HP - Dumpfbacken oder Trick?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn man sich jetzt ansieht, wie HP innert weniger Tage seine WebOS Ramschware rausgehauen hat, wie auf Ebay das PRE 3 zum Teil für über 500 Euro gehandelt wird, stellt sich einem doch eine einzige Frage: wer soll die Nachfrage nach WebOS Geräten in den nächsten Wochen befriedigen? Der Markt für WebOS Maschinen ist heiß wie ein Monsun-Regen. In einigen Blogs wird über die Werbeeinnahmen zwischen Android und WebOS diskutiert, die bald auf einem gleichen Niveau stehen sollen.


    Auch verlauten inzwischen Stimmen, dass alles nur eine Art Trick sei und eine Wiederaufnahme der Produktion eventuell kurz bevor steht. HP selbst streut solche Gerüchte.


    Apotheker hin - Medizinball her: könnte es sein, dass HP hier absichtlich Strohfeuer geleget hat, um die Aufmerksamkeit voll auf HP zu lenken, während Steve Jobs sich bei Apple de facto ausklinkt?


    Oder hat HP so viel Kohle in petto, dass sie es sich leisten konnten, mit diesem Feuer-Verkauf wenigstens den Markt abzuscannen? Und der Markt ist jetzt am brodeln.


    Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass HP für eine Milliarde Ucken etwas kauft, um es dann kurz danach zu verschleudern. So zumindest stellte es die Presse dar. Ich glaube nicht, dass man es so sehen kann. HP hat immer noch was vor mit WebOS, was wir nicht raffen.


    Aber was?


    Ich glaube, HP hat absichtlich ein bisschen Öl ins Feuer gegossen.


    Slubber

  • Auch verlauten inzwischen Stimmen, dass alles nur eine Art Trick sei und eine Wiederaufnahme der Produktion eventuell kurz bevor steht. HP selbst streut solche Gerüchte.

    Dumpfbacken, Vollpfosten, ...


    Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich das HP wieder zum "Business as usual" zurückkehrt, die Scherben die sie kaputt geschlagen haben sind nicht mehr zu kitten. Allerdings ist es absoluter Schwachsinn eine PC-Abteilung ohne "moderne" Tablets und ggf. SmartPhones in die Eigenständigkeit zu entlassen, denn das wird die Zukunft für die Massen sein, gewiss keine PCs, Laptops oder Netbooks!


    Es sollen wohl einmalig nochmal TouchPads produziert und ausgeliefert werden, meiner Ansicht hat das nichts mit "Kunden zufrieden machen" zu tun, sondern es wird daran liegen, das die Hersteller einfach noch sehr viele Geräte halbfertig in den Fabriken liegen haben, das es für HP billiger ist diese fertig produzieren zu lassen und dann zu verschleudern, als einstampfen zu lassen.


    Es gibt auch Gerüchte, das irgendwo die Einzelteile von 100.000 TouchPad Go's liegen, das in wenigen Wochen hätte produziert werden sollen. Wenn das stimmt, kann ich echt nur noch kotzen, am besten Leo direkt ins Gesicht, denn das war der Grund, weshalb ich mir kein TouchPad kaufen wollte. Ich wollte unbedingt die 7"-Variante haben :(

  • BRYANATHP hat schon getwittert, dass HP nochmal die Maschinen anschmeisst.


    Soweit ich das verstanden habe gibts da mehrere Dinge zu beachten:
    1) Es wird trotz allem die Hardwareproduktion bis zum Ende des Geschäftsjahres (Q4 fiscal quarter endet bei HP mit Oktober soweit ich weiß) eingestellt
    2) Es wird nur mehr ein beschränkter Bestand produziert, sodass zumindest diejenigen versorgt werden können, die bei HP bestellt haben aber nichts bekamen. Wie es bei anderen aussieht und ob man noch mal bestellen kann ist noch nicht bekannt
    3) Keine Ahnung ob die nun produzierten Tabs zum Firesale Preis rausgehen, ich würde es aber für einen finanziellen Wahnsinn von HP halten, wenn sie sozusagen auf Verlust produzieren für eine Ware die sie nicht mehr herstellen wollen und ein OS dessen Zukunft fraglich ist. Wenn überhaupt dann macht man sowas als Promo-Aktion für eine Schiene die man dann länger produziert und nur zu "Eröffnungspreisen" satt am Markt platzieren will.
    4) Angeblich haben schon mehrere Firmen bei HP wegen WebOS angeklopft, genaueres weiß man aber auch hier nichts.


    Soweit meine Infos diesbzgl... Keine Ahnung wie korrekt die noch sind, momentan ändert sich praktisch stündlich der Fahrplan bei der Chaotentruppe HP.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Es ist schon sehr schwer zu erkennen, was HP da vor hat, dass sie mit WebOS noch etwas vor haben, stand aber schon fest, als sie keine Geräte mehr bauen wollten.


    Ich denke nicht, dass HP es so geplant hat aber sie ergreifen wenigstens ihre Chance und nutzen die Möglichkeit noch mehr Werbung für WebOS zu machen.


    Aber wie auch immer man es jetzt nimmt oder zu HP steht. Sie haben die nachfrage nach WebOS Geräten wahnsinnig in die höhe getrieben und über Nacht waren sie überall in der Presse vertreten. Auch schlechte Nachrichten sind Nachrichten und wenn sie WebOS jetzt schön weiter entwickeln, dann sind die Kunden sicher auch zufrieden.
    Ich selbst wollte auf die 3G/4G Version vom TouchPad warten. Jetzt habe ich das ganz normale TP und bin froh drüber, denn meinen Pre habe ich immer dabei und bisher hatte ich nie Internet da drüber gebraucht, da ich immer irgendwo ein offenes WLAN gefunden hatte. Wer nutzt sein TP schon auf offener Straße? ;)


    Also wenn HP jetzt nicht den Fehler macht und WebOS einstauben lässt, dann wird schon alles irgendwie gut gehen und in ein paar Monaten ist die Aktion mit dem Firesale auch vergessen.
    Apple steht ja auch nicht selten mit negativen Nachrichten in der Presse und dennoch sind sie immer weiter gekommen und haben immer mehr Käufer gefunden.

  • Auch verlauten inzwischen Stimmen, dass alles nur eine Art Trick sei und eine
    Wiederaufnahme der Produktion eventuell kurz bevor steht. HP selbst streut solche Gerüchte.


    Wäre das ein Trick gewesen, dann hätten sie das nur mit webOS gemacht und
    nicht gleichzeitig den Verkauf oder die Ausgliederung ihrer PC-Sparte verkündet.


    Weil nur für so nen "Trick" verunsichert man doch nicht alle Kunden seines bisherigen Hauptgeschäfts. :)


    Außerdem ist HP doch HP und kein windiger Teppichhändler.
    (Dachte man zumindest bisher, bevor der Apotheker kam.)

  • Ich denke nicht, dass HP es so geplant hat aber sie ergreifen wenigstens ihre Chance und nutzen die Möglichkeit noch mehr Werbung für WebOS zu machen.

    Äh, wo genau macht HP Werbung für WebOS? Auf der entsprechenden Webseite ist groß "Achtung, diese Produkte sind nicht mehr bei HP Deutschland verfügbar!" zu lesen. Das klingt für mich nicht nach Werbung für ein Produkt.

    Sie haben die nachfrage nach WebOS Geräten wahnsinnig in die höhe getrieben und über Nacht waren sie überall in der Presse vertreten.

    Könnte es da einen gewissen Zusammenhang mit den drastisch gesenkten Preisen gegeben haben? IMHO sind es hauptsächlich zwei Gruppen, die nach WebOS-Geräten gelechzt haben: Zum einen Leute wie wir, die wegen langer Vorankündigungen und trotz immer wieder verschobener Veröffentlichungstermine geduldig auf WebOS-Geräte gewartet haben (und als endlich welche erschienen, diese natürlich auch haben wollten), zum anderen diejenigen, die wegen des Preissturzes des Touchpads von 499 EUR auf 99 EUR einfach nicht anders konnten, als zu diesem niedrigen Preis zuzugreifen (immerhin haben sie damit ein mehr als preiswertes Tablet bekommen). Dass das Touchpad unter diesen Bedingungen schlagartig von den reinen Verkaufszahlen her zu den Android-Tablets aufschließen konnte, ist wohl kaum verwunderlich. Allerdings wird es auch in den kommenden Monaten weiterhin Android-Tablets zu kaufen geben, und es werden neue Android-Tablet-Modelle auf den Markt kommen - anders vermutlich als WebOS-Tablets (oder hat inzwischen eine andere Firma WebOS lizenziert?). Falls also keine weiteren WebOS-Tablets angeboten werden, dürfte deren Marktanteil genauso flott wieder sinken.

    Auch schlechte Nachrichten sind Nachrichten und wenn sie WebOS jetzt schön weiter entwickeln, dann sind die Kunden sicher auch zufrieden.

    Ich hoffe mit Dir, dass WebOS eine Zukunft hat.

    Apple steht ja auch nicht selten mit negativen Nachrichten in der Presse und dennoch sind sie immer weiter gekommen und haben immer mehr Käufer gefunden.

    Apple verkauft Lifestyle-Produkte, keine Gerätetypen. Insofern hat Apple da eine Sonderrolle.