Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe mir gleich mal die Software angesehen (ist heute in Preware erschienen) und ich habe auch mal das Kalibrieren angestoßen.


    Laut der Software wird mein Akku nur bis 1145mAh geladen obwohl es ein 1400er Mugen ist.
    Nun frage ich mich natürlich ob der Mugen nicht die angegebene Kapazität hat oder das Programm was falsches anzeigt oder ausführt.


    Kennt sich da einer aus?

  • Im Thread auf precentral http://forums.precentral.net/p…ood-bad-your-battery.html steht gleich im ersten Post, dass es "Fake"-Seidio-Akkus gibt. Entweder diese sind wirklich falsch deklariert oder der Palm weigert sich, die korrekte Kapazität aus dem Chip in dem Akku auszulesen, weil dieser als "unecht" erkannt wird. Default ist dann 1150 mAh...
    Soweit ich aus diesem Thread schlau geworden bin, soll Kalibrieren helfen.
    Ich habe mal versucht, meinen Ebay-10€-Akku (1150 mAh, 96% Kap.) neu zu kalibrieren, aber vor dem Erreichen der 3,4Volt-Grenze, ab der der Lernmodus einschaltet, fuhr immer das WebOS runter...

  • Mein 1400er (In Hongkong direkt bei Seidio Mugen bestellt) wird mit 1363mAh angegeben. Ich werd aber trotzem mal das Kalibirieren durchführen. Schaden kanns ja nicht...

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    Einmal editiert, zuletzt von Palmiga ()

  • Bei mir steht unter Health das mein Mugen Akku noch 84% seiner eigentlichen Leistung hat.
    Also 1363 mAh werden vom Hersteller angegeben, aber 1145 mAh hat er nur noch, wenn er voll geladen ist.


    Habe dann mal testhalber meinen alten Centro Akku reingelegt und der zeigt nach dem Kalibrieren noch ca. 70%. Also irgendwas um 800 mAh.


    Stellt sich nun die Frage, ist der Akku wirklich in einem halben Jahr so viel schlechter geworden oder stimmen die Herstellerangaben nicht.

  • Fragen zu meinem Programm können gerne auch hier in deutsch gestellt werden.


    Kurzer Überblick:
    Das Kalibrieren übernimmt der chip in der Battery. Das Programm sorgt nur dafür, dass diese s.g. Lern Funktion durchgeführt wird.
    Die notwendigen Informationen zu diesem Programm stammen vom Manual des Chip-herstellers.


    Hier noch einmal einige Auszüge:

    Code
    Full capacity estimation based on the learn function is more accurate 
    than the cycle-count-based estimation. The learn function reflects the current 
    performance of the cell. Cycle count based estimation is an approximation 
    derived from the manufacturer’s recommendation for a typical cell.


    Und:

    Code
    Since Li+ cells exhibit charge efficiencies near unity, the charge 
    delivered to a Li+ cell from a known empty point to a known full point is a 
    dependable measure of the cell capacity. A continuous charge from empty to 
    full results in a learn cycle. First, the active empty point must be detected. 
    The learn flag (LEARNF) is set at this point. Then, once charging starts, the 
    charge must continue uninterrupted until the battery is charged to full. Upon 
    detecting full, LEARNF is cleared, the charge to full (CHGTF) flag is set, and 
    the age scalar (AS) is adjusted according to the learned capacity of the 
    cell.



    Übrigens höste Zeit seinen original Akku bei Palm austauschen zu lassen, wenn er, sagen wir mal, weniger als 70% Leistung hat.
    Ich habe letzte Woche einen neuen erhalten. Gekauft am Tag 1 letztes Jahr. Hatte noch 52%


    EDIT: O2 gibt nur ein 1/2 Jahr Garantie. Palm jedoch 1 Jahr.

  • Palm kann ganz normal benutz werden. Lediglich das Ladegerät darf nicht entfernt werden. Nicht mal fürne Sekunde.
    Außerdem kann es etwas ruckeln, da die Info in der scene alle 3 Sekunden refreshed wird.


    EDIT: Manche User berichten, dass die Kalibrierung abbricht, wenn man das Gerät benutzt und empfehlen den Flugzeugmodus und keine anderen Programme laufen zu lassen.

  • Laut der Software wird mein Akku nur bis 1145mAh geladen obwohl es ein 1400er Mugen ist.
    Nun frage ich mich natürlich ob der Mugen nicht die angegebene Kapazität hat oder das Programm was falsches anzeigt oder ausführt.


    Die Mugens haben eigentlich immer die Wahrheit gesagt. Im Gegensatz zu den Seidios.
    Wlecher Wert sagt 1145? Manufacturer Rating oder Calculated left?


    Wiederholung: Das Programm zeigt nur was die Bettery meldet.

  • Ich habe mal versucht, meinen Ebay-10?-Akku (1150 mAh, 96% Kap.) neu zu kalibrieren, aber vor dem Erreichen der 3,4Volt-Grenze, ab der der Lernmodus einschaltet, fuhr immer das WebOS runter...


