WIN XP auf Mac - Wer macht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will meine T3 mit PalmOS weiter benutzen. Ich muss also einen Hotsynch machen können. Mac hat seit dem neuesten keine Anbindung an PalmOS mehr. Also geht nur noch Emulation durch WIN auf dem Mac.


    Wer hat damit Erfahrung? ich habe mir "Parellel Desktop" runtergeladen. Aber ist das wirklich eine Lösung für mein Problem?


    Slubber

  • Lieber Slubber!
    Missing sync von Mark/Space funktioniert unter Mac OS X 10.7 mit kleinen Einschränkungen (Siehe Hompage zu Missing Sync). Ich nutze das Programm mit 10.5.8 und es klappt prima. Der Funktionsumfang ist noch größer als bei Apples iSync in Verbindung mit dem Hot-Sync-Manager von Palm. Du kannst die Software zwei Wochen kostenlos testen und danach freischalten lassen. Ich habe damals dank des günstigen Euro-Kurses ca. 30 Euro für das Programm bezahlt. Ansonsten kannst Du auch überlegen auf Mac OS X 10.5 downzugraden. Unter 10.5 ist die Palm OS-Anbindung in Isync noch vorhanden.
    Wenn Du wirklich die umständliche Variante mit Win XP durchführen willst, lade dir Virtual Box runter (kostenlose Virtualisierungssoftware), installiere XP und danach alles von Palm für den Hot Sync, was Du brauchst. Nun musst Du probieren, ob die Dockingstation über USB erkannt wird. Bei mir hat es -glaube ich- manchmal geklappt und manchmal nicht geklappt. Ist schon länger her, dass ich das probiert habe.
    LG.
    Johann

  • Danke Johann.


    Als Computerlaie werde ich das mal vorsichtig versuchen.


    Downgraden will ich eher nicht, weil mir diese neuartige Drei-Finger-Bedienung so gut gefällt (von Palm geklaut!) und ich sie auch intensivst nutze.


    Merci


    Slubber

  • Lieber Slubber!
    Mir ist gestern, nachdem ich die Sachen geschrieben habe, noch eine dritte Möglichkeit eingefallen: Windows mit Boot-Camp installieren. Dabei spielst Du mit Hilfe von Boot-Camp Windows auf Deinen Mac. Du kannst den Apple dann wie einen Windows-Rechner nutzen. Beim Hochfahren des Computers entscheidest Du Dich dann, ob Du mit Mac oder mit Windows arbeitest. Ich habe das bei mir nie gemacht und kann darum auch keine konkreten Dinge dazu sagen. Aber es ist wohl nicht schwer und Palm lässt sich über USB mit Sicherheit nutzen.
    Schreib doch mal, wie Du weiter vorgehst. Würde mich einfach interessieren.


    LG
    Johann

  • ... mit VMware Fusion.
    Hatte auch mal eine Installation mit Parallels - die lief ein bisschen flüssiger, aber die Konfiguration schien mir etwas undurchschaubarer.
    HotSync über USB mit dem letzten PalmDesktop, das mit dem Contro kam, funktioniert gut.
    Hab für die Synchronisation von weiteren Geräte mit gleicher HotSync-ID weitere Benutzer angelegt.(Für Centro, TX, m515 und TRGpro).
    Ist aber mittlerweile nur noch Nostalgie... Meist nutze ich wg. Datenaustauschs die SD-Card oder die Option USB-Karten-Laufwerk mit "Card Reader"
    Der Installation als Virtuelle Maschine hab ich den Vorzug gegeben, weil man bei BootCamp entweder nur Windows oder nur Mac hat.
    So kann man getrost auf dem Host (Mac) was anderes machen, wenn XP mal aus irgendwelchen Gründen "rumeiert".
    Nutze XP für VPN-Verbindungen mit der Windows-Umgebung auf der Arbeit, arbeite gerne mit dem alten Office2000 (weil mir das Ribbon nicht zusagt...). Auch für spezielle Videobearbeitung (Tonspur-Sync), für die es auf dem Mac kein Pendant gibt.
    Bei Bedarf geht Zugriff auf das ganze Dateisystem vom Mac und umgekehrt. Wenn man's will. Kannst auch eine Dropbox oder Wuala im virtuellen XP installieren und
    damit Dateien mit iOS austauschen (z.B. den PalmDesktop-Ordner in eine Cloud spiegeln). Oder die XP-Maschine/PalmDesktop mit iOS per RemoteDesktop anzeigen und bearbeiten.
    Von MissingSync hab ich die Nase voll. Ist nicht das gleiche, wie das echte PalmDesktop.
    Hatte mal versucht, mit MissingSync nur in einer Richtung den Palm mit den Daten von iCal/Kontakten zu füttern. Ist aber wegen der völlig unterschiedlichen Philosophie der
    Datenbank-Struktur Mist.
    Gut ist, dass die Datensicherung der ganzen virtuellen Maschine über den Mac läuft. Kann Dir aber in jedem Fall nur raten, noch eine alternative zur TimeMachine zu haben.
    Mir ist bereits 1x die Festplatte des Mac abgeraucht - just zu dem Zeitpunkt, als ich das Upgrade auf Lion durchgeführt hatte und dabei die ganzen TimeMachine Sicherungen unter Snow Leopard ins Nirwana verschwunden sind. Mache jetzt im täglichen Wechsel bootfähige Harddisk-Images mit SuperDuper! auf zwei externe Festplatten. Falls die interne Festplatte noch mal den Geist aufgeben sollte, kann man einfach den Mac von einer der beiden externen USB-Platte booten und ggf. ein bootfähiges Image zurück auf eine neue internen Festplatte machen.

