Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ja, vemutlich bin ich zu langsam für dich ;)
    Der erste Abschnitt ist für die Übertragung Tine > Pre, das das auch am richtigen tag gesetzt wird.
    Der zweite für Pre > Tine, wobei zumindest bei mir da davor nicht ging, mit dem unset wird das
    Geburtstagsdatum entfernt, weil der pre das eben auf "irgendeine Uhrzeit" setzt, Tine will das
    auf 00:00


    Ich werde nochmal schauen ob ich das nicht mit explode zerlegen kann und dann Tineconform
    zusammensetzen (datum 00:00:000), aber nicht mehr heute, nacher ist erstmal PUG Stuttgart
    angesagt ;)

  • Ich bin grad dabei, ein Update von Tine zu basteln...


    nach dem Aufrufen von /setup.php und dem Klick auf "Anwendung aktualisieren" ist der Rechner nun dabei up zu daten...


    Auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, das es einige Zeit dauern kann... nur was heißt das jetzt??? was ist einige Zeit??? 10 Minuten, 30 Minuten , 1 Stunde...


    Das Update läuft jetzt seit mindestens einer Stunde, es müssen alle Pakete/Anwendungen aktualisiert werden...


    Wer kann mir eine Zeit nennen...

  • Bei Updates ist bei mir der einzig limitierende Faktor die Zeit des DB Backup inkl. Backup der alten Tine Dateien und dann der Upload der Neuen. Alles in allem, weil mein Upload nicht so schnell ist, ca. eine halbe Stunde.

  • @opaladin: DANKE!!!!!! Super Fixes!!!


    EDIT: Ich habe mir mal erlaubt, im Tine-Forum zu posten: http://www.tine20.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=5016


    Könnte man nicht im oberen Teil noch eine Abfrage einbauen, damit die 6 Stunden nur beim Pre (webOS) addiert werden?

  • Ja, du hast recht, besser ist das, also


    so besser ;)
    Es reicht übrigends auch nur 1 Stunde oder sogar 1 Minute dazu zuzählen, es geht hier nur um
    das 00:00 aus welchem der Pre (Pixi?) einfach ein 24:00 macht.


    edit:


    ich habe jetzt auch mal die andere Richtung eingestellt, also vom Pre zu Tine, anstelle das man nur
    das unset auskommentiert kann man auch die Uhrzeit Tineconform auf 00:00 setzen



    also anstelle von "unset($contact->bday);" setzt man " $contact->bday->setTime(00, 00);"
    so können dann eventuell auch die Tine Jungs damit leben ;)

  • Danke! Klasse. Ich habe mal einen Bugreport angelegt für Tine, in dem ich auf den Bugfix/Workaraound von opaaladin hingewiesen habe. http://www.tine20.org/bugtracker/view.php?id=3452
    Einfacher können es die Tine-Macher nun nicht haben.


    BTW: Du hast im letzten Post 12 Stunden addiert, wie auch beim iPhone. Geht das auch oder war das ein Copy-Paste-Error?

  • Ja, wie oben auch geschrieben, es reicht 1 Minute, muß also nicht 6 Stunden oder wie jetzt 12 stunden sein.
    Ich habe die aber übernohmen weil es so auch beim IPhone ist ;)
    Am Pre sieht man die Uhrzeit sowieso nicht, wichtig ist nur der Tag.
    Warum die das bei Tine unbedingt auf 00:00 setzen weiß ich auch nicht, aber so sind vielleicht alle zufrieden
    und dann ist es ja gut ;)

  • Servus Zusammen,


    meine Tine macht mir so ein paar Probleme bzgl. der Geschwindigkeit.
    Ich habe das auch schon mal im Tine Forum gepostet Gugst Du.
    Leider sind hier keine verwertbaren Antworten rausgekommen.
    Hat von Euch da einer nen Tip?
    Hier mal der Ansatz des Threads:

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Achtung: Ich hatte im Palm-Pre-Emulator mal neue Profile angelegt, gesynct, getestet, Profil gelöscht, Tine geändert, wieder probiert, ...


