Facebook Gruppe "webOS Developers & Friends" & Stammtisch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    habt Ihr schon die Facebook Gruppe "webOS Developers & Friends" gesehen?


    http://www.facebook.com/home.php?sk=group_136142783103927


    Ich habe dort mal gepostet, um vielleicht auch eine Art Stammtisch/Treffen zu organisieren:



    Viele Grüße


    Marcel


    Hier findet Ihr die Entwickler-Landkarte: http://www.zeemaps.com/webOS_Developers


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/6259226/PreImages/webosdevs.jpg]

  • habt Ihr schon die Facebook Gruppe "webOS Developers & Friends" gesehen?


    Facebook brauch ich nicht.


    Zitat

    Ich habe dort mal gepostet, um vielleicht auch eine Art Stammtisch/Treffen zu organisieren:


    Was wäre denn für so ein Treffen geplant?


    Nur über Gott und die Welt quatschen und den Bauch voll schlagen oder auch was handfestes, sprich etwas entwicklungstechnisches?

  • Hi,


    erst mal ist es als Stammtisch gedacht. Wenn sich ein komptenter Vortragender finden würde, wäre ein ordentliches Rahmenprogramm natürlich noch besser. Dann muß allerdings die Räumlichkeit auch passen und dann sind 2-3 Wochen Vorlauf fast zu kurz. Außer jemand hat schon einen Vortrag fertig. Optimal wäre ein Rahmenprogramm mit Vorträgen natürlich schon. Falls hier jemand was einbringen könnte: Immer her damit :)


    Oder wir veranstalten einen Hackathon. Eine App wird gemeinsam vor Ort entwickelt. Wenn Internet zur Verfügung steht, könnten auch User von zu Hause aus teilnehmen und Teile schreiben :) Für mich wäre es erst mal interessant, die Gesichter hinter den Nicknames und Apps kennenzulernen. Eine Art Stammtisch und vielleicht 2-3 Leute, die Ihre bisherigen Projekte kurz vorstellen.


    Gruß


    Marcel

  • So als "friend" würde ich mich auch noch registrieren. Sch**ße, ich wollte doch gar kein facebook... ;)


    Und wenn mir jemand eine App für "Jeder Tag wird 24 h länger" schreibt, fange ich vielleicht doch noch an, mich in die Programmierung für webOS einzulesen... ;)


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    erst mal ist es als Stammtisch gedacht. Wenn sich ein komptenter Vortragender finden würde, wäre ein ordentliches Rahmenprogramm natürlich noch besser.


    Klasse wäre das natürlich schon, aber ich denke auch zu knapp. In MZ könnte ich am WE vielleicht einen Seminarraum mit Beamer und Internet bekommen, das wäre aber noch zu klären.


    Nur für einen reinen Stammtisch würde ich mich aber nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet rausbewegen wollen, dafür wäre mir die Zeit zu schade und Stammtische habe ich schon "genug".


    Zitat

    Oder wir veranstalten einen Hackathon. Eine App wird gemeinsam vor Ort entwickelt.


    Sowas ähnliches wäre sicher nicht schlecht und vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit interessierte Entwickler in das Thema einzuführen.


    Ich hätte da so ein paar Ideen was man (ich) brauchen könnte, aber irgendwie bräuchte ich mal einen Startpunkt.


    Und Interessant wäre auch was sich mit webOS 2.x für Entwickler geändert hat, denn die Literatur die ich habe basiert noch auf 1.0.


    Pretomcat hat ja in Zürich auf dem FrOSCamp mal einen Vortrag gehalten und vor einiger Zeit eine Entwicklerveranstaltung in seiner Firma gemacht.


    Vielleicht hat er ja auch Interesse, denn ich denke das es schon mehr als eine Handvoll Leute sein dürfen, von denen natürlich einige bereits Erfahrung in der webOS-Entwicklung haben sollten.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Für mich wäre der 16.4. ideal, da ich an dem Wochenende in Darmstadt bin und am Sonntag in Mannheim oder Frankfurt auf dem Palm-Sonntag.