  • Danke Johann und Danke Bobo,


    da ich eher ein Laie bin (aber einer mit zig-Computersystemen) wird mir ganz schwindelig, welche Klimmzüge ich da wohl machen müsste, damit das funktioniert. Ich habe immer weniger Nerven und Zeit, meine Computer auf einem brauchbaren Stand zu halten.


    Der Wechsel zu Mac war sicher nicht falsch. Aber alles hat zwei Seiten. Lösche gerade sein 3 Stunden !!!!!!!! auf dem Mac rund 10 GB von der Festplatte. Ob ich heute noch ins Bett komme? Das habe ich auf PC noch nie erlebt. Das Gerät arbeitet vor sich hin und wird glühend heiß. Was macht der da nur?


    Aber ok. Ich schaue mal Bootcamp an, ob ich das kapiere. Ich will ja "nur" einen Hotsynch machen können. Die anderen Vorschläge sind recht komplex und nix für mich. Aber ich danke Euch dafür.


    Slubber

  • Moins,


    ich habe ein MacBook Pro Unibody und hatte mir über Bootcamp am Anfang auch mal Windows XP installiert. War ganz einfach aufzuspielen und beim Booten konnte man dann zwischen den Betriebssytemen wählen.
    Allerdings ist mir dann nach ca 3 Wochen das System um die Ohren geflogen. Ich war in Windows und durch irgendwas (keine AHnung was) hat sich WIndows so erbärmlich aufgehängt dass gar nix mehr ging. Selbst booten in MacOS ging nicht mehr.


    Gut dass ich ein Backup hatte. Mußte den ganzen Schleppi plattmachen und neu aufspielen. Mit Backup war dass zwar nur eine Sache von 20 Minuten, aber eine Lehre wars bestimmt. Mir kommt nie mehr die Kombination MacOS/Windows drauf. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Den Palm hatte ich dann seinerzeit auf meinem alten Schleppi mit Windows gesynct. Mittlerweile kein Palm mehr und gut is. Das HP Touchpad kann ich an den Mac hängen , dass reicht mir aus. Handy ist nun Android, das funzt auch mit dem Mac, was will man noch mehr.


    Irgendwas scheint auch nicht bei Dir in Ordnung zu sein, man braucht keine 3 Stunden für 10GB zu löschen, schon gar nicht beim Mac und heiß sollte er auch nicht werden. MacOS ist mit Sicherheit absolut unkompliziert und stabil und relativ wartungsfrei.


    Gruß
    Andreas

  • Ich machs mal ganz kurz, aus eigener Erfahrung:
    Bootcamp geht, aber wird zu nervig, garantiert! Jedes Mal neu runterfahren/hochbooten nur für einen Sync, das macht doch keinen Sinn. (Ist abgesehen davon auch nicht nötig, ich nutze Bootcamp nur wenn ich native Grafikleistung brauche).


