Blackberry Playbook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier sind doch auch Entwickler unterwegs...
    Also: entwickelt doch mal ne schöne Anwendung für den BB, dann gibt es ein Playbook gratis.
    Aber wie ich das verstanden habe ist das auch nur ein Honigtopf, um Entwickler zu bekommen, die dann brav Jährlich Accountkosten abdrücken...

  • Hier sind doch auch Entwickler unterwegs...
    Also: entwickelt doch mal ne schöne Anwendung für den BB, dann gibt es ein Playbook gratis.
    Aber wie ich das verstanden habe ist das auch nur ein Honigtopf, um Entwickler zu bekommen, die dann brav Jährlich Accountkosten abdrücken...


    Entwickler? Wo?
    Das Teil (Playbook) ist uninteressant. Das Ding scheitert schon fatal allein wegen seines 16:9-Formats, das bei Tabletten keinen Sinn macht. Die langgestreckten 16:9-Billigheimer sehen eher wie Tastaturen ohne Tasten aus, als wie Tablet-PCs.


    Bei Tablets macht nur 4:3 Sinn, wenn überhaupt (siehe HP Touchpad, oder Apple iPad)

  • Hallo,


    Handspring: wieso macht 16:9 keinen Sinn?? Ist das nicht einfach Geschmacksfrage?


    allgemein: Das Ding heißt Playbook und es wurden bereits Industrie-Apps und Autorennspiele darauf vorgeführt (Link zu dem Video ist im Presse-Thread).


    Mails und das ganze PIM Gedöns funktionieren nur, wenn ein BB per Bluetooth gekoppelt ist. Sobald man das trennt, verschwinden die Mails, Termine etc. vom Playbook. Hat natürlich den Vorteil, dass ich Firmen problemlos die Dinger von mehreren genutzt werden können.

    Wenn die Mails obligatorisch immer verschwinden würden, dann wäre es sicher auch für viele Geschäftskunden uninteressant. Kann es mir nur so erklären, dass es ein optionales Feature für die Gruppennutzung ist, z. B. in Meetingräumen oder Sozialräumen. Wenn man es dann auch noch einen Beamer-Anschluß hat und Powerpointfolien anzeigt ...

  • Das Playbook hat einen HDMI- Output!
    Also ich finde die Koppelung an die BBs gar nicht so dumm, eben weil man dadurch ein Tablet für mehrere User nutzen kann. Das ist aber nur der erste Typ, da kommen ja noch Modelle mit eigener Sim-Karte usw.. Damit erledigen sich viele dieser "Probleme" dann von alleine. Ich denke RIM wird schon wissen was sie tun, da sie auch entsprechendes Feedback von ihren großen Firmenkunden einholen werden. Erstmal bekommen die Firmen die Geräte und dann werden auch Modelle kommen die mehr auf den Massenmarkt angepasst sind.

  • Diese 16:9 ist gewiss Geschmacksfrage, aber es gibt eigentlich fast nur Argumente, die für 4:3 sprechen:


    - Webseitendarstellung bei 95% übersichtlicher
    - Filmdarstellung passt auch, da es kaum einen Film in 16:9 gibt
    - Bild-Geschichten passen auch besser, da niemand in 16:9 fotografiert
    - Maildarstellung ebenfalls besser und übersichtlicher


    Bei 4:3 hat man einfach mehr "Höhe", und die ist imho entscheidend für fast alle Einsatzzwecke eines Pads.

  • Ach ja, das Playbook kommt am 10. April, also nicht lange nach dem iPad2, in den Handel!
    Ich bin mal gespannt wie die Preise sind und ob sich das iPad dann immer noch so gut verkauft wenn das Xoom und das Playbook auf dem Markt sind. Von der Hardware schenken die sich nichts. Die Displaygröße ist da aus meiner Sicht Geschmachssache, mir wäre ein kompakteres Gerät lieber.

  • Übrigens, ein interessantes Detail, was das Playbook für alle nicht-Blackberry-Besitzer uninteressant macht.


    Mails und das ganze PIM Gedöns funktionieren nur, wenn ein BB per Bluetooth gekoppelt ist. Sobald man das trennt, verschwinden die Mails, Termine etc. vom Playbook. Hat natürlich den Vorteil, dass ich Firmen problemlos die Dinger von mehreren genutzt werden können. RIM zielt hier ganz klar auf die Geschäftswelt.


    Allerdings ist zu vermuten, dass wenn das Playbook mit 3G kommt, diese Restriktionen aufgehoben werden.


    hallo , das betrifft alles, was auf dem BB - Handy ist. Wer also kein BB-Handy hat, hat demantsprechd auch diese Funktionen nicht. Das Playbook ist auch nicht als "zu groß gewordenes BB-Handy" zu nutzen, kein Ersatz für's Handy.


    man kann aber völlig problemlos mittels WLAN ins Netz, und da dann zu seinem Mailkonto surfen. --- wie mit jedem anderen Tablet.


    Umgekehrt hat das Teil den großen Vorteil, dass man - sofern man ein BB-Handy (und Netzverbindung) hat - mittels Bridge-Programm (Bluetooth) auch ohne WLAN ins Internet kann. Und da sind dann auch alle Funktionen drauf, die ein BB ausmachen, so einzigartig machen. Kannst also Deine MAils, Kalender usw. auffem großen Bildschirm lesen, bearbeiten.


    Ansonsten ist diese "Beschränkung", wie das von vielen Journalisten genannt wird, ein wichtiges "Sicherheits-Zubehör" für die Kunden. Bei der Cebit_2011 wurde das PB ja vorgestellt, und da kamen viele Fragen deswegen. Hauptsächlich "was wenn ich das Teil irgendwo liegen lasse" .... wunderte mich, denn dann lasse ich auch das Handy irgendwo liegen ...