Multimedia PDA gesucht???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich hab mir mal gedacht einen PDA zuzulegen hab mal ein paar
    test dazu gelesen aber ganz schlüssig bin ich noch ned. Ich suche ein Ding mit Farbdisplay was evt. Mp3´s abspielen können soll, und was evt. wichtig wäre Videos (ich weiß nicht ob´s das schon gibt. Kann man evt. auch DivX abspielen???) abspielen. Außerdem sollte er gut zum Ebooklesen sein also kein zu schlechtablesbares Display. Akku wenns geht auch etwas längere Halbarkeit.


    Ich weiß das sind hohe Anforderungen aber wenn ich mir einen hol sollte der auch was können.
    Lohnt es sich jetzt schon einen zu kaufen oder noch zu warten???
    Ich bin herstellerunabhängig und offen für alle Vorschläge.
    Bin froh für jeden Tipp/Rat.


    MFG


    Maruu

  • Erst mal ne Frage vorab: Wozu Videos auf dem Hamster-Bildschirm eines PDAs? - Empfinde ich als Spielerei, zuzm Prahlen ganz ok aber doch nicht wirklich brauchbar!


    Ansonsten Divx läuft so glaube ich bisher nur auf PPC und wirds wahrscheinlich erst mit einem echten Standard ins Palm OS schaffen, wenn überhaupt.


    Grundidee eines Palms ist PIM. Das erwähnst du gar nicht, ich nehme aber an du willst PIM-Anwendungen anwenden.


    Warten kann man immer - spätestens alle 6-12 Monate gibt es was Neueres, was nicht immer heißen muß Besseres.


    Wenn dir MP3 wichtig ist, dann gibts bei PALM-OS derzeit nur Sony-Geräte und hinsichtlich Video nur den NR70V (läuft jetzt aus).


    Akkustandzeit widerspricht Farbe, MP3 und Video vom Grundsatz her.
    Daher: Was ist Deine Forderung?


    Im übrigen kann man PPC wählen, wenn man Sanduhr und Absturz liebt - ich dagegen rate aus eigener Erfahrung davon ab.


    Gruß


    SIDABBELJU

  • Schon klar das es sich wiederspricht aber ich suche halt ein Gerät das trotzdem gute Werte hat. Ich hab in der aktuellen c´t gelesen das es mehrere Geräte gibt die MPEG1 Dateien abspielen können zu den besten gehören die 2 Linuxkisten. Was ist PPC??
    MP3 is wichtig und gutes Display Videos wäre natürlich nicht schlecht aber was nicht geht geht nicht.


    MFG


    Maruu

  • Pim verstehe ich heutzutage schon als Standart. Manche können ein bisschen besser/anders Adresse Kalender und so verwalten aber mir gehts halt um Multimediale Funktionen weil ich halt viel mit dem Zug Fahren muss und einen Zeitvertreib brauch also Ebooks MP3´s und evt Videos.


    MFG


    Maruu

  • Hallo Maruu,


    PPC = PocketPC ehemals WinCE


    Was Linux-PDAs können kann ich nicht beurteilen!



    Und bzgl PIM:
    PIM und PIM ist ein Unterschied.
    Auf PalmOS gibt es extrem viele gute und nützliche Zusatzanwendungen, bzw Ersatznwendungen für die Standard-PIMs. Darauf möchte und könnte ich niemals verzichten. Also Standard ist ersmal nicht gleich Standard - und wirklich gute, d.h. efektive PIM-Anwendungen gibts bisher nur für PalmOS.


    Zudem spricht für PalmOS das unerschöpfliche SW-Angebot auch im Bereich Freeware. Da kann PPC nicht mithalten.



    Gruß


    SIDABBELJU

  • klar stimmt schon palm hat nun mal die meiste Software aber was bringt mir der beste Kalender wenn ich unterwegs Langeweile hab und für Spiele ist mir meine Zeit zu schade da hab ich auch keien Lust drauf. Ich programmiere auch sehr gern. Wie sieht denn da die Unterstützung in den Verschiedenen Sprachen (Perl, java, html usw.) bei Palm aus???


    Multimedia ist halt deswegen ein Thema für mich.


