Pocket Mirror für Outlook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat mit der Synchronisation zwischen Outlook und dem Pre mittels Pocket-Mirror? Dabei meine ich einen "direkt-lokalen" Sync via das eigene WLAN (obwohl für die alten Palm-OS-Hasen unter uns soooo "direkt" nun auch wieder nicht ist), also nicht den Umweg über Google oder sonstige Wolken-Anbieter?


    Anscheinend unterstützt Pocket Mirror nun auch die Notes-Funktion.


    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren:


    1.) Funktioniert der Sync zu Eurer Zufriedenheit?


    2.) Irgendwelche Bugs / Probleme?


    3.) Irgendwelche speziellen "Pass-bloss-Auf's", auf die man achten muss?


    Gepi



    P.S.: Nachdem Deerhunter sich derart kreativ gezeigt hat in der Wahl seines Avatars, wollte ich ihm natürlich in nichts zurückstehen :D

  • Ja, es gibt jemanden :)


    Zu 1.)
    "Jain"


    Zu 2.)
    Es gibt einen Fehler im WebOS v1.x, welches dafür sorgt, daß ganztägige Termine sich über zwei Tage erstrecken.
    Ein Geburtstag z.B. wird sowohl am eigentlichen Tag, als auch am darauffolgenden im Pre eingetragen.
    Lt. Changestext von Palm soll dieser Fehler aber in der Version 1.2x vom WebOS behoben worden sein.


    Zu 3.)
    Ich finde den Bug im WebOS - wie so viele andere Peinlichkeiten - schon ziemlich störend weswegen ich mit einem Import wohl warten würde.

  • Ich habe mir Chapura importiert und außer den zwei Tages Geburtstagen, die aber immerhin am richtigen Tag zuerst sich melden und dann kann ich es manuell in WebOS ändern, dass es wieder passt, habe ich keine Probleme feststellen können...


    mache mir aber nochmal Gedanken..:-)

  • Ich kann den Fehler bei den Terminen / Geburtstagen nicht bestätigen. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Synct alles korrekt.


    Seit gestern ist eine neue Version online, die nun auch die Notizen synct.

  • zu 1) War sehr schnell und man konnte einzeln einstellen, was man überhaupt synchronisieren möchte (Kontakte, Kalender, Notizen)


    zu 2) Ich weiß nicht ob es in der Vollversion genau so ist, aber in der Testversion konnte man nur einen Outlook Kalender synchronisieren.
    Wenn man also 2 in Outlook hat, beispielsweise "Privat" & "Arbeit" synchronisiert das Programm lediglich den Hauptkalender.
    Aus diesem Grund bin ich umgestiegen zu der Google Varainte Namens - "SyncMyCal"


    Zwar etwas arbeit anfangs das ganze einzustellen und zu synchronisieren, aber wenn man das mal gemacht hat läuft alles reibungslos :)


    zu 3) Sind mir zumindest keine Dinge aufgefallen in meiner "Testzeit" die aber auch nur 2-3 Tage war!



    Für alle die das Phänomen haben, dass Termine über 2 Tage gehen:
    Überprüft mal eure Zeitzone auf eurem Handy, das gleiche Problem hatte ich auch, dass lag daran, dass mein Handy (warum auch immer) die Zeitzone auf Mittelafrikanisch gesetzt hatte, und mein Outlook auf MEZ Berlin stand.
    Einmal auf dem Palm anpassen, neu synchronisieren und siehe da - es geht ;)

  • zu 1. komplett zufrieden
    zu 2. mir bisher keine aufgefallen
    zu 3. stimm, das problem kommt (kam) von der Zeitzone, seit Winterzeit wieder alles i.o.


    lt. Chapura ist dieses Problem bekannt und soll mit WebOS 1.2 beseitigt sein


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Danke Leute für die Infos - SEHR hilfreich. Ohne vernünftige Lokale Sync-Lösung kommt der Pre für mich vorläufig nicht in Frage. Ich tue mich schwer damit, meine Daten irgend einer Krake namens Google in den Rachen zu werfen. Für mich liegt die Betonung beim Kürzel "PIM" eindeutig beim "P", und was persönlich ist, soll auch persönlich bleiben.


    lg


    Gepi

  • Moin Leute,


    helft mir mal Bitte, ich glaube ich leide an einem Denkfehler.
    Habe ja wunderbar mit Pocket Mirror gesynct.


