Zu wenig Speicher - Fehlermeldung trotz genug Platz (nicht TMC)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute


    Ich hab ein "witziges" Phänomen auf meinem 32 GB Touchpad.
    Ich kann keine neuen Apps runterladen aber auch bestehende Apps nicht mehr updaten.


    Immer wenn ich es versuche, erscheint rechts oben unter dem Batterie/Zeit/WLan Anzeigebereich ein kleiner Dialog mit der Meldung:
    ---------------------------------
    "Nicht ausreichend Speicher zum Herunterladen vorhanden (daneben Dreieck mit Rufzeichen)"
    "You must clear space on your drive before you can download"
    dann zwei Buttons:
    <Abbrechen>
    <Anleitungen>
    ---------------------------------


    Bei "Anleitungen" kommt man auf die Hilfe-Startseite.


    Die Anwendung "Geräteinfos" behauptet, ich habe nach wie vor 19,6 GB frei.


    WTF???
    Generell ist das Touchpad in den letzten Wochen etwas anfällig. Sehr häufig bringt es keine Internetverbindung mehr hin, obwohl ich mit WLAN verbunden bin und andere WLAN Geräte im Netz kein Problem haben. Außerdem habe ich ab und zu Audioprobleme und andere nette Dinge.
    In letzter Zeit muss ich das Gerät einmal täglich neu starten. Sehr ärgerlich.


    Ich habe schon die letzten Patches entfernt, die ich draufgespielt hatte seit die Probleme auftauchten. Leider half das nicht. Ich habe SubOrbital im Verdacht (obwohl ich es nur installiert aber nie eingesetzt hatte und inzwischen schon wieder gelöscht habe)...


    Kennt jemand diese Probleme und hat sie vielleicht schon gelöst?
    Bitte um Hilfe. Danke.


    ps: vielleicht zur Info: ich habe am selben Profil auch einen Pre3 hängen, der auch spinnt und mehrmals täglich selber rebootet...


    Also nach den Hardwareproblemen mit meinem Pre Plus, habe ich bei drei WebOS Geräten drei mal in die K*cke gegriffen. Nicht so schön.


    Na jedenfalls danke für jegliche Tipps!

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • mein mitgefühl *ehrlichmein* - ich teste derzeit ein nexus s mit android 2.3.6 (und warte auf android 4.0 ice cream sandwich ab mitte dez. :rolleyes:)
    mein pre3 darf herumliegen und warten, ob er 2012 noch eingesetzt wird. mich haben zuletzt die nervigen "lags" gestört; also gedenkpausen, in denen man nicht wusste, ob er den tap angenommen hatte oder zu sehr mit sich selbst beschäftigt war...
    hab leider keinen hilfreichen tipp für dich :verwirrt:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()


  • Als Schuß ins Blaue, vielleicht hat auch dein WebOS Profil eine Macke. Versuch einfach mal ein neues. (vorher alle wichtigen Backups machen)


    Mein Pre 3 läuft echt super. Und das TouchPad läuft auch gut.


    Gruß


    Robbycop

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt ist irgendeine tmp-Partition voll. MapToolPro hat das bei einigen schon geschafft, weil webOS irgendwie alle Downloads vom Downloadmgr in eine Log-Datei reinschreibt. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem.


    http://forums.precentral.net/w…g-disc-write-problem.html

  • Bestimmt ist irgendeine tmp-Partition voll. ...[/url]


    Thx. Anscheinend hats da was mit /var ...
    Ich weiß nur nicht genau, wie ich feststelle wer der Platzverbraucher ist, ohne alle Files im Internalz Pro einzeln zu durchsuchen.


    hmmm :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag
  • Ok ... meine Unix Zeiten sind ca 15 Jahre her (damals AIX von IBM auf einem RS/6000 System)...


    Was ist das SDL Terminal?