  • Pretomcat hat auf Facebook geschrieben, daß München oder Stuttgart für ihn gut wären. München wäre mir für nen Stammtisch zu weit. Für ein richtiges Event natürlich nicht, da ich dann übernachten müsste.


    Wenn thg in MZ einen Raum organisieren könnte, wäre das klasse. Mal sehen, ob sich ein paar Leute finden. Postet doch mal die Info und den doodle-Link wo anders, falls Ihr noch in anderen ähnlichen Foren unterwegs seid. Ansonsten könnte man einen Versuch starten für Juni oder Juli einen Termin zu finden, um was größeres mit genügend Vorlauf zu organisieren.


    Gruß


    Marcel

  • Hallo allerseits,


    Wenn thg in MZ einen Raum organisieren könnte, wäre das klasse.


    ich werde das am Montag mal anfragen, wobei ich tendenziell denke das das klappen dürfte.


    Wenn dem so ist, dann wäre ich bereit neben dem Raum auch die technische Infrastruktur für ca. 5 bis 10 Leute zu organisieren, wobei ich mir wünschen würde das nicht Hinz und Kunz kommt, sondern im wesentlichen Entwickler oder solche die starkes Interesse daran haben - ein "Developers Workshop" eben.


    Essen (Bar/Bistro) gibt es im Gebäude, die Innenstadt ist 10 gemütliche Gehminuten weg, S-Bahn auch (eine Station nach/vor MZ Hbf) und Getränke bringt jeder selbst mit bzw. könnte man organisieren und dann eine "Kaffeekasse" machen. Hotel gibt es hochpreisig im Gebäude oder preiswerter auf der anderen Strassenseite, andere Übernachtungsmöglichkeiten sollten in Mainz auch zu finden sein.


    In Anbetracht der Tatsache das die Anreise für manche länger ist, sollte man in jedem Fall einen ganztages Workshop daraus machen, also z.B. 10:00 bis 18:00, mit 45 Minuten Slots und jew. 15 min Pause dazwischen, plus eine Mittagspause. Das wären dann beispielsweise Slots um 10:00, 11:00, 12:00, Mittag 13:00 bis 14:30 (gemütlich) und drei weitere Slots um 15:00, 16:00 und 17:00.


    Das würde also etwa 6 Zeitslots für Vorträge oder Workshops bedeuten, da aber genug Raum zum "Spielen" bleiben sollte, würden m.E. 3 Vorträge völlig reichen. In den übrigen könnte man etwas "sinnvolles praktisches" tun (vielleicht unter Anleitung/in verschiedenen Gruppen) und abends wäre sicher auch noch Zeit gemeinsam was zu unternehmen.


    Ich fände es Klasse wenn man einen webOS DWS 2011 auf die Beine stellen könnte, klappt das mit dem Raum, hängt es nur noch vom Interesse der Besucher ab!

  • Hi,


    10-18 Uhr wäre IMHO optimal. Gibt auch noch Zeit für Leute mit Anreise von 2 Stunden. Wenn Du in Mainz was organisieren kannst wäre das Klasse! Ich wäre am 9.4. oder 16.4. dabei und könnte ggf. auch organisatorisch helfen. Das ganze könnte/sollte man dann als webosConnect-Event melden, oder? Dort gibt es IMHO auch vorbereitetes Infomaterial. Dann wird auch HP drauf aufmerksam! Immerhin kommt Richard Kerris am 30.3. zu dem Event nach London. Hat schon jemand hier Kontakt mit denen?


    Gruß


    Marcel

  • und wie siehts aus?


    immer ruhig bei den jungen Pferden, ich bin nicht so früh ;)


    Sieht aber gut aus, das mit dem Raum würde klappen.


