Großer Akku am Palm Centro funktioniert nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin.


    Ich habe mir zum zweiten Mal einen 2250mAh Akku für meinen unbranded Centro gekauft .. aber der Centro sagt keinen Muks.


    Und das obwohl der Akku die richtige Spannung auch unter Belastung rauswirft.


    Der neue größere Akku ist von "Camero Sino" und hat die Typenbezeichnung CS-TR500XL und soll kompatibel zum Centro sein.


    Kennt einer dieses Problem ?

  • Ging der Centro denn vorher mit einem anderen Akku?


    Wie lange hast du den neuen geladen?


    Der Hersteller sagt mir so erstmal nix. Befürchte der Akku ist mal wieder Kapazitätsnepp. Kein Wunder dass der Markt so floriert wenn Palm serienmäßig solche Winzkapazitäten verbaut und die OEM-Teile so schweineteuer sind :thumbdown:


    Ich würde das Ding zurückschicken. :oh-ja:

  • Befürchte der Akku ist mal wieder Kapazitätsnepp. Kein Wunder dass der Markt so floriert wenn Palm serienmäßig solche Winzkapazitäten verbaut und die OEM-Teile so schweineteuer sind :thumbdown:

    kapazitätsnepp ist doch kein wunder, weil es immer noch haufenweise leute gibt (zB der hier ), die glauben, gute akku-technik sei auch für billich geld zu haben. dabei weiss ansonsten doch jedes kind - zB anlässlich der immer wiederkehrenden diskussionen über alternative energien - dass die akku-technik weder jedes jahr quantensprünge macht noch jedes jahr um 1000% billiger wird.


    der modellbauer weiss das erst recht, es lohnt sich, einfach mal in ein modellbauforum reinzuschauen. wenn es nämlich, wie zB extrem beim flugzeug- oder abgeschwächter beim schiffsmodellbau, um echte qualität geht, dann wird´s schnell sehr teuer, und das war auch schon immer so. im übrigen gibt es auch hier, wie fast überall, natürlich auch testberichte, wo man leicht sehen kann, dass nicht immer drin ist was draufsteht und eben schlicht und einfach ein guter akku auch gutes geld kostet (der testsieger im link [ein AAA-akku !!] kostet aktuell ca. 2,50 eus, 4 stck sind für knapp 10 eus zu haben).


    und aus genau dem grund wird palm lieber einen funktionierenden akku einbauen und dabei leichte abstriche in der kapazität hinnehmen, weil jeder akku nunmal ein kompromiss aus leistung + preis ist, denn viel leistung zu kleinem preis ist nicht zu haben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • natürlich auch testberichte,


    Hmm? Da fehlt der Eneloop AAA.


    egal.
    Pflichte dir ansonsten bei: wenn man einmal erlebt hat, was ein guter Akku an Kapazitätsreserven, Langzeitlagerfähigkeit, Schnelladefähigkeit, ... haben kann, kauft man nie mehr irgendwelchen dubiosen Ramsch - auch wenn es verlockend ist, scheinbar 20% mehr Kapazität und allerlei andere Wunderfeatures für deutlich "weniger" Geld zu bekommen.
    :oh-ja:

  • Hmm? Da fehlt der Eneloop AAA.

    ist ja auch einer von 2007 :)




    dubioser ramsch kommt am besten in einem flugzeugmodell: während du über den bäumen links einen schönen looping fliegst, sinkt die abgabe deines akkus auf unter den schwellenwert und es gibt einen schönen absturztest nebst anschließender trümmersuche, sieht aber wenigstens deutlich besser aus als bei einem hubschrauber [der fällt wie ein stein] :) (bei schiffsmodellen braucht man zum glück ja nur die hosenbeine hochkrempeln ...).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zu meiner Verteidigung:
    Der Akku von Subtel hat mir bisher treue Dienste geleistet, nur die Ladeanzeige ist etwas ungenau.
    Mir ist klar, dass bei Akkus ein höherer Preis meist (nicht immer!) auch höhere Qualität bedeutet.
    Wir reden hier aber nicht vom Pre oder einem anderen teureren Gerät, sondern von Centro und Treo bis 680. Beides veraltete
    Geräte, für die sich ein 50€-Akku meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.
    Btw: Manchmal gibt es für 50€ auch original-Akkus von Palm in der Bucht, weshalb ich erstrecht nicht so viel für einen einer anderen Firma bezahle.

  • Das war ein Akku mit größerer Akkuabdeckung weil er auch doppelt so gross wie der originale ist.


    Zurückgeschickt habe ich ihn und wollte Ersatz haben. Der Anbieter wollte mir aber das Geld zurückgeben.


    Dann nicht über ebay sondern über Amazon gekauft (anderer Anbieter). War aber der gleiche Akku und der geht genausowenig wie der Erste.


    Geladen (bzw. Ladeversuch) ging über Stunden. Ohne Erfolg. Ich schätze mal der Akku wird nicht als Originaler erkannt und deshalb passiert auch nichts.

  • Respekt! Deinen Mut hätte ich nicht an einem Lithium-Akku den Lötkolben anzusetzen. Bin nämlich ein Elektro-Laie.

    Die Anschlusslaschen zum Akku sind lang genug so dass man am Akku garnicht so direkt rumlöten muss.


    Nur muss das Gehäuse aufgebrochen werden. Ich habe mich dann mit dem Wiederzusammenbau nicht mehr aufgehalten da der (größere) Akku auch so stramm drinne sitzt.


    Jetzt scheint es mir so als ob der Akku schon einige Jahre irgendwo rum lag, oder werden Centroakkus noch aktuell hergestellt ? Sind das alles Restposten ?

  • Habe jetzt einen grossen Akku (ca.2 Ah) gefunden der ohne Basteleien am Centro ohne Simlock funktioniert:


    http://cgi.ebay.de/Power-Akku-Li-Lion-Palm-Centro-accu-/350374504087?pt=DE_PDA_Zubehör_KM&hash=item5193f2a697


    Den gibt es aber offenbar nur mit weisser Akkuabdeckung. Weshalb ich den zuerst nicht haben wollte, da ich eben einen schwarzen Centro besitze.


    Also NICHT den von CameronSino mit der Typenbezeichnung ... 500XL am Ende nehmen sondern diesen No-name Akku.


    Hier mal ein Bild des Akkus, falls das ebay-Angebot demnächst verschwindet ....