    Die Befehle danach wecken irgendwo dumpf Erinnerungen. :D ... nicht alle davon sind gut.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Xterm hab ich drauf. Werds damit mal versuchen. Thx.
    Eigentlich ja etwas traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss und das Speichermanagement nicht aus eigenem Antrieb ordentlich funzt. Andererseits ists halt auch wieder gut, dass man das überhaupt kann, wenn man muss.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hmmmja ...


    Sieht so aus, als wären im /var Verzeichnis die großen Brocken
    db mit 16MB,
    file-cache mit 81,5 MB
    luna mit 15 MB und
    skype-kit mit 2,5 MB


    Alles andere spielt sich im KB Bereich ab.


    Ich sehe irgendwie nicht, wieso ein paar MB gleich alles verstopfen sollen ... die ist außerdem bei 93%...
    Kann man hier nicht irgendwie die Partition vergrößern?


    Sorry, wenn ihc mich hier als Linux Noob oute...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Dein Problem ist vielleicht nicht der fehlende Platz, also nicht eine Große Datei, sondern die
    Inoden (Schubladen), also zu "viele" Dateien. Diese können auch sehr klein sein.
    Ich hatte mir mal einen Mailserver abgefüllt weil ich Spam einem Konto zugeordnet hatte und
    nicht gleich gelöscht. Das hat dann dazu geführt das ich auf der Platte zwar noch 40% frei hatte
    aber keine Datei mehr abgelegt werden konnte da keine Inode mehr frei war.


    Mit df -i kannst du dir das mal anzeigen lassen.

  • okeeee... aaaaalso.


    Ich hab immer wieder mal mittels "df | less" mir die Diskbelegung angesehen. Mal da, mal dort was gelöscht. Erstmal so einiges aus /var/file-cache und so weiter. Das hat schon mal nichts gebracht.


    Dann hab ich festgestellt, dass es immernoch /var Bereiche gibt, die mit df als zu 94% voll erscheinen. Bei näherer Untersuchung sah ich, dass es fast ausschließlich Einträge aus /var/palm/jail sind, die Tweaks hinterlässt.


    Preware gestartet, Tweaks deinstalliert.


    Der Tweaks-Ordner in /var/palm/jail bleibt aber leider bestehen. Den wollte ich dann kurzerhand löschen. Dadurch ist jetzt Preware abgestürzt und ich kann mein Touchpad nicht mal mehr neu starten.


    Fein ist das. Ich freu mich so über dieses gute Produkt. Meine Freude wird jeden Tag größer und die Sonne scheint mir schon aus dem Allerwertesten... :cursing:


    ps: nach ein paar Versuchen funktioniert nun endlich der Zwei-Tasten-Reset ...


    pps: Reset Loop ... lol ... langsam wirds lächerlich

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • [Ironie-Modus AN]Ja genau! Was erlaubt sich dieses blöde Touchpad, dass es einfach abstürzt nachdem man in seinen Eingeweiden per Homebrew rumgefingert hat. So was aber auch...[Ironie-Modus AUS]


    Du bist ja ein ganz gescheiter. Hast gut aufgepasst, gell?
    Das Problem war schon da, bevor ich "losgefingert" hab. Das "blöde Touchpad" hat sich nämlich "erlaubt", trotz vieler freier Gigabytes, keinen Platz mehr für neue Anwendungen zu haben. :cursing: X((


    Ich weiß, echte Fanboys hören es nicht gerne, wenn man einen Makel an der heiligen Kuh findet, aber in diesem Falle empfehle ich dir einfach weiter zu blättern ... hier gibts nichts für Dich zu sehen.


    Und wenn ich den Preferences Ordner einer Anwendung, die ich bereits gelöscht habe, nicht entfernen darf, ohne das System zu schrotten... naja, dann sagt das schon auch ein bisserl was übers System aus.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Tief durchatmen, alles wird gut!
    Meine unterstellte "Rumfingerei" bezog sich ausschließlich auf das Löschen von in meinen Augen wichtigen Systemdateien, die ungeahnte Folgen haben können und auch hatte und nicht auf das Ursprungsproblem, welches Du geschildert hattest.
    Ich geb Dir recht, dass dieser Bug in webOS nicht sein darf und mein Ton im Ironie-Modus zu scharf war. Aber an Deiner Stelle hätte ich gleich den offiziellen Weg des Doctors beschritten, statt zu "basteln" und danach den Verdruß auf "das System" zu schieben. Mir ist klar, dass solch Sachen sich summieren und allmählich das Faß zum Überlaufen bringen.


    Entschuldigende Grüße, und nein ich bin kein Fanboy,
    ElDuderino

  • Kein Problem. Meine Antwort war ja auch nicht so fein, aber wemma schon etwas frustriert ist, hier Hilfe sucht und dann noch eine reingewürgt kriegt, dann strengt das das Nervenkostüm etwas an.


    Alles wieder fein. Mein Touchpad resettet sich immernoch. Ich warte mal bis der Akku leer ist und es stromfrei ist. Daheim werd ich es dann doktorn.


    Jedenfalls alles recht mühsam.
    Was lerne ich draus? Eventuell weniger Preware Software installieren? Ich hab da ja keine Alpha oder Beta Feeds drin, also sollten die Dinger ja halbwegs getestet sein, oder?


    Was mich ärgert ist, dass ich die eigentliche Ursache nicht kenne. Ich kann nicht mal sagen, wie ich es beim nächsten mal verhindere. Das finde ich so schlimm an der Situation.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Achtung beim Doctorn, ich habe auch gerade das Problem das dann der AppCatalog nicht mehr
    geht, laut Auskunft von Chat liegt es an dem Servern.


    Code
    11:24 Veronica.R: Ja genau. Also die Sache ist folgender, es gibt gerade Probleme mit dem Server. Unsere Techniker arbeiten dran. Also das Problem liegt höchstwahrscheinlich daran. Und auch sollte es deswegen sein, dass obwohl Sie die Sicherung ausgeschaltet haben wurden die Daten wieder herstellt nach der Löschung. 
    11:25 Andreas Weinert: also was tun, warten?
    11:26 Veronica.R: Ja genau, tut mir Lied. Ich wollte Ihn weiter helfen. Ist leider außer meine Kontrolle.
    11:27 Andreas Weinert: woher weiß ich wann ich eine neue wiederherstellung probieren kann? oder fixt sich das von allein?
    11:30 Veronica.R: Sie sollen keine weitere Schritte durchführen. 
    11:30 Veronica.R: Das liegt eigentlich an den Techniker.


    also mal abwarten ;)

  • Naja ... dieses Wochenende habe ich eh wenig Zeit dafür (mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt, außerdem bin ich Betatester für SWTOR, etc) ... ich hoffe nur, dass das bald geregelt ist.


    Habe erst mal das Touchpad in den Powered-down Modus gebracht (Power Taste halten und zehn mal die Center-Taste drücken), damit die Rebooterei endlich aufhört.
    So niedergefahren bleibt das Teil erst mal...


    Gedoktort wird erst wieder, wenn HP so weit ist.
    Wenn HP nichts mehr auf die REihe bringt, schick ich das Teil ein. Punkt.


    Mal sehen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    1) Im dem englischen Beitrag steht, das man sich um die jail-Verzeichnisse nicht kümmern soll, und das ist auch sinnvoll, denn das sind nur links zu den richtigen Verzeichnissen und wenn Du da löschst, löschst Du das Linux-system. Ist mir auch schonmal passiert. Ohne Doctor wird das wohl nicht wieder. Ist mir selber schonmal passiert. Die Backupserver waren/sind wohl gerade down, wird/wurde aber wohl gefixt.
    2) Solange Du die Ursache für das eigentliche Problem nicht kennst, solltest Du aber mit Vorwürfen gegenüber HP zurückhaltend sein. Mein TP kann noch immer Anwendungen installieren, bisher kein Problem.