Zu wenig Speicher - Fehlermeldung trotz genug Platz (nicht TMC)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf die Idee mit Map Too Pro bin ich auch schon gekommen.


    Beim Pre3 hats funktioniert. Nach Löschen der App wurde plötzlich auch die Maps App wieder installiert.
    Beim Touchpad habe ich alle Anwendungen deinstalliert, die nicht geladen werden konnten, bis auf App Catalog und Maps, die sich ja nciht löschen lassen. Das hat aber bisher leider nichts gebracht.


    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass beim Wiederherstellen der Apps am Touchpad versehentlich die AppCatalog Anwendung des Pre3 heruntergeladen wurde und das das System durcheinander gebracht hat. Wie ich darauf komme? Wenn ich den AppCat oder die Maps Anwendung neu runterladen will, versucht das Touchpad den AppCat zu starten. Da erscheint aber zunächst eine Karte mit einer Pre-Emulation darin und die bleibt leer. Daher meine Mutmaßung.


    An den Chat habe ich auch schon gedacht ... aber ich bin mir meiner selbst nicht so sicher. Habe ich genug Geduld? Vor allem weil ich 100%ig sicher bin, selbst wenn ich alles erzähle, was ich gemacht und versucht habe, wird als erstes das "Gebetbuch" heruntergeleiert und ich muss nochmals alle Test machen, das Gerät zurücksetzen etc, obwohl ich das alles schon gemacht habe...


    Mal sehen. Vielleicht find ich Zeit.


    Ich hab inzwischen auf Precentral irgendwo auch schon Threads gefunden, in denen Leute darüber klagen, dass es Probleme gibt, wenn man mehrere Geräte in einem Profil betreibt...
    Naja. Meine Frustrationsschwelle ist sowieso schon weit überschritten. Mal sehen wie lang ich noch Geduld mit der Kacke hier hab.
    ;(

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zum ursprünglichen Problem gibts auch schon einige Threads:
    http://forums.hpwebos.com/t5/H…ownload-after/td-p/360158
    http://forums.webosnation.com/…wnload-after-3-0-4-a.html


    Scheint nun auch 64GB Touchpads getroffen zu haben.


    Ich habe inzwischen alle meine Apps manuell noch gelöscht und dann nochmals ein "Sicheres Löschen" durchgeführt, danach alles wieder aufgesetzt bis zu dem Punkt wo Anwendungen wiederhergestellt werden.


    Interessant: nach dem vollständigen Zurücksetzen werden beiden apps MapToolPro und GooglePlusPreview wieder hergestellt, obwohl ich sie zuvor gelöscht habe und zwischendurch eine Sicherung laufen ließ. Beim Wiederherstellen wähle ich bewusst die Option "Nur Anwendungen", damit nicht eventuelle beschädigte Einstellungen mitgenommen werden.


    Hilft leider alles nichts.
    Werde wohl doch alle verbliebene Geduld zusammennehmen und den Chat bemühen.
    ;(

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Scheint nun auch 64GB Touchpads getroffen zu haben.

    somit hat der verfügbare Flash-Speicher offensichtlich keinen Einfluss auf das Problem. Könnte das ein Problem mit zu vielen Dateien in einem Verzeichnis/Partition und dem damit einhergehenden Mangel an Inodes sein?

  • somit hat der verfügbare Flash-Speicher offensichtlich keinen Einfluss auf das Problem. Könnte das ein Problem mit zu vielen Dateien in einem Verzeichnis/Partition und dem damit einhergehenden Mangel an Inodes sein?


    Hat Metaview glaub ich weiter vorne schon vermutet.
    Kann natürlich sein, aber wissen tut es zur Zeit keiner so richtig.


    Habe momentan absolut keine Zeit zum (man verzeihe mir das Wortspiel) herumdoktorn. Vorweihnachtlich üblich gibts viel zu tun und wenig Zeit dafür :p


    Werde aber wohl den Chat bemühen müssen. Vielleicht hab ich ab nächster Woche Zeit.


    Interessantes Detail noch:
    Anscheinend funktioniert das Abschalten der Sicherung nicht immer. Habe da Probleme dass es manchmal sofort passiert, ohne Warnmeldung (wenn man "Sicherung" dann erneut startet ist es aber immernoch eingeschaltet), manchmal aber auch der Dialog mit der Frage erscheint, ob man das wirklich will und nach Bestätigung die Karte dann abdunkelt, das rotierende Ringerl erscheint und nicht mehr weg geht.
    Nach mehrmaligem Probieren bleibt es dann irgendwann auch wirklich ausgeschaltet.


    Trotz alledem sind nach "sicherem löschen" bzw. nach neudoktorn immernoch die MapTools Pro und Google Plus Preview Anwendungen drauf.
    Die lassen sich zwar immer auch manuell löschen, bleiben aber nur bis zum nächsten "sicheren löschen"/neudoktorn weg. Danach sind sie wieder da.


    Alles recht seltsam.
    :oh-je:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Noch ein kleines Update für die Interessierten:


    Habe letztes Jahr noch den Palm-Chat bemüht. Der Herr dort war sehr bemüht, wir haben gemeinsam "Doktor gespielt" :D ... leider mit dem bekannten Resultat.


    Mein Touchpad ist nach wie vor nicht einsatzbereit.


    Auch der Mensch aus dem Chat war ratlos. Er bat mich ein Protokoll anzufertigen und einzusenden und meinte er würde auch unser Chatprotokoll weitersenden. Mir wurde versprochen, dass ich bald bescheid bekomme wie ich das Problem lösen kann bzw. ob ich das Pad einsenden muss.


    Ich habe vorweg gesagt, dass ein neues Profil für mich nicht in Frage kommt, da ich dann ja alle meine gekauften Apps verliere.


    Mal sehen was da noch kommt (und ob da noch was kommt).

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Auch der Mensch aus dem Chat war ratlos.

    ich gehe davon aus, das es ein Fehler im webOS ist, bzw. mit irgendwelchen fehlerhaften "Aufräum-Routinen" zu tun hat. Und bei mir war der Auslöser für das Problem aller Wahrscheinlichkeit wieder MapTool Pro, genauer die exessive Nutzung der Cachearea-Funktion.


    Aber Henk hat keine Idee woran das liegen könnte.


    Zitat

    Ich habe vorweg gesagt, dass ein neues Profil für mich nicht in Frage kommt, da ich dann ja alle meine gekauften Apps verliere.

    Nicht nur das, es dürfte auch nichts nützen, denn das räumt das TP auch nicht wirklich auf, das tut nur das Doktern.

  • Wie gesagt, gedoktort hab ich das Touchpad schon mehrmals.
    Auch mit dem PalmChat gemeinsam.


    Die Frage, die sich mir nun aufdrängt ist, wie lange ich mich noch gedulden soll, bis ich eine Antwort erhalte. Der Chat und das Versenden des Protokolls fand ja schon im letzten Jahr statt.
    Sicherlich, da waren Feiertage dazwischen, aber langsam wärs mal schön IRGEND eine Reaktion zu erhalten...


    Nicht nur das, es dürfte auch nichts nützen, denn das räumt das TP auch nicht wirklich auf, das tut nur das Doktern.


    Ich vermute dennoch, dass es irgendwas aus dem Profil ist, das hängt. Denn der Doktor sollte das Gerät ja auf Fabriksauslieferungsstand bringen, d.h. der Mist kommt dann beim Wiederherstellen drauf. Da ich aber die Sicherung vorsorglich gelöscht habe und nur die Anwendungen herstellen lasse, vermute ich ein Problem im Profil.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Update: der Appcatalog funktioniert wieder, wenngleich mir wesentlich weniger Kategorien angezeigt werden und ich manche Apps einfach nicht finde (bzw. der "Suche" Button nicht mehr da ist wo er mal war), aber vorläufig egal. Zahlapps sind da.
    Pivot hab ich auch keines mehr...


    --->> ps: nach einem Neustart war dann endgültig wieder alles ok mit dem Appcat <<---



    Zur Lösung des Problems:
    Manchmal kann das Leben recht leicht sein... die Antwort war hier: http://forums.webosnation.com/3244744-post11.html


    Man sollte im Softwaremanager nicht auf den NAMEN des fehlerhaften Programms tippen, sondern auf das GELBE WARNDREIECK. Dann kann man hier mittels "erneut versuchen" den Download nochmals starten und siehe da, dann wird die App auch wirklich runtergeladen.
    Warum mir der Hansel vom PalmChat das nicht gesagt hat ist dann wohl die Frage, die mich nicht weiter beschäftigen wird. :P


    Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • ich gehe davon aus, das es ein Fehler im webOS ist, bzw. mit irgendwelchen fehlerhaften "Aufräum-Routinen" zu tun hat. Und bei mir war der Auslöser für das Problem aller Wahrscheinlichkeit wieder MapTool Pro, genauer die exessive Nutzung der Cachearea-Funktion.


    Aber Henk hat keine Idee woran das liegen könnte.

    nachdem ich mich jetzt mal hingesetzt habe und die Speicherbelegung auf dem TP genauer analysiert und mit einem weiteren Gerät verglichen habe, habe ich zumindest für mich eine Lösung gefunden.


    Wie ich bereits vorher festgestellt hatte, war die /var-Partition zu 100% voll (0 Bytes frei), also alles unterhalb von /var was nicht anderwertig eingehängt war.


    Von dem rund 62MB verfügbarem Speicher waren allein etwa 41MB von der Datei "/var/luna/data/downloadhistory.db" belegt, auf einem weiteren TP war diese Datei kein 1 MB groß.


    Ein wenig Recherche brachte dann folgende Posts "zu Tage" die das gleiche Problem beschreiben:
    http://forums.webosnation.com/…-problem.html#post3192833
    App: MapTool


    Ich habe die Datei daraufhin über "novaterm" gelöscht, neu erzeugt und das Gerät neu gestartet:


    Code
    cd /var/luna/data
    rm downloadhistory.db 
    touch downloadhistory.db
    shutdown -r now


    Die "Speicher voll"-Meldung war danach weg, die App-Updates konnten installiert werden und es liessen sich wieder MapTool Pro-Karten in den Cache-Bereich laden.



    Ich habe dann noch mal meinen Pre 3 "untersucht" wo ich ebenfalls viel mit MapTool Pro gemacht habe, aber bislang keine Probleme habe. Dort ist die "/var"-Partition ebenfalls zu 100% gefüllt (nur noch 100kb frei) und die "/var/luna/data/downloadhistory.db" ist sogar 47 MB gross. Aber dort vergrößert sich der freie Bereich auch immer mal wieder geringfügig, da gibt es also offensichlich eine funktionierenden "Aufräumroutine".

  • Hi


    Jo, dass das ursprüngliche Speicherproblem mit einem zu vollen /var zu tun hat ist hinlänglich bekannt. Die Frage ist, wie man sicherstellen kann, dass es immer schön aufgeräumt ist. Denn da das Betriebssystem ab Version 3.0.4 das anscheinen nimmer macht, wäre sowas eines gutes Anwendungsfeld für einen Homebrew-Patch.
    Mich verwirrt ja auch, dass das /var so klein ist. Vielleicht hilfts ja auch die Partition zu vergrößern. :verwirrt:


    Man sollte jedenfalls nicht den Fehler machen den ich gemacht habe und ein Verzeichnis löschen (auch wenns von einem Produkt ist, das gar nicht mehr drauf ist). Bevor man also selber versucht das System zu säubern sollte man schon wissen was man tut.
    :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • -- Doppelposting gelöscht. Wieder mal irgend ein "Nexave Datenbank error" und ich hab zwei mal auf "Absenden" gedrückt :)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.