Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "Suum cuique" ist, glaub' ich, nicht ganz so dramatisch. ^^


    Habe mich heute Nacht mal ausgiebig mit Classic beschäftigt:


    3 Probleme tun sich auf:


    - In den Prefs/ "Buttons": was soll den da dieser "Press and Hold Side-Button" bedeuten. Kapier' nicht, wen, wo, wie lange drücken? Weiß es jemand? Habe schon 15 Minuten rumprobiert. Keine Erfolg.


    - das frisch installierte "ShadowPlan" von meinem T3 funktioniert. Aber es fordert den "Registration" Code. Den vom T3 gebe ich brav ein. Die Antwort: "Der war falsch". Muss ich jetzt nach Amerika schwimmen, den Mann suchen und fragen, ob er mir einen neuen Code gibt?


    - Mir ist unklar, wo genau man im USB-Modus seine alten PalmOS Programme reinsteckt auf dem PRE Laufwerk. Motion Apps sagt: in "Classic-Apps/Install". Aber es gibt ja auch noch die Ordner Launcher und Programme. Da bin ich leider überfordert - mit derlei Logik. - Ich will meine Duden und Brockhaus Datei auf das PRE schieben.


    Weiß jemand Rat?


    Slubber

  • @slubber


    Hast du vor Eingabe des Regcodes auch den richtigen Usernamen unter Hotsync eingetragen?


    Es muss der gleiche wie beim T3 sein.



    Gruß


    Thomas

  • Hast du vor Eingabe des Regcodes auch den richtigen Usernamen unter Hotsync eingetragen?


    Nein.


    Das versuche ich jetzt mal.


    Danke.


    Slubber


    EDIT: Habe im App Hotsync den Usernamen eingegeben. Aber ich kann natürlich nicht hotsynchen. Weiß nicht wie das gehen sollte. Würde ja meine T3 Daten damit wohl vernichten. Ich glaube auch, dass man nicht zwei Geräte an einem PC mit einem Usernamen betreiben kann.


    Und "Shadow-Plan" lässt sich immer noch nicht registrieren. Meldung: "Your regkey is invalid. "


    In dem Feld, wo ich den regkey eingeben soll, steht unten drunter: "Create a hotsync username!" Aber ich kann diese Aufforderung nicht verstehen, weil sie sich in diesem Eingabefeld nicht verwirklichen lässt.


    Slubber

  • Muss ich jetzt nach Amerika schwimmen, den Mann suchen und fragen, ob er mir einen neuen Code gibt?


    Au ja, bitte, mach das. ;)


    Wenn Du uns dann in SecondHalfOf von Deinen Erfahrungen berichtest, hast Du sicherlich was spannendes zu erzählen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grußformel vermissen lassende Grüße,


    fluteman

  • Die Sache wächst sich jetzt langsam aus:


    auch MSDict mit dem Englisch-Deutsch Lexikon lässt sich groß und breit den regkey eintragen. Aber danach heißt es dann wieder: njet.


    Wenn das so weiter geht, habe ich CLASSIC eigentlich umsonst gekauft und aufgespielt.


    Slubber

  • Es gibt da auch noch diesen "Patch", wie hieß der gleich? Damit kann man HotSync-Namen für bestimmte Programme ändern - selbstverständlich nur dann als "Notbehelf", wenn man den Entwickler nicht mehr erreicht oder keinen neuen Key mehr bekommt, aber die legal erworbenen Programme ebenso legal mit einem anderen Gerät und anderem HotSync-Namen weiternutzen will.


    Das Programm hat bei mir meist zuverlässig funktioniert, beim TX meiner Frau aber mal böse gezickt und eine Resetschleife verursacht, bis ich es deaktiviert hatte. Mangels Anwendungs-Notwendigkeit nutze ich es mittlerweile nicht mehr. Ob es unter Classic überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen.


