Reparatur/Service durch Arvato/O2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich mich so überrascht über die schnelle Abwicklung gezeigt habe, desto mehr sitze ich schon wieder "nackig" also ohne Palm Pre da.


    Nachdem ich mich nämlich mit dem Palm-Profil verbunden habe, fehlten mir alle Apps aus dem App Catalog, zusätzlich auch die Kontakte- und Kalender-App. Da war die Verwunderung natürlich groß. Also nochmal schnell das Update 1.4.5 runterziehen, webOSDochtor durchlaufen lassen und das wars!!!


    "Anmeldung fehlgeschlagen... wenden Sie sich .... http://www.palm.com/support" :verwirrt:
    Es ist keine Anmeldung am Palm-Profil möglich gewesen.


    Also fix mal aufs Palm-Profil geguckt und dort steht bei Modell: Palm Pre UMTS (Airtel India). Indien, na gut. Vorsichtshalber mal den Support von Palm angerufen und da kam die tolle Nachricht "Ihr Gerät ist in Indien registriert und wird nie den deutschen App Catalog anzeigen und natürlich auch nie die dort heruntergeladenen Anwendungen. Bringen Sie Ihr Gerät mal zurück und lassen Sie sich ein Gerät geben, was in Deutschland registriert ist."


    Das heiß, Freitag rin in O2-Shop und dem ungläubig nickenden Verkäufer das Problem geschildert, Ersatzhandy erhalten und nächste Woche kommt der nächste Pre. Mal sehen, welche Überraschung der mir bringt. :cursing:


    PS Ich hätte das Handy auch bei mir zu Hause an der Haustür tauschen lassen können. Aber mit Speditionen habe ich so meine Probleme, deswegen gehe ich lieber in Shop.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Ich durfte mir heute meinen "neuen", am Freitag abgegebenen Palm Pre abholen.
    Also nix wie hin in O2-Shop, den "neuen", von Arvato ausgetauschten Palm Pre abholen und ... SCHOCK! SCHOCK! SCHOCK!


    Als Austauschgerät sollte ich einen benutzten Pre erhalten. Nicht nur benutzt, sondern im Batteriefach mit verbeueltem und eingerissenem Plastik. Da mußte sich selbst die Shop-Mitarbeiterin entschuldigen. Also nochmal alles Retour :thumbdown:


    Dann schaute mich die Shop-Leiterin und meinte "Sie sind ja schon öfters hiergewesen. An Ihrer Stelle würde ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen und mir dann den Palm Pre Plus holen, der ist ja auch noch günstiger" Wow (auch wenn sie wahrscheinlich nur ihrer Provision im Kopf hatte) das nenne ich mal Kundenservice :thumbup:


    Also Rückgabe des Palm Pre und den Palm Pre Plus zufrieden in Besitz genommen. Anmeldung am Palm-Profil und alle Anwendungen wieder da 8o
    Außer die kostenfreie Version von Need for Speed , aber das kann ich geradeso verschmerzen, oder weiß jemand, wie man die wiederbekommt (ich weiß, kaufen geht auch, aber das meine ich nicht)?


    Fazit, mit dem Service im O2-Shop in Rostock am Uni-Platz bin ich sehr zufrieden. Arvato ist sch...

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    2 Mal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Austauschgerät heißt nicht gleich Neugerät. Aber Backcover kaputt ist natürlich doof.


    Aber eine Rückabwicklung und ein Tausch gegen den Pre Plus ist natürlich auch gut :)

  • Ist hier jemand, der seinen Pre eingeschickt hat, weil er einen Haarriss an der USB-Buchse hat? Desweiteren wackelt mein Slider immer mehr und die "leiser"-Taste funktioniert nur noch sporadisch. Heruntergefallen ist das gute Stück noch nicht, ich habe immer schön eine Tasche benutzt und es pfleglich behandelt. Gekauft habe ich ihn Oktober 09. Gibt es eine Chance, dass er repariert wird und ich nichts bezahlen muss oder werde ich auf den Kosten hängenbleiben, weil o2 oder Arvato oder Palm mir erzählen werden, dass ich die Schäden verursacht habe? Im Netz liest man ja so einiges. Ich war eigenntlich sehr überzeugt von WebOS, die Verarbeitung des Pres macht den guten Eindruck vom OS leider zu nichte.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand mit änlichen Problemen erzählen kann, wie es bei ihm abgelaufen ist.

  • Ist hier jemand, der seinen Pre eingeschickt hat, weil er einen Haarriss an der USB-Buchse hat?


    Jep. Bei mir aber nach <6 Monaten, und als "Geschäftskunde" (bei o2) konnte ich vom 48-Stunden-Austauschservice profitieren. Sprich: Ich hatte nach 48 Stunden einen neuen (?) Palm Pre in der Hand, der seitdem gute Dienste leistet.


    Wie das sonst mit einer Abwicklung auf Garantie ist, hängt meines Erachtens stark davon ab, wen Du erwischt. Falls Du also ggf. anfangs nicht erfolgreich sein solltest, ggf. mehrmals versuchen. Welcher Weg sinnvoll ist (Verkäufer oder Palm direkt) kann ich Dir leider nicht sagen...


    Kaffee (momentan) nicht trinkende, aber grüßende Grüße,


    fluteman


    P.S.: Ist aber ne gute Idee, ich mach mir jetzt mal eine Tasse Kaffee. :thumbup:

  • Danke schon mal für die Antwort. Wie sieht das aus, wenn ich das Handy einschicke und man mir erzählt, ich sei selber Schuld? Wird es dann zurückgeschickt, ohne dass Kosten entstehen? Eine Reperatur bezahlen macht bei den jetzigen Gerätepreisen ja keinen Sinn mehr.

  • Um auch mal ein (weitgehend) positives Beispiel zu nennen: Mein Palm Pre ging vor knapp drei Wochen vom O2 Partnershop zur Reparatur. Ich wurde zwar nicht benachrichtigt, aber als ich heute im Shop vorbeischaute, war er da, und scheint auch richtig und ohne Nebenwirkung repariert worden zu sein. Kaputt war bei mir der An/Aus Schalter.


    Was allerdings nicht geklappt hat, ist der Touchstone-Austausch. Der Wackelkontakt ist eher schlimmer als vorher.

  • Bei meiner Freundin war der Aus/Einschlatknopf kaputt und sie hatte ebenfalls einen Riss von der usb-buchse ins Display. Beides wurde ohne Murren repariert durch Arvato! Sind sehr zufrieden, hat auch nur 2 Wochen gedauert. Ich hatte O2 bei dem Riss darauf hingewiesen, dass in diversen Foren dieser Riss bekannt sei und ein Herstellungsfehler ist.

  • Ich habe gestern Palm über den Chat informiert und sollte ihnen daraufhin Bilder von meinem Pre zukommen lassen.

    Das habe ich auch gemacht bei einem 10 Monate alten Pré, aber bei mir hat der Support nur eine kostenpflichtige Reparatur machen lassen wollen. Für den Preis der Reparatur gibt es in der Bucht schon neue Geräte, jetzt hab ich einen Ersatz :)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Ich habe am Montaf den Palm-Chat wegen meiner defekten USB-Buchse, eines Wackelsliders und einer nicht immer funktionierenden "leiser"-Taste kontaktiert. Man hat sich mein Problem angehört bzw. gelesen und mir dann gesagt, dass ich Fotos schicken solle. Gesagt getan. Nachdem ich bis heute nichts gehört habe, habe ich wiederum den Chat kontaktiert um mal zu fragen, wann mit einer Antwort zu rechnen sei. Die nette Dame erzählte mir dann, dass keine Mail gekommen sei. Nach langem hin und her stellte sich dann heraus, dass meine Mail mit 4MB wohl zu groß sei. Also habe ich die Bilder einzeln geschickt, die Dame sagte mir, dass sie die Bilder sichten werde und sich dann melde. Zwei Stunden später habe ich dann wieder den Chat kontaktiert, weil sich natürlich niemand gemeldet hat. Mein jetztiger Palm-Telefonist wusste wieder von nichts Bescheid und ich wurde zum dritten Mal nach meiner Email-Adresse gefragt. (Wozu muss man sich eigentlich beim Chat jedesmal mit Email-Adresse registrieren, wenn man immer wieder danach gefragt wird?) Nach kürzerem hin und her bekam ich dann eine Mail vom Support mit Inhalt: "...blablabla...Leider befindet sich, der beschriebene Defekt außerhalb der Garantie, der Preis für die Reparatur betraegt 146,88 Euro ...blablabla..."
    Ich war immer noch im Chat und bekam von dem Mitarbeiter dann noch Sachen wie:


    : Ich habe mir gerade die
    Fotos angeschaut. Also dieser Defekt ist durch eine Belastung hervorgerufen die
    entgegen dem Slidmechanismus gesetzt ist.



