Vom Pre zum iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nun habe ich das iPhone vom Freund abgekauft. Es hat zwar einen neuwertigen Zustand, aber es hat leider nicht meine bevorzugte Farbkonstellation. B@tze weiß, was ich meine. Es ist halt weiss und für mich mit meinen kleinen Händen nicht 100% als Einhandgerät bedienbar. Aber es ist von der iPhonetypischen Verarbeitungqualität, hat keine Pixelfehler, es scheint kein Licht um das Display herum und es hat auch sonst keine Macken. Ja, das Multitasking fehlt mir. Ja, die Einhandbedienung fehlt mir. Ja, der schnuckelige Formfaktor fehlt mir.


    Aber ich habe endlich wieder einen Kalender mit Agenda Ansicht, ich haben endlich wieder eine Spitzennavigation und ein Super Office.
    Wenn Palm wieder gute Hardware herstellen würde, würde ich vermutlich wieder zurückwechseln, ansonsten werde ich mit den Unzulänglichlichkeiten des iPhones weiter leben müssen bis Apple ein iPhone Nano herstellt und seine Styleguides so überarbeitet, das die Zurück Taste unten Rechts sein darf. Am liebsten wäre es mir, Sie klauen Palm den Links Wisch und den Rechts Wisch.


    Ja es sind nur 200.000 Apps, aber ich brauche ja auch nur 60 Programme, aber mir haben die obigen Apps schon sehr gefehlt und das Sparkassenprogramm, um den Kontostand zu checken ist auch nicht schlecht. Die 1000 Apps von Palm würden mir reichen, aber es sind halt meine 60 nicht mal zur Hälfte dabei und das ist schon echt bitter, wenn man schon auf dem Treo 600 über 150 Programme hatte und einen höheren Abdeckungsgrad der gewünschten Funktionen hatte.

  • So, nun habe ich das iPhone vom Freund abgekauft. Es hat zwar einen neuwertigen Zustand, aber es hat leider nicht meine bevorzugte Farbkonstellation. B@tze weiß, was ich meine. Es ist halt weiss und für mich mit meinen kleinen Händen nicht 100% als Einhandgerät bedienbar. Aber es ist von der iPhonetypischen Verarbeitungqualität, hat keine Pixelfehler, es scheint kein Licht um das Display herum und es hat auch sonst keine Macken. Ja, das Multitasking fehlt mir. Ja, die Einhandbedienung fehlt mir. Ja, der schnuckelige Formfaktor fehlt mir.


    Aber ich habe endlich wieder einen Kalender mit Agenda Ansicht, ich haben endlich wieder eine Spitzennavigation und ein Super Office.
    Wenn Palm wieder gute Hardware herstellen würde, würde ich vermutlich wieder zurückwechseln, ansonsten werde ich mit den Unzulänglichlichkeiten des iPhones weiter leben müssen bis Apple ein iPhone Nano herstellt und seine Styleguides so überarbeitet, das die Zurück Taste unten Rechts sein darf. Am liebsten wäre es mir, Sie klauen Palm den Links Wisch und den Rechts Wisch.

    So richtig begeistert hört sich das nicht an. Warum hast du gewechselt?


    Ja es sind nur 200.000 Apps, aber ich brauche ja auch nur 60 Programme, aber mir haben die obigen Apps schon sehr gefehlt und das Sparkassenprogramm, um den Kontostand zu checken ist auch nicht schlecht. Die 1000 Apps von Palm würden mir reichen, aber es sind halt meine 60 nicht mal zur Hälfte dabei und das ist schon echt bitter, wenn man schon auf dem Treo 600 über 150 Programme hatte und einen höheren Abdeckungsgrad der gewünschten Funktionen hatte

    Kompromisse muss man immer machen. Und eine Finanz-App, die dir zusagt, wird es sicher auch noch geben.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Warum hast du gewechselt?


    Ich glaube, er hat es gesagt.


    Es geht um den schwachbrüstigen Kalender des PRE. Und ich muss ihm voll recht geben. Der hat schlimme Knackpunkte. Einfach dusselig.


    Und es fehlt an guter Software allgemein - flächendeckend. Business-Software.


    Aber dafür würde ich jetzt nicht zum Iphone wechseln. Dafür sind mir die Form des PRE und sein Handling zu lieb. Aber das hat er ja letztlich auch so geschrieben.


    Bin nur gespannt, wie lange er es durchhält, vom Steinchen getrennt zu sein.


    Slubber

  • Wenn Palm wieder vernünftige Hardware baut, bin ich sofort wieder dabei.


    Vermutlich würden das hier so einige unterschreiben....mich eingeschlossen.
    Natürlich muss das Softwareangebot auch noch auf einen vernünftigen Stand wachsen.


    Gruss
    falcon.

  • Es war eine Cellular line Snap Tasche in schwarz dabei. Sieht aber irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, ein weißes iPhone in einer schwarzen Tasche. Macht denn die Speck auch garantiert keine Kratzer? Ich habe die mir mal auf dem Flughafen in Wien in dem Elektronik Shop genauer angesehen. Das wirkte mir doch eher wie eine potentiell Kratzerbringende Hülle. Ich meine B@tze hätte auch mal eine Speck gehabt und sich damit damals das iPhone 3G verkratzt. Aber danke für den Tip, vom Design sind die schon sehr nett. Wo kriegt man die denn, wenn man die sich auch vorher nochmal anschauen will, abgesehen vom Flughafen in Wien?

