WebOS Doctor für o2 Version 1.3.5.2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich wusste jetzt ehrlich gesagt grad nicht wohin mit dieser Nachricht, aber der WebOS Doctor für die O2 GSM Pres ist in der Version 1.3.5.2 draußen!


    Das wäre schon ein eigenes Thema wert. Tut doch nicht weh.
    Wenn die Threads so lang werden, wie momentan, geht wichtiges gerne unter, und es gibt Gemecker, wenn scheinbar überflüssig gefragt wird.


    Und die Suchfunktion hätte eine kleine Chance.

  • Danke für den Hinweis. Sobald ich mal Ruhe habe meine SMS und Call-Logs zu sichern, mache ich mal ein Doktorspielchen... ;)
    Irgendwie hätte ich die Kiste schon gern mal richtig "sauber"...

  • Danke für den Hinweis. Sobald ich mal Ruhe habe meine SMS und Call-Logs zu sichern, mache ich mal ein Doktorspielchen... ;)
    Irgendwie hätte ich die Kiste schon gern mal richtig "sauber"...

    Hallo Kulf,


    kannst Du mir ein Stichwort geben wo dazu etwas steht?
    Ich meine zu der Sicherung! :rolleyes:


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • oh, cool, ich will auch Dr-Spielchen, mein Pre ist im *** und ich kann keine Apps mehr installieren

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • habe ich gestern gemacht, einfach weil ich ein sauberes System haben wollte. Außerdem ging die "Textkorrektur" nicht mehr..


    Interessant war, dass alle Apps automatisch installiert wurden, obwohl ich das Backup gelöscht hatte. Diese wurde auch nicht während des Restores installiert, sondern danach.. Auch die Homebrew-Apps wurden automatisch installiert. Sehr schön! Einzig die Patches musste ich nachziehen..

  • Halloooo!


    Hier der Link zum direkten Downloaden (ohne SN-Eingabe):
    LINK ENTFERNT


    Zu finden wie auch alle anderen Versionen:
    http://www.webos-internals.org/wiki/Webos_Doctor_Versions


    Greetings, F r i t z.


    ### EDIT by Deerhunter: Bitte keine Links, die direkt, d.h. mit Umgehung eines Prüfmechanismus (wie z.B. Abfrage der Seriennummer), zum Download von Firmware / OS / Closed Source führen, posten. Das widerspricht den Nutzungsbestimmungen des Forums und kann u.U. zu Problemen für den Forenbetreiber führen. Danke für Euer Verständnis.


    Ups, sorry. Wußt ich nicht. Wollt nur helfen. Danke für Belehrung, in Zukunft nimmer.

  • habe ich gestern gemacht, einfach weil ich ein sauberes System haben wollte. Außerdem ging die "Textkorrektur" nicht mehr..


    Interessant war, dass alle Apps automatisch installiert wurden, obwohl ich das Backup gelöscht hatte. Diese wurde auch nicht während des Restores installiert, sondern danach.. Auch die Homebrew-Apps wurden automatisch installiert. Sehr schön! Einzig die Patches musste ich nachziehen..

    Hallo
    habe mich Gestern auch durchgedrungen mal einen sauberen Pre aufzusetzen speziell weil ich Probleme mit einem Patch habe: Sound Toggle-Green
    Seit dem ich diesen Patch drauf habe / hatte geht so einiges schief - ich kann den Patch mittlerweile nicht mehr deinstallieren...
    Daher der Entschluss alles neu!
    Aber:
    Wie auch oben schon gemeldet werden alle Anwendungen und sogar Dateien die auf dem USB Laufwerk liegen nicht gelöscht oder wieder hergestellt - wohl eher nicht gelöscht.
    Das schlimmste ist das dieser Patch immer noch da ist...
    Ich möchte aber wirklich alles löschen und hatte eigentlich verstanden das das mit dem WebOS Doctor geht?!
    Soll ich mal versuchen auf eine ältere Version zu doktoren? :verwirrt:


    De Greotjes
    Christoph

  • Ich möchte aber wirklich alles löschen und hatte eigentlich verstanden das das mit dem WebOS Doctor geht?!

    Tut es leider nicht.
    Nutzt man den DevMode, erlangt man Rootzugriff auf das webOS. Einige Patches und Themes greifen deutlich tiefer ins System ein, als früher vermutet und führen Veränderungen an Systemdateien durch, die auch der webOS Doctor nicht mehr beseitigen kann. Das hat man auch auf precentral.net mittlerweile festgestellt.
    In solchen Fällen hilft nur der Eingriff über Konsole oder Abwarten, bis ein entsprechender Korrekturpatch bereitgestellt wird, wenn denn jemand diesen schreibt.
    D.h. bei der Nutzung von Patches, Themes und z.T. auch HomebrewApps sollte man umsichtig vorgehen, in den entsprechenden Threads hier oder auf precentral.net nachlesen, ob der Patch überhaupt für o2 Pre geeignet ist und ob er fehlerfrei funktioniert.