    Das war eines der Probleme, die wir eigentlich gelöst haben.Das Programm verändert ein Register im Batterie Chip, damit der Lernzyklus früher beginnt. Eigentlich solltest du 15-30 Sekunden Zeit haben, das Ladegerät anzuschließen. Versuchst bitte noch einmal.

  • Noch eine Info:
    Wenn das Programm einen Fehler meldet nachdem der Accu voll geladen ist, ist vermutlich eine Sicherheitseinstellung von WebOS schuld (overcharge fault).
    WebOS beendet das laden, wenn die Kapazität folgenden Wert erreicht hat:


    ENDE=Manufacturer Rating * Health / 100


    In diesem Fall könnt ihr den Accu zurück auf Health = 100% setzen (Im AppMenu in scene Calibrate) und anschließend kalibrieren.
    Dann wird Heath auf den tatsächlichen Wert gestellt.

  • Die Mugens haben eigentlich immer die Wahrheit gesagt. Im Gegensatz zu den Seidios.
    Wlecher Wert sagt 1145? Manufacturer Rating oder Calculated left?


    Wiederholung: Das Programm zeigt nur was die Bettery meldet.


    Unter Battery Health steht
    84%
    Manufacturer Rating 1363 mAh
    Calculated Left 1145 mAh


    gekauft ist der Akku am 23.11.2009 in Hongkong.


    Wenn ich das also richtig verstehe, dann hatte der Akku nie ganz 1400 mAh und hat jetzt nach 10 Monaten nur noch 1145 mAh. Das heißt ich bin mit meinem Mugen jetzt ungefähr da, wo ich mit einem neuen Standard Akku wäre.
    Gibt es denn die Möglichkeit son Akku wieder aufzufrischen oder ist das bei Lion Akku nicht möglich?
    Oder anders gefragt, wenn ich 1400 mAh haben will, muss ich zwingend einen neuen Akku kaufen?

  • Wenn ich das also richtig verstehe, dann hatte der Akku nie ganz 1400 mAh und hat jetzt nach 10 Monaten nur noch 1145 mAh. Das heißt ich bin mit meinem Mugen jetzt ungefähr da, wo ich mit einem neuen Standard Akku wäre.
    Gibt es denn die Möglichkeit son Akku wieder aufzufrischen oder ist das bei Lion Akku nicht möglich?
    Oder anders gefragt, wenn ich 1400 mAh haben will, muss ich zwingend einen neuen Akku kaufen?


    Das ist normal, dass die accus nie den exakten Wert haben. +-5% ist OK. Die Muggens sind wie gesagt sehr Ehrlich.
    Und (meine Erfahrung) so ein accu hält nicht länger als ein Jahr. Du kannst versuchen mit Dr Battery eine Rekalibrierung durchzuführen. Evtl. vorher Health auf 100% setzen.


    Nochmal zum Problem:
    Der Palm verwendet nie die eigentlich präzisere Learnfunktion um die Kapazität zu messen. Er verlässt sich auf die Schätzung, die der Chip in der Battery durchführt indem er die Ladzyklen zählt.
    Das ist ein super cleverer Algorithmus, der ziemlich gut den Zustand der Batterie schätzt. Um so älter der Accu ist um so ungenauer stimmt diese Schätzung eben.
    Viel genauer ist die Kalibrierung, die der Chip auch kann, jedoch vom Palm nicht verwendet wird.
    Mein Programm nun ermöglicht diese Kalibrierung.

  • Das war eines der Probleme, die wir eigentlich gelöst haben.Das Programm verändert ein Register im Batterie Chip, damit der Lernzyklus früher beginnt. Eigentlich solltest du 15-30 Sekunden Zeit haben, das Ladegerät anzuschließen. Versuchst bitte noch einmal.

    Ja , das klappt jetzt. Der Learnmode ging jetzt schon bei 3.44V los, ich hatte genug Zeit zum Einstöpseln. Akku lädt gerade..

  • Ich habe jetzt mal die Werte zurückgesetzt und dann neu kalibriert, wie von Dir beschrieben.
    Während der Kalibrierung wurde immer Werte angezeigt die hoffen ließen. Also zum Beispiel bei 2% zeigte er noch 3,59V an.


    Aber letztendlich ist es jetzt wieder nach der ersten Kalibrierung.
    Der Akku hat eben anscheinend nicht mehr die volle Kapazität.


  • Na da bin ich ja beruhigt. Meld dich mal mit dem Ergebnis.

    Kalibrieren lief dann ohne Probleme durch (ich habe den Palm einfach liegenlassen). Statt Getage=96% vorher jetzt 98%. Ich habe noch den Original-Akku, den ich wegen 20%->0% ausgesondert hatte, mit dem ist das noch interessanter. Probiere ich heute oder morgen. Auf jeden Fall vielen Dank für Dr.Battery und die zugrundeliegende Recherche.