Kinoma Movies

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!
    Habe zur Zeit Probleme mit dem Unkonvertieren von Videos. (Erhalte immer ein Bluescreen). Liegt aber glaub ich irgendwie an meiner Soundcard die von Win98 (ja, ja, ich weis, ist uralt. Ist mein Rechner aber auch!!!)
    irgendwie nicht so ganz akzeptiert wird.


    Wollt deswegen mal anfragen ob jemand weis wo man auch etwas längere Videos herbekommt damit ich das ganze mal testen kann!


    Außerdem:
    Wie bekomme ich einen kompletten Film in guter Qualität auf eine 256MB Karte? Geht das auch auf eine Kleinere Karte???


    Danke vorab!

  • Hi!


    Hmm, den Kinoma Player hab ich irgendwie schon abgeschrieben.


    Generell:


    Je kleiner die Auflösung und die Bilder pro Sekunde und je schlechter die Audioqualität, desto kleiner wird der Film :)


    Ich benutze derzeit die Version 0.25 des mmplayer (http://www.mmplayer.com). Damit kann ich Videos im xvid, mpeg1/2 oder DivX Format mit mp3 Audio "kleinrechnen", am Rechner die Qualität/Funktion prüfen, direkt auf die SD-Karte schaufeln und im Palm anschauen. Ohne ein proprietäres Kinoma Format.


    In der Regel sind so meine Filme nur halb so groß wie mit Kinoma... ca. 1MB pro Minute...damit bekommst du einen netten Spielfilm (~90min) locker auf eine 128 MB Karte. Wobei ich die lieber zuhause schaue und eher Serien oder Politmagazine auf meinem Palm anschaue...


    Hier zwei Beispiele, wie ich kodiert habe:


    -removed-


    ca. 20MB


    und


    http://www.crosswinds.net/~rpeppekus/Movie/Enter1.avi


    ca. 4,7MB


    Die 15 USD für den mmplayer sind gut angelegt. Wobei man darauf hinweisen muss, er ist noch nicht mal im Beta-Stadium, läuft bei mir zwar recht stabil, es wird aber noch kräftig dran entwickelt.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Habe mit dem KinomaProducer 1.5.1 nur positive Erfahrungen gemacht.


    zBsp. aus meiner 15min. AVI 3,3GB hat er 110MB Palm Video gemacht.


    Hier meine Einstellungen:
    Format: Cinepak mobile
    fps 15
    size 320x40
    bit rate 1000bps
    Audio adpcm stereo
    44.100 khz
    compression rate 2:1
    audio boost: low


    Gruß forester

  • Hi forester!


    Mit DivX oder Xvid würdest Du bei gleicher Qualität so bei maximal 30 mb liegen. Du hast ja auch nur 15fps ausgewählt (!!) also kann es sogar noch kleiner werden.


    Ich bin aus diesem Grund vom Kinoma Producer auf den mmplayer gewechselt. Nebenbei spielt der ja auch noch mp3s und ogg vorbis ab :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • ????


    Also, das kann ich absolut *nicht* bestätigen. Bei mir läuft er problemlos, spult vor und zurück usw. und ich habe einen TT :)


    Wenn ich den gleichen Film allerdings mehr als 5-6 Mal starte und stoppe (nicht pause) und ein-zwei mal die Applikation wechsle, kann es unter Umständen zu einem Soft-Reset kommen. Der Developer führt das auf den Heap Memory zurück, der nciht ordentlich freigegeben wird und daher irgendwann zu klein ist zum buffern.


    Schon die Version 0.25 vom 01.11.2003 ausprobiert?


    Wir ständig besser :)


    viele Grüße
    Ralf

  • Ich denke auch, das der mmplayer einen sehr guten Weg geht. Er muß nur noch wesendlich stabiler werden !
    So gut wie der Kinomaplayer ist, finde ich es nicht gut, das man hier extra ein neues Format generieren muß.
    Da ist der mmplayer speziell mit der direkten DIVX-Unterstützung schon effektiver. Weiterhin kann ich auch mal die "Mäusevideos" von der Digitalkamera (Foto-, nicht Videokamera) direkt auf dem Palm ansehen ! :)

  • Zitat

    Original von RPep
    ????


    Also, das kann ich absolut *nicht* bestätigen. Bei mir läuft er problemlos, spult vor und zurück usw. und ich habe einen TT :)


    Schon die Version 0.25 vom 01.11.2003 ausprobiert?


