Kann man einen Pre als Palm benutzen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und wo steht die Wolke?
    bei ECash, NSA, Palm, Google, Amazon, CIA, Swift, Schäubles Vorzimmer, Wettbewerb???
    Also ich will schon wissen wem ich welche Daten anvertraue sichere.
    Das mag jetzt vielleicht meine eigene Marotte sein, aber mein Geld/Wissen gebe ich auch nicht jedem Preis.


    Das Problem dabei ist aber heutzutage, das du nicht immer mitbekommst wo jemand seine Daten hostet.
    Beispiel: Ein Kollege kam an und meinte er würde jetzt Dropbox nutzen und kein Amazon S3 mehr. Jetzt müßte man wissen wo Dropbox seine Daten hostet... ;)

  • Dass er gar keinen TX besitzt sondern vom Treo 680 umsteigen will, dürfte dir entgangen sein, nehme ich mal an?


    ja, da hast du recht - kommt wahrscheinlich daher dass ich ja dem Axel geantwortet habe und er einen TX hat... aber im Prinzip ist ein Treo auch ein PalmOS-Gerät wie der TX - mit dem zusätzlich man auch telefonieren kann :)


    René

  • Verstehe ich es richtig, dass du auf jeden Fall auf die kompatibillität zu Novell Groupwise angewiesen bist? Dann denke ich mal wirst du mit keinem System glücklich werden, dass keine native Anbindung an diese Software bietet.

    nein. ja. :)


    ich wurde nach meiner "wolke" gefragt und habe das mit groupwise beantwortet. das reicht für unsere zwecke auch vollkommen aus.


    syncen kann ich zwar (mittels nexis oder auch mit pda connect), das geht bei beiden auch recht gut, ich mach´s aber nicht, weil groupwise (systembedingt, also absichtlich) eine groupware ist, also nicht von einer hierarchischen ordnung ausgeht, sondern von "gleichen". bei outlook ist das ähnlich. damit kann ich aber zum einen nicht viel anfangen, weil das nicht mit meiner ordnung auf dem palm konfom geht (beispiel: ich will nicht jeden meiner privaten termine oder kontakte auch auf dem palm als "privat" kennzeichnen müssen, dort habe ich nämlich über das systemkennwort die kontrolle). zum anderen bin ich der chef, ich darf also anderen termine reinhauen, verbitte es mir aber, termine von anderen hereingehauen zu bekommen :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ...ich wurde nach meiner "wolke" gefragt und habe das mit groupwise beantwortet. das reicht für unsere zwecke auch vollkommen aus.

    Wenn Du keine Goggel oder sonstige externe Wolke willst (was ich sehr sehr gut verstehe) dann schau Dir doch mal Tine (tine20.org) an.
    Ich habs zwar noch nicht im produktiven Einsatz, aber meine "Test" sehen bisher sehr gut aus. Auch die Anbindung eines Pre od. Pixi geht über Active Sync (wenn man bestimmte Fallstricke kennt und vermeidet) bisher perfekt.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D


  • Ok, definiere "Wolke". Für mich ist die Wolke das Internet, dazu gehört aber nicht nur der Ablageplatz der Daten sondern auch die Transportwege.
    Eine VPN-Verbindung nutzt als Transportmittel das Internet, ist also somit auch in der "Wolke".
    Ansonsten könnte man ja auch Blackberry oder Exchange-Sync nachdenken, solange man eigene Server betreibt.


    Der Outsourcing-Charakter muss in die Definition mit rein. Gerade daher stammt m. E. das viele Misstrauen.

  • nun, wolke ist wolke, ob nun "outgesourct" oder nicht.
    hier ist man ja auch kunde, helfen tut es nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ein Juggernaut'scher Beitrag aus 2009 (Welche Hardware für Abgleich mit Novell Groupwise) hilft, seine oben geschilderte Anwendungssituation besser zu verstehen. So wie ich es verstehe, verwendet seine Firma einen zentralen Gruppenkalender. Mitarbeiter verwenden Eigene Kalender nur auf ihren Endgeräten, aber nicht Server-gestützt mit der Groupware. So ähnlich habe ich das bei einer anderen Kanzlei auch erlebt. Wenn daran nichts geändert werden soll/kann, können wir uns unsere Wolken-Tipps hier sparen, da sowieso kein Smartphone Gruppenkalender beherrscht. (Oder?)


    juggernaut: Was bringt Dich eigentlich zu der Annahme, daß überhaupt irgendein aktuelles Smartphone den GroupWise-Client/Server unterstützt? Ich finde auf die Schnelle gar kein Tool dazu.

  • (Oder?)


    juggernaut: Was bringt Dich eigentlich zu der Annahme, daß überhaupt irgendein aktuelles Smartphone den GroupWise-Client/Server unterstützt?

    du hast das richtig verstanden :)


    äh - annehmen wollte ich nix. ich will ja gar nicht mit GW syncen (es sei denn, es ginge jetzt besser). ich will mit gar nix syncen, mit ausnahme meines eigenen PC ... GW kam nur ins spiel, weil ich gefragt wurde, ob wir denn nicht unsere eigene wolke hätten (ja, haben wir - GW halt. reicht. mehr wolke muss nicht, wüßte auch nicht wofür).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Achsooo, kein Sync mit dem GroupWise-Client, so wie man es mit Outlook tun würde. Sondern einfach nur mit dem Palm-Desktop - oder einem Äquivalent...
    Mir fällt aber kein solches Äquivalent für andere Smartphone-Systeme ein. Das sind im Prinzip alles "nur" Backup-Lösungen für den lokalen PC, ohne brauchbare Verwaltungsmöglichkeiten (die Nokia PC-Suite ist IMHO dem Palm-Desktop nicht ebenbürtig). Ohne Outlook ist die Migration von PalmOS zu Blackberry IMHO schwierig.


    im Großen und Ganzen hab ich jetzt meinen Frieden mit diesem Fred. :) :sleeping:

  • Der Outsourcing-Charakter muss in die Definition mit rein. Gerade daher stammt m. E. das viele Misstrauen.


    nun, wolke ist wolke, ob nun "outgesourct" oder nicht.
    hier ist man ja auch kunde, helfen tut es nicht.


    Das sehe ich auch kritisch. Eingeleitet wird dieser Zustand durch Überantwortung von Daten bzw. Systemkennwörtern in fremde Obhut, die ggf. weniger vertrauenswürdig ist als man selber. Das meinte ich mit 'Outsourcing' .
    :sleeping:

  • Achsooo, kein Sync mit dem GroupWise-Client, so wie man es mit Outlook tun würde. Sondern einfach nur mit dem Palm-Desktop - oder einem Äquivalent...

    ja. das äquivalent ist der agendus desktop für windows, aus dem einfachen grund, dass man mit dem weiterarbeiten kann, auch wenn ein hotsync läuft. pimlical habe ich probiert, läuft aber nicht stabil und kann vor allem nicht alle PIM-anwendungen wie der PD oder der AD. und ja, ich habe also zwei kalender gleichzeitig am start :)


    für GW habe ich das mitgelieferte PDA connect ausprobiert und den NEXIS sync client. letzterer bringt eigene palm-apps mit und ist damit kein echter sync, ersterer hat ein immenses problem mit meinen 10.000+ kalender-einträgen und vor allem das weiter oben angesprochene grundsätzliche problem, was aus den unterschiedlichen philosophien herrührt. ich habe auch schon mal den weg palm <-> outlook <-> GW probiert, also mit einer "toten" outlook-installation nur als zwischenstation, aber das setzt zum einen voraus, outlook diverse dinge zu erlauben, die ich ihm nicht erlauben will, und zum anderen zeigten die ergebnisse, dass aus 2 "haken" eben 3 "haken" werden, was der sache nicht weiterhilft.

    Mir fällt aber kein solches Äquivalent für andere Smartphone-Systeme ein. Das sind im Prinzip alles "nur" Backup-Lösungen für den lokalen PC, ohne brauchbare Verwaltungsmöglichkeiten (die Nokia PC-Suite ist IMHO dem Palm-Desktop nicht ebenbürtig). Ohne Outlook ist die Migration von PalmOS zu Blackberry IMHO schwierig.

    ja, die würden mir aber reichen, wenn ich dafür die wolke vermeide. den BB habe ich mir noch nicht abschließend angeschaut, angedacht wäre er in erster linie deshalb, weil ich ihm einen größere zukunft zutraue als der web-sync-lösung von palm (und die BB´s auch hübsch sind und vor allem die tastatur noch haben, die mir persönlich sehr liegt - einen pre muss ich aufschieben).

    im Großen und Ganzen hab ich jetzt meinen Frieden mit diesem Fred. :) :sleeping:

    schön :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • die aufgabe lautet aber: ohne wolke, in deiner konfig lese ich eindeutig zu viel das wort "google".


    Wobei sich mir auch immer wieder die Frage stellt. Wieso sollte bei einem fürs Internet konzipierten Handy die Aufgaben lauten es ohne Internet zu betreiben?
    Wenn man seine Daten nicht über das Internet leiten will ist es ein guter Anfang kein Handy zu kaufen das fürs Internet konzipiert wurde oder?


  • Wobei sich mir auch immer wieder die Frage stellt. Wieso sollte bei einem fürs Internet konzipierten Handy die Aufgaben lauten es ohne Internet zu betreiben?
    Wenn man seine Daten nicht über das Internet leiten will ist es ein guter Anfang kein Handy zu kaufen das fürs Internet konzipiert wurde oder?


    Dazu möchte ich mal einen Kommentar abgeben. Wenn ein Handy für die Nutzung des Internets konzipiert ist heißt das für mich dass ich zum Beispiel ähnlich gut und schnell wie an einem PC damit surfen und Mails abrufen kann. Das können neuer Handys wie das Pre nunmal besser und bequemer als ältere Geräte wie z.B. der Treo. Es heißt aber nicht unbedingt das ich Sachen wie PIM Daten übers Internet synchronisieren muss, auch wenn es schön ist diese Möglichkeit zu haben. Leider will die Elektronikbranche zur Zeit dem Cloud-Hype gerecht werden und zwingt einen mehr oder weniger in die Cloud indem man einfach lokale Synchronisationsmöglichkeiten weglässt.

  • Leider will die Elektronikbranche zur Zeit dem Cloud-Hype gerecht werden und zwingt einen mehr oder weniger in die Cloud indem man einfach lokale Synchronisationsmöglichkeiten weglässt.

    Dann kauft man sich eben ein Androidgerät von HTC und kann wahlweise lokal (per HTC Sync) oder per Wolke syncen - mit und ohne Google, ganz wie man möchte.

  • Nur für den Fall, das ich's noch nicht erwähnt habe :) , schaut Euch doch mal Tine2.0 an. Ich glaube das erschlägt die meisten, wenn nicht alle der geforderten Ansprüche, vor allem kann damit die "Wolke" bei Euch im Keller (oder wo auch immer) stehen.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Es heißt aber nicht unbedingt das ich Sachen wie PIM Daten übers Internet synchronisieren muss, auch wenn es schön ist diese Möglichkeit zu haben. Leider will die Elektronikbranche zur Zeit dem Cloud-Hype gerecht werden und zwingt einen mehr oder weniger in die Cloud indem man einfach lokale Synchronisationsmöglichkeiten weglässt.


    Na ja, wie man sieht, heißt es in erster Linie das alles übers Internet gut unterstützt wird und der Rest nicht sonderlich bis gar nicht.
    Das man sich anderes Wünschen kann, kann ich mir auch vorstellen. Nichtsdestotrotz wurde der Pre eben als reines Internet Telefon konzipiert und so funktioniert er auch. Will man das so rein dann nicht haben muss man eben Dritthersteller Software bemühen, sei es einen eigenen Server aufzusetzen oder eben lokale SyncSoftware zu verwenden.