    : Es ist leider nicht
    unter Garantie abwickelbar. Sollten Sie die kostenpflichtige Reparatur wünschen
    können Sie sich telefonisch melden. Haben Sie noch andere Fragen?



    : Ok ich zeig Ihnen den
    Grund. Schauen Sie mal wenn Sie die Batterie entfernen auf den Slidermechanismus
    im Inneren. Sie werden sehen, dass sich an der Stelle eine Schraube befindet wo
    der Riss sich zeigt. Somit muss also eine mechanische Belastung auf den oberen
    Teil des Sliders von unten her stattgefunden haben und somit ein riss an dieser
    Stelle da dies fix ist.


    Fotoferndiagnose kannte ich noch nicht. Wie vorher schon geschrieben, habe ich den Pre immer sorgsam behandelt, er ist nicht heruntergefallen und auch nicht "belastet" worden.
    Leider ist meine Beziehung zu Palm jetzt belastet. Es ist schon enttäuschend, wie es abgelaufen ist. Es ist einfach verdammt schwierig, als Kunde zu beweisen, dass man nichts selber beschädigt hat. Ich werde das gute Ding wohl verkaufen und mir dann vielleicht nächstes Jahr die neuen Geräte ansehen, wobei mich der Support dann wohl eher abschreckt.
    Enttäuschte Grüße,
    Kaffee

  • Habe mein Pixi Ende November zum o2 Shop gebracht (beim anschalten passierte genau NULL, kein Doc möglich...). Nach fast drei Wochen erhielt ich heute einen Anruf vom Shop (Statusupdate-SMS habe ich nur eine direkt nach dem abgeben bekommen - danach keine einzige mehr...), dass ich ein Austauschgerät bekomme und es abholen kann. Das neue Gerät war einwandfrei und hatte noch 1.4.1 drauf (evtl. war es sogar noch wirklich NEU und kein refurbished...).
    Alles in allem bin ich zufrieden - aber es hätte ruhig ein wenig schneller gehen dürfen!


    Ein schönes letztes Adventswochenende wünschende Grüße
    wing


    EDIT: Das letzte Adventswochenende ist auch schon fast wieder Geschichte und die Freude an meinem Austauschhandy ebenfalls ;(. Nach knapp 24h habe ich es vom Touchstone genommen - dann hat es sich aufgehängt und geht seit dem genauso wenig an wie der Vorgänger. Mittlerweile vermute ich ja den Defekt im Touchstone oder im Rückencover (die sind allerdings direkt von Palm und nicht bei o2 gekauft, von daher nehm ich an, dass ich sie dort nicht zusammen mit dem Handy einschicken lassen kann). Nun bin ich ein wenig ratlos was ich am besten tun sollte...


    a) nochmal zu o2 - dann bekomm ich vermutlich Ende Januar ein erneutes Austauschgerät und bei meinem Glück ist das nach 3 Tagen wieder defekt, ich kann von meinem Vertrag zurücktreten und mir ein Pixi 2 holen, welches dann sicherlich pünktlich in den Regalen stehen wird und alles bisher dagewesen in den Schatten stellen wird ;)


    b) ich schick Handy, Touchstone und Backcover direkt zu Palm, dort wird alles getauscht und das Päckchen geht hier bei Ankunft im Studentenwohnheim "verloren" (es wäre nicht das erste) - ich beschwere mich bei Palm und bekomm nach Wochen die Gutschrift durch die Versandversicherung


    c) das Päckchen kommt ausnahmsweise doch wieder bei mir an. Vielleicht geht das Handy aber trotzdem bald wieder kaputt, dann kann ich aber noch nicht vom Vertrag zurücktreten weil der Händler 3 Reparaturversuche hat (oder zählt das dazu wenn man es selbst bei Palm einschickt?)


    Fröhliche Weihnachten! :thumbup:

  • Zitat

    dann kann ich aber noch nicht vom Vertrag zurücktreten weil der Händler 3 Reparaturversuche hat (oder zählt das dazu wenn man es selbst bei Palm einschickt?)

    Das würde mich auch interessieren - denn mein Pre ist leider nun auch schon zum dritten Mal defekt - und die erste beiden Reparaturen bei arvato haben jeweils eine halbe Ewigkeit gedauert und waren nicht wirklich zufriedenstellend...