    Da es jetzt mit der neuen Version auch Notizen synct, hab ich das getan, obwohl auf der Homepage steht für 1.2 und wir ja noch 1.1.3 haben.


    Nun sind die Notizen aus meinem Outlook auch wunderbar in Pocket Mirror zu finden wenn man unten rechts auf das Notes-Symbol klickt, aber


    die Notizen sind nicht unter memos zu finden im Pre.


    Neustart hatte ich schon...


    Wo liegt mein Denkfehler?


  • die Notizen sind nicht unter memos zu finden im Pre.


    Neustart hatte ich schon...


    Wo liegt mein Denkfehler?


    Genau da.
    So wie ich das sehe syncen die zwar mit Outlook, aber eben nur auf
    Ihre eigenen Memos und nicht auf die vom Pre.


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Genau da.
    So wie ich das sehe syncen die zwar mit Outlook, aber eben nur auf
    Ihre eigenen Memos und nicht auf die vom Pre.


    Gruß Bert

    Aber überträgt der DTA nichtr auch die Memos in das Preeigene Memo-Tool?!


    Dann müssten es die Drittanbieter doch auch hinkriegen?!


    Weiß jemand zufällig, wie man bei dem DTA nur die Memos und sonst nichts importiert?

  • Wer nutzt von euch "Pocket Mirror"?


    Im AppCatalog ist heute ein Update erschienden, in dem explizit auch die Synchronisation von Tasks beschrieben wird. Die Versionsnummer lautet auch "2.0.0".
    Auf der Homepage ist leider noch nichts zu finden: http://www.chapura.com/pm_standard_pre.php


    Kann man bei PocketMirror auch auf den Kalender- und Kontaktesync verzichten, sprich selektiv deaktivieren, so dass ich nur Notes (und später auch Aufgaben) synce?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wer nutzt von euch "Pocket Mirror"?


    Im AppCatalog ist heute ein Update erschienden, in dem explizit auch die Synchronisation von Tasks beschrieben wird. Die Versionsnummer lautet auch "2.0.0".
    Auf der Homepage ist leider noch nichts zu finden: http://www.chapura.com/pm_standard_pre.php


    Kann man bei PocketMirror auch auf den Kalender- und Kontaktesync verzichten, sprich selektiv deaktivieren, so dass ich nur Notes (und später auch Aufgaben) synce?


    Ja, bereits im Einsatz gewesen. Heute Update installiert. Synch der Tasks aus Outlook funktionert einwandfrei, der Desktop-Service mus nicht aktualisiert werden, um V 2.0 nutzen zu wollen.
    Es kann bei PM eingestellt werden, welche Outlook-Elemente gesyncht werden, Termine, Kontakte, Notizen oder Tasks, in beliebiger Kombination.
    Ggü. Missing Link schlecht ist, dass keine Einschränkung des Synch-Zeitraums bei Terminen möglich ist, was bei großen Kalendern zu entsprechenden Synch-Zeiten führt. Mein Workaround war, die alten Termine in ein separates Kalenderverzeichnis zu verschieben.
    Eine gute Ergänzung zu den Outlook-Tasks ist übrigens Toodledo, für das es ebenfalls eine App gibt. So kann man Tasks in Toodledo (Internet, Pre) generieren und mit Outlook synchen und in allen Medien (Internet, Google-Calender Plugin, Pre, Outlook) bearbeiten, erstellen, ändern.
    Um Tasks aufzurufen, braucht es bei PM mind. 2 Schritte, über die Toodledo-App geht es schneller/direkter.
    Viele Grüße, EvB.