    Nach meinen Tests erst mit "6h" die addiert werden, hatte ich immernoch ein paar falsche Geburtstage. Mit 12 Stunden scheinen alle richtig zu sein, wobei ich nicht immer alle kontrolliert habe. Mit 6h hatte ich definitiv noch ca. 50% zu frühe!


    opaaladin: Das scheint das Problem zu beheben, von dem ich Dir gemailt habe. ;)

  • Der Update vom Pre zur Tine dauert manchmal länger, warum weiß ich nicht.
    Man kann es beschleunigen wenn man auf Konten bearbeiten -> jetzt syncen geht, oder halt etwas warten ;)


    Aber es ist im Grunde kein falscher weg das auch auf Mittag (+12h) zu setzen, deshalb habe ich das ja auch
    geändert.


    bcs-luggi
    ich übertrage gerade meine alten Termine in Tine, seit dem kleinen Fix von mir kann ich diese ja nun endlich
    auch für die letzten Jahre abrufen. Dann kann ich eine Aussage treffen wie das ist mit mehreren Terminen.
    Ich habe aber jetzt seit Februar auch schon bestimmt 200+ Einträge, kann deinen Fehler aber nicht
    nachvollziehen.
    Vielleicht liegt es doch an deinem Importtool oder auch an Windows ;)
    Kannst das ja mal an einer xampp Install testen, habe ich Irgendwo ein kleines Howto dazu geschrieben, die
    kann st du dannach auch wieder entfernen, dann verhaust du nicht deine richtige Install ;)

  • bcs-luggi
    Also ich habe jetzt die alten Einträge drin, 3289 Einträge für die letzten ca 6 Jahre.
    Kann deine Probleme aber nicht nachvollziehen. Bei mir läufts recht flüssig. An der Rechnerleistung würde ich
    das aber nicht festmachen, P3 450Mhz 386MB RAM OS Linux Debian/Lenny, also wirst du dein Problem woanderst
    suchen müssen, sorry


    Brauche jetzt nur noch eine Suchenfunktion ;), man wie vermisse ich mein altes DateBK.
    Werden wir wohl wieder selbst Handanlegen müssen ;)

  • ...Kannst das ja mal an einer xampp Install testen...,


    Ich hab ja xampp am laufen :verwirrt:

    Zitat von opaaladin

    ...also wirst du dein Problem woanderst suchen müssen...


    Ich würd ja gerne suchen, aber ... null Plan wo.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ich hab einen AMD K6II mit 1GB RAM, auf dem die Tine rennt... Unterbau ist ein Debian Lenny... mein kleiner Sun Cobalt Qube3... *froi*


    Nachdem ich mich grad mit meinem Samsung NC10 eingelogt hatte, und versuchte den Kalender aufzurufen, dauerte es derart lange, das ich abgebrochen hab... Nutze Tine eh fast nur als Backup... Termine und Kontakte werden vom Handy aus eingegeben...


    Werde aber nochmal Zeitmessungen machen... und berichten..


    Gruß Blacky


    Tine aufgerufen, Kalender aufgerufen, und der ist nach 2:30 4 5 Minuten noch immer beim aufrufen des Kalenders... ... ...


    Abgebrochen


    Auch nach einem reboot des Servers dauerte der Zugriff auf den kalender mindestens 2 Minuten, und wurde dann wieder abgebrochen...
    Server Speicher sagt nach dem Reboot folgendes:
    Mem: 906.360k total, 265.232k used, 641.128k free, 10.284k buffers
    daran sollte es wohl nicht liegen...
    das stört mich jetzt schon....

  • Vielleicht liegt es ja an deinem Import? Mit Tine geht das ja nicht. Ich habe dazu den Palm Assi verwendet um meine
    alten Einträge über ActiveSync auf Tine zu übertragen. Wenn ich deine Post im Tine Forum richtig verstehe dann
    hast du dir da etwas selbst gebaut.
    Wie schreibst du deine Daten in die MySQL DB?


    Der Palm Data Assi schreibt dazu eine Datei auf`s USB Laufwerk, migration.mig
    Der Agent auf dem Pre findet diese, lässt einen das Konto auswählen und überträgt diese dann an das
    entsprechende Konto.


    Mal einen Eintrag aus dieser migration.mig für`n Kalender, vielleicht hilft dir das:

  • opaaladin:
    Genau mit der gleiche Datei habe ich mal angefangen.
    Palm hält sich aber wohl nicht so ganz an die ICAL-Spec, darum hab ich das ganze noch ein bisschen umgebaut.
    Also per "Outlook iCal Converter" (mhsoftware.de) eine *.ics erzeugt, die dann mittel Excel VBA umgewurschtelt zu einer (nein zwei) *.csv und die
    dann in Tine direkt in phpMyAdmin importiert.