  • Der Kalender des webOS ist in der Tat schwach. Das ist für mich jedoch kein Argument für ein iPhone. Schließlich gibt es noch Dutzende tolle PalmOS-Programme, welche mittels Classic problemlos unter webOS laufen. Unter anderem DateBk6 - dem wohl mächtigsten Kalender, welcher jemals entwickelt wurde. Ja, die Optik ist Old School. Aber wenn die PalmOS-Programme versionstechnisch ausgereift sind und funktionieren - weshalb sollte man sich dann von irgendwelchen Marketing-Onkels manipulieren lassen?


    Fazit: Man nehme einen Pre oder Pixi für Telefonieren, schnelles Internet und Multimedia. Dazu Classic für unverzichtbare PalmOS-Programme, z.B. DateBk6. Mac-User synchronisieren die Classic-Umgebung weiterhin über MissingSync für PalmOS (es funktioniert!) und den Rest über das neue MissingSync für webOS. Oder über die Wolke.


    Wem das alles zu kompliziert ist, der kann sich immer noch ein sündhaft teures iPhone holen. Oder Taschenkalender und Kugelschreiber reaktivieren :rolleyes:

  • Also mein gebrauchtes, neuwertiges iPhone hat weniger gekostet als ein neuer Palm Pre Plus mit Pixelfehler und Displaymacken von innen, hat keine Pixelfeher, hat doppelt soviel Speicher und hat vermutlich nach einem halben Jahr Nutzung auch einen höheren Wiederverkaufswert (da unlocked) und bietet die Apps, die ich gerade benötige. Wenn Palm anfängt sündhaft teure Palm Pre Plus zu bauen, die dann eine sündhaft gute Verarbeitungsqualität haben, bin ich der erste der umsteigt. Aber das sollte langsam passieren, sonst wird es sehr schnell bald finanziell sehr unattraktiv für das Palm Pre Plus zu entwickeln. Mit einem WebOs Tablet sieht das ganze schon wieder anders aus.
    Aber man sieht ja schon jetzt, daß es kein vernünftiges Office gibt, kein vernünftiges Navi, keinen vernünftigen Kalender und auch keine vernünftige Bank App for WebOs gibt. Wenn sich das nicht innerhalb eines Jahres ändert ist es bald zu spät, denn die andern haben das alles nur halt keine vernünftige Einhandbedienung wie Palm sie eben schon immer seit den Treos hatte.


    Wie gesagt entweder Apple stellt ein iPhone Nano mit zurück Taste unten rechts oder Palm baut ordentlich Hardware. Ansonsten bleibt, daß es das perfekte Smartphone eben nicht gibt. Solange wird man sich mit dem Einen oder Anderen arrangieren müssen.

  • Aber man sieht ja schon jetzt, daß es kein vernünftiges Office gibt, kein vernünftiges Navi, keinen vernünftigen Kalender und auch keine vernünftige Bank App for WebOs gibt. Wenn sich das nicht innerhalb eines Jahres ändert ist es bald zu spät,


    Den Katalog solltest Du in Wittenberg an die Kirchentür nageln. Da hat's damals geholfen.


    Slubber

  • Läuft das wirklich Absturzfrei auf dem PRE - mit DateBK?


    Ich nutze SmartLIst ToGo auf dem T3, habe aber Angst, auf Classic umzusteigen.


    Slubber


    Hallo Slubber,
    von DateBk6 gibt es inzwischen eine für Classic optimierte Version (leider als Upgrade und bislang in Englisch, aber was soll's). Von mehreren PalmOS-Anwendungen (z.B. Resco Explorer, DayNotez, Project@Hand) gibt es ebenso angepasste Versionen auf der jeweiligen Herstellerseite. Aber auch viele andere Anwendungen laufen mehr oder weniger stabil (z.B. SplashID, SplashMoney, FileMaker Mobile). Ich nutze die aktuellste webOS- und Classic-Version. Synchronisierung via Mac über MissingSync for PalmOS. Der Datenaustausch funktioniert problemlos. Sogar das Backup-Conduit.

  • Ich höre meinen Namen :D


    Die Speck CandyShell hat keine Kratzer am Gerät hinterlassen, aber die Cases waren mangelhaft !


    Der Lieferant aus Irland (Ebay) hatte mehrere Cases an verschiedene Nexave-User versendet und alle hatten Bruchstellen bzw Risse :(


    Bin nun bei SGP gelandet und zufrieden :thumbup:


    ILLUZION FOLDER POUCH - Ergo Black

  • Ja ich habe es ja bei der letzten PUG-NED bei Dir gesehen. Ich halte es auch für das funktionalste und beste Case mit dem besten Schutz. Aber ich war auch froh, daß bei meinem neuen gebrauchten erstmal eins dabei war, damit ich nun in Ruhe eins asuwählen kann. Leider merkt man bei manchen Cases ja erst nach einer gewissen Nutzung, dass sie eigentlich unpraktikabel sind. Aber danke, für die Info bezüglich der Speck Cases. Wo hast Du Dein aktuelles SGP denn erstanden?

  • Mit der Speck ist das iPhone aber gut geschützt. Meine erste Wahl ist (momentan) die Satin von ultra-case.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Hätte ja sein können, daß Du es bei einem Apple Händler Deiner Wahl mitgenommen hast. Du kommst ja auch immer viel rum. Du kannst ja mal einen Taschenvergleichs Thread aufmachen. Einfach mal die Schulblade öffnen Photo von allen Taschen machen und dann die Vor- und Nachteile jeder Tasche auflisten. :thumbup: