Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Aber mein Original-Akku von Palm, den ich als Reserve nutze, hat nur noch 74% nach der Kalibrierung bei 876mAh.
    Ist das ein Grund zur Reklamation? Gekauft ist der im November 09.


    Ich glaube ich habe es hier schon geschrieben: Laut Handbuch des Chips in der Battery gelten LiIon Akkus ab 80% als verbraucht.
    Du kannst es ja bei Palm versuchen. Ich kann die dazu nichts weiter sagen.
    Auf jedenfall würd ich einen Umtausch bei unter 60% versuchen. Der Healthwert geht übrigens nur bis 50%. Darunter bleibt es bei 50%.

  • Hallo,


    erst mal Danke für das Programm.


    Bei mir war es so, daß beim ersten Mal, als die Meldung kam, man solle den Pre mit dem Ladegerät verbinden, sich der pre auch runtergefahren hat.


    Ich habe ihn dann ein paar Minuten am Ladegerät gelassen und das ganze dann wiederholt; beim zweiten Mal ha es funktioniert.


    Mein Pre hat nach 10 Monaten noch 91 %, das ist ganz gut, finde ich.


    Rüdiger

  • Ich glaube ich habe es hier schon geschrieben: Laut Handbuch des Chips in der Battery gelten LiIon Akkus ab 80% als verbraucht.
    Du kannst es ja bei Palm versuchen. Ich kann die dazu nichts weiter sagen.
    Auf jedenfall würd ich einen Umtausch bei unter 60% versuchen. Der Healthwert geht übrigens nur bis 50%. Darunter bleibt es bei 50%.


    Kannst du mir eine Quelle für das Handbuch nennen? Dann hätte ich bei Palm mehr Argumente.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • die App ist von der Bedienung und Gestaltung her sehr angenehm. Nicht zu viel, nicht zu wenig, da kommt Interaktion auf. Der Hilfe-Button ist genau am richtigen Fleck. Vorbildlich.

  • die App ist von der Bedienung und Gestaltung her sehr angenehm. Nicht zu viel, nicht zu wenig, da kommt Interaktion auf. Der Hilfe-Button ist genau am richtigen Fleck. Vorbildlich.


    Besten Dank,
    über die LEDs, die sowieso meist aus sind und dem normalen Anwender nichts sagen kann man sicher streiten;-)
    Sieht aber vielleicht sehr technisch wichtig aus.
    Leider habe einige Probleme die entscheidenden Hürden (Beginn der Kalibrierung und erfolgreiches Durchführen) zu überwinden.
    Ich werd versuchen das zu verbessern.


    Gruß

  • jetzt hab ich zweimal versucht den Akku zu kalibrieren und jedes mal scheint alles gut zu laufen. Doch wenn der Akku voll ist habe ich die Meldung, dass der LAdevorgang unterbrochen wurde. Der Pre hing aber direkt am Ladegerät, und ich habe ihn nicht angelangt.

  • jetzt hab ich zweimal versucht den Akku zu kalibrieren und jedes mal scheint alles gut zu laufen. Doch wenn der Akku voll ist habe ich die Meldung, dass der LAdevorgang unterbrochen wurde. Der Pre hing aber direkt am Ladegerät, und ich habe ihn nicht angelangt.


    Kannst du mir deine "Werte" nennen Health und "Manufacturer Rating"?
    Hast du Health auf 100% gesetzt?


    Es gibt hier 2 mögliche Erklärungen: (EDIT nun sinds 3 geworden)


    1. Der WebOS "Überladungsschutz" der das Laden beendet sobald:
    Erreichte Kapazität > "Manufacturer Rating" * "Health" / 100
    Zur Info: Der Akku hat natürlich seinen eigenen Überladungsschutz.


    2. Ohne das ich es verstehe melden einige, das man den Pre in den Flugzeugmodus schalten soll, damit er nicht gestört wird.


    3. Dein Akku hat Health 100% und ist besser als "Manufactorer Rating". Da würde nur helfen Manufacturer Rating zu erhöhen, was übrigens möglich ist.


    Wenn nun also z.B. Health z.Zt bei dir bei 80% steht, der Akku aber noch 90% kann, dann möchte er gerne weiterladen (kalibrieren) aber webOS schaltet ab,
    weil es denkt er überlädt sich.


    Hierzu kann man in der Calibrate Scene den Health Wert zurück auf 100% setzten. Im App Menue der (Healthscene) EDIT: Falsch: in der "Calibrate Scene" sorry.
    Merk dir den Wert der vorher da war, falls wir den zurücksetzten wollen.


    EDIT2: Ich möchte an dieser Stelle empfehlen den Thread bei Precentral zu verfolgen, da dort viele Informationen verbreitet werden.
    Für diejenigen, die sich das Englisch dort nicht zutrauen, bin ich natürlich weiter hier erreichbar.

  • Ich befürchte das würde nicht helfen, da 98 so gut wie 100 ist ;)


    Wenn das Laden so bei 90+% abgebrochen ist kannst du wohl von einem "gesunden" Akku ausgehen.
    Falls du es dennoch noch einmal probieren möchtest:
    Das App Menu is das oben links wo der Name des Programms also "Dr.Battery" steht und sonst so Sachen wie "Bearbeiten, Hilfe und Einstellungen" stehen.
    Musst du aber in dem "Calibrate" Fenster machen. "Reset Health..."

  • jepp, danke beim nächsten mal. Hab mich damit abgefunden nach den 2 mal. Du warst grad on und dachte ich frag mal. Danke für den Tipp. Irgendwann mach ich es nochmal mit der Hilfe
    Danke

  • So mein 11 Monate alter Akku hat noch 86% - nicht sonderlich viel aber wohl normal.
    Muss ich mich wohl darauf einstellen demnächst mal einen neuen zu kaufen.


    Leider hast du nicht gesagt ob du Kalibriert hast.
    Wenn ja ist 86% für ein Jahr sehr gut. Trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass ein Akku nicht viel länger als ein Jahr durchhält.
    Ist auch immer eine Frage wie du mit der Laufzeit zurecht kommst.
    Zum Glück sind Ersatz-Akkus ja nicht so teuer wie früher.

  • Ich ahbe auch einen 10€-Ebay-Akku seit 3 Monaten im Einsatz, der 1150 mAh Kapazität und nach der Kalibrierung 98% (vorher 96%)Health hat. Da war wohl die ursprüngliche Kapazität sogar untertrieben.

  • Ich ahbe auch einen 10?-Ebay-Akku seit 3 Monaten im Einsatz, der 1150 mAh Kapazität und nach der Kalibrierung 98% (vorher 96%)Health hat. Da war wohl die ursprüngliche Kapazität sogar untertrieben.


    Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden aber schön das es da auch gute gibt. 98% von 1150 ist doch weniger als 1150?
    Meiner wurde als 1150 verkauft. Hatte natürlich Health 100%. Nach Kalibrieren war Health 87% = 1001 mAh.

  • Kronos


    Aus irgendeinem Grund ist bei Dir offensichtlich nicht der Service (.srv) installiert.
    Dr. Battery besteht aus der eigentlichen app und dem ".srv".
    Eigentlich sollten beide zusammen installiert worden sein.
    Ich persönlich würde es nochmals de- und dann reinstallieren.
    Aber evtl. hat somline den besseren Rat.


    Gruß, T.

  • Wenn ich Dr. Battery starte, bekomme ich immer die folgende Fehler-Meldung:


    "de.somline.drbatterysrv is not running."


    Kann jemand einem Laien erklären, was ich da machen muß, damit das Programm läuft?


    Danke topy,


    Wie hast du denn installiert? Preware installiert den Service automatisch mit und bittet um die Erlaubnis eines Java Restart.


    Entweder hast du über was anderes installiert und den Service nicht mit, oder du hast "Später" in Preware gewählt und keinen Java Restart durchgeführt.