Kauf Palm Pre Plus - schwerer als erwartet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • LINK ??? :verwirrt:

    Gruß aus Hessen Karl "Der Sammler"

    Zitat

    „Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“ (Albert Einstein)

  • Tobi: Jedes Gerät muss in der EU mit einem micro-USB-Stecker aufgeladen werden können. Palm könnte jetzt zwar auch nen miniUSB verwenden, aber dann müssten sie den Touchstone mitliefern, da dieser microUSB hat.

  • Leider bekommt man das Ladekabel (Netzteil) weder bei O2 noch bei amazon.de.

    Das Laden über die Mikro-USB-Buchse ist unproblematisch, da tut es jedes USB-Ladegerät ab 500 mA mit dem entsprechenden Kabel. Mit dem Touchstone ist es schon problematischer, das müssen ordentlich stabilisierte und geglättete 1000 mA auch unter Last sein. Einige Charger funzen, andere nicht. Ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht und Fotos vom einem Ladegerät im Kaufland berichtet. Ich habe mittlerweile zwei von denen für je 6,99 EUR und sie funktionieren alle beide perfekt mit jeweils einem Touchstone (einer original, einer aus Honkong via eBay). Ich würde nicht warten, bis wieder ein original-Netzteil zu kriegen ist.


    Grüße


    Carsten

  • Mit dem Touchstone ist es schon problematischer, das müssen ordentlich stabilisierte und geglättete 1000 mA auch unter Last sein. Einige Charger funzen, andere nicht. Ich hatte hier mal einen Erfahrungsbericht und Fotos vom einem Ladegerät im Kaufland berichtet. Ich habe mittlerweile zwei von denen für je 6,99 EUR und sie funktionieren alle beide perfekt mit jeweils einem Touchstone (einer original, einer aus Honkong via eBay). Ich würde nicht warten, bis wieder ein original-Netzteil zu kriegen ist.


    Grüße


    Carsten


    Ich hab hier insgesamt 6 verschiedene USB-Netzteile liegen. Meistens lagen diese bei einem Gerät dabei.
    ALLE diese Netzteile funktionieren mit dem Touchstone, solange ich einen selbstgebauten Adapter dazwischen stecke.


    Ich habe einen solchen USB-Winkeladapter
    http://www.elv.de/output/contr…d=108368&affmt=2&affmn=18
    umgebaut.


    Netzteilseite Touchstoneseite
    USB-Stecker USB-Buchse
    *********************************
    Schirm ---------- Schirm
    5V -------------------5V
    D+.....................+- D+
    D-.....................+- D-
    Minus -------------- Minus


    D+ und D- sind die beiden mittleren Pins beim 4pol. USB-Stecker. Diese müssen auf der Touchstonseite kurzgeschlossen sein (NICHT auf der Netzteilseite, daher dort die Kontakte offen lassen). Habe zwei davon im Einsatz, einen im Büro, einem im PKW und sie funktionieren prima an herkömmlichen USB-Netzteilen.
    Um die Ladezeit nicht zu stark zu verlängern und um bei Volllast überhaupt noch eine Ladung zu ermöglichen sollte das Netzteil stabil 5V und mind. 1A oder mehr liefern können.


    Ich übernehme natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten. ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    Einmal editiert, zuletzt von Palmiga ()

  • Tobi: Jedes Gerät muss in der EU mit einem micro-USB-Stecker aufgeladen werden können. Palm könnte jetzt zwar auch nen miniUSB verwenden, aber dann müssten sie den Touchstone mitliefern, da dieser microUSB hat.


    Leider nicht ganz richtig. Die Regelung ist eine freiwillige Vereinbarung unterschiedlicher Hersteller (Ich glaube sieben Stück) und keine verpflichtende gesetzliche Regelung. Außerdem gilt das nur für ganz bestimmte Handytypen...

  • Das stimmt nicht ganz. Die Hersteller waren schneller als die EU und haben sich auf einen einheitlichen Anschluss (Micro-USB) geeinigt, bevor am 1. Januar 2011 die neue Richtlinie der EU in Kraft getreten ist. Mittlerweile existiert dazu also auch eine Richtlinie, die leider wohl nicht besonders streng ist und einige sinnlose Ausnahmen zulässt (wie zum Beispiel einen Adapter, weswegen Apple und Samsung mit ihren scheiß proprietären Anschlüssen weitermachen dürfen).

  • D+ und D- sind die beiden mittleren Pins beim 4pol. USB-Stecker. Diese müssen auf der Touchstonseite kurzgeschlossen sein

    Cool. Dann hätten wir das auch geklärt. Da haben meine Netzteile wohl so eine Brücke eingebaut. Und ich habe wieder was dazu gelernt. Wo hast Du das gefunden?

  • Cool. Dann hätten wir das auch geklärt. Da haben meine Netzteile wohl so eine Brücke eingebaut. Und ich habe wieder was dazu gelernt. Wo hast Du das gefunden?


    Hier im Forum in einem Thread über die Touchstones. :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug