Wikipedia offline nutzen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • man müsste auf dem pre nen kleinen Server laufen lassen und darin die Wikipedia.
    Mobipocket geht unter Classic, das wäre eine Möglichkeit

  • edit2: Ich glaube entgegen der Ankündigung auf der verlinkten Seite gibt es noch gar keine Mobipocket-Version für den Pre, oder?

    Nein aber pReader kann wohl MobiPocket lesen.


    Aber die Wikipedia-Versionen auf der verlinkten Seite scheinen mir doch recht alt zu sein?!

  • douth


    Sorry, zu meinen Symbian-Zeiten war der gute Mann eine verlässliche Quelle für die Wiki-Versionen für Mobipocket. Habe in der Eile aber nicht nachgesehen, wie aktuell die entsprechenden Versionen bei ihm sind.
    Gruß, T.

  • Aber die Wikipedia-Versionen auf der verlinkten Seite scheinen mir doch recht alt zu sein?!

    Ne, das ist üblich so. Meistens werden die so ein- bis zweimal pro Jahr aktualisiert. Nach meiner persönlichen Erfahrung reicht das locker. Meistens nutzt man Wikipedia ja wirklich, um etwas weniger aktuelle Dinge nachzuschlagen.


    Ich habe aber auch ein großes Interesse an der Nutzung einer Offline-Version. Hat das schon jemand hinbekommen? Ich habe vor einigen Wochen mal recherchiert zu pReader. Damals hieß es, der pReader könne die Offline-Version wohl nicht anzeigen.

  • Aber die Wikipedia-Versionen auf der verlinkten Seite scheinen mir doch recht alt zu sein?!


    Da der Trend zur tagesaktuellen Wikipedia geht und viele Geraete die Wikipedia online abrufen, ist eine Offline-Version der Wikipedia nicht mehr sehr haefig konvertiert worden, da der Aufwand sehr gross ist und mehrere Tage dauert.


    Bis zur Version 1.8 (Mitte 2006) hat die PUG NED entsprechende Dumps in das Mobipocket Reader-Format umgewandelt und bereitgestellt, welche ca. 1.8 GB Speicherplatz belegt.
    Anschliessend hat das WPMP-Projekt diese Arbeit fortgesetzt und tut dieses fuer viele Smartphones immer noch.


    Eine Online-Version hat den charmanten Vorteil, dass sie tagesaktuell ist, die Offline-Version hingegen, dass sie ueberall verfuegbar ist, also auch dort, wo man keinen Funkempfang (2G/3G, WLAN) hat.
    erfahrungsgemaess decken die "alten" Offline-Versionen die meisten Wikipedia-Abfragen zur Genuege ab...

  • Jau. Man sollte vielleicht wieder öfter die "kleinen" Versionen erstellen. Die so etwa 300 MB groß waren.

    Der Vorteil hierbei ist sicherlich auch, dass diese nur in einer einzigen Datei verfuegbar sind und nicht aus einem Rudel an Dateien bestehen, die aufgespielt werden muessen.
    Der Nachteil: Es sind keine (ausgewaehlten) Bilder (chen) beinhaltet, auf die man wohl auch verzichten koennte...

  • Die Offlineversion ist halt für den "schnellen Wissensdurst zwischendurch ohne Netzempfang". Man kann ja die vollen Artikel auch im Browser aufrufen und dann lesen, sobald Netzempfang hergestellt ist.

  • Hallo!


    Ich habe die "Lighty Web-Server"-Variante mal ausführlich recherchiert bzw. versucht umzusetzen. Das scheitert leider völlig. Ich habe es zwar innerhalb vieler Stunden hinbekommen, tatsächlich die MediaWiki-Software auf dem Pre aufzusetzen, allerdings scheitert der dann anstehende Import der Daten an der schieren Masse! Das aktuelle XML-Dump der deutschen Wikipedia (nur aktueller Artikeltext, keine Diskussionen, keine Historie) ist entpackt ca. 8 GB groß, man hat also nicht den Ansatz einer Chance, die Daten in das MediaWiki auf dem Pre importiert zu kriegen :(


    Zudem hat die Idee einen weiteren großen Nachteil: Sobald man das Pre in den Flugzeugmodus umschaltet, oder der Datenzugriff wegfällt, ist selbst das lokale MediaWiki nicht mehr zugreifbar, weil der Pre-Browser auf Onlinezugriff besteht.


    Sowas blödes, bin schon kurz davor für den Urlaub im Ausland mein altes Treo wieder auszupacken :(