E6, endlich würdiger Nachfolger für Treo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier im Forum haben ja einige nach dem Treo einen Ersatz im gleichen Format gesucht und sind dann beim E71 gelandet. Ich hab´s mir auch paar mal überlegt, aber wegen dem fehlenden Touchscreen und der geringen Bildschirmauflösung dann doch nicht zugefasst. Aber das E6 könnte interessant werden: Auflösung verbessert, Symbian aktualisiert, MS Exchange und Top-Hardwareausstattung (Wechselakku, lange Standbyzeit, aGPS, Kompass, WLAN, 8Mpix cam, Frontcam, Speicher ausbaubar, 2x Blitz, Bluetooth etc.).
    Jetzt bräuchte es noch gute PIM-Software, dann wär das was für mich. Wir war das noch mit Kalender und Konsorten unter Symbian? Wie ist da der letzte Stand im Vergleich der Systeme?


    Grüße
    fant (treo im Sinn)

  • Dieser Clip verfängt wirklich bei mir. Ein wenig vom ersten Pre-Spot inspiriert, würde ich sagen ;)
    Bei genauem hinsehen fällt mir leider die langsame GUI auf. In einem Fall kam der Sanduhrkreis sogar schon beim Öffnen eines simplen Kontextmenüs. Außerdem fehlt natürlich der Ruhemodus-Schalter.

  • Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob etwas Mehr an Features den Umstieg von E71/E72 auf E6 den deutlich höheren Preis (unterstelle ich einfach) gerechtfertigen wird.
    - Touchscreen? Brauche ich nicht wirklich. Nicht wenn ich schon richtige Tasten habe. Und nach dem Umstieg des Nokias von Symbian auf Windows glaube ich nicht, dass es viele Entwickler für neue Apps geben wird, wo Touchscreen Vorteile haben wird.
    - 2x Blitz und 8MP Kamera? Also wenn die wieder so eine b...ine Kamera einbauen wie immer, dann ist es eh wurscht. Was nützt sie ohne Autofokus? Soll jeder mal zu Mediamarkt fahren und mal Kameras bei Samsungs, Sony und HTC anschauen. Ich verstehe echt nicht, wie man in ein Gerät für 500 € (E7) so ein Mist einbauen kann.
    Den Rest gibt es auch schon mehr oder weniger in einem E71.
    Es hat sich damals für mich Umstieg von E71 auf E72 nicht gelohnt, glaube hier wird es ähnlich.
    Grüße aus Thüringen,
    Kudrjavij

  • Was willst Du denn da wissen? Meine Erfahrung vom E71: E-mail-Progi ist ok, komme ich gut mit klar. Kalender und Adressen-Funktionen funktionieren gut, wer aber seine Termine alle farblich in privat, beruflich und hobby gestalten muss, braucht Zusatzsoftware. Der Sync mit Outlook sowie mit dem Adressbuch und Kalender auf Vista funktioniert sehr gut und ist auch sehr schnell. Als ich damals von Palm auf das E71 umgestiegen bin, war ich begeistert vom schnellen Sychnronisieren und insgesamt machte das Telefon viel mehr Spaß, die einzigen Abstürze waren nicht per software, sondern physisch, das Ding ist mir einfach mehrmals zu Boden gekracht. Hat es gut überlebt. Insgesamt habe ich seit den drei oder zwei (?) Jahren, die ich dieses Telefon habe, dass man Nokia durchaus immer noch anmerkt, dass sie wissen, was sie da tun, bauen ordentliche Telefone mit brauchbarer Office-Software. Erfahrungen mit Synchronisieren mit der Wolke habe ich keine.


    Aber leider gibt bei Symbian es keinen sync mit der eigentlich ganz brauchbaren Kalender-Funktion von Thunderbird (Lightning), und Win7 hat keinen eigenen Kalender mehr drauf. Da hoffe ich weiterhin, dass Nokia sich doch noch was einfallen lässt (oder ich werde vom Angebot eines Bekannten aus Nötigung doch noch eine Raubkopie von Outlook installieren, obwohl ich auf dem neuen System so etwas nicht haben wollte). Oder das E71 mein letztes Nokia, so schick das E6 auch sein mag. Vorteil zum E71 ist da einfach der größere Bildschirm. Das ist schon sehr lästig, sich auf dem E71 Webseiten anzugucken.


    Weiter gibt es beim E6 zu bedenken, dass es da wohl nicht wirklich viele externe Apps für Symbian geben wird, wenn Nokia selbst ja das System praktisch abschafft. Das ist eigentlich sehr schade, es ist wirklich sehr stabil. Allerdings fand ich das alte Symbian auch schon sehr komplett. Fragt sich noch, wie Symbian mit graphischen Oberflächen mit berührungsempfindlichen Bildschirmen zurecht kommt.

  • Mir gefällt das E6 ziemlich gut

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also ich kann jetzt nicht für das E6 speziell sprechen, aber ich brauche Agendus zum Arbeiten.


