webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @all
    Flash funktioniert auf meinem Pre+ mit 2.1 problemlos.
    Gruß, T.


    Hi Tobi,


    vielen Dank auch an Dich für Deine Schnelle Antwort!!


    Grüße


    Billy







    (meine Palm Vita müsste ich noch um Pre und Pre Plus ergänzen, letzteren konnte ich mir nach Rückerstattung des Kaufpreises wegen irreparablen Pre Minus slider leisten)

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Hat mittlerweile einer von Euch schon sein Profil zurück , nur mit den 'Bordmitteln' , die von HP offiziell ge -downloaded werden können?
    (also ohne Meta-Doktor und Linux -Coding u.ä.)


    Cheers.


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Okay also zu WebOS2.1 auf einem pre- P100UEU mein Eindruck:


    Installation war nachdem ich den Metadoc der am Anfang zickig war (kp warum, nochmal alles runter und Neuinstallation hat geholfen) überreden konnte lief alles wie geschmiert. Geflasht, Profil reaktiviert, alle apps zurück und dann eben noch die PW's eingeben (zugegeben bei 5 Konten und unzähligen Apps die wieder drauf kommen geht das Gerät am Anfang ganz schön in die Knie und es macht bis alles wieder an Ort und stelle ist weniger Spaß.)


    ABER


    danach umso mehr. Ich denke zwar dass 2.1 auf einem Pre- sicher einen OC Kernel braucht, aber auch so ist das ganze sehr ansehnlich.


    Habe bisher getestet:
    - GPS: Wird schnell gefunden
    - Telefonieren: Läuft
    - WLAN: Läuft
    - BT: Denke mal läuft, aber habe kein Gerät zum Testen da.
    - Surfen: kein Problem
    - Flash: NEIN hab aber schon gelesen dass man es reindrücken kann
    - Neato: Läuft
    - Fotos und Musik sind vom Flashen nicht betroffen
    - Sprachwahl: Sicher verbesserungswürdig aber für den anfang passts
    - Allg. Performance: Gefühlt ca. wie 1.4.5 manchmal schneller
    - Die neue App Verwaltung find ich auch nicht schlecht.
    - PDF Viewer: Unverändert....
    - Bisherige Probleme: Komm nicht mehr von dem Teil los; Das Pre Backup Utility macht etwas zicken.


    Fazit: Wer keine Angst davor hat zu den wenigen Auserwählen zu gehörten die bei so einer Aktion ihr Pre zu rösten und die auch noch etwas Zeit übrig haben: Ich kanns aus meiner subjektiven Sicht nur empfehlten :)

  • Moin zusammen,


    irgendwie will's bei mir nicht:
    Vorgehensweise: Ich habe eine Virtualbox mit Unbuntu (vielleicht einen Monat nicht upgedated, aber das sollte kein Hindernis sein, denke ich)
    Dort habe ich den meta-doctor laut Anweisung installiert:

    Code
    git clone git://git.webos-internals.org/tools/meta-doctor.git


    Dann den Unterordner Downloads erstellt und http://palm.cdnetworks.net/rom…bosdoctorp101ueude-wr.jar heruntergeladen.
    Danach mit

    Code
    make DEVICE=preplus all-wr REMOVE_CARRIER_CHECK=1 clobber all

    den Meta-Doctor angeworfen.


    1. Fehlermeldung: ich möge bitte das .jar umbenennnen:

    Code
    Please download the correct version of the webOS Doctor .jar file
    and then move it to downloads/webosdoctorp101ueude-wr-2.1.0.jar (i.e. the downloads directory that was just created under the current directory).


    Kein Problem, Download umbenannt.


    Nächster Versuch macht etwas mehr, aber dann ein make error und Ende:

    Zitat

    You must set the DEVICE and CARRIER variables


    Das verstehe ich schon nicht. Dann habe ich versucht, dass direkt im Makefile zu fixen:


    Code
    REMOVE_CARRIER_CHECK  = 1
    
    
    # Select "pre", "preplus", "pixi", "pixiplus" or "pre2".
    DEVICE = preplus
    
    
    # Select "wr", "sprint", "verizonwireless", "bellmo", "telcel" or "att".
    CARRIER = wr


    Bricht aber wieder ab:


    Code
    Please download the correct version of the webOS Doctor .jar file
    and then move it to downloads/webosdoctorwr (i.e. the downloads directory that was just created under the current directory).
    make[1]: *** [downloads/webosdoctorwr] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/danny/meta-doctor'
    make: *** [all] Error 2



    Nun bin ich ratlos - hab ich was falsch gemacht? Stimmt irgendwas nicht? Irgendwie mag der Meta-Doctor offenbar meinen Download nicht - also nochmal runtergeladen, metadoctor neu aus'm git geholt - Problem bleibt.


    Irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße
    Danny

  • Moin,


    mal so in den Raum gefragt...muss jetzt jeder versuchen, mit dem Meta-Doctor eine Version zu erzeugen? Oder kann das nicht einmal gemacht werden und dann zum Download angeboten werden? Oder sind das wieder lizenzrechtliche Sachen?


    Viele Grüße
    Frank


  • mal so in den Raum gefragt...muss jetzt jeder versuchen, mit dem Meta-Doctor eine Version zu erzeugen? Oder kann das nicht einmal gemacht werden und dann zum Download angeboten werden? Oder sind das wieder lizenzrechtliche Sachen?


    Das geht lizenzrechtlich nicht. Vgl. auch en Thread zu den alten Doctoren oder die Hinweise auf Precentral. Aber eine Anleitung können wir hier alle zusammen erstellen, ggfs. auch ein vorkonfiguriertes Virtual-Box-Image, in das nur noch der richtige Doktor geladen werden muss.

  • Hat mittlerweile einer von Euch schon sein Profil zurück , nur mit den 'Bordmitteln' , die von HP offiziell ge -downloaded werden können?


    Alles da auf einem Vodafone PrePlus ohne Hilfsmittel.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+


  • Soweit ich gelesen habe, lautet der make-Aufruf bei einem Pre-:

    Code
    make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all


    "REMOVE_CARRIER_CHECK=1" ist bei unseren dt. Pres ncht nötig, da O2&Vodafone den Dr. bereitstellen.

  • make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all


    Das war's, vielen Dank! Nebenbei habe ich mir im Makefile auch gleich den Devmode enabled, Preware + Testing feeds auch enabled. Nun warte ich mal gespannt auf's flashen (doch auf meinen primären Pre...)

  • Billy  Jack Skellington


    Habe gestern abend mein "altes" Profil auf meinem Pre+ zurückbekommen (jetzt wird auch auf auf palm.com/profile die neue webOS-Version angezeigt und nicht wie gestern noch fehlerhaft 9.9.9)
    und über Nacht die gekauften apps zurückspielen lassen.


    Gruß, T.

  • Billy  Jack Skellington


    Habe gestern abend mein "altes" Profil auf meinem Pre+ zurückbekommen (jetzt wird auch auf auf palm.com/profile die neue webOS-Version angezeigt und nicht wie gestern noch fehlerhaft 9.9.9)
    und über Nacht die gekauften apps zurückspielen lassen.


    Gruß, T.


    Okay, also wirklich "ein wenig warten"? Ich habe eben gedoctort, mit dem neuen Doctor (heute morgen heruntergeladen) und jetzt Version 9.9.9 im Profil stehen - und meine Daten können nicht zurück gesichert werdne.

  • shinebar


    Mir persönlich war es zu unsicher zu warten, deshalb habe ich gestern noch einmal den Doc konsultiert.
    Das Flashen dauert ja auch keine 15 min damit.


    Gruß, T.


    edit: Verstehe ich das richtig, Du bist auf Deinem Pre+ dann mit einem "Übergangsprofil" angemeldet?


  • Naja, aber was soll ich ändern? ;) Ich habe eben gerade den Doc gebastelt, heute morgen runtergeladen. Musste den Meta-Doctor anwenden, damit ich alles auf meinen Pre(-) bekomme. Hab' jetzt ein neues Profil erstellt, da steht auch 9.9.9 auf der Palm-Website...


    Also fang' ich noch mal von vorne an :) (vielleicht sollte ich mich aber auch lieber mit meiner Diplomarbeit beschäftigen... Nein. 8o erstmal den Palm.)

  • So, mein altes Profil spielt sich gerade zurück. Habe den Tip weiter oben ausprobiert: In meine, neuen "leeren" Profil über "alle Anwendungen löschen" gegangen, dann meine "alte" Profil-Email-Adresse eingegeben und jetzt wird grad alles zurückgespielt. Danke allen Beteiligten für die schnelle Hilfe (O2, Palm, etc.pp.)!


    Gruß, L3v3l