über O2 gekauft, weshalb es etwas schwieriger werden dürfte :/



    Ich habe das Telefon über "The Phone House" einschicken lassen. Das Pre wurde zuerst zu w-support geschickt und die haben es weitergesendet. Wo es nun wirklich ist kann ich leider nicht einsehen, aber ich vermute arvato ;)
    Im Kundenportal kann ich den aktuellen Stand und evtl. vorhandene Nachricht einsehen. Ich habe dem Anbieter ein paar Fragen hinterlassen warum genau die Reparatur nicht auf die Garantie geht und werde erstmal auf die Antwort abwarten.


    145€ werde ich auf keinen Fall zahlen. Da kaufe ich mir lieber ein anderes Handy, auch wenn ich das Pre echt toll fand :/

  • Wie alt ist das Gerät? Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du deinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen und die Beweislast liegt beim Verkäufer.


    Solltest du die Garantie in Anspruch nehmen wollen, dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Anwalt. Wenn der Hersteller die Garantie verweigert, muss er soweit ich weiß auch den Beweis antreten, warum dies kein Garantiefall ist.

  • Wie alt ist das Gerät? Innerhalb der ersten 6 Monate kannst du deinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen und die Beweislast liegt beim Verkäufer.


    Solltest du die Garantie in Anspruch nehmen wollen, dann bleibt dir wohl nur der Gang zum Anwalt. Wenn der Hersteller die Garantie verweigert, muss er soweit ich weiß auch den Beweis antreten, warum dies kein Garantiefall ist.

    Das Gerät ist älter als 6 Monate.
    Ich war vorhin beim Handyladen um nachzufragen warum der Anbieter das Handy nicht reparieren will.
    Es wurden Fotos von dem Ladedeckel zugeschickt, welcher abgebrochen ist.


    Wegen sowas das Problem mit dem Lautsprecher nicht zu reparieren und 145€ dafür zu verlangen ist ganz schön dreist.
    Die Dame aus dem Handyladen hat der Firma geschrieben, dass die Klappe bitte nicht gemacht werden soll, aber alles andere soll auf Garantie repariert werden.


    Das soll mal einer verstehen ;)
    Mal schauen was vom Dienstleister als Antwort kommt :PP



    Schonmal vielen Dank für eure Hilfen :)

  • Hi Leute hab ein super Problem:




    > Ich saß in meinem Auto nach dem Einkauf.
    > Die Autotür (sehr schwer Mercedes c180) ist zugefallen.
    > Mein Handy war in meiner Stickjacke in der Tasche. Die Tür ist daraufgefallen und zack war das Display gerissen.
    > Ich kann es anschalten, aber ich sehe nichts mehr.Der Bildschirm ist komplett schwarz.
    >
    > Liegt sowas in der Garante, habe das handy seit dem 11.06.11.
    > Eine Handyversicherung hatte ich nicht abgeschlossen.
    > Im o2 shop hat man mich einfach weggeschickt,wegen unwissenheit der mitarbeiter.
    > Dann habe ich per Mail O2 angeschrieben. Er schrieb ich solle ihm nötige angaben schicken und er sendet mir die adresse von arvato sercieces zu.




    Nach dem was ich gelesen hab sind die da nit der brüller.


    Was kostet das ungefähr?




    Danke