    Also Virtualisierung: VirtualBox habe ich auch mal genutzt, aber man merkt den OpenSource Status leider, insbesondere was USB-Peripherie angeht. Ich bin dann irgendwann zu Parallels gewechselt und bereue es nicht. Schnelles Booten von XP, wenn du magst sogar in eigenem Space (d.h. Windows fullscreen per Finger-Swipe), und vor allem kannst du hervorragend auswählen wo USB-Peripherie eingebunden werden soll wenn du sie einsteckst.


    Meine Empfehlung also eine gute Virtualisierungssoftware wie Parallels oder auch VMWare Fusion.


  • Hallo Slubber,
    ad 1) VMware ist m.E. eher was für Laien, als Bootcamp: Runterladen, installieren, starten. Neue Virtuelle Maschine anlegen mit WinXP Standard-Einstellungen (1 Prozessor-Kern, 512MB RAM, 20GB Festplatte reichen - Du kannst immer noch weitere virtuelle FP anlegen und nutzen), WinXP installations-CD rein und ab geht die Paula. Unter WinXP dann noch VMwareTools installieren. Fertig. Die Option mit Rollbacks und Snapshots hab ich abeschaltet. Anfangs ist bei wachsender virtuelle Festplatte die virtuelle Maschine nur 4GB gross (liegt in einem Paket-Archiv) und Du kannst Deine Grundinstallation einfach auf DVD brennen. Falls XP mal zerschossen sein sollte, einfach die Grundkonfiguration von der DVD wieder hernehmen. Datensicherung unter XP mache ich im Betrieb immer mit "Personal Backup" Die persönlichen Palm-Dateien kannst Du damit ggf. auf einen Mac-Ordner sichern und der sichert dann per TimeMachine. Start und Stopp der virtuellen Maschine geht zügig.
    Ich habe virtuellen Maschinen vom TM-Backup ausgeschlossen, da ich zwei bootfähig Festplatten-Sicherungen über SuperDuper! mache. Stündliche TM-Sicherungen, Rollbacks und Snapshots legen den Mac einfach lahm. Die wichtigen Dateien lieber im Mac-Dateisystem in einem separaten Ordner unter "Dokumente" ablegen und wenigstens diesen Ordner für die VM freigeben.
    ad 2) Du hast bestimmt "Sicheres Löschen" gewählt. Dann werden die 10GB x-mal überschrieben. Falls Deine Festplatte dabei abgeraucht sein sollte, hättest Du das dann wohl einfacher und schneller mit 'nem Vorschlaghammer hinbekommen :thumbup:
    ad 3) BootCamp ist m.E. eher komplizierter zu installieren und zu Warten und erzeugt "Warten" und würd ich, wie Blacklight schreibt, nur für PowerAnwendungen bemühen... Datei-Transfer ist auch etwas umständlicher. Mit virtueller Maschine summt HotSync einfach im Hintergrund, während man am Mac arbeitet, surft, TV guckt/aufnimmt.
    Viel Schpass,
    Bobo

  • Danke Euch allen für die Berichte und Analysen. Ich werde alles austesten und erwägen.


    Ich habe ein Ziel: PalmOS mit Mac synchronisieren. Aber mir geht es nicht um die PIMs. Ich will eigentlich nur "Smart List To Go" vom T3 auf den Mac bringen und es dort als Desktop-Programm nutzen, dann durch Export nach Excel weiterverarbeiten und ausdrucken.


    Warum will ich das? Weil SLTG die einzige und beste Datenbank der Welt ist, die sogar rechnen kann, und zwar komplex. Das brauche ich beruflich. Und ich habe über 100 Datenbanken laufen. Sogar "one to many" geht. Ich kann also von einer Datenbank auf eine andere zugreifen und dort Daten abrufen. Das ist super. Man ist dadurch Herr der Dinge.


    Und das Beste: no cloud. Denn auf den Datensätzen sind sehr persönliche Dinge drauf. Die Datenbanken kanna ich selber konfigurieren - sehr variabel.


    Das nur als Hintergrund.


    Slubber

  • Ja, SmartList und HanDBase sind klasse. Für den von Dir beschriebenen Zweck würd' ich aber auf jeden Fall XP als virtuelle Maschine mit Fusion oder Parallels installieren.
    In der VM HotSync und Import/Export mit Excel. Abspeichern der Excel-Datei in einem freigegebenen Ordner auf dem Mac (z.B. /Macintosh HD/Benutzer/Slubber/Meine Windows Dateien/Palm/...). Hier können Ordner z.B direkt als HotSync-Ziel angegeben werden, dann liegen die abgespeicherten Daten ausserhalb der virtuellen Maschine und Du hast auch Zugriff darauf, wenn das virtuell XP nicht läuft. Geht z.B. prima für Office-Dokumente und Docs2Do-Desktop. Damit ist dann den Palm in die Mac-Umgebung eingebunden und Dein T3 kann weiter die mobile Schreibmaschine bleiben (z.B. für die Eingabe von Daten in Excel-Sheets find ich Docs2Go auf dem Palm bzgl. der Ergonomie immer noch unschlagbar...)
    Sync vom Palm-Kalender/Adressbuch mit iCal/Kontakten auf dem Mac kannste, soweit ich überblicken kann, aber vergessen.
    Hab noch einen Screenshot angehängt, der das virtuelle XP im Fenstermodus zeigt. Du kannst XP auch im Vollbild anzeigen und dann mit 4-Finger-"Swipe" (Lion) zwischen Mac-Desktop und virtuellem XP als Vollbild hin und her wechseln...


  • bobo, Vielen Dank für Deine Mühe.


    Du sprichst mir aus der Seele. SLTG und Handbase sind großartig. Das sind echte Tools und nicht nur Luxus.


    Bei SLTG ist es sogar so, dass man bestimmte Kategorien und Filter nur über den Handheld programmieren kann. Das Dekstop kann das "absichtlich" nicht. Dadurch ist es noch besser, wenn man die Eingabgen gleich auf dem Palm macht. Da kann man dauernd noch was verändern am Layout.


    Ich werde Deine Vorschläge umzusetzen versuchen. Wobei mir allerdings Angst und Bange ist, weil Du von Sachen redest, die mir nicht ganz geheuer sind. Nicht dass ich dämlich wäre, aber ich weiß, wieviele Stunden und Tage eine Inatallation auffressen kann, wenn man immer den gleichen Fehler macht, ohne es besser zu wissen. Das wird dann manchmal teuer für einen Freelancer. Denn jeder Stunde, die man nicht arbeitet ist - futsch.


    Dennoch werde ich mich an Deine Vorschläge rantasten.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    hier der Zeitplan für Fusion:
    - Download 20min
    - Installation 5min
    - WinXP auf der VM installieren 30-45min
    - Dann evtl. SP3 und die ganzen Updates: 1-2h
    - Antivirus-Programm (ich nehme Avira und nicht das optional McAffee-Paket)
    - Office (ich hab 2000er Version): 10min
    - PalmDesktop 10min
    - Smartlist,Doc2Go 20min
    HotSync 6 fertig


    Wenn Du damit fertig bist, kannst Du die Virtuelle Maschine (das ist ein Dateipaket in dem sich die u.a. auch die virtuelle Festplatte als ganzes oder 2GB-Blöcken befindet)
    en-bloc separat auf ein externes Medium sichern. Sozusagen die Stunde Null. Kann dann praktisch auch auf einen anderen Mac im Fusion portierte werden, oder bei versagen aller
    Kräfte bei einem zerschossen WinXP wieder aus der Reserve geholt werden. Das spart die ganzen Installations- und Update-Orgien.


    Das gute ist: es läuft alles nebenbei. Das arbeiten am Mac bleibt davon unbehelligt. Wenn Du BootCamp nimmst, stehen sonst in der Zeit alle Räder still!


    Darfst dem Mac nur nicht zu viel Power abzapfen, d.h. würde der VM nur einen Prozessorkern und 512MB RAM gönnen, Das reicht.
    Die Festplatten ist standardmässig auf dynamischen Zuwachs eingestellt, würde da vielleicht doch die Standard-Grösse 40GB wählen.
    Mach nicht den Fehler mit Rollbacks und Snapshots (das sind so eine Art Wiederherstellungspunkte). Die legen die Arbeit mit XP zwischendurch lahm, wenn sie erstmal losrattern, blähen die VM u.U. über die max.40GB auf und erlauben, wenn vorhanden, nicht das komprimieren der virtuellen Festplatte.


    Es gibt bei Fusion in den Einstellungen die Option "Gemeinsame Nutzung" für Ordnerfreigaben. Hier kannst Du Dein ganzes Verzeichnis /Macintosh HD/Users/Slubber/ oder auch nur einzelne Ordner Deines persönlichen Mac-Ordners freigeben, z.B. einen, der nur für das virtuelle WinXP ist ( /Macintosh HD/Users/Slubber/Windows oder /Macintosh HD/Users/Slubber/Documents/Windows)
    Die Optionen "gespiegelte Ordner" würde ich nicht nutzen. Das vermengt den Mac und die VM zu viel. Habe die beiden Systeme lieber klar vonneinander getrennt.
    In den Ordner /Macintosh HD/Users/Slubber/Documents/Windows könntest Du dann Deinen Sync-Ordner für Docs2Go (Menü: Werkzeuge/Vorseinstellungen/Allgemein: Standard-Speicherort) und SL2G ("Import/Export Conversion Specs") legen. Dann hast Du in beiden Systemen Zugang zu den Daten und Du kannst eventuelle zu synchronisierenden Excel-Sheets oder Word-Dokumente mit Office4Mac bearbeiten, auch wenn die VM nicht läuft und in der VM später die geänderten Dokumente mit dem T3 synchronisieren. Vorteil ist auch, dass die Daten dann an den stündlichen TimeMachine-Sicherungen teilnehmen, während ich die Virtuelle Maschine selbst von den TimeMachine Sicherungen ausgeschlossen habe, damit nicht zu viel Daten bei den stündlichen TimeMachine Sicherungen bewegt werden. Die VM wird dann im täglichen Wechsel beim Sichern als bootfähiges Festplatten-Image auf zwei identische USB-Platten per SuperDuper! (http://www.shirt-pocket.com) gesichert.


    Wenn Du viele wichtige Dinge auf dem Mac gespeichert hast, kann ich Dir nur dringend SuperDuper! als zweite (Ver-)Sicherung auf externe USB-Platte neben TimeMachine ans Herz legen. Das ist ein No-Brainer in der Installation. Die erste Sicherung dauert lange (nachts einstellen - läuft aber im Hintergrund), Danach werden nur noch die Änderungen abgeglichen - das geht ziemlich flott und bei Bedarf mit Zeitplaner (wenn Du die Sicherung automatisch nachts machen willst, musst Du am Mac in den Systemeinstellungen/Energie-Optionen unter erweiterten Einstellungen festlegen, dass der Mac eine Minute vor der geplanten Sicherung aufwacht.) Die 25 EUR für die SuperDuper! Registrierung waren eine der besten Investitionen der letzten Zeit. Es gibt noch eine Freeware-Alternative CarbonCopyCloner "CCC", die war mir aber zu kompliziert...
    Du kannst auch eine Automatische Datensicherung Deiner persönlichen Dateien, die *in* der virtuellen Maschine liegen in das freigegebene Mac-Verzeichnis machen. Ich benutze dazu Freeware PersonalBackup(http://personal-backup.rathlev-home.de/) Selbst wenn VM "kaputt", alle persönlichen Daten sind noch ein zweites mal da.


    Das sollte hoffentlich alle Bedenken ausgeräumt haben.


    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
    Gruss,
    Bobo


    PS: Dank Deiner Anregungen hab ich heute nochmal ein bischen mit den Einstellungen für Docs2Go rumgespielt. Hab den Sync-Ordner in meinen Dropbox-Ordner auf dem Mac gelegt (alternativ geht auch, Dropbox in der VM zu installieren - man würde in dem Fall dann die Ordner, die synchronisiert werden sollen, innerhalb von Dropbox eingrenzen, damit man in der VM nicht alles doppelt hat, was auch im Dropbox-Ordner des Mac liegt)
    In dem Fall lässt sich Docs2Go zwischen PalmOS (HotSync) und iOS (Cloud via Dropbox oder Local-Sync via Mac-Desktop-Anwendung) synchronisieren.
    Muss auch mal testen, welche Möglichkeiten mit HanDBase möglich sind. Bei Smarlist2Go ist mal leider auf PalmOS begrenzt und müsste, wenn der letzte Palm dahin ist, einen kompletten Exodus der Daten über Excel-Tabellen machen.
    PS2: bei Bedenke gegenüber der "Wolke" sieh Dir mal WUALA oder SpiderOAK an. Da geschieht die Verschlüsselung der Daten auf dem Endgerät des Benutzers und die Daten kommen beim Cloud-Speicher bereits verschlüsselt an.
    PS3: Falls Dein DVD-Laufwerk am Mac nach Nutzung von WinXP/Fusion plötzlich nicht mehr geht, liegt das daran, dass Du es mit der VM verbunden hast. Die Verbindung bleibt auch nach beenden von Fusion noch aktiv und muss manuell wieder getrennt werden, damit das DVD-Laufwerk unter MacOS wieder frei ist (gerade kam nämlich mein Sohn mit dem Problem um die Ecke...)


  • Hallo Slubber,
    ist so still geworden hier im Forum.
    Biste weitergekommen mit virtuellem Windows?
    Dieser Thread gehörte für mich eigentlich in den Giftschrank!
    Weils Anlass war, über die letzten vielen freien Tage ordentlich rumzudaddeln mit den alten Schätzchen aus der Schublade.
    Habe dabei anlässlich Deines ursprünglichen Anlasses, Smartlist weiter am Leben zu erhalten, mit "meiner" favorisierten Datenbanklösung
    HanDBase herum-experimentiert und habe im virtuellen XP eine nette Schnittstelle für die PalmOS und iOS Versionen von HanDBase installiert.
    Die Synchronisation einer Datenbank läuft auf der Ebenen der einzelnene Datensätze. Zwischen PalmOS und iPhone/iPad lokal via HanDBase Desktop Anwendung,
    zwischen iPhone und iPad, indem man sich einfach die Datei per email zuschickt: die Synchronisation der Datensätze erfolgt dann mit dem "Öffnen in HanDBase" Befehl aus der email.
    Falls Du eine alternative relationale Datenbank mit grossem Umfang im Stil von Smartlst suchst, ist HanDBase sicher eine Alternative, die es sich zu testen lohnt. Unterstützt Sync zwischen PalmOS, WinMo, iOS, Adroid und BB.
    Der Datentransfer von Smartlist nach HanDBase muss dabei über Access laufen, damit die Verknüpfungen der Datenfelder erhalten bleiben.
    Was nervig an der Kombo PalmOS und iOS ist, dass man nicht die Daten aus dem TX durch direkte Datenübertragung herausbekommt.
    Weder Wifi-Hotspot, noch BT-Pairing sind zwischen iOS und PalmTX kompatibel.
    Habe heute mit StyleTap-PalmOS Emulator für iPhone auf einem alten iPod Touch 2.Gen. mit Jailbreak herumprobiert. Auch wenn das iOS auf dem Gerät ziemlich zäh läuft,
    so ist der Emulator blitzschnell und der Touchscreen trotz meiner Wurstfinger extrem genau.
    Probiere heute nochmal eine Jailbreak App aus, die OBEX Protokoll via BT erlaubt. Mal sehen, ob ich mit dem BT des PalmTX doch noch in Verbindung komme.
    Damit wäre die Schnittstelle offen, Daten zwischen alter Palm Hardware und iOS hin- und hertransportieren zu können.
    Der Transport reiner Clipboard-Textinhalte geht zwischen Emulator und iOS problemlos, d.h. in einer solchen Konstellation einer Smartlist-Emulation mit Styletap
    könntest Du Report-Ergebnisse ins MemoPad exportieren, dann per Copy&Paste nach iOS (z.B.für email-Versand) übernehmen.
    Daten Up- und Download geschieht über eine Browser-Verbindung zum iOS Gerät: Verbindungs-Programm im Emulator starten, die angezeigte IP im Browser eingeben und dann Datenbanken oder Programme up-/downloaden.
    Ein Sync mit Conduit wird nämlich von StyleTap leider nicht unterstützt. Das ist nur bei Smartlist ein Problem. Handbase läuft nativ ja unter fast allen mobilen Platformen (ausser WebOS und WP)
    Das war eine kleiner Abriss über den Butterfly-Effekt Deines Threads.
    Gruss,
    