    Mein ...null Plan... war schon etwas erfolgreich.
    Der Eintrag "RRULE" in der Tien DB hat bei mir entweder eine Rule oder nix. Das "NIX" passt Tine offensichtlich nicht so ganz. Jetzt habe ich dort mal überall wo's
    keine Rule gibt "NULL" eingetragen, so wie's in der Tine DB auch ist. Die Speed hat sich auf anhieb verdoppelt. Jetzt braucht er (sie) keine 58 sek. mehr sondern
    "nur" noch 24.


    Basis bei mir ist
    1. Win WHS ATOM, 4GB RAM als Server (das ist der mit den 58 sek.) mit XAMPP und Co.
    oder
    2. Laptop WIN 7, Intel Core 2 DUO, 3 GB RAM als Client für 1. oder auch mit extra XAMPP als localer Server (der mit den 25 sek.)


    Ich werd mal ein bisschen weitersuchen, oder hat sont wer ne Idee?

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Mein ...null Plan... war schon etwas erfolgreich.
    Der Eintrag "RRULE" in der Tien DB hat bei mir entweder eine Rule oder nix. Das "NIX" passt Tine offensichtlich nicht so ganz. Jetzt habe ich dort mal überall wo's
    keine Rule gibt "NULL" eingetragen, so wie's in der Tine DB auch ist. Die Speed hat sich auf anhieb verdoppelt. Jetzt braucht er (sie) keine 58 sek. mehr sondern
    "nur" noch 24.


    ok... das könnte bei mir ein Grund sein...


    ich habe mehrere Termine mit Wiederholung drin... da steht bei mir in RRULE folgendes drin:


    FREQ=DAILY;INTERVAL=3
    oder
    FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYMONTH=5;BYMONTHDAY=1



    insgesamt sind 308 Datensätze drin...


  • Ich glaub fast ich hab da ein bisschen undeutlich gefasselt:


    Auch bei mir sind ne Menge Termine mit RRULE, die sind aber glaube ich nicht das Problem.
    In meiner Import Datei waren allen anderen Termine in der RRULE leer. Wenn Du die Tine DB anschaust steht bei einem Termin
    ohne RRULE aber das Wort "NULL" drin. Das habe ich jetzt nachträglich in die Import Datei eingefügt,
    alles nochmal importiert - die DB vorher geleert - und jetzt gehts doppelt so schnell,
    insofern man 23 sec. pro aufbau als schnell bezeichnen will.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Als ich mir die DB nochmal genauer angeguckt hatte, ist mir aufgefallen, das wir ein wenig aneinander vorbei geredet hatten...


    Ich hab jetzt auch überall NULL reingeschrieben, aber bei meinen 5 Minuten - bzw. jetzt hoffentlich nur die Hälfte, 2:30 - ist auch nicht wirklich schneller... mal sehen, was jetzt noch passiert...


    Habe jetzt Fehlermeldungen bekommen:


    Zitat


    null is not a known rrule part


    /var/www/tine20/Calendar/Model/Rrule.php(150): Calendar_Model_Rrule->setFromString(NULL)
    /var/www/tine20/Calendar/Frontend/Json.php(304): Calendar_Model_Rrule::getRruleFromString(NULL)
    /var/www/tine20/Calendar/Frontend/Json.php(247):


    und noch einige mehr...


  • Wie hast du den die Time Angaben formatiert?
    Mit der migration Datei geht das ja über ActiveSync und wird dann per php-mysql umgewandelt und "passend" gemacht.
    Der "NULL" Wert ist Normal kein Eintrag, also 0 für das Feld (nicht NULL).
    Bei den Timestamps wird z.b. der MySQL Wert (yyyy-MM-dd HH:mm:ss) extra ins ical Format umgewandelt siehe z.b.

    Code
    $nodeContent = $data->bday->toString('yyyy-MM-ddTHH:mm:ss') . '.000Z';


    Diese T und 000Z findest du auch oben in der migrations Datei. Der muß natürlich in die andere Richtung wieder MySQL
    aufgearbeitet werden, also das 000Z entfernen und anstelle des T ein Leerzeichen.


    Allerdings schreibst du das du das mit phpadmin gemacht hast, also dort die cvs import Funktion genutzt?
    Dann sollte das eigendlich Richtig gestellt sein.


    Schau dir doch mal die php Scripte im Tine ActiveSync an, unter Controller, speziell die Abschnitte XML -> Tine das ist
    der Weg vom Client in die Tine DB.