  • Moment mal, man kann webOS nicht auf eine völlig reine 1.3.5.2 bringen, auch wenn man das alte System vollständig einem Reset unterzieht und danach den Doctor kommen lässt? Ich dachte das war der Zweck des Doctors, dass man bei zerschossenem System wieder auf Null kommt.. :verwirrt:

  • Moment mal, man kann webOS nicht auf eine völlig reine 1.3.5.2 bringen, auch wenn man das alte System vollständig einem Reset unterzieht und danach den Doctor kommen lässt?

    So sieht es aus.

    Ich dachte das war der Zweck des Doctors, dass man bei zerschossenem System wieder auf Null kommt..

    Das ist - so allgemein - nicht der Zweck des Doctors. Steht zumindest nicht so in den Anwendungshinweisen. Er ist dafür gedacht, ein System zu retten, wenn es ein Updateversuch mißglückt, nicht jedoch wenn ein Patchversuch mißglückt. In den meisten Fällen geht es zwar, aber eben nicht in allen.
    Der Doctor macht offensichtlich - um ein anderes OS zum Vergleich zu bemühen - eben kein "format c:" mit anschliessender Neuinstallation, er spielt imho auch kein Image zurück.


    Das Patches einen Pre bricken können, steht auch auf den Seiten von webOS Internals sehr deutlich.

  • Also ich denke auch das wenn man beim Pre "Vollständig löschen" auswählt und das dann
    mit dem Webdoctor neu aufsetzt alles weg ist.
    Nur der WebDoctor löscht bei mir z.b. auch nicht /opt und so ist mir klar warum manche
    Patches bei "nur" anwendung des Doctors im System verbleiben.


    Da ich aber dabei auch noch ein blutiger Anfänger bin ist das veilleicht auch nur Einbildung,
    aber ich habe bisher damit die für mich besten Ergebnisse erziehlt.

  • Der Knackpunkt sind einige wenige Patches. Mir ist bei einigen, die Luna betreffen, aufgefallen, daß deren Auswirkungen sehr hartnäckig sein können und auch nicht durch den webOS Doctor & Löschaktionen beseitigt werden.
    Auf meinem Pre hatte ich folgende Prozedur durchgeführt:
    Unter 1.3.1 z.B. den Add/Delete Page Patch installiert und zusätzliche Seiten erzeugt, dann Add/Delete Page Patch wieder deinstalliert
    EPR laufen lassen, Update auf 1.3.5.2 durchgeführt, dann EMH laufen lassen
    Die zusätzlichen Seiten waren immer noch da.
    WebOS Doctor ausgeführt
    Die zusätzlichen Seiten sind immer noch da.


    Auf precentral.net wird u.a der 4x4v3 Patch diskutiert, der scheinbar auch mehrere Deinstallationsversuche und webOS Doctor Einsätze überlebt und nur per Konsole zu entfernen ist.

  • wie gesagt, hast du auch schon mal Probiert beim Pre über Systeminfos -> weitere Optionen -> vollständig löschen
    aufzuräumen und "dann" erst mit dem Doctor ein neues System aufspielen?

    Ja, natürlich. Betrifft aber mich nicht mehr, ich habe es über die Konsole geregelt. Es gibt jedoch einige andere Fälle , die damit nicht klarkommen.


    mkinzler: Es ging in dieser Diskussion nicht um die Sinnhaftigkeit eines Patches, das ist nur ein Beispiel gewesen.
    Es geht darum, daß der webOS Doctor eben - entgegen landläufiger Meinung - nicht alle Folgen eines Patches beseitigen kann und man im ungünstigen Extremfall sein System so bricken kann, daß es nur noch über Konsolenakrobatik (oder den Kundendienst) zu reparieren ist.
    Es scheint - nach den Meldungen hier und bei precentral - auch so zu sein, daß es oftmals auf die "Kombination" von verschiedenen Patches ankommt, ob diese dann Probleme machen oder nicht.
    BTW: Kommt es soweit, daß nur noch der Kundendienst das Problem beheben kann, hat man dazu u.U. keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche, da man den Mangel selbst herbeigeführt hat.

  • Auf precentral.net wird u.a der 4x4v3 Patch diskutiert, der scheinbar auch mehrere Deinstallationsversuche und webOS Doctor Einsätze überlebt und nur per Konsole zu entfernen ist.


    Ich hatte gestern mal versucht, ob mir der 4x4v3 Patch zusagt, aber die Icons waren mir dann doch zu sehr gedrängt.
    Also hab ich den Patch gleich wieder deinstalliert und er scheint auch keine Spuren hinterlassen zu haben.

  • Zitat

    mkinzler: Es ging in dieser Diskussion nicht um die Sinnhaftigkeit eines Patches, das ist nur ein Beispiel gewesen.
    Es geht darum, daß der webOS Doctor eben - entgegen landläufiger Meinung - nicht alle Folgen eines Patches beseitigen kann und man im ungünstigen Extremfall sein System so bricken kann, daß es nur noch über Konsolenakrobatik (oder den Kundendienst) zu reparieren ist.


    Mir ging es auch nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern der Tatsache, das durch Patches veränderte Konfigdateien durch den Doktor nicht ersetzt werden.