    Was ich vor allem sagen will:
    Ist halt relativ müßig darüber zu jammern das man sich das anders vorgestellt hat. Es ist halt wie es ist und wenn der Pre nicht das richtige Gerät ist, sollte man es nicht kaufen.

  • ... Es heißt aber nicht unbedingt das ich Sachen wie PIM Daten übers Internet synchronisieren muss, auch wenn es schön ist diese Möglichkeit zu haben.

    eben.




    m-s: wo hätte ich denn gejammert? ich hatte eine sachliche frage gestellt. wenn manche meinen, meine vorgabe "die wiese soll grün sein" mit antworten a la "grün ist doch out, nimm lieber rot" zu beantworten, ist das echt nicht mein problem. bitte nochmal auf den titel dieses freds schauen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • m-s: wo hätte ich denn gejammert? ich hatte eine sachliche frage gestellt. wenn manche meinen, meine vorgabe "die wiese soll grün sein" mit antworten a la "grün ist doch out, nimm lieber rot" zu beantworten, ist das echt nicht mein problem. bitte nochmal auf den titel dieses freds schauen.


    Das da gejammert wurde kannst Du nachlesen, ich habe ja nicht geschrieben wer dabei am lautesten war :)


    Na jedenfalls, die richtige Antwort auf Deine anfängliche Frage ist definitiv: Nein


    Entweder umdenken oder Abstriche machen.

  • Na jedenfalls, die richtige Antwort auf Deine anfängliche Frage ist definitiv: Nein


    Entweder umdenken oder Abstriche machen.


    Sie stelle mir nun die gleiche Frage. da mich mein Centro zuhause wahnsinnig macht wegen der Inkompatiblität zu den Funkmasten ("Hallo Hallo" Effekt). Ich überlege einen Pixi zu kaufen und Classic zu installieren.
    Dazu stelle ich mir noch folgende Fragen:
    - Kann man Classic immer gestartet und dauerhaft offen lassen? (Wenn ja verkürzt dies die Akkuzeit merklich).
    - Kann man den Centro und Classic (Pixi) parallel mit gleichem HotSync Namen synchronisieren?


    Wenn beides möglich ist, werde ich das wohl machen und erst mal Beide nutzen und mich langsam umstellen. Bonsai ist mir ans Herz gewachsen, ansonsten werd ich mich bestimmt umstellen können.
    Sync der Kontakte/Kalender auch offline mit Zusatzsoftware und Outlook.
    Immerhin bekommt man mal einen ordentlichen Browser und weitere kleine Extras + eine sogar leicht verbesserte Tastatur wie ich finde.


    Grüße L

  • - Kann man Classic immer gestartet und dauerhaft offen lassen? (Wenn ja verkürzt dies die Akkuzeit merklich).
    - Kann man den Centro und Classic (Pixi) parallel mit gleichem HotSync Namen synchronisieren?


    Ich habe Classic auch noch häufig, auch für längere Zeit, im Einsatz. Der Pre, den ich habe, wird dadurch aber meist spürbar langsamer. Ob das mehr Leistung verbraucht kann ich nicht genau sagen, denn wenn ich classic laufen habe, ist der Pre meist auch viel mehr an. Ich habe in meinem Classic eigentlich nur noch eine Anwendung laufen die ich immer wieder brauche und für die ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Sicherlich ist ein Emulator wie classic nur eine Krücke und sollte auf Dauer nicht verwendet werden. Ich habe meine "Krücke" nun aber auch schon ein Jahr aktiv :)


    Gleichzeitiger Sync von zwei Geräten müsste vermutlich irgendwie gehen, ich weiß aber nicht wie und worauf man achten sollte.


    Welche Software muss Du denn unbedingt unter Classic laufen lassen?