    Die 0.25 war "mal wieder" ein Versuch. Der mmplayer startet bei mir, spielt die Tonspur 1 sec an, Bild friert sofort ein und eine sec später kommt der Reset oder er hängt sich auf.


    Egal was es für ein (an sich unterstütztes) Format ist.

  • Wie gesagt mit Kinoma kenne ich solche Probleme nicht - der Konverter fragt für welches Gerät, übernimmt die Einstellungen zum Umkonvertieren automatisch und alles läuft fehlerfrei !


    Ich bin mit dem Kinoma SEHR ZUFRIEDEN !!!


    FreeJack

  • Hi!


    zu Kinoma: Hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber die Files nehmen mir einfach zuviel Platz weg, asonsten ist der von der Handhabung her klasse, da simpel und tut genau was man will. Damit mmplayer glatt läuft muss man sich halt ein wenig mit der Umkodierung von DivX oder Xvid auskennen....


    Ich benutze zum umkodieren die Freeware Virtualdub (Version 1.5.1). Im forum auf mmplayer.com gibt es eine eigene Abteilung, die sich mit dem encodieren beschäftigt.


    Meine Einstellungen sind:


    DivX Codec 5.02
    wichtig: als Profil "Protable" auswählen und B-Frames aktivieren (sollten Default an sein)


    Auflösung je nach Ausgangsmaterial zwischen 240x160 bis runter auf 160x100 etc. je nach Seitenverhältnis.


    Bitrate ca. 92kbit/s für Video.



    Ton:
    22.050 khz, Mp3 Codec, Mono, 3kbit/s


    Wichtig: Unter VirtualDub Audio Compression UND Conversion auf die gleiche Samplingrate einstellen. Der Tungsten T kann nur 11.025, 22.050 und 16.000KHZ und 44.100 aber da werden mir die Files zu groß (außer bei Audio-pur!)


    Bei Fragen, meldet Euch,
    Grüße
    Ralf



    P.S.:Warum das eine Video bei Dir nicht klappt??? Verstehe ich nicht, ist der mmplayer im Palm-Speicher? Mach mal einen Soft-Reset und starte als erstes den mmplayer und das Video, bei mir läuft es völlig smooth.

  • da habe ich schon wieder mein problem, leider laufen alle diese proggs nicht auf meinem pc (amd 2800 mit epox 8rda+) rechner friert ein.


    alles was mit rippen zu tun hat friert ein, das einzigste was läuft ist dvd2one.


    also muss ich bei kinoma leider bleiben, oder mir einen intel zulegen ;) ... obwohl ich richtig lust bekommen habe auf den mmplayer.

  • Zitat

    Original von Bilob
    Wie groß sind in der Regel Filme in Kinolänge die für Kinoma convertiert werden?


    Videoclips sind etwa 20% länger gegenüber dem 5.06 DivX ... wobei halt nur 15 Frames/Sekunde (weil TT nicht mehr kann) und die Qualität auch schlechter wird (hält sich aber in Grenzen).


    FreeJack

  • Also ich hab jetzt auch mal den mmplayer probiert, und noch keinen einzigen absturtz gehabt, alles was ich ihm gebe spielt er ab. *aufholzklopf*


    RPep
    Ich codiere schon eine ganze weile Filme für PC und frage mich wie du dein bsp so soft bekommen hast, nutzt du noch einen smooth filter oder ähnliches??
    Ich habe doch recht viele blockartefakte bei schnelleren bewegungen!
    ausserdem ist mein qualti bei 96kb/s nicht so gut wie bei deinem film, ich muss schon mindestens 120 nehmen ?(

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • MyKron


    Es liegt sicher auch an der Qualität des Ursprungsmaterials. Ich habe einen Hiquality Resizer benutzt, der 2:1 resized. das geht in der Regel besser als direkt runtersizen. Ansonsten halt aktuellen DivX (der kann auch auf Slow schöner rechnen :)


    FreeJack:
    mmplayer macht auch 30fps :) auf dem Tungsten T




    Grüßle
    Ralf

  • Tja, du hast wohl recht was das Resizen angeht, aber ich würde halt gerne das ganze Display so gut es geht ausnutzen (hasse schwarze ränder). Ich habe jetzt mal "slowest" encoden lassen, daran lag es wohl DivX5.11 beta 2 ist da auch Gott sei dank noch um einiges schneller als die offizelle version.


    Ein problem habe ich aber noch:
    Wenn ich die Videos neu encoded habe, dann ist die audio-video sync dahin, im ausgangsvideo stimmts, interleavind hab ich an und aus versucht, bei einen 1min film hab ich schon keine sync mehr. ??

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC