Reparatur/Service durch Arvato/O2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Geraet also komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren und was sehe ich da? Einen 2 cm langen Riss der vom oberen Lautsprecher ausgeht. In den amerikanischen Foren (Precentral.net und Palm.com) sind spontane Risse vielmals beschrieben. O2 ist natuerlich der festen Meinung, dass es Eigenverschulden ist. Schauen wir mal was die netten Jungs von meinem O2 shop sagen. Es waere interessant zu sehen ob es in Deutschland auch mehrere solcher Faelle gibt wie bereits in den USA.

    Hi, ja leider kommt das anscheinend vor.
    Mein Pre ist momentan bei O2 eingeschickt, hab heute einen Brief bekommen in dem steht das es ein Mechanischer Schaden sein soll, also keine kostenlose Reperatur..
    Hab dann gleich mit dem Anwalt meines Vertrauens geredet und er hat gemeint die müssen es machen da sie nicht zu 100% beweisen können das der Feheler von meiner Seite aus kommt.
    Habe morgen erstmal einen Termin, werde wie gewünscht alle Kaufdokumente mitnehmen und Fotos vom Schaden was ein großer vorteil ist, da ich das Gerät eingeschickt habe, haben wir somit auch noch beweisfotos.


    Also Treti, ich kann dir nur eins sagen, wenn du bei O2 damit kommst und sagst das solch ein Fehler in den USA und generell im Internet beschrieben werden. Wird der nette O2 Mitarbeiter sagen das sie nichts von so etwas wissen und es Eigenverschulden sein müsste, aber sie würden es prüfen. Wird wohl darauf hinauslaufen das du auch mit deinem Anwalt Kontakt aufnehmen musst.



    P.S. Wer hat denn den Thread-Titel geändert? Macht ja vollkommen keinen Sinn o.o da es hier um den Touchscreen geht und nicht das Display, das sind normalerweise zwei unterschiedliche dinge auch wenn sie bei dem Pre aus einer Einheit bestehen.. ;)


    EDIT by Deerhunter: Fullquote gekürzt. Bitte keine Fullquotes, sondern nur das zitieren, was zum Verständnis notwendig ist. Danke.

  • Achja, war heute beim Anwalt, er hat gemeint eine klare Sache. Hat direkt ein schreiben aufgesetzt. Bis zum 7.1.2010 weiß ich dann bescheid was O2 macht ;)

    Ich hab gestern mit dem Jungs von dem O2 shop meines Vertrauens gesprochen. Kein Problem, ich soll einfach vorbeikommen und bekomme sofort ein Neues. Sie haetten die Meldungen auch schon bei Precentral gelesen. Mein kaputtes Geraet schicken sie dann noch ein. Bin mal gespannt was dann wirklich passiert wenn ich vor der Tuerschwelle stehe!

  • Find ich klasse das die O2 Mitarbeiter in deinem Shop soviel Ahnung haben, meine sind wirklich DAU´s glaub ich.. Die sind zwar total nett aber haben keine Ahnung.
    Z.b. hat die nette Dame bei dem Tarifwechsel vom Inet-Pack-S auf das M einen Fehler gemacht und mit eine veraltetes nicht mehr gültiges Pack für die HomeZone gebucht, was mir aber nicht aufgefallen ist da es auch Inet-Pack-M heißt..
    So hatte ich für den letzten Monat eine Handyrechnung von 1400€ .. :D
    Die bei O2 haben das dann umgestellt und mir wurde der eine Monat Internet Geschenkt ^^
    Schade das nicht in jedem O2 kompetentes Personal sitzt.
    Naja soviel zum OT

  • EDIT by Deerhunter: Thread durch Auslagerung von Beiträgen aus anderen Threads erstellt, da die Sachverhalte imho ein eigenes Thema wert sind.
    ###

    Ich habe meinen Pre heute morgen von der Reparatur zurückerhalten. Die Seriennummer des Gerätes ist unverändert, aber das obere Teil mit dem Touchscreen wurde offensichtlich ausgetauscht: Touchscreen und hinterer Spiegel waren abgeklebt, der Spiegel glänzt wie neu. ABER: Der Touchscreen weist einen tiefen vertikalen Kratzer auf, der über die gesamte Displayhöhe geht und sogar mit dem Fingernagel fühlbar ist (siehe Anhang). Dabei hat der Lieferschein einen Stempel: "Vielen Dank für Ihren Auftrag. Er wurde von mir mit Sorgfalt verpackt und geprüft. X"


    Was soll man da noch sagen? Bisher hatte ich eigentlich einen ganz guten Eindruck vom O2-Servicepartner Arvato. Die 2 Wochen Reparaturzeit über die Feiertage waren wohl unvermeidbar. Aber das Ergebnis ist absolut enttäuschend! Der Pre geht natürlich umgehend zurück.