    Die ganze Sache hilft Dir auch nichts, wenn die Lizenz an die Hardware gekoppelt ist, z. B. an die Seriennummer des Palms oder so. Das geht meines Wissens auch. Dann hilft Dir nur Schwimmen und Suchen... :schnieft:


    Die Hoffnung auf das Hilfreich-Sein meiner Hinweise nicht aufgebende Grüße,


    fluteman

  • @Slubber


    Ich habe denselben Hotsyncnamen benutzt wie auf meinem Centro. Und dann erstmal auf Desktop overwrites Handheld gestellt, bis alles sicher rüber war.
    Bei Mobipocket musste ich mein neues Gerät anmelden und dann die Bücher nochmal runterladen.
    Für Agendus musste ich auch einen neuen Unlock-Key in Amerika holen, was aber sekündlich automatisiert geschah, und ich bin dabei nichtmal nass geworden.
    Meine anderen Classic Progs funktionieren ohne weiteren Eingriff: TVMovie, TCPMP, pTunes, Passwords Plus

  • Ich habe mit Classic nicht die Probleme.


    Nach dem ich den neuen Hotsyncnamen eingetragen habe


    und diesen bestätigt habe, konnte ich alle Programme registrieren.


    Der Eintrag erfolgt im Programm HotsyncID (Schraubenschlüssel)


    Die SD Karte für deine Datenbanken ist das Verzeichnis ClassicApps.


    Wenn du die Datenbanken hier hinein kopierst, werden sie vom Emulator


    auch gefunden und genutzt.



    Gruß


    Thomas

  • - In den Prefs/ "Buttons": was soll den da dieser "Press and Hold Side-Button" bedeuten. Kapier' nicht, wen, wo, wie lange drücken? Weiß es jemand? Habe schon 15 Minuten rumprobiert. Keine Erfolg.


    da drunter ist der Pfeil und unselected. Dort kannst du eine App einstellen, die am Centro oder Tungsten aufgerufen wird, wenn Du den Taster unterhalb der Lautstärkewippe drückst. Ich hatte dort immer einen kleinen Taschenrechner (snapCalc) aufgelegt. Ob diese Funktion am Pre irgendwie nutzbar ist, weiss ich nicht. Brauch ich auch nicht.

  • Ich nutze Classic 2.1.2 auf meinem Pre und Pixi Plus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Tastaturbelegung möglicherweise einen fiesen Bug enthält. Bevor ich den MotionApps-Support anschreibe, erstmal die Frage an alle Classic-User.


    Beim Pre werden die Buchstaben und Ziffern korrekt dargestellt, einige Sonderzeichen wie Klammer, Stern oder Eurosymbol jedoch nicht. Zum Beispiel erhalte ich statt einer offenen Klammer einen Stern, während die Sterntaste eine offene Klammer erstellt. Statt dem Eurosymbol wird das Dollarsymbol dargestellt.


    Beim Pxi Plus ist es noch gravierender. Da scheint die Z-Taste überhaupt nicht belegt zu sein, weder Buchstabe noch Sonderzeichen wird dargestellt.


    Texteingaben in den reinen webOS-Anwendungen funktionieren auf dem Pre und Pixi Plus korrekt. Also handelt es sich wohl nicht um einen Hardwaredefekt.


    Tritt dieses Phänomen in Classic bei euch auch auf? Danke fürs Feedback :thumbup:

  • Die Hoffnung auf das Hilfreich-Sein meiner Hinweise nicht aufgebende Grüße,


    Ja, das war hilfreich.


    Stört mich jetzt nicht so gewaltig, ist aber auch nicht ok.


    Gleiche Diskussion wie drüben im anderen Faden. Wann lernen die Software Firmen endlich, eine Kulturnation zu begreifen. Wir können hier ohne "scharfes S" oder "Ö" einfach nicht leben. Das kann doch nicht so schwer sein, mal etwas richtig zu machen.


    Sind doch nur Bits und Bytes. Mehr nicht.


    Wegen ähnlicher Schweinerein bin ich hier vor 3 Jahren rausgeflogen. Und jetzt traut sich mal wieder einer schüchtern zu fragen, ob das bei Motion Apps so in Ordnung ist.


    Finde ich gut.


    Slubber

  • Zitat von »Lupo« Stört mich jetzt nicht so gewaltig, ist aber auch nicht ok.



    Gleiche Diskussion wie drüben im anderen Faden. Wann lernen die Software Firmen endlich, eine Kulturnation zu begreifen. Wir können hier ohne "scharfes S" oder "Ö" einfach nicht leben. Das kann doch nicht so schwer sein, mal etwas richtig zu machen.


    Na ja, Slubber, da hab ich mich dann nicht klar genug ausgedrückt.
    Hier geht es nicht um Kulturgut mit äs und ös und ßs, sondern um eine ( anstatt * und ein $ anstatt €, die MotionApps vertauscht. Die Umlaute werden korrekt wiedergegeben. Da sehe ich unser Kulturgut beim besten Willen nicht so sehr gefährdet.
    Und das stört mich deshalb nicht, so hatte ich das gemeint, weil ich in meinen Anwendungen von Cassic keine Sterne und Klammern benutze.

  • Und dann erstmal auf Desktop overwrites Handheld gestellt, bis alles sicher rüber war.


    Ich kann es nicht ganz glauben: Du machst mit dem PRE einen Hotsync auf Deinen PC?????????????????????????



    Nach dem ich den neuen Hotsyncnamen eingetragen habe


    und diesen bestätigt habe, konnte ich alle Programme registrieren.


    Kann ich nicht. Das Programm lässt keine Fehleingabe zu. Damit ist es für mich gelaufen. Ich verstehe die Sprache nicht.


    Der Eintrag erfolgt im Programm HotsyncID (Schraubenschlüssel)


    Das Programm kann ich nicht mehr neu starten. Immer wird mein Anfangsfehler wiederholt. Ich komme nicht nicht weiter.


    Die SD Karte für deine Datenbanken ist das Verzeichnis ClassicApps.


    Keine Unterprogramm davon? Einfach nur alles in diesem Ordner reinknallen?


    Ich kann mich beim Rüberkopieren von Programmen nie entscheiden, ob ich sie in den Ordner "install" oder in den Ordner "Programme" reintun soll. Das ist völlig ungeklärt. Und wenn ich zwei Programme in den selben Ordner reintue, dann bleibt eines unsichtbar.


    Es ist wahre Hexenkunst mit diesen Sachen umzugehen. Ein Zeitgrab.


    Slubber

  • Ich kann es nicht ganz glauben: Du machst mit dem PRE einen Hotsync auf Deinen PC?????????????????????????


    Ja, für die mir wichtigen Classicprogs war das das Erste, was ich getan habe. Sonst wäre der Pre gleich wieder in die Bucht gegangen, wenn das nicht geklappt hätte. In meinem Fall also insbesondere für Agendus mit dem Kalender und den Adressen, auch Aufgaben und Notizen. Und Passwords und Info Select.

  • Und wenn ja: was ich worüber weiß?


    Na, ich meine, dass man ein PRE mit einem PC hotsyncen kann wie früher mit dem T3. Ich hätte nicht geglaubt, dass das geht.


    Heißt das, Du hängst das PRE über USB-Funktion an den PC und drückst dann auf dem PRE auf das Hotsync-Symbol. Und dann wird ein echter Abgleich der Dateien vorgenommen?


    EDIT: Also mit Backup der Programme, der PIMs, Preferences - genau wie mit einem Palm T3?


    Ist es das?


    Slubber

  • Heißt das, Du hängst das PRE über USB-Funktion an den PC und drückst dann auf dem PRE auf das Hotsync-Symbol.


    Viel besser, per WLAN. Probiere es aus. Du wirst nach der IP Adresse des PCs gefragt.
    andere Fragen, die du stelltest, beantwortet die Hilfe.