    MFG


    Maruu

  • Fuer mich klingt das eher nach Spielzeugsuche und nicht nach PDA-Suche, sorry. (kein Angriff)


    Wenn es darum geht Langeweile zu vertreiben, oder auch mal zu programmieren, dann kauf doch lieber ein guenstiges Notebook. Das ist sicher in dem Fall die bessere Alternative, denn ein PDA ist einfach fuer andere Zwecke gedacht und entwickelt worden. :)


    Video, MP3 brauche ich nicht in einem PDA, denn der soll mir helfen meine Sachen, Tage, Termine zu organisieren, und ich nutze denn auch mal fuer ein Buch, aber mehr nicht.
    Es gibt fuer Video und Musik sicher bessere Alternativen.
    Programmieren ist auf dem kleinen Display sicher auch keine Freude. ;)


    Gruss, Sven

  • Hi,


    programmieren auf dem Palm, ähem da schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Dafür ist der Palm wirklich nicht geschaffen...
    Wenn Du allerdings in die Programmierphase die Konzepterstellung miteinschließt, dann wiederum ist der Palm wohl geeignet dafür. Hier habe ich schon einige Ideen und Konzepte erstellt, die mir unterwegs und in ruhiger Minute durch den Kopf gingen. Später am Rechner habe ich diese Ideen schließlich in die Tat umgesetzt. Viel mir auch viel leichter, denn die denk- und ausklügelphase war bereits erledigt. Die Konzeptphase ging übrigens bis hin zu Codefragmenten, die ich am Rechner lediglich komplett implementieren konnte.
    Auch Prototypen (nur visuell natürlich ohne Funktion) habe ich mit Tealpaint schon erstellt. Und später haben diese Anwendungen diesen Prototypen fast genau entsprochen.


    Bye
    Mirko

  • Ich nehme den Palm auch um mir unterwegs Notizen zu machen, oder auch mal ein Project zu planen, aber sicher mache ich das dann lieber am PC richtig fertig.
    Die Tools sind zwar vorhanden am Palm, aber die Eingabe ist mir dann doch zu langwierig und auch das Display einfach zu klein um da Stunden daran zu verbringen.


    Zum Zeitvertreib habe ich den Palm ja auch schon oft genutzt, im Flieger oder Zug.
    Allerdings finde ich ehrlich gesagt, dass es keine richtige Spielemaschine ist, und dann lese ich lieber ein Buch. Und die mag ich sogar am Liebsten in Papierform (ja, das gibt es noch) ;)


    Gruss, Sven

  • Spielzeugsuche?


    Also im Allgemeinen kann mann wenn es um Palm geht da die Sony Modelle nennen. Die werden für die breite Ottonormal-Benutzer Gruppe entworfen. :D


    Wenn Du aber wirklich das was Du hier sagtest damit machen willst, gibt es nur zwei faire Antworten:


    1. Schau noch einmal in einem Monat vorbei, wenn die ersten Palm OS 5 Geräte draußen sind. Die können Dir da schon einiges vernünftig von den Wünschen erfüllen.


    2. Was ich aber wirklich glaube, ist das Du gaaanz falsch bist. Dies ist ein Palm Forum. Palm setzt ganz andere Schwerpunkte, als die die genannt wurden.
    Alternativen sind eben Linux oder Microsoft mit ihren Pocket PC´s.


    Damit wirst Du aber schlechte Akkuzeiten erreichen, sehr Bug anfällige Geräte bekommen (Soft- und Hardware) und zu guter letzt (im Gegensatz zu Palm) von Grösse und Gewicht her eher Ziegelsteine als PDA´s bekommen. ;) :D


    Wenn Du immer noch interessiert bist:


    SCHAUE HIER!


    Fazit: Ich habe PPC und Palm ausprobiert, und bin in meiner Meinung zu den beiden OS ein bischen gespalten. Aber ich denke mal aus heutiger Sicht, würde ich mich ab Palm OS 5/6 nur noch für Palm entscheiden.


    Gespalten in sofern das ich alles ganz toll finde was mann mit einem PPC machen kann. Er mir aber schon ein paar grundlegende Dinge nicht erfüllen kann.


    Ich sehe darin eigentlich nur ein sehr konsequentes Handeln von Palm. Palm gibt seinen Geräten erst das was sie haben sollten und dann das Trallala. Nicht erst das Trallala und dann das Erwachen. 8)


    So dass war mal meine Meinung dazu! :rolleyes:

  • Ich habe mir auch das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen, und ich finde die kleinen Handhelds sind einfach nicht augenfreundlich auf lange Sicht.
    Soll heissen, dass ich einfach nicht 4 Stunden am Stueck damit arbeiten kann.


    Da ist mir dann ein Laptop lieber, und das hat dann auch einfach die bessere Bedienung.


    Gruss, Sven


    Big Hornet
    Bist Du nun nur noch nachts da? ;)

  • Guten Tag


    ich schliese mich meinen Vorschreibern an...
    Für mich ist ein Handheld lediglich ein organisations
    Tool das mir die Planung und so weiter vereinfacht.


    ich bin kürzlich auf Palm OS umgestiegen weil mir der iPAQ h3630 einfach zu gross und schwer war... ich hatte nie probleme mit dem Teil... bis auf die grösse und das gewicht...


    habe mich jetzt für einen Sony Clié SJ30 entschieden weil ich nichts mehr bezahlen wollte was ich nicht brauche... warum also MP3 player und so bezahlen wenn man den eh nicht brauch... :)
    ich wollte lediglich die möglichkeit bilder und Dokumente anzuschauen darum ein farbdisplay und evt. mehr speichelplatz zu bekommen... geht auch mit MS von Sony


    bin sehr zufrieden... auch die Sync funzt perfekt... so habe ich immer auf allen geräten ...
    ( notebook, Clié und T68 ) die selben infos im Kalender und dem Adressbuch...


    wenn du einen Zeit vertreib oder ein Multimedia Teil möchtest kann ich dazu nur sagen das du mit Notebook oder kleinerem Netbook (hp und Psion) sicher mehr freude haben wirst

  • Ich find's immer krass, wieviel "Gegner" sich mobilisieren, wenn jemand schreibt, daß sein PDA MP3s abspielen können soll und am liebsten noch Video und das Telefon ersetzen soll.
    Da wird man gleich niedergemacht und mit der Anschaffung eines "Notebooks" gedroht.
    Das finde ich sehr merkwürdig, denn ein PDA, der MP3s abspielen kann und mehr kann selbstverständlich auch die normalen Organizerdienste erfüllen. Die fallen deswegen ja nicht weg.
    Wahrscheinlich sehen so viele Leute "rot", weil ihr PDA solche Funktionen nicht hat und es ganz wichtig ist, sich selbst immer wieder darauf einzuschwören, daß sie das auch nicht brauchen. Sozusagen als ständige Bestätigung, daß man das "richtige" gekauft hat.


    Ich sag: Augen auf. Und bei eurem neuen PDA könnt ihr ja den Multimediaplayer einfach installieren. Und die Telefonantenne müßt ihr aber nicht absägen, denn die ist dann gar nicht mehr zu sehen.


    grüße
    spunti


  • erst mal kann ich nur für mich sprichen und zweitens sind das meine Erfahrungen...


    ich hatte einen iPAQ h3630...


    auf dem konnte ich auch MP3 hören, Videos schauen und auch sonst viele multimedia anwendungen benutzen.


    ich habe den MP3 player ca. 3 bis 4mal gebraucht und auch genutzt... dann lieber einen MD player viel weniger umständlich und genau so praktisch....


    filme schauen ist auch nicht wirklich spassig weil das bild sehr klein ist... und das format vom Display ist auch nicht so toll um kinofilme zu schauen... weil es ja genau verkehrt ist ...
    (ausser es gibt schon player die das bild um 90° drehen...)


    mit dem Notebook macht es viel mehr spass weil ich da auch beim musik hören noch etwas anderes machen kann wie z.B pinball gamen oder E-Mails schreiben...
    auf dem PDA geht das wohl eher schlecht weil nicht multi tasking fähig... (noch nicht so viel ich weiss)


    wünsche dir aber trotz allem viel spass beim suchen deines wunsch PDA's

  • Zitat

    Original von Clié_SJ30
    mit dem Notebook macht es viel mehr spass weil ich da auch beim musik hören noch etwas anderes machen kann wie z.B pinball gamen oder E-Mails schreiben...
    auf dem PDA geht das wohl eher schlecht weil nicht multi tasking fähig... (noch nicht so viel ich weiss)


    Ich dachte, dass das ein Clie kann ... irgendwo kann man einstellen, dass er im Hintergrund die MP3-Songs abspielen soll (wurde hier im Forum mal angesprochen)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Zitat

    Original von pitix
    Ich dachte, dass das ein Clie kann ... irgendwo kann man einstellen, dass er im Hintergrund die MP3-Songs abspielen soll (wurde hier im Forum mal angesprochen)


    kann gut möglich sein aber versuch mal mit einem 33mhz prozessor MP3 zu hören und noch zu gamen oder sonst etwas zu machen das etwas spass bringt... ich denke das auch der 66mhz prozessor noch nicht ganz reicht...


    aber wie gesagt ich teile hier lediglich meine Meinung mit also soll sich niemand angemacht vorkommen... jeder mensch ist anders.


    ich PERS. bevorzuge das notebook für den zeit vertreib.. weil einfach viel mehr möglich ist...
    PALM ist für mich einfach ein cooles Tool um meine termine und so zu verwalten und hie und da mal etwas zu notieren oder ne tabelle zu erstellen...


    aber wie gesagt das muss jeder selber wissen...!!!!

  • @oberer Post von Clie_SJ30:
    hm ... stimmt ... bei 33 Mhz wirds eng :) ...

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Zitat

    Original von Clié_SJ30


    kann gut möglich sein aber versuch mal mit einem 33mhz prozessor MP3 zu hören und noch zu gamen oder sonst etwas zu machen das etwas spass bringt... ich denke das auch der 66mhz prozessor noch nicht ganz reicht...


    Deshalb haben die Cliés ja auch spezielle Hardware eingebaut, die das Abspielen ohne großes Zutun des Prozessors nebenher erledigt. Gilt natürlich nur für die Version mit integriertem MP3, also N770/NR70/T675.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!