    Bedingungen sind klar: keine Sauerei, keine Randale, keine verbotenen Sachen usw. und verantworlich dafür bin ich, wenn sich also jemand daneben benimmt heißt das Finger ab, im Zweifelsfall geht auch der Kopf :)

  • klingt gut, auch ich biete mich an was zu organisieren. Mainz is halt ein Stückchen...
    Außerdem würde ich mich über Mitfahrgelegenheiten über Stuttgart freuen (Selber kein Führerschein :) )

  • Ich wäre am 9.4. oder 16.4. dabei und könnte ggf. auch organisatorisch helfen.


    ich tendiere zum 16.04., das ist noch etwas mehr Zeit außerdem wäre der 09.04. für mich recht schwer frei zu bekommen.


    Was die Organisation anbelangt wären im Wesentlichen ein paar interessante Vorträge ganz nett, also z.B.


    - Unterschiedliche Möglichkeiten der App-Entwicklung für WebOS
    - was braucht man für die Entwicklung, wo fidnet man Informationen
    - über den Web-Browser
    - PDK
    - Homebrew/Preware
    - Veröffentlichung der App


    - Unterschiede der App-Enwicklung von webOS 1.4 und 2.0, Ausblick auf 3.0


    - Multiplatform- Entwicklung für webOS, Android, iOS


    Technik (also Strom, Beamer, Internet, Switch/WLAN) muss sowie so ich vorbereiten.


    Getränke könnte ich vorab dorthin liefern lassen oder es findet sich jemand der sie mitbringen will (natürlich nur alkfreies) - oder jeder bringt sich sein Wasser/Limo/Cola/Saft mit.


    Zitat

    Das ganze könnte/sollte man dann als webosConnect-Event melden, oder? Dort gibt es IMHO auch vorbereitetes Infomaterial. Dann wird auch HP drauf aufmerksam!


    Melden sollten wir es auf jeden Fall dort, aber ich denke nicht das wir unter deren "Flagge segeln" sollten, da es dort eher um regelmässige Stammtische geht.


    Und "Werbematerial" halte ich eher für unnötig, vielmehr sollte man interessante Entwickler direkt ansprechen, wobei fähige und interessierte Anwender nicht außen vor bleiben müssen. Aber viel mehr als 10 Leute sollten es für den Anfang nicht sein, ob man das jährlich machen kann/will wird dann die Zukunft zeigen.



    So gesehen würde ich vorschlagen, das sich Interessenten bei mir per PM melden, wenn es dann soweit ist möchte ich Realnamen, Adresse und Kontakt haben (damit ich im Zweifelsfall besser abhacken kann) und wer jemanden hat, den er gerne dort sehen möchte, sollte ihn einfach direkt ansprechen und fragen.


    Da es sich um den Besprechungsraum in der 4ma wo ich tätig bin handelt, muss das ganze natürlich "gesittet" vor sich gehen, aber dafür sind wir auch "unter uns" und haben eine brauchbare technische Grundlage.

  • Hallo Markus,


    Hmmm, Mainz wäre per Zug gerade noch machbar (5h) ...


    glaub mir, das geht, ich habe da einschlägige Erfahrungen (wenn auch die umgekehrte Richtung) :)


    Du mußt sogar erst um halb 5 los, dann bis Du pünktlich um 10 da :)


    Zitat

    bietet mir jemand eine Übernachtungsmöglichkeit an?


    Ich weiss nicht wer noch aus der Nähe von Mainz kommt und ein Schlafplätzchen hat.
    Ich bin zwar von der "besseren (also anderen) Rheinseite" :D aber voraussichtlich schon "belegt", außerdem bin ich nur zweirädrig motorisiert was den Transport etwas erschwert.


    Aber es gibt auf der anderen Strassenseite ein Ibis, da kostet die Nacht knapp 60 EUR - in Zürich wars teuerer :)


    Hotel ibis Mainz
    Holzhofstrasse 2
    55116 - MAINZ
    GERMANY
    Tel. : (+49)6131/2470
    Fax. : (+49)06131/247200
    http://www.ibishotel.com/de/ho…84-ibis-mainz/index.shtml


    Ich würde mich aber sehr freuen wenn Du kommen tätest!