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werde ich den Sync über die Feiertage mal testen :)


    Eine Frage hätte ich noch: Gleichst du über WLAN oder über Bluetooth ab?
    Probleme?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • ... und der fehler mit den auf 2 tage ausgedehnten ganztägigen und wiederholten terminen (wie z.b. den ja neuerdings (von outlook2007) automatisch eingetragenen geburtstagen) ist auch weg!
    sehr gut, so lass ich mir das gefallen. ich bin inzwischen fast ganz zufrieden mit pocketmirror.
    nun wäre es noch ganz nett, wenn die "notes" und "tasks", die jetzt als "unter"seiten der sync-seite in pocketmirror aufgerufen werden, eigene apps werden.
    :thumbup:

  • An dem Problem mit den Ganztagsereignissen, die sich über zwei Tage ziehen, habe ich noch zu kämpfen, obwohl ich die richtige Zeitzone auf dem Palm eingestellt habe. Allerdings hab ich noch nicht die neue Version drauf, das mache ich heute Abend, wenn ich Zuhause wieder WLan habe. Da fällt mir gerade auf, dass dieses Update gar nicht über das Update-App des Palm angezeigt wird. Komisch, bei anderen Anwendungen wird mir da angezeigt, wenn eine neuere Version verfügbar ist.


    Eine Anmerkung hab ich allerdings noch. Man muss zur Nutzung ein Account erstellen, der in irgendeiner Form auch Zugriff auf das Internet benötigt. Keine Ahnung, was da genau übertragen wird. Auf jeden Fall läßt sich die Synchronisation so immer nur gleichzeitig mit einem Rechner durchführen. Ich hab ja einen Laptop und einen Desktop PC. Wenn ich bisher den Desktop benutzt habe und dann mal mit dem Lappi syncen will, dann kommt immer ein Fehler, dass ich erst den neuen PC zu meinem Synchron-PC machen muss. Das finde ich schade.


    Aber davon abgesehen bin ich mit PocketMirror ganz zufrieden.


    Gruß Bluedream

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werde ich den Sync über die Feiertage mal testen :)


    Eine Frage hätte ich noch: Gleichst du über WLAN oder über Bluetooth ab?
    Probleme?


    Über WLAN.
    Den Wunsch, Tasks und Notizen von PM als Standalone-Apps auszugestalten, sollte dringend mal an Chapura gehen ...
    Viele Grüße, EvB.

  • Schönen guten Abend,


    ich habe heute Pocket Mirror auf meinem Rechner und auf meinen Pre installiert.
    Beim tappen auf den "Synchronize now"-Button versucht Pocket Mirror eine Verbindung herzustellen, gibt dann aber nach kurzer Zeit die Information:
    "Firewall Blocking Access - A Firewall and/or anti-virus program appears to be blocking access to your desktop PC."


    Ich kann dann auswählen, dass ich Hilfe zur Problemlösung erhalte oder kann abbrechen.
    Ich habe mehrmals bei Möglichkeiten wahrgenommen. Bei der Hilfe werden einige Vorschläge gemacht, was ich tun kann. Habe ich alle durchgeführt, ändert aber nichts an der Meldung.


    Als erstes habe ich den Virenscanner komplett ausgeschaltet und versucht, eine Verbindung herzustellen. Erhalte die gleiche Meldung!? :verwirrt:
    Müsste dann nicht die Möglichkeit gegeben sein, dass der Kontakt hergestellt werden kann?
    Kann es sein, dass der Virenscanner nicht komplett ausgeschaltet ist? Das der Zugang weiterhin nicht erlaubt ist?


    Im Logfile des Programms steht "Firewall blocking access" und "A Firewall and/or anti-virus program appears to be blocking access to your desktop PC".


    Hat jemand schon mal eine solche Meldung erhalten? Oder übersehe ich etwas?
    Danke


    Handflächenschreiber

  • Hallo Handfläche.


    Ich hatte eben einmal die Meldung. Habe daraufhin (weil es mir gerade angeboten wurde) das Update am PC installiert. Anschließend ging es. Ob es dabei nun einen Zusammenhang gab, kann ich aber nicht sagen.
    Noch 3 Tage Testphase. Bin mal gespannt, ob PocketMirror auch erst Probleme macht, wenn ich es mir gekauft habe. (Wie es bei Missing Sync war.)


    Viel Erfolg.


    koermit