Pre Plus, seltsam seit WebOS2.1 Update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Seit meinem Update bemerke ich immer wieder seltsame Macken.
    So sind z.B. die Systemtöne manchmal einfach weg. Erst nach einem Gerätereboot kommen sie wieder...


    Grad eben habe ich mir eine Map fürs Navit aufs Gerät geladen (im USB Modus). Nach abstecken vom USB blieb der Pre aber im USB-Modus. Erst vollständiges Abschalten und Neubooten hat das Gerät wieder hoch gebracht. Nun komm ich aber nicht mehr ins Datennetz...


    Langsam hab ich die Faxen satt :cursing:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Bei mir funktionierte die Lautstärkeregelung im Musicplayer (per Tasten) plötzlich nicht mehr. Das ist offenbar ein Bug im neuen webOS 2.1, hatte ich mit 1.4... noch nie.


    Der USB-Modus (zusammen mit einem Windows7-PC) macht allerdings schon seit Kauf meines PrePlus Probleme. Es werden oft Dateien beim Schreiben abgeschnitten, trotz "Auswerfens" am PC. Irgendwas stimmt da treibermäßig oder intern (Linux-Dateisystem) nicht. Manchmal ist nach dem Auswerfen auch einfach das Dateisystem blockiert, dann kann z.B. der Musik-Index nicht mehr zusammengebaut werden. Nur ein Reboot hilft dann...

  • habe den PrePlus mit 2.1 ohne Homebrew und DevMode. Kann die oben beschriebenen Fehler nicht bestätigen. Das einzige, was mir seit 2.1 auffällt ist, die sporadische Kennwort-Fehlermeldung bei Googlemail-Accounts.

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Ok, also das Mobiltelefon war völlig paterre ... manchmal ging nur telefonieren, manchmal nicht mal das.
    Ich habs jetzt erneut angesteckt, wieder ausgeworfen, diesmal hat das funktioniert und jetzt läuft der Mobilfunkteil wieder. :oh-je:


    Dafür kennt mein Telefon seit dem Update die Sprachbox-Nummer nicht mehr. Hab sie jetzt zwar herüberkopiert (hatte sie in den SIM Kontakten), aber er sagt nach wie vor: Nummer nicht erreichbar. Wenn ich sie normal wähle gehts aber.
    :oh-je:


    Naja ... solche Faxen kannte ich unter 1.4.5 nicht...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich habe den Verdacht dass die Datenübernahme aus dem 1.4.5er Palm-Profil nciht sauber klappt. Ich habe meine Browserfavoriten mittlerweile gelöscht, weil nur die Hälfte da war, die sich aber auf wundersame weise vervielfältigte...

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich mich doch auch mal melden :) Ich habe den "Vodavone Pre Plus" mit einer Simyo Karte. Ich habe WebOs 2.1 'drauf und Flash. Die von Euch beschriebenen Fehler treten bei mir nicht auf. Das "Ummelden" meines Palm-Profils von 1.4.5 nach 2.1 hat ohne Einschränkungen geklappt. Sieht so aus als bin ich ein Glückskind


    Grüsse
    Ingo

  • Naja, ich habe neues Profil angelegt und die Apps erstmal mit Henks mybackup rüberkopiert. Die, die laufen sollen, laufen auch unter dem neuen Profil. Die, die ohnehin nicht 2.1-compliant sind, laufen natürlich auf die Art und Weise auch nicht (z. B. Agenda).


    Updates könnten vielleicht Probleme machen, weil das neue Profil die alten Apps nicht kennt. Ansonsten macht mein 2.1-Minus keine Probleme. Auch telefonieren geht noch. ;) Sprachwahl ist cool. will BEVA jetzt auch. ^^

  • Ja, das führt dann zu unbenutzbaren Apps. Man kann aber auch das audf dem Gerät wieder fixen... Die App ist ja nicht weg.


    Oder einfach den Update-All-Button nicht drücken, sondern nur Apps manuell updaten, die man mit dem Profil gekauft hat, sowie kostenlose Apps.
    Andere Lösung: Alle Apps nochmal kaufen...

  • Wenn ihr mal so richtig Bockmist sehen wollt, schaltet euren 2.10er pre plus auf Englisch um.
    Er rebootet dann. Bei mir kam danach ein angeblich von EAS diktiertes Zwangskennwort ins Spiel. Ließ sich aber von mir direkt wieder abschalten ( WTF?? )


    Zurück auf DE geschaltet, dasselbe Spiel. Kennwort festlegen. Dann zur Abwechslung die Meldung, mein Anwendungsspeicher sei voll, und ein komplettes (!!!) Zurücksetzen des Geräts. Danke, Palm.
    Mein o2 Inklusivvolumen für März ist nun praktisch futsch. Super.


    Gibt es immer noch eine Möglichkeit die Kiste gänzlich zu resetten? Die "Klinisch rein"-Methode, mit vorherigem Ausschalten der Sicherung, um evtl. korrumpierte Einträge im Palmprofil zu eliminieren (ich habe neuerdings 2 Palmprofile unter "Konten", davon eines als Default?)? Danach würde ich gerne den Doktor rufen, egal, dann verliere ich halt nochmal die Anrufe und SMS der letzten Tage.


    Schön ist auch, dass das dämliche TXTCRYPT, mit dem der ganze Trubel unter 1.4.5 anfing, wieder runtergeladen werden sollte - und wieder abbrach. Ist das ein Trojaner, oder war da nur jemand (Entwickler, Palm-QS, ich) massivst unfähig?


    Boah wie mich diese unausgegorene Cloud-Only-Lösung manchmal ankotzt :cursing:


  • Die "Klinisch rein"-Methode, mit vorherigem Ausschalten der Sicherung, um evtl. korrumpierte Einträge im Palmprofil zu eliminieren (ich habe neuerdings 2 Palmprofile unter "Konten", davon eines als Default?)? Danach würde ich gerne den Doktor rufen, egal, dann verliere ich halt nochmal die Anrufe und SMS der letzten Tage.


    Anrufe und SMS/Chat-Verläufe werden angeblich jetzt mit dem Profil mitgesichert (falls du noch da rein kommst).

  • App-Updates von kostenpflichtigen Apps werden mit Sicherheit nicht gehen.

    Ist nur ein bisschen tüftelig. Den ehemaligen Erst- (jetzt Zweit-) Pre anwerfen, updaten und cryptof rüberkopieren. Ich sollte vielleicht auf beiden ftp via ssh installieren... Oder doch das Profil komplett übernehmen? Och nee, noch ein bisschen damit warten.


    MetaView: "Fixen" ist vielleicht sogar noch ein bisschen zu stark. Man muss ja nur einen Button antippen. Ach, und noch was. Ich bin wirklich zu blöd. Zweimal habe ich den MyBackup-Restore von /media/internal aus gestartet. Sogar genau drauf geachtet, dass / auch auf rw gesetzt ist. Und die Apps sind einfach nicht erschienen... Naja, ich habe Deine Anleitung halt noch ein drittes Mal lesen müssen, um den Fehler zu erkennen. Aber spricht eigentlich irgendwas dagegen, absolute Folder-Verweise im Sourcecode zu verwenden?