Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir steht der Gerätewechsel vom Perlen UrPre der ersten Stunde (webOS 1.4.5) auf den aktuellen Pre2 (webOS 2.x) an.


    Ich habe den Pre Plus ausgelassen und weiß nicht was alles zu tun ist, um einen perfekten Umstieg hin zu bekommen.
    Da man das eigene Profil ja nur auf einem Gerät aktiv haben kann, und auf dem Altgerät wohl alles gelöscht wir, möchte ich gerne wissen, wie ich hier geschickt vorgehe.


    Was muß ich am Altgerät in welcher Reihenfolge durchführen um am Neugerät so gut wie alles wieder korrekt vorzufinden? :verwirrt:

    1. Zum Beispiel Classic, bekomme ich das vom Pre1 auf den Pre2 und wenn ja, wie?
    2. Muß ich die komplette Homebrew auf dem Pre1 entfernen, damit keine Preware-Altlasten mit dem Standardprogramm "Sicherung" bzw. mit Save/Restore und PreBackup Utility übertragen werden?
    3. Was muß oder sollte ich vom USB-Laufwerk des Pre1 auf den PC sichern und dann auf den Pre2 übertragen?
    4. Ist eine bestimmte Reihenfolge bei der Sicherung und beim Zurückspielen wichtig?
    5. Was muß ich für meine gekauften Apps beachten?
    6. Gibt es noch andere Dinge zu beachten, an die ich noch nicht gedacht habe?

    Fragen über Fragen! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen beim Gerätewechsel mitteilen könnte. Sei es von Pre1 auf Pre+ oder idealer Weise von Pre1 auf Pre2.
    Jede Hilfe ist willkommen! :thumbup:

  • Zuerst nochmal eine Sicherung auf dem alten Gerät anstossen. Dann das Gerät zurücksetzen "Alles Löschen".
    Das neue Gerät dann an deinem Profil anmelden. Du wirst dann gefragt ob das neue Gerät übernohmen werden
    soll (andere ID), bestätigen und du bekommst alle Apps etc auf dein neues Gerät.
    An deinen Konten mußt du dich dann natürlich wieder anmelden, vorhanden sind sie, du mußt halt das Password
    wieder eingeben. Fertich ...
    Classic wird dann automatisch wieder auf dem Gerät installiert, um Homebrew muß du dich aber selbst wieder
    kümmern, das wird im Profil nicht gesichert. Allso Preware installieren und dann alle Patches, Programme wie
    gehabt oder gewünscht.


    Edit: Classic wird vermutlich aber erstmal nicht laufen, dazu mußt du dir das ROM vom alten Gerät holen.
    Also zuerstmal die entsprechenden Themen auf Preware suchen, das alte ROM sichern und dann erst den
    alten zurücksetzen.

  • Danke für die schnelle Antwort! :boogie:
    Das geht hier im Forum mit der klasse Community ratz fatz! *freu*


    Sollte ich vom USB-Laufwerk noch spezielle Pfade sichern (z.B. Save/Restore und PreBackup Utility oder andere wichtige Dinge)? :verwirrt:


    [EDIT]

    Edit: Classic wird vermutlich aber erstmal nicht laufen, dazu mußt du dir das ROM vom alten Gerät holen.
    Also zuerstmal die entsprechenden Themen auf Preware suchen, das alte ROM sichern und dann erst den
    alten zurücksetzen.

    Ah ja, da muß ich wohl im Nachbarforum vorbeischauen und mit meinen bescheidenen Schulenglischkenntnissen mir einen Durchblick verschaffen.
    Danke für den wichtigen Hinweis!
    [/EDIT]

  • Na ja, ich denke mal mit save/restore wirst du bei einem Wechsel von 1.4.5 auf 2.x nicht Glücklich.
    Aber mal eine andere Frage, hast du den 2er schon? Warum nicht warten auf den 3er?
    Will dir aber nichts einreden, manche sagen ja der kommt nie ;)

  • saverestore ist eine gute Idee. Um alle anderen Dinge zu sichern kannste mal Henk fragen wie er das immer macht - der wechselt öfter mal das Haupttelefon...


    Leider werden aber wohl die Daten in der palmdatabase nicht migrierbar sein, und damit auch alle deine SMS und die Anrufliste. Völlig beknackt dass die nicht gesichert werden...

  • Für die SMS gibt es eine Möglichkeit, ich glaube save/restore legt die als HTML ab, schön ist das zwar nicht,
    aber als Behelf kann man das Verzeichniss dann später auf den Neuen kopieren und hat so etwas zum Nachschlagen.


