Blackberry Torch - Alternative zum Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich jetzt seit Oktober 2009 den Pre besitze und immer noch auf ein vernünftiges Kalenderprogramm warte und auf ein Mail-Programm, das diesen Namen verdient, wächst meine Enttäuschung. Das Bedienkonzept finde ich genial. Aber die für mich wichtigsten Programme kann man in der Pfeife rauchen.
    Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand den neuen BB Torch und kann kurz sagen, ob es dort
    - einen Kalender gibt (meinetwegen auch ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm à la DateBk), in dem man Terminvorlagen erstellen kann?
    - ein Mailprogramm gibt, in dem man Unterordner und Filter einrichten kann?
    Oder weiß jemand, ob es diese Funktionen im Pre 2 geben wird?
    Danke im Voraus für jeden Hinweis!

  • Guten Morgen,


    das mit den Vorlagen kann ich dir nicht beantworten, da ich eh nur die Grundfunktionen nutze.


    Das mit dem Mailprogramm kannst du vergessen. Der BB wird zwar immer als Mailmaschine verkauft, aber ehrlich gesagt frage ich mich warum.
    Zunächst musst du bei deinem Provider einen zusätzlichen Blackberry Dienst buchen, dieser kostet i.d.R. zusätzlich Kohle, bei manchen Tarifen bei manchen Provider ist der allerdings auch kostenfrei buchbar.


    Dann hast du aber nur das sogenannte BIS. Damit werden deine Mails auf die Beere gepuscht und wenn gewünscht auch die Termine + Kontakte mit Google abgeglichen. Mailadressen sind beliebig viele anlegbar. Aber du hast damit keinerlei Zugriff auf irgendwelche Unterordner, die du bei IMAP erstellt hast. Du hast auch keinen Zugriff auf alte Mails, nur die ab den Einrichtungszeitpunkt eintreffenden Mails kannst du am Berry lesen etc. Finde ich sehr seltsam. Immerhin werden gesendete Mails abgeglichen.


    Es geht aber auch anders: Buche dir einen hosted Exchange Account + den BES-Tarif (zusammen geschätzt 30-50EUR ohne normalen Internet-Tarif) und du hast Zugriff auf alle Unterordner etc. pp.


    Gruß
    Karl



    P.S. und verschoben.

  • Ich verwende auch gern Unterordner, aber das Bedürfnis, einen neuen am Palm anzulegen, hatte ich nie. Das würde aber über das Web-FrontEnd von Fastmail.fm (ich will aber keine Werbung machen, ist nur ein Beispiel) auch gehen, ebenso das Anlegen neuer Filter. Vielleicht gibt es ja noch einen IMAP-Provider, der auch ein Smartphone-optimiertes Web-Frontend anbietet? Das würde ich als ausreichende Lösung ansehen.Ich habe das gerade mal getestet, fastmail hat zwar einen optimierten Login-Screen, danach aber sehr kleine (nicht optimierte) Darstellung auf dem Pre, web.de hat keine Optionen auf der m.web.de-Seite.

  • Ich finde das Gerät auch sehr interessant, aber ich habe mich noch nicht viel mit Blackberrys beschäftigt.


    Kann ich denn z.B. mehrere Kalender abonnieren von Google abonnieren oder unterstützt das Blackberry prinzipiell nicht?
    Mir geht es vor allem darum, dass ich eine Kategorisierung erhalte wie auf dem Pre.


    Noch ne Frage zu Mails: Kann ich den alle Adresse für den Dienst eintragen? Ich bräuchte z.B. eine von web.de und eine von meiner Uni.


    Danke schonmal!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hat man denn Kategorien? Beim kurzen Spielen im Vodafone habe ich nichts in der Art gefunden.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • ....
    Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand den neuen BB Torch und kann kurz sagen, ob es dort
    - einen Kalender gibt (meinetwegen auch ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm à la DateBk), in dem man Terminvorlagen erstellen kann?
    ...


    Am Wochenende habe ich mich auch mit dem Thema befasst und bin auf Pocketinformant gestossen. Dort sind Templates als Funktion für den BB aufgeführt.

  • Da fällt mir noch was ein. Es gibt eine Google App für den Blackberry, vielleicht kann man da zumindest die Labels von Googlemail anschauen etc. Ich hab das aber noch nie ausprobiert.



    Hallo Karl,


    Mit dem Google Mail Programm kann man die Unterordner / Labels anzeigen lassen.


    Gruß Bernd

  • Allen, die hier auf meine Anfrage zum Torch geantwortet haben, einen herzlichen Dank! Das hat mich in der Entscheidung bestärkt, vom Palm Pre zu BB zu wechseln. Besondes der Hinweis auf Pocket Informant war hilfreich. Bei meinem kurzen Ausflug in die windows-mobile-Welt (mit Sony Xperia X1) war Pocket Informant das einzige Programm, das annähernd an DateBk6 herankam, das ich jahrelang auf meinen Palms verwendete und seitdem schmerzlich vermisse. Schade, dass Palm/HP bei der Entwicklung von Mail- und Kalendersoftware weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Nochmals Danke für Eure Hinweise!

  • Das hat mich in der Entscheidung bestärkt, vom Palm Pre zu BB zu wechseln


    Wenn es denn soweit ist und Du einen Torch hast, schreibe doch bitte Deine Meinung zu dem Gerät.
    Bin auch am Überlegen mir einen zu holen........irgendwann........


    Gruß
    Bernd

  • Wenn es denn soweit ist und Du einen Torch hast, schreibe doch bitte Deine Meinung zu dem Gerät.
    Bin auch am Überlegen mir einen zu holen........irgendwann........


    Gruß
    Bernd


    Deine Meinung zum Torch würde mich auch interessieren, inbesonders ein Vergleich der Kalenderanwendungen.


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    hatte gestern den Torch mal in der Hand bei Media Markt.
    Ist schon sehr wertig gebaut der Slider.
    Touch Monitor funktioniert bestens
    Kamera ist super schnell, viel schneller als beim Bold 9700
    Es gibt eine virtuelle Tastatur
    Baulich bedingt der Rand um die Tastatur gefällt mir nicht so
    Torch läuft super flüssig, kein Vergleich zu meinem Pre und auch ein gutes Stück besser wie der Bold.


    Zu mehr hat es leider nicht gereicht, die Schlange hinter mir wurde immer länger........ :D


    Bin gespannt wann ich einen habe.......

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch gestern bei Mediamarkt einen Torch in der Hand. Ich selbst habe einen BB Bold 9700 und finde diesen besser. Ich habe auch auf dem 9700er das 6er OS (inoffiziell), und es läuft sehr gut. Für den 9700 wird es auch offiziell ein OS6-Update geben (weiß nur nicht wann). Der Torch läuft mit dem 6er OS auch sehr gut, aber die Bedienung ist trotz Touchscreen nicht so konsequent. Der Navigator ist zu nah am Touchscreen, oft drückt man auf den Touchscreen wenn man den Navigator nutzen will. Es gibt nur 1 Seitentaste statt 2 wie beim 9700, d.h. man kann wichtige Programme nicht so rasch starten. Die Akkulaufzeit ist schlechter und das Gewicht ist höher als beim 9700. Den 9700 gibt es gebraucht mit 1 Jahr Garantie über die Firma "2ndberry" für 280 Euro (habe gestern mit denen telefoniert). Der Preis schwankt je nach Verfügbarkeit und lag vor einem halben Jahr noch bei 260.


    2ndberry: http://www.a2o.eu/?path=content&contentid=39&nid=25


    Unterm Strich würde ich deshalb zum 9700 raten ,auch wenn der mehr Akku und einen Touchscreen hat. Wer sich einen Centro wiederwünscht mit Tastenkombinationen, schnellem Bildschirmwechsel etc., findet diesen am ehesten mit einem 9700.


    Gruß, Torsten

  • Unterm Strich würde ich deshalb zum 9700 raten ,auch wenn der mehr Akku und einen Touchscreen hat. Wer sich einen Centro wiederwünscht mit Tastenkombinationen, schnellem Bildschirmwechsel etc., findet diesen am ehesten mit einem 9700


    Stimme Dir voll zu.
    Was aber reizt ist der große Bildschirm, die Übersichtlichkeit.
    Ich warte auf jeden Fall BB OS 6 auf dem Bold ab, traue nicht die inoffizielle Version drauf zu machen. ;(


    Ist die Kamera beim Bold auch so schnell mit dem neuen OS?


    Gruß

  • Der große Bildschirm wird aber imho nicht wirklich gut genutzt durch einen standesgemäße Auflösung. Ich sehe Pixel :-).


    Und die Kameraqualität ist auch nicht gerade berauschend, aber das war ja noch nie der Fall bei einem BB.


    Der Bold mit OS6 läuft soweit ganz gut, es werden regelmäßig neue FW-Updates geleaked. Die Kamerageschwindigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Kamera aufgrund der miserablen Qualität kaum nutze.


    Gruß
    Karl