  • Das sieht ja aus, als hätte da jemand irgendnen Karton mit dem Cuttermesser aufgemacht und dabei direkt den Screen beschädigt

  • Ich frage mich was da so schwer dran ist, den Touchscreen bei der Reparatur mit irgendwas zu schützen (abzukleben o.ä.). Das ist ja nun nicht unbedingt der 1. Pre der mit Kratzern nach der Reparatur zurück kommt. Wollen die unbedingt ihre Kunden verärgern? :verwirrt:

    Der Touchscreen war sogar mit einer unbeschädigten (!) Schutzfolie abgeklebt. Und an der Verpackung beim Versand hat's sicher auch nicht gelegen, weil der Pre immer in reichlich Füllmaterial eingebettet war.

  • Das sieht ja aus, als hätte da jemand irgendnen Karton mit dem Cuttermesser aufgemacht und dabei direkt den Screen beschädigt


    O2 ist offensichtlich außer Stande, dieses nicht gerade seltene Problem mit dem Touchscreen zu beheben


    Wer schneidet die Pakete wohl auf? Dreimal dürft Ihr raten.


    Slubber

  • Wer schneidet die Pakete wohl auf? Dreimal dürft Ihr raten.

    wem willst Du hier was unterstellen?


    1) der Touchscreen war abgeklebt und die Schutzfolie ist unbeschädigt.
    2) wahrscheinlich wurde der Austausch-Touchscreen schon bei der Herstellung beschädigt.
    3) unabhängig vom Kratzer konnte O2 das Touchscreen-Problem nicht beheben.
    4) mein Eindruck ist inzwischen, dass der O2-Service im Nebel stochert.


    ##
    EDIT by Deerhunter: Überflüssiges Fullquote reduziert, überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.

  • Laut O2-Hotline ist es ein häufiges Problem, dass Pres mit "Blessuren aus der Reparatur zurückkommen". Bevor ich meinen Pre zurückschicken kann, müssen O2 und Arvato erst intern klären, wer denn nun den schwarzen Peter hat. Das dauert laut O2-Hotline 3-4 Tage. Ich frage mich inzwischen, wieso O2 ihren Kunden für Reparaturen den Postweg zumutet, wo sie doch jede Menge Shops haben, die Ansprechpartner sein könnten? Wie kann man als Kunde denn beweisen, in welchem Zustand man den Pre ins Paket gelegt bzw. ausgepackt hat? Soll man das Päckchen unter Aufsicht eines Notars verschließen bzw. öffnen, um am Ende nicht auf das Wohlwollen von O2 angewiesen zu sein?


    Das Touchscreen-Problem erscheint mir auch immer rätselhafter. Wenn ein leichter Druck auf die USB-Buchse das Problem für eine gewissen Zeit fixen kann, würde man eigentlich erwarten, dass ein Austausch des Sliders das Problem dauerhaft lösen müsste. Was hat die USB-Buchse überhaupt mit dem Touchscreen zu tun? Manche hier berichten ja, dass das Problem mit dem Öffnen/Schließen des Sliders zu tun hat. Für meinen Fall kann ich das nicht bestätigen. Bei mir hat es eher etwas mit dem Abziehen des USB-Steckers von der Buchse zu tun, was auch irgendwie logisch wäre, weil dabei auch eine leichte Zugkraft auf die USB-Buchse ausgeübt wird. Hoffentlich ist der Pre Plus diesbezüglich besser konstruiert.

  • Laut O2-Hotline ist es ein häufiges Problem, dass Pres mit "Blessuren aus der Reparatur zurückkommen". Bevor ich meinen Pre zurückschicken kann, müssen O2 und Arvato erst intern klären, wer denn nun den schwarzen Peter hat. Das dauert laut O2-Hotline 3-4 Tage. Ich frage mich inzwischen, wieso O2 ihren Kunden für Reparaturen den Postweg zumutet, wo sie doch jede Menge Shops haben, die Ansprechpartner sein könnten? Wie kann man als Kunde denn beweisen, in welchem Zustand man den Pre ins Paket gelegt bzw. ausgepackt hat? Soll man das Päckchen unter Aufsicht eines Notars verschließen bzw. öffnen, um am Ende nicht auf das Wohlwollen von O2 angewiesen zu sein?

    Ich habe auch das Problem, dass mein Pre mit Kratzern auf dem Display aus der Reparatur kam. Auch beim mir klebte eine weitgehend unbeschädigte Schutzfolie darüber. Ich habe mich natürlich umgehend an o2 gewandt. Dort hat man dann 4 Tage lang gebraucht, um Rücksprache mit Arvato zu halten. Danach hieß es, dass ich das Gerät erneut zur Reparatur einschicken müsse. In der Verhandlungszeit zwischen Arvato und o2 sind dann neue Fehler hinzugekommen. Der Power-Button hatte kaum noch einen Druckpunkt und die Uhr ging immer mindestens eine Minute pro Tag vor. Also habe ich nochmals bei o2 angerufen und die Reklamation um diese Fehler erweitert. Nun habe ich das Pre wieder eingeschickt und eben auf der Arvato einen Schock bekommen. Die haben das Gerät am 07.01. erhalten, fertig sein soll es am 17.01. So weit so gut. Unter Auftragsunterlagen gibt es nun zusätzlich zwei Bilder mit der Beschriftung "Fremdeingriff". Das eine Bild zeigt die Kratzer auf dem Display, das andere Bild zeigt die IMEI-Nummer und den Bereich darum. Ich habe das leichte Gefühl, dass das noch Probleme geben wird...


    Edit: habe mal die beiden Bilder hinzugefügt.

  • Ich habe auch das Problem, dass mein Pre mit Kratzern auf dem Display aus der Reparatur kam. Auch beim mir klebte eine weitgehend unbeschädigte Schutzfolie darüber.


    Meine Theorie war ja bisher, dass Arvato in meinen Pre ein Austauschdisplay eingebaut hat, das bereits mit einem Kratzer aus der Fertigung gekommen ist. Die Vorstellung, dass ein Arvato-Techniker einen Pre OHNE Schutzfolie repariert, massive Kratzer reinmacht, eine Schutzfolie drüberklebt und dann "Vielen Dank für Ihren Auftrag. Er wurde von mir mit Sorgfalt verpackt und geprüft. X" auf den Lieferschein stempelt, war mir bisher einfach zu abartig. Aber scheinbar muss ich meine Meinung ändern.


    Unter Auftragsunterlagen gibt es nun zusätzlich zwei Bilder mit der Beschriftung "Fremdeingriff". Das eine Bild zeigt die Kratzer auf dem Display, das andere Bild zeigt die IMEI-Nummer und den Bereich darum. Ich habe das leichte Gefühl, dass das noch Probleme geben wird...


    Was meinen die mit Fremdeingriff? Hast Du den Pre aufgeschraubt?

  • Was meinen die mit Fremdeingriff? Hast Du den Pre aufgeschraubt?

    Nein, habe das Pre nicht aufgeschraubt. Was die damit meinen, weiß ich auch nicht. Aber "Fremdeingriff" klingt für mich, als wollten die mir die Schuld in die Schuhe schieben. Oder zumindest o2 den Schwarzen Peter zuschieben.


    Edit: Mich trifft der Schlag! Jetzt steht online "Kostenvoranschlag erstellt". Das kann doch wohl nicht wahr sein! Jetzt soll ich wohl sogar für das Entfernen der Kratzer bezahlen, die Arvato meinem Pre zugefügt hat!

  • Mich trifft der Schlag! Jetzt steht online "Kostenvoranschlag erstellt". Das kann doch wohl nicht wahr sein! Jetzt soll ich wohl sogar für das Entfernen der Kratzer bezahlen, die Arvato meinem Pre zugefügt hat!


    Arvato scheint ja bald ein Fall für die ct-Rubrik "Vorsicht, Kunde" zu sein. Bin mal gespannt, was ihnen bei mir noch alles einfällt. Ist wohl keine schlechte Idee, jeden Vorgang möglichst beweissicher zu dokumentieren. Vielleicht könnten sich hier im Forum ja auch alle melden, die ihren Pre von Arvato mit zerkratztem Display zurückbekommen haben...

  • Ja, eine Dokumentation ist sicher sinnvoll. Leider kann ich nachträglich keine Bilder von vor der ersten Reparatur (also ohne Kratzer) herbeizaubern. Immerhin habe ich aber drei Zeugen, die bestätigen, dass der Pre zumindest bis zum Tag vorm Versand ohne Kratzer war. Und wir können ja hier auch aufeinander verweisen, das sollte auf jeden Fall unsere Glaubwürdigkeit erhöhen. Mein Pre soll jetzt übrigens erst am 25.01. fertig sein. Bis heute Morgen war noch der 17.01. als Termin angegeben.


    Ein Bekannter von mir hat übrigens das gleiche Problem, allerdings sind beim ihm die Kratzer weniger stark. Für jemanden, der sein Handy aber normalerweise pflegt, damit keine Kratzer entstehen, ist das aber nicht weniger ärgerlich. Er hat sein Pre auch umgehend wieder eingeschickt.

  • Konntest du den Versand deines Pres nicht tracken?Was sagen die Aufkleber auf dem Paket?


    Davon mal ab ist das schon eine extrem schlechte Leistung vom Support.
    [ich kenne hier nur Dell: Wenn da ein Kundendienstmitarbeiter kommt (der *kommt* ins Büro und ist nach maximal ner halben Stunde wieder weg) gleicht die Reparatur einer OP: Schutzmatte, gepflegtes Werkzeug, Erdungskabel am Handgelenk. Fehlt nur noch, dass er weiße Handschuhe trägt...]

  • Konntest du den Versand deines Pres nicht tracken?Was sagen die Aufkleber auf dem Paket?


    Wie bereits erwähnt, ging der Pre per DHL nach Karlstein am Main. Die zitierten Pressemeldungen lassen aber darauf schließen, dass er von dort aus weiter in ein Billiglohnland geschickt wird. Ist aber nur Spekulation. Wenn's aber so ist, hätte ich mir die halbe Seite Fehlerbeschreibung wohl sparen können, die ich zum Pre mit ins Paket gelegt hatte.

  • hätte ich mir die halbe Seite Fehlerbeschreibung wohl sparen können, die ich zum Pre mit ins Paket gelegt hatte.

    Ja, die hättest Du Dir tatsächlich sparen können. Das hatte ich bei meiner ersten Reparatur auch gemacht. Hatte ursprünglich wegen des Wackelslider reklamiert und wollte noch auf den fehlenden Druckpunkt beim Power-Button hinweisen, weil mir das am Telefon nicht mehr eingefallen ist. Also habe ich es extra auf einen Zettel geschrieben und zum Pre gelegt. Behoben wurde der Fehler nicht. Die scannen wahrscheinlich einfach den Barcode und lesen dann die Fehlerbeschreibung am Bildschirm... kann ich auch durchaus verstehen.



    Aber etwas anderes: Heute morgen hatte mir ein o2-Mitarbeiter zugesagt, dass sich noch heute jemand bei mir melden würde wegen meines Reklamationsfalls. Dies ist - wie schon beim ersten Fall - natürlich nicht geschehen. Also habe ich selbst um zwanzig vor sechs zum Hörer gegriffen und bei o2 angerufen. Frau o2 sagte mir diesmal, dass neben dem Display-Kratzer noch ein mechanischer Fehler am Pre vorliegen würde. Ich habe ihr versichert, dass ich definitv nichts mit dem Pre gemacht hätte. Daraufhin meinte sie: "Dann steht da Aussage gegen Aussage." Und: Man werde sich baldmöglichst bei mir melden. Ich habe nun gesagt, dass ich bis Montagabend warte und danach rechtliche Schritte (Fristsetzung, Verbraucherschutz, Anwalt) einleite, wenn o2 sich bis dahin nicht bei mir meldet. An einen Vorgesetzten konnte/wollte die Dame mich auch nicht weiterleiten. Das ginge nur schriftlich.


    Der größte Witz ist das mit "Aussage gegen Aussage". Immerhin habe ich doch unterschrieben, dass ich dem Gerät keine mechanischen Fehler zugefügt habe.

  • Behoben wurde der Fehler nicht. Die scannen wahrscheinlich einfach den Barcode und lesen dann die Fehlerbeschreibung am Bildschirm... kann ich auch durchaus verstehen.

    Genauso ist das. Zusätzliche Fehlerbeschreibungen dürfen gar nicht bearbeitet werden, da der Auftraggeber - o2 - mit dem Dienstleister i.d.R. auch nur das abrechnet, was der Kunde unmittelbar reklamiert hat und was anerknannt worden ist.
    Die Erfahrung mit früheren Fällen hier im Forum zeigt aber, daß es Sinn macht, die ursprüngliche Fehlerbeschreibung deutsch- und englischsprachig beizulegen.


    ###
    Die ins OT gehenden Posts zur "Strategie" sind - wie immer - hier gelandet: OT Sammelthread