    Henk wechselt (glaube ich) das gleiche System, also 1.4.5, da kann man dann natürlich mit Backup`s arbeiten.
    Bei einem Wechsel auf WebOS 2.x würde ich das lassen.

  • also 1.4.5, da kann man dann natürlich mit Backup`s arbeiten.
    Bei einem Wechsel auf WebOS 2.x würde ich das lassen


    Warum das? Save/restore rück/sichert doch nur die App Datenverzeichnisse wenn ich mich recht entsinne. Wenns nicht klappt kann man ja gleich nochmal "Alles löschen" machen ;)


    Die einzige Frage ist ob Save/Restore unter 2.x sauber läuft, denke ich. Oder habe ich was übersehen?

  • Aber mal eine andere Frage, hast du den 2er schon? Warum nicht warten auf den 3er?

    Der Pre2 mit QWERTY-Tastatur ist so gut wie da. Muß den bloß noch morgen von der Post-Filiale abholen.
    Der Pre3 gefällt mir auch gut, bloß ob wir den in .de dieses Jahr noch sehen werden ist fraglich. Außerdem ist der Pre3 etwas größer geworden und ob der dann noch in meine enge Jeans-Hosentasche passt? Hehe, die Jeans ist schon gut von mir ausgefüllt und da kann’s eng werden! :peinlich:
    Außerdem nerven mich die TMC-Meldungen bei dem kleinen Speicher des Pre1 trotz UberKernel.
    Wenn ich mir dann ein HP TouchPad zulege, werde ich mit dem Pre2 erst mal gut zurecht kommen. Nach einer Übergangszeit werde ich dann - wenn alle Kinderkrankheiten abgeklungen sind - den Pre3 besorgen.



    Leider werden aber wohl die Daten in der palmdatabase nicht migrierbar sein, und damit auch alle deine SMS und die Anrufliste. Völlig beknackt dass die nicht gesichert werden...

    Das mit der palmdatabase ist genau das, was mir auch nicht klar ist. Sollte man da lieber die Finger weg lassen?

  • Leider werden aber wohl die Daten in der palmdatabase nicht migrierbar sein, und damit auch alle deine SMS und die Anrufliste. Völlig beknackt dass die nicht gesichert werden...

    Das mit der palmdatabase ist genau das, was mir auch nicht klar ist. Sollte man da lieber die Finger weg lassen?[/quote]
    Ich denke bei allen nicht "Palm" Programmen ist es kein Problem da die 3.-Hersteller noch nicht auf das Enyo und die neuen Datenbanken umgestellt haben. Denke da können vielleicht die Coder hier was beitragen. Für die Palm-eigenen Apps teile ich die Skepsis allerdings, denn die werden wohl schon umgestellt sein.


    (Vielleicht habe ich auch wieder nen WebOS2.0/Mojo/Enyo Denkfehler drinne)


  • Warum das? Save/restore rück/sichert doch nur die App Datenverzeichnisse wenn ich mich recht entsinne. Wenns nicht klappt kann man ja gleich nochmal "Alles löschen" machen ;)


    Die einzige Frage ist ob Save/Restore unter 2.x sauber läuft, denke ich. Oder habe ich was übersehen?


    Hast ja recht ;), ich nutze soetwas halt auch gerne mal zum Aufräumen. Welche DBs auf der USB sind den wichtig zum Sichern?
    Die für ClassicNotes kann man auch selbst sichern und später wieder einspielen.
    Hilfreich ist bestimmt das ganze USB einfach mal auf dem Rechner zu sichern ;)



    ...

    Das mit der palmdatabase ist genau das, was mir auch nicht klar ist. Sollte man da lieber die Finger weg lassen?


    Das würde ich in jedem Fall empfehlen, ich würde mal tippen das das nichtmal zwischen zwei gleichen Pre`s sauber klappt.
    Aber da habe ich erlich gesagt auch nicht so viel erfahrung auf dem WebOS, sichern und zurückspielen. Ich habe bei meinem
    Pre sogar nach jeder Reperatur alles wieder mauell aufgesetzt, gerade wegen altlasten ;)


    Die Daten, Adressen, Termine sind ja sowieso in der Wolke, da muß man sich um nichts kümmern.


    edit: und ClassicNotes habe ich wie oben gesagt immer manuell wieder hergestellt, also ClassicNotes installieren, starten, beenden und
    dann die DB mit der gesicherten ausgetauscht, eventuell umbenannt. Ging so immer ohne Probleme.

