Hochtakten: Govnah ohne Uberkernel?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn Du nicht unbedingt dynamisches Takten brauchst, warum nimmst Du dann nicht andere Kernel?
    Ich lasse das Pre konstant mit 800 MHz laufen und habe bisher weder Probleme noch andere Unnahmlichkeiten festgestellt..

  • Govnah funktioniert auch mit dem Standardkernel, lediglich die Temperatur kann mangels Unterstützung nicht ausgelesen werden. Wer also den Originalkernel drauf hat, kann mit Govnah zwischen 125 und 600 MHz takten (was auch ohne Govnah möglich ist).


    Wer das testen möchte kann im Govnah den Governor und Takt ändern und das ganze auf der Konsole überprüfen:
    # cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    # cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq


    Ersterer Befehl zeigt den aktuell verwendeten Governor, zweiteres die aktuelle Taktfrequenz.

  • Ok, mein Fehler.. aber wie auch immer, ich hatte mit dem 500-720 Screenstate Governor vor 1.4.5. ab und zu sekundenlange Freezes (nichts ging mehr), und hab daher seit dem 1.4.5. Update das Übertakten erstmal sein lassen. Vielleicht teste ich es bald erneut.

  • Ich bin gerade erstaunt, dass ich bei überdurchschnittlicher Nutzung seit heute morgen um 8 immer noch bei 33% bin. Ich teste gerade den F105, welcher sich noch im Testing-Repository befindet. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde mal ein bisschen mit dem BatteryMonitor testen.

  • So, hab jetzt auf dem Weg zur Arbeit mal den BatteryMonitor laufen lassen (Kernel ist aktuell der F105) und komme auf einen drain von 5,77 unter folgenden Bedingungen:
    - Push für Mails ist an
    - IM ist an
    - Auto 3G/WLAN ist an
    - GPS aus
    - BT aus
    - Bahnfahrt, also vermutlich einige Netzwechsel (mindestens zu Hause aus dem WLAN und auf der Arbeit wieder rein ins WLAN)


    Hab jetzt nur ne Stunde gemessen, aber auf ähnliche Werte bin ich auch mit dem Palm-Kernel gekommen. Vielleicht installiere ich später noch den UberKernel und teste auf der Rückfahrt mit diesem.


  • Das klingt ja eigentlich recht gut. Auf den selben Wert komme ich ohne IM, nur 2G und ohne WLAN. (Aber: wird 3G nicht automatisch deaktviert, wenn der Pre via WLAN mit nem AP verbunden ist? Oder war dein WLAN nur aktiviert, aber nicht verbunden?)


    Jonas

  • wird 3G nicht automatisch deaktviert, wenn der Pre via WLAN mit nem AP verbunden ist?


    Doch wird es, aber wie geschrieben war ich auf dem Weg zur Arbeit und somit die meiste Zeit über 3G drin, eben nur zu Hause und auf der Arbeit über WLAN.


    Auf der Arbeit habe ich eben übrigens nochmal nachgeschaut, mit dauerhafter WLAN-Verbindung ist der Drain auf 3,5% gesunken, allerdings habe ich hier hin und wieder IMs geschrieben, also nicht mehr ganz idle.


    Für den F105 kam übrigens gerade ein Upgrade, das installier ich jetzt und später dann eventuell den UberKernel.

  • Moin,


    Govnah Ver. 0.5.6 aus dem testing feed erstellt jetzt auch einen current graph - zeigt also den mom. Batterieverbrauch an. Läuft bei mir hier nun seit ca. 1h und reportet -172mA. Dabei bin ich per WLAN verbunden, habe ein Exchange account am aktualisieren und sonst ist alles an (3G, BT, GPS). Und das mit stock 1.4.5.


    Gruß, TomOllo

  • wird 3G nicht automatisch deaktviert, wenn der Pre via WLAN mit nem AP verbunden ist? Oder war dein WLAN nur aktiviert, aber nicht verbunden?

    Nur die Verbindung zum APN, also alles was Kosten verursacht. Alles was Stromverbrauch verursacht, bleibt. Ich habe sogar festgestellt, daß der UMTS Empfang nochmal schlechter wird, sobald WLAN aktiviert ist. Möglicherweise ist diese Wechselwirkung doppelt negativ für den Stromverbrauch. Seitdem schalte ich mein WLAN aus wenn ich unterwegs bin.


    Sorry für's dazwischenfunken :pfeift:

  • So, jetzt hab ich mit dem UberKernel gemessen und komme auf leicht höhere Werte. Drain unterwegs: knapp über 6, dann zu Hause im WLAN 4,4. Ich kann nicht beurteilen inwiefern die Bedingungen andere sind, oder ob es tatsächlich am Kernel liegt.


    Die 205 MHz die der F105 mehr bringt vermisse ich schon, die sind entgegen meiner Erwartung deutlich spürbar. Das Pre ist mit dem UberKernel spürbar schneller, aber richtig flüssig ist es erst mit dem F105. Ich bin gespannt, ob und wann die Errungenschaften der F105 in den UberKernel einfließen, denn der F105 ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Es ist ausdrücklich eine Testversion und TMC ist deaktiviert d.h. man bekommt keine Warnung wenn der Speicher knapp wird, sollte er absolut nicht mehr ausreichen hängt sich der Pre auf (das habe ich bisher allerdings nicht geschafft).

  • Ich hab jetzt wieder den F105 drauf, die Bedingungen sind die gleichen wie oben genannt. Ich hab heute mal den ganzen Tag gemessen, erst der Arbeitsweg, dann war ich noch mit dem Auto in Berlin unterwegs und hab an zwei verschiedenen Orten gearbeitet (einmal mit und einmal ohne WLAN), ein wenig benutzt hab ich das Pre auch, SMS, Telefonate und IM und jetzt bin ich insgesamt bei einem unfassbaren Drain von 2,5 angelangt und hab noch 74% im Akku. Wenn das so weiter geht, dann bin ich zufrieden. :)

  • Soweit ich weiß ist 1.4.5 auch in den USA schon ausgeliefert worden.
    Es gibt für die verschiedenen webOS-Versionen eigenständige Feeds, die muss man passend zu seinem OS in Preware eintragen. Also ja, es gibt alle Kernel schon angepasst für 1.4.5, die kommen aber erst aus dem Testing-Feed raus, wenn Palm die Sourcen des Kernels veröffentlicht hat.

  • @ all
    Jetzt muss ich ja doch einmal blöd in die Runde fragen.
    Ich habe über Preware den Uberkernel (1.4.5.85) installiert und das läuft auch ohne Fehlermeldung durch.
    Danach der obligatorische Neustart.
    Wenn ich nun den Kernel mittles Govnah auswählen möchte, kann ich nichts ändern.
    Merkwürdiger finde ich aber, dass jetzt nach einem erneuten Aufruf von Preware den entsprchenden Uberkernel wieder downloaden könnte.
    ???


    Übersehe ich etwas offensichtliches?
    Vielen Dank,
    T.

  • Ich hatte die letzten 2-3 Tage ein paar seltsame Freezes (Bildschirm geht aus, Hintergrundbeleuchtung bleibt an - nur ziehen des Akkus führte zu Wiederbelebung).
    Kann das damit zusammenhängen, daß ich in Govnah (ohne alternativen Kernel) Userspace mit Min-Freq von 125Mhz, Max-Freq von 600 und Setspeed von 600 eingestellt hatte?