Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider klappt es auch nach mehreren Neuinstallationen mit anschließenden Java- Restarts sowie Soft-Resets nicht, und die selbe Fehlermeldung bleibt bestehen


    Leider hast du meine Frage nicht beantwortet: Wie/womit hast du installiert?
    Das klappt mit preware wunderbar. Bitte neuste Version von Preware benutzen.
    In der Liste "Installiert Packete" -> "Service" mußt du den Service "DrBatterySrv" sehen. Bitte checken.

  • Ich habe es mit Hilfe von Preware installiert. Aktuelle Version ist bei mir 1.3.6. Ja, ich habe bei den Sevices nachgeschaut, und "DrBatterySrv" ist dort vorhanden.


    OK Preware version ist ok, service ist installiert. Wenn es trotz restart bzw. Java restart nicht funktioniert habe ich leider keine Erklärung. Du bist der Einzige der dieses Problem meldet. Irgend etwas muss bei dir anders sein.
    Es wird aber demnächst wahrscheinlich eine neue Version gegeben, die kein Java Service mehr verwendet sondern so wie preware ein in c geschriebenen. Dann können wir es ja noch einmal probieren.
    Tut mir leid.

  • So...ich mal wieder...
    Nachdem ich es letzte Woche dann doch mal geschafft habe dass der Akku in den Kalibriermodus gegangen ist hat er sich aufgeladen, neu Kalibriert und mir dann erzählt er hätte noch 69% Restkappazität. Habe mir schon sowas in der richtung gedacht da ich das Gerät schon seit dem 22. Oktober in Betrieb habe und fast jeden Tag am laden bin. Heute abend wollte ich dann aus neugier das Programm nochmal laufen lassen und jetzt bin ich seit ca. 25 Minuten bei 0% im Entladebildschirm...


    Ich denke da ist bei der ersten Kalibrierung wohl irgendwas schiefgegangen...


    MfG


    Markus

  • Ich habe einen Mugen 1400er Akku seit fast einem Jahr. Rating ist 1363mAh.


    Vor der Kalibrierung hatte ich eine Health von 95% oder so. Nach der Kalibrierung habe ich 77% und 1050mAh.


    Bei der Kalibrierung war seltsam, dass er bei ca. 83% plötzlich auf 100% gesprungen ist.


    Kann es sein, dass ich meinen Pre damit verwirrt habe, dass ich in der letzten Woche 2x am Tag gewechselt habe zwischen Mugen und Standard-Akku (also nachmittags von Mugen nach Standard und spät abends wieder zurück nach Mugen und laden über Nacht)? Oder hat das damit nichts zu tun?


  • Den Pre kann man so (wenn man nicht "hotspwaped") nicht damit verwirren, da sämtliche notwendigen Informationen in dem jeweiligen Akku gespeichert werden.


    Der plötzliche Sprung ist genau der Moment, wo der Akku meldet dass er voll ist (und die Kalibrierung beendet) und der "Health" Wert aktualisiert wird.
    Ich vermute, dass du mit diesem Akku im Betrieb vorher einen Sprung von ca. 17%-20% auf 0% hattest? Genau diesen Sprung hat die Kalibrierung nun in den Health Wert eingerechnet.

  • Danke für die Info. Nein, ich habe immer bei spätestens 20% geladen.


    Tja, da lag ich also mit meiner Einschätzung richtig, dass der Akku stark nachgelassen hat. Mal sehen, was Mugen dazu sagt.


    Ja berichte mal was die sagen. Meiner hat zwar noch 84% aber das nervt auch schon.

  • Antwort: 77% nach fast 1 Jahr sind normal. Ich soll mal das gleiche mit dem Original-Akku nach 1 Jahr versuchen...


    Sowas habe ich schon gedacht. Tut mir leid (aber recht hamse ;)
    Was mich interessieren würde:
    Hast du denen was von Dr.Battery erzählt? Wenn ja was haben die zum Thema Kalibrierung und Health gesagt?
    Die Firma Seidio (Innocell 1350mAh) tut nämlich so als sei das alles quatsch. Mein post darüber hat der Eine oder Andere vielleicht schon gesehen.

  • Ich habe Dr. Battery erwähnt und dass die Nennkapazität 1350 ist und jetzt halt nur noch gemessene 1050, was 77% entspricht.


    Sie sind nicht weiter darauf eingegangen, haben dem auch nicht widersprochen, sondern gesagt, das sei normal.


    Ich dachte immer, diese Akkus (Lithium-Ionen) halten 1000 volle Ladezyklen aus. In einem Jahr habe ich aber nur ca. 400 Teil-Ladezyklen.

  • Danke,


    ja es ist seltsam wie unterschiedlich die Akkus halten. Meiner war ja nach nem 3/4 Jahr bei 50% (original Palm) Andere haben da noch 92%.
    Die Frage ist auch was heißt "1000 Ladezyklen aushalten". Wieviel % haben sie dann noch nach 1000? Ich weiß es nicht.
    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass man einen Akku (für den Palm) nach 1 Jahr (überprüfen) austauschen sollte.


    Vielen Dank jedenfalls für die Antwort. Und (@All) Hände weg von Seidio!

  • Ich hab nochmal nachgelesen (Handbuch des Chips in dem Akku: (AS=Age Scalar= Health Wert)
    "The AS is then decremented by one, resulting in a decrease of the scaled full battery capacity by 0.78% (approximately 2.4% per 100 cycles)."


    Wenn man also sagt 1 Jahr = 500 Ladezyklen sind das 12% weniger oder 88% nach einem Jahr. Da liegst du nun tatsächlich ziemlich drunter.

  • Ich habe einen Mugen 1400er Akku seit fast einem Jahr. Rating ist 1363mAh.


    Vor der Kalibrierung hatte ich eine Health von 95% oder so. Nach der Kalibrierung habe ich 77% und 1050mAh.


    Bei der Kalibrierung war seltsam, dass er bei ca. 83% plötzlich auf 100% gesprungen ist.


    Oder der Akku hatte niemals 1400mAh, sondern es handelt sich um einen gefälschten Akku.


    Ganz sicher können wir da naürlich nicht sein.


    Ich werde jedenfalls jeden neuen Akku erst einmal über dieses Tool kalibrieren und so überprüfen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Oder der Akku hatte niemals 1400mAh, sondern es handelt sich um einen gefälschten Akku.


    Ganz sicher können wir da naürlich nicht sein.


    Ich werde jedenfalls jeden neuen Akku erst einmal über dieses Tool kalibrieren und so überprüfen.


    Die Muggen's gelten bei uns eigentlich als ehrlich. 1363 ist ja ziemlich dicht an 1400 ;)
    Fälschungen sind uns bisher nur mit Seidios und billigen 2300er von eBay(US) aus China bekannt.


    EDIT: Mein 10€ 1150 von eBay (DE) hat nur 1000mAh.
    EDIT2: Aber testen in der Garantiezeit ist natürlich immer gut.

  • Servus Zusammen,


    ich trau mich ja fast nicht fragen, aber:


    Was gilt den als Ladezyklus?


    von 0 auf 100 % ist klar
    aber von z.B. 80 auf 100% ?


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D