  • Ich habe genau das gemacht (Pre 1 mit 1.4.5 nach Pre 2 mit 2.0.0/2.0.1).


    Save/Restore hat sehr gute Dienste geleistet, aber ich habe es nur für Programme von Fremdherstellern verwendet. Für die mitgelieferten wäre es mir zu gefährlich, da die DBs sicher nicht kompatibel sind.


    Ich habe Save/Restore gestartet und danach die KOMPLETTE USB-Partition auf den PC gesichert. Und natürlich nochmal das Palm Profile Backup gestartet.


    Der Pre 2 hat sich nach Anmeldung an meinem Profil dann Memos, Tasks, Accounts und sogar die Einstellungen einiger Programme (Cookies?) aus dem Palm Profil geholt. Und natürlich die Apps neu runtergeladen.


    Ich habe dann aber alle Accounts (Google, IMAP) gelöscht und neu angelegt, weil das nicht alles perfekt funktioniert hatte.


    Danach GEZIELT einiges auf die USB-Partition zurückkopiert, natürlich auch das Save/Restore Backup-Dir.


    Dann habe ich Save/Restore installiert und GEZIELT die Einstellungen der mir wichtigen Apps zurückgesichert.


    Ich würde Dir übrigens raten, bei dem Pre 2 VOR Eingabe Deines Profiles erstmal die 2.0.1 pre Doctor zu installieren (zur Not erst mal mit einer Phantasie-Adresse ein neues Profil anlegen). Die kommt nämlich zur Zeit nicht automatisch.

  • Ich habe genau das gemacht (Pre 1 mit 1.4.5 nach Pre 2 mit 2.0.0/2.0.1).


    Die PalmDatabase hattest du aber nicht auf den Pre2 rüber kopiert?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich habe genau das gemacht (Pre 1 mit 1.4.5 nach Pre 2 mit 2.0.0/2.0.1).


    ...


    Ich würde Dir übrigens raten, bei dem Pre 2 VOR Eingabe Deines Profiles erstmal die 2.0.1 pre Doctor zu installieren (zur Not erst mal mit einer Phantasie-Adresse ein neues Profil anlegen). Die kommt nämlich zur Zeit nicht automatisch.

    Werde versuchen die Tips umzusetzen. Wo finde ich denn den richtigen Doctor für 2.0.1? Kann ich da was falsch machen? Bei dem alten Pre1 gab es ja so viele verschiede Doctor'en wegen den Anbietern (z.B. O2) und GSM.


    Hast Du bei Dir auch Classic auf dem Pre2 zum Laufen bekommen? Ich benutze Classic nur selten auf dem Pre1 aber wenn man schon mal das Geld ausgegeben hat, dann möchte man auch gerne das Programm weiter nutzen. :rolleyes:

  • Werde versuchen die Tips umzusetzen. Wo finde ich denn den richtigen Doctor für 2.0.1? Kann ich da was falsch machen? Bei dem alten Pre1 gab es ja so viele verschiede Doctor'en wegen den Anbietern (z.B. O2) und GSM.


    Hast Du bei Dir auch Classic auf dem Pre2 zum Laufen bekommen? Ich benutze Classic nur selten auf dem Pre1 aber wenn man schon mal das Geld ausgegeben hat, dann möchte man auch gerne das Programm weiter nutzen. :rolleyes:

    Ich habe den Doctor von webosinternals.org. Sollte aber auch auf palm.com/rom zu bekommen sein.


    Ja, Classic läuft. Haben ich und andere in einem anderen Thread schon beschrieben. Ich musste allerdings beim Hersteller eine neue Aktivierung "ordern" mit Angabe der neuen Seriennummer. Geht über die Website.

  • Ja, Classic läuft. Haben ich und andere in einem anderen Thread schon beschrieben. Ich musste allerdings beim Hersteller eine neue Aktivierung "ordern" mit Angabe der neuen Seriennummer. Geht über die Website.

    Hast Du diese Anleitung "How to Keep Classic with webOS 2.0 and above" zur Installation von Classic verwendet? :verwirrt:

  • Ich könnte noch mal etwas Hilfe mit der Installation von Preware auf dem Pre2 gebrauchen. :pfeift:


    Das WebOSQuickInstall habe ich schon auf meinem PC. Das hat sich auch immer gut mit meinem Pre1 verbunden. Leider wird mein Pre2 nicht erkannt, wenn ich Ihn über das USB-Kabel (Nur aufladen) verbinde. ;(


    Hat jemand einen Tip für mich? :verwirrt: