Zu wenig Speicher - Fehlermeldung trotz genug Platz (nicht TMC)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schon klar, dass 25 Jahre im IT Business bei mir keinen Sachverstand hinterlassen haben

    dann ist mir das undifferenzierte "bei HP ist alles scheisse"-Gerede umso unverständlicher!


    Aber um zum Thema zurück zu kommen: der Fehler trat auch bei mir nur auf einem 32 GB TouchPad mit einer Reihe von Patchen auf, auch hatte ich mehrfach versucht die Maps von MetaViews Karten-App komplett und in einer hohen Zoomstufe auf das Gerät zu bekommen, was ich aber nach zwei Tagen abgebrochen habe.


    Wann der Fehler aufgetreten ist kann ich nicht mehr sagen, war mir dann auch egal weil ich ein 64 GB TouchPad in Betrieb genommen hatte und das 32 GB Modell sowieso "doktern" und weiter geben wollte. Das war übrigens das einzige Mal wo ich "doktern" musste, bei allen anderen war das zum Testen von verschiedenen webOS Versionen.


    Das 32 GB TouchPad ist nun seit ein paar Wochen wieder im Gebrauch, ein paar wenige Patches sind installiert, MapTool Pro nicht und bislang läuft es völlig problemlos.


    Also den richtigen Doktor aufspielen und gut ist - im übrigen wird das von HP vor der Annahme von Reklamationen immer verlangt, auch von Laien und auch aus gutem Grund, denn oft sind "dank" Preware-Patches viele webOS-Geräte völlig verbastelt und funktionieren danach, oh Wunder, wieder völlig einwandfrei!


    Noch eine abschliessende Ergänzung:
    Langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass es nur in sehr seltenen Fällen überhaupt Sinn macht zu versuchen ein verbasteltes oder sonst wie kaputtes System wieder zu "reparieren".
    Daten sichern und neu installieren war und ist weit weniger zeitraubend und nervenschonender als alles andere, Imaging-Tools können diese Aufgabe deutlich vereinfachen. Das galt schon immer für Windows-Systeme, gilt heute aber leider auch für Linux und unter bestimmten Bedingungen selbst für Mac OS X - und unter gewissen Umständen ist das auch bei webOS das Mittel der Wahl, hier zeigt sich, das die Offenheit des Systems auch Nachteile haben kann.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Zurück zu vollem Dateisystem


    Wenn ein Programm ein Dateisystem vollmüllt, ist dies nicht unbedingt auf das Betriebssystem zurückzuführen. Sondern auf die schlecht programmierte Anwendung die es nicht schafft alte nicht benötigte Dateien sauber zu löschen. Unter Linux, und WebOs ist nun mal nichts anderes, werden Dateisysteme nun mal wie Festplatten behandelt, und wenn eine Festplatte voll ist ist sie voll. Und eine Festplatte, bzw. Dateisystem, einfach aus dem Rechner, Smartphone, zu entfernen ohne gleichzeitig alle darauf verweisende Einträge zu entfernen (fstab und wo es sonst noch alles stehen könnte) kann nun mal zu einem Dauerreboot führen. Daran ist auch nicht das Betriebssystem Schuld, es tut nur was ihm gesagt wurde. Die schlecht programmierte Anwendung kann von HP kommen, dann war es aber immer noch nicht das Betriebssystem sondern ein dämlicher Programmierer.

  • Normale webOS-Anwendungen haben keinen Einfluss auf das was auf dem Dateisystem passiert.

    zumindest wenn keine Patches etwas verschlimmbessern oder irgendwelche Apps verrückt spielen :D


    Aber eigentlich sollte webOS intelligent genug sein zu erkennen wenn eine App irgendwas vollmüllt und diese dann in ihre Schranken verweist.


    Nur scheint irgendwas genau da unter bestimmten Bedingungen falsch zu laufen ...

    • Offizieller Beitrag

    Nur scheint irgendwas genau da unter bestimmten Bedingungen falsch zu laufen ...


    Unter welchen jetzt? Ich sehe erstmal keinen Fehler im OS, außer, das es vielleicht relativ viel mitloggt, das hat bei mir und natürlich exzessiver Nutzung von MapTool Pro (z.B.) noch nie zu Probleme geführt.

  • Unter welchen jetzt?

    wenn ich das wüsste würde ich das bestimmt kund tun, aber es scheint wohl niemanden zu geben der darauf eine Antwort hat und der Rest (mich eingeschlossen) hat maximal Vermutungen.


    Aber den Fehler gibt es nun mal und ausser das ich eine Reihe von Patches installiert hatte (sicher noch mehr getestet als auf meinem jetzigen Gerät, aber die meisten nutze ich nach wie vor) kann ich mich nicht erinnern was "böses" gemacht zu haben, also weder im Dateisystem rumgefummelt noch planlos Dateien/Verzeichnisse gelöscht.


    Letztendlich ist es mir aber egal, ich hatte keine Zeit für eine genauere Fehleranalyse und eine Lösung für das Problem gibt es auch.

  • *abkeks* herrlich, diese "political correctness".
    buddy, ich wünsche dir eine baldige, zufriedenstellende lösung und den webos-jusern ein gesundes weiterleben (ich hoffe auch noch, dass es mit webos weitergeht!)


    Danke Dir Christian.
    Wir haben ja beruflich schon mit einander zu tun gehabt und Du weißt, wenn ich mich mal in ein Problem verbeiße, gebe ich eh nicht so schnell auf.


    Nach einigen Irrwegen bin ich gestern noch zu einem funktionierenden WebOS-Doktor File gekommen. Von wegen "sieh zu, dass dein System gscheit läuft", es lag am File.
    Hab den gestern noch draufgeschmissen, das Touchpad startet nun wieder normal. Muss aber erst mal irgendwann Zeit finden alles wieder zu customizen (Mailaccounts etc...).


    Bzgl der nervigen Andeutung wegen Patches (so als hätt ich mir das System kaputtgepatcht):
    Ich hatte beim letzten Mal nur wenige Patches drauf. Erst mal habe ich das Logging deaktiviert gehabt, wie im Touchpad-Thread auf Precentral angegeben und den Muffle Patch installiert. Dann habe ich den Sensitivity Patch draufgespielt.


    Ich hatte weder einen anderen Kernel noch sonst irgend eine Sauerei drauf.
    Ansonsten hab ich mir den Uberkalender und MapToolPro von Metaview draufgeschmissen.


    Und natürlich eine Wagenladung Apps aus dem Catalog war auch drauf.
    Das wars auch schon.


    Also wenn das in den Augen des Superexperten "verrückte Apps" sind, oder "verschlimmbessernde Patches" ... nun, dann ist es wohl besser das Touchpad ohne irgendwelche Zusätze zu betreiben und nur out-of-the-box zu verwenden.
    Oder soll ich vielleicht den EAS Account weglassen? Sind ja einige tausend Kontakte und eine riesen Menge Termine, die da abgeglichen werden. Vielleicht kommt das arme 32GB Touchpad ja damit nicht zu Rande?


    Es weiß keiner. Das ist mal Fakt.
    Und von HP hab ich noch nichts gehört, rechne aber auch nicht damit.


    Und NEIN, eine Lösung für das Problem gibt es NICHT!
    Nur den Workaround mit dem Doktor, der Arbeit macht!
    Das ist, als würde ich bei einem Speicherproblem im Windows das ganze Betriebssystem neu draufspielen... :(

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Das ist, als würde ich bei einem Speicherproblem im Windows das ganze Betriebssystem neu draufspielen... :(

    Nicht ganz, denn dort gelänge dies zuverlässig in wenigen Minuten - inklusive aller persönlichen Einstellungen, individueller Treiber, Anwendungen und Daten! ;)
    Gleiches gilt übrigens ebenso für Linux, MacOS X, OS/2 ...


    SCNR :pfeift:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Nicht ganz, denn dort gelänge dies zuverlässig in wenigen Minuten - inklusive aller persönlichen Einstellungen, individueller Treiber, Anwendungen und Daten ... ;)


    SCNR :pfeift:


    logic


    LOL ... also nein, so flott ist Win7 dann auch nicht.
    Und man muss ja zugestehen, wenn man endlich mal eine funktionierende Version des Doktor-Files vorliegen hat, ist das Aufspielen und danach neu am Profil anmelden ja auch in wenigen Minuten geschehen.
    Es wurden auch schon einige Anwendungen runter geladen, die zuvor installiert waren. Ich muss mal schauen, ob alles drauf ist, was ich brauch. Und die Passworte meiner Mailaccounts wieder eintragen ... so Sachen halt. Aber das ist überall gleich, auch bei Windows

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • LOL ... also nein, so flott ist Win7 dann auch nicht.

    Aus einem Image heraus ist das tatsächlich nicht zeitaufwendiger. Für die anderen genannten Systeme gilt das erst recht.

    Aber das ist überall gleich, auch bei Windows

    Ich stellte auf das zuvor genannte Image ab. Und da hättest Du exakt nichts nachzutragen. Noch nicht einmal eine Fensterposition geht verloren!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • dort gelänge dies zuverlässig in wenigen Minuten

    Ein komplettes Windows-System aufzuspielen? Meinst Du das wirklich? Minuten? Wenige? Oder war das ein Tippfehler, und Du wolltest Stunden schreiben?


    Also ich habe von Windows 3.1 für Workgroups bis Windows XP alles aufgespielt und eingerichtet. Windows Vista übersprungen und Win7 noch nicht probiert. Aber keins der bisherigen Windows-Systeme war bislang so schnell aufgepielt wie das Doctorn meiner webOS-Geräte oder das Einrichten einer Linux-Chroot-Installation auf denselben.


    Wenn Du natürlich das Einspielen eines Backups meinst, dann könnte das mit den Minuten vielleicht zutreffen. Allerdings steigt damit auch das Risiko, denselben Fehler wieder im System zu haben.


    Grüße


    Carsten

  • Wenn Du natürlich das Einspielen eines Backups meinst, dann könnte das mit den Minuten vielleicht zutreffen.

    Deshalb:

    Aus einem Image heraus ist das tatsächlich nicht zeitaufwendiger.

    Und:

    inklusive aller persönlichen Einstellungen, individueller Treiber, Anwendungen und Daten ...

    Alle individuellen Einstellungen und Daten können sich nicht in einer Installationsquelle finden.


    Über ein singuläres System hinaus hat sich (identische Hardware vorausgesetzt) ein solcher Weg selbst für Windows bewährt. Für mehr als ein System alle Installationen (System, Treiber, Anwendungen) n-Mal durchzuführen kostet eben auch n-Mal denselben Aufwand und ist fehlerträchtiger als ein Referenzsystem zu verteilen. Aber wir schweifen ab ...

    Allerdings steigt damit auch das Risiko, denselben Fehler wieder im System zu haben.

    Das kommt auf eine vernünftige Sicherungsstrategie an. Und wenn, bliebe noch immer der Weg, der vorliegend alternativlos ist.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Also wenn das in den Augen des Superexperten "verrückte Apps" sind, oder "verschlimmbessernde Patches" ... nun, dann ist es wohl besser das Touchpad ohne irgendwelche Zusätze zu betreiben und nur out-of-the-box zu verwenden.

    bislang ist es eine Tatsache, das es nur TouchPads mit installierten Patches und offensichtlich nur die 32 GB-Version "getroffen" hat, ich glaube das man dazu kein Experte sein muß um das zu erkennen.


    Und wenn der Fehler erneut auftritt, kannst Du selbst analysieren was die Ursache gewesen sein könnte, ganz und gar ohne "Superexperten" ...

  • Kleines Update:


    Es wurden nicht alle Softwareprodukte wiederhergestellt. Ein paar, darunter leider auch der AppCatalog selbst bleiben als dunkle Icons mit gelbem Warndreieck im Launcher bzw. entsprechend auch im SoftwareManager.
    Sie lassen sich weder löschen noch updaten.


    Interessant speziell beim AppCatalog:
    Im Software Manager finden sich zwei Produkte dazu. Das eine heißt "HP App Catalog" und hat als Beschreibung in der Zeile darunter nur "HP" stehen. Daneben steht das bekannte gelbe Dreieck mit schwarzem Rufzeichen, wie man es von Apps kennt, die nicht downgeladen oder upgedatet werden konnten.
    Das andere heißt "HP App CAtalog Payment Service", darunter steht "HP, Inc" und daneben steht 2.2.13, also die Version.


    Nach einigem Herumprobieren (lösch und ladeversuche) habe ich den Verdacht, dass es vielleicht daran liegt, dass mein Pre3 im selben Profil liegt. Kann es sein, dass irgendwie die Versionen des AppCatalog durcheinenander kommen? Das selbe Problem hab ich nämlich auch bei der "Karten" App...
    Andererseits habe ich das Problem auch beim Google+ Preview Client und bei MapToolsPro und die hatte ich am Pre3 nie installiert...


    Alles schon recht seltsam.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Da ist sie wieder - die blödeste aller Fragen: Hast Du schon einen Neustart gemacht? :thumbup:


    Bei mir war das einmal nach dem Zurücksetzen auch so - da zuviele Apps auf einmal upgedatet wurden - ein bis zwei Neustarts helfen danach passen auch die Icons wieder.


    Löschen ist gar nicht gut - denk nicht wie Windows - think webOS :D

  • Update:


    Keine Art des Restart (nicht mal das "sichere vollständige Löschen") behebt das Problem.
    Die paar Anwendungen bleiben kaputt. Es ist auch egal ob ich beim Wiederherstellen angebe "Alles wiederherstellen" oder "Nur Anwendungen wiederherstellen".


    Interessantes Detail: beim letzten "sicheren vollständigen Löschen", während das Touchpad versuchte die Anwendungen wiederherzustellen, erschien plötzlich am Pre3 die Meldung: Unerwarteter Fehler, Gerät muss wiederhergestellt werden.


    Lol ... ich liebe WebOS jeden Tag mehr...
    :cursing:


    Am Pre3 geht nun auch nichts mehr. Kann weder telefonieren noch Anwendungen starten. Also: Wiederherstellung incoming...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Update: auch am Pre3 sind Anwendungen defekt und können nicht mehr heruntergeladen werden.
    Hier sind es aber wenigstens nur zwei, nämlich Karten und MapToolPro.


    Ich überlege nun ein neues Profil anzulegen. Dadurch sterbe ich natürlich um meine gekauften Apps ... *seufz* ...
    Andererseits kommt Weihnachten, mein Vertrag bei Orange läuft aus und ich überlege auf einen Drei Superphone Vertrag umzusteigen.


    Vielleicht wird es Zeit, WebOS den Rücken zu kehren?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wenn ich mir das so durchlese ist das ein Thema für den Supportchat.
    Es kann schon sein, dass sich durch mühsames Suchen in den Ems Patches oder precentral was findet - ich würde da aber mal den Support quälen.


    Möglich - wenn Du Maptoolpro auf beiden Geräten entfernst - kannst Du dann irgendwie installieren?
    Irgendwie klingt das nach einem Konflikt mit der Bing Kartenapp (war ja früher Google - hattest Du da wieder zurückgewechselt?) und Maptoolpro.
    Google mal danach.