Welche Gründe um von einem Palm Pre auf einen Palm Pre Plus umzusteigen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi@all,


    wie der Titel schon sagt, welche Gründe gibt es für euch zum Wechsel?
    Die technischen Details sind mir bewußt (mehr RAM + Speicher / ohne "Hardwarebutton"), aber was bringt das Pre Plus wirklich.
    Ist der "too many cards" Bug behoben?
    Ist die gefühlte Geschwindigkeit höher?


    Ich hoffe diese Themen sind nicht schon diskutiert worden, wenn ja - ein Link wäre schon (ich konnte keinen direkten Vergleich finden, also keinen Vergleich in Bezug auf die tatsächliche Nutzung...).
    Ich hoffe der Thread ist nicht zu früh und es konnte schon einige hier das Pre Plus testen?!


    BTW: Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Wechsel derzeit die Bugs nur aufschiebt, weil mehr RAM zur Verfügung steht?


    Viele Grüße und Danke!

  • hi savage, also bugs werden nicht behoben, denn auf der Hardware läuft ebenfalls webOS 1.4.1(.1) oder eben das, was am aktuellsten ist.
    "Too many cards" ist kein Bug, sondern schlicht eine Meldung, dass der RAM voll ist. Dieses Problem tritt beim Plus erst *sehr* viel später auf, da eben sehr viel mehr RAM vorhanden ist.
    Viel schneller ist der Plus wohl nicht. Man könnte aber mutmaßen, dass bei diesem Modell keine "schlechten" Prozessoren mehr verbaut wurden, dass also Palm in einem Update beim Plus die 500 MHz Drossel für den Prozessortakt entfernen könnte. Dann wäre der Plus also serienmäßig so schnell wie ein gepatchter pre (600MHz).


    Ansonsten schreibt engadget, dass beim plus alles etwas geschmeidiger läuft. Ob das allerdings auf Einbildung beruht oder tatsächlich so ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • mich würde ein deutlich robusterer Slider schon überzeugen. Alle sagen, er wäre besser, aber lesen tut man auch, dass er einem Nokia-Slider wie zB beim N65 (oder so) nicht annähernd das Wasser reichen kann. =(

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Der Pre Plus müsste folgendes tatsächlich erfüllen:


    - DEUTLICH hochwertigere Slider
    - Vernünftige Telefoniehardware = Kein GSM-Gezirpe beim Telefonieren wie bei irgendeinem Billigtelefon
    - Flüssiger und v.a. deutlich schneller beim Öffnen von Anwendungen
    - bessere Tastatur
    - Zuverlässiger (Soft- und Hardware)


    Ich erwäge aktuell auch den Test meiner masochistischen Ader und das Upgrade Pre -> Pre Plus

  • dass er einem Nokia-Slider wie zB beim N65 (oder so) nicht annähernd das Wasser reichen kann. =(


    Mit Wasser wasche ich mich. Das war's dann auch schon.


    Ich weiß nicht, was am Slider des PRE nicht gut ist. Weil er nicht Kugel gelagert ist und nach 19 km permanentem Ausfahren vielleicht nicht mehr so geschmeidig ist?


    Ich mag ein Bewegungsidiot sein, aber der Slider arbeitet perfekt. Beim einhändigen Öffnen drückt man mit dem Daumen ins obere Drittel des Bildschirms und schiebt nach oben. Was soll man da technisch besser machen können? Kapier ich nicht.


    Slubber

  • Weder Slider noch Tastatur des Pre sind so, wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten würde. Allerdings ist tatsächlich überall zu lesen, dass beides bei den Plus Geräten besser gelöst sein soll (vor allem der Slider beim Pixi). Wird schon stimmen :)

  • Weder Slider noch Tastatur des Pre sind so, wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten würde. Allerdings ist tatsächlich überall zu lesen, dass beides bei den Plus Geräten besser gelöst sein soll (vor allem der Slider beim Pixi). Wird schon stimmen :)


    Richtig! Der Palm Pre fühlt sich an wie ein Prepaid-Handy - und ist genauso "zuverlässig"...


    Beim PIXI wäre es mir allerdings neu, das es eine Schiebemechanik haben soll!?


  • Beim PIXI wäre es mir allerdings neu, das es eine Schiebemechanik haben soll!?


    Wäre mir auch neu und würde ich als erheblichen Mangel empfinden. Die krasse Verbesserung besteht genau darin, dass der Slider weg gelassen wurde ;)


    Momentan fällt mir nicht ein, warum ich mit gigantischem Minus meinen Pre verkaufen und 509,- Euronen in einen PrePlus stecken sollte. Der Pixi interessiert mich da schon eher... er müsste meinen Pre nicht ersetzen, nur ergänzen.


  • Es geht nicht ums Aufschieben, sondern um den in diesem Forum vielbeschriebenen Oreo-Effekt, bei dem im geschlossenen Zustand Ober- und Unterteil des Gerätes zueinander leicht verdreht sind und 2mm Kanten durch Vorsprünge entstehen.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat von »2xs«
    dass er einem Nokia-Slider wie zB beim N65 (oder so) nicht annähernd das Wasser reichen kann. =(


    Also, ich versteh seit Freitag nicht mehr, warum die Nokia Handys so hoch gelobt werden. Hatte ein Nokia N95 in der Hand - die Haptik des Plastikteils war unter aller Sau und der Slider mega-wackelig. Preislich spielt das in derselben Liga wie mein Pre. Offenbar muss ich noch mal mehr Leute Fragen, ob ich mal ihre Slider ausprobieren darf ;)

  • shinebar
    Mit dem N95 hast du dir da aber gerade auch ein Gerät ausgesucht, welches einen besonders problematischen Slider hatte. Die Frage wäre auch, wie alt das N95 schon war. Mit der Zeit leiern die immer mehr aus.
    Die Pre´s haben den Oreo-Effekt ja meist schon bei Auslieferung.


    @slubber
    Auch ständiges Wiederholen hilft da nichts. Dein Slider ist sicher o.k., es gibt aber viele andere die ein Problem haben. Aber mit dem Pre+ wird das ja hoffentlich mal Geschichte sein.

  • shinebar
    Mit dem N95 hast du dir da aber gerade auch ein Gerät ausgesucht, welches einen besonders problematischen Slider hatte. Die Frage wäre auch, wie alt das N95 schon war. Mit der Zeit leiern die immer mehr aus.


    2 Wochen ;) Ich fand die komplette Verarbeitung aber für so ein teures Gerät daneben.


    Um wieder on topic zu werden: bei den Preisen werde ich mir keinen Pre Plus holen. Leider liegt der VF-Preis auch über den Preisen, die ich in der Firma für ein Handy ausgeben darf. Hoffentlich kommen die bald auf den Boden der Tatsachen zurück.