    Und die letzten Versionen für Symbian OS waren absolut grottig und gruselig programmiert und der Sync war auch so Sch... dass ich vom P910i zum treo wechselte...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Bin seit Dez 2006 Treo 680 user und plane dieses Jahr einen Umstieg, mein Treo zickt rum.
    Bisher stand für mich ein Pre2 bzw. HP Veer auf dem Plan, aber das E6 gefällt mir sehr gut, allerdings stand Symbian bisher nicht auf meiner Wunschliste - eher schon Android..
    Meine Preisvorstellung liegt um die 300€, da sehe ich das E6 eher als den Veer.
    In der connect 5/2011 habe ich gelesen, daß sich der Nokia Ovi Store sich auf dem Level des Web OS app Catalog befindet, also kein no go.
    Dann warte ich mal gespannt auf der Erscheinungstermin. Im Mai soll auch der Veer bei O2 erscheinen.
    Gruß forester

  • ich brauche Agendus zum Arbeiten


    nutze ich auch noch ständig auf´m Treo, denn PIM auf dem N900 ist bescheiden. Agendus auf meinem Ipod touch stürzt ständig ab.
    Gibt´s denn immer noch keinen vernünftigen Ersatz auf anderen Systemen? :cursing:
    Wie schaut´s eigentlich mit dem SBSH Kalender für Symbian aus? Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann den mit Agendus / Datebook vergleichen?
    Edit: scheint noch ne Banane zu sein bei Symbian3: http://forums.sbsh.net/index.p…/28262-calender-symbian3/


    fant

  • Bevor ich mir das n900 mit seinem Holzkalender angetan hatte, versuchte ich es mit einem C7. Der Standardkalender ist noch schrottiger als der vom n900 und bestensfalls geeignet, Geburtstage zu verwalten. SBHC hatte ich auch kurz im Einsatz, allerdings war das Programm damals nicht auf Touchbedienung fehlerfrei ausgelegt. nach diesen zwei Erfahrungem war mir klar, warum Nokia große Probleme hat.


    Als beste Alternative zu Datebk hat sich für mich der Ubercalendar auf dem Pre - allerdings unter 1.45 -herausgestellt.

  • die Display-Kleine gibt mir zu denken:


    Centro: 2,25"
    E6: 2,43" (Breitformat)
    Pixi: 2,63" (Hochformat)
    Treo 680: 2,83"


    Man muss das Display des E6 wohl eher mit dem des Centro vergleichen als mit den Treos. Man stelle sich also das Centro-Display vor, jedoch mit doppelt so hoher Auflösung. Ist die höhere Auflösung automatisch besser oder aber eher schlechter :verwirrt: Das Lesen von Nexave auf dem Centro ging für maximal 1-2 kleine Beitrage gut, danach riskierte man Augenkrebs oder Daumen-Artritis.
    Im Gegensatz zum Centro liegt das das E6-Display nicht quadratisch, sondern im Breit-Format vor. Vermutlich ist also die E6-Displayhöhe ähnlich der des Centro oder sogar noch etwas geringer, während es in der Breite etwa 6mm mehr hat (Breite des Centro-Display 1,56", Breite des E6-Display schätzungsweise 1,8"). Das kommt aber längst noch nicht an das Pixi im Landscape-Modus heran.
    Ich denke, bei der Beurteilung der Surftauglichkeit muss man eine kleine Differenzierung einführen: Das wirkliche Lesen längerer Beiträge oder News wird wohl eher noch anstregender als auf dem Pixi sein, wenn auch nicht ganz so anstrengend wie auf dem Centro. Deutlich angenehmer wird wohl das surfen und sporadische lesen sein, weil Webseiten aufgrund der hohen Auflösung weniger Scrollen erfordern und für das Auge schneller erfassbar sind.


    Es wundert mich aber besonders, dass das E6 besonders für Office-Bearbeitung geeignet sein soll - genau dafür ist laut Werbespot die hohe Auflösung gemacht worden. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Designer von sehr kurzen Use-Cases ausgehen, also mal eben schnell eine Kleinigkeit im eigenen Dokument oder der eigenen Tabelle ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich auf diesem Wege in unbekannte Dokumente oder Tabellen einarbeiten möchte, die z.B. unterwegs per Email reingekommen, geschweige denn in Meeting Minutes auf Powerpoint-Folien.


    Soweit meine Gedanken zur Displaygröße. E7x-Vetaranen haben womöglich andere Ansichten...

  • E7x-Vetaranen haben womöglich andere Ansichten...


    Das würde mich auch interessieren.


    Mein Wunschphone wird wahrscheinlich auch das nicht. Ich hätte gerne ein Gerät mit Treoformfaktor, größerem Bildschirm, local sync und ordentlicher PIM-Ausstattung. So sehr ich mein N900 schätze, es ist schon unhandlich und weit weg von Agendusfunktionalität.
    Die Akkuzeiten vom E6 wiederum sind verführerisch und ernsthafte Officearbeiten und Internetsurfen ist m.E. auf dreieinhalb Zoll großen Displays auch sehr limitiert. Wenn Kalender und Co stimmen, geb ich dem Nokia E6 eine Chance.


    Gruß
    fant

  • Aus meiner Sicht ist jeder Telefonbildschirm zu klein um vernünftig Officedokumente oder pdf-Dateien zu bearbeiten. Man kann es machen, aber bequem ist anders... Ich bin nachwievor zufrieden mit dem Formfaktor des E71 - die Tastatur lässt sich gut bedienen und auf dem Bildschirm im Querformat kann man Mail mit ProfiMail bzw. Text gut lesen. Stadtplandienst, Handysafe pro, Navigation, Opera Mini und Geocaching sind bei mir ständig im Einsatz. Wenn nun der Bildschirm beim E6 berührungsempfindlich ist, bekommt man wieder etwas mehr "Centrofeeling" bei der Bedienung mit Tasten und Display. Die VGA-Auflösung vom E6 wird ein gestochen scharfes Bild liefern und die restliche Hardware ist wieder etwas moderner. Der Kalender ist zumindest beim E71 nicht gerade die Killerapplikation und beim E6 vermutlich nicht deutlich besser. Man gewöhnt sich an vieles... Ich schaue mir das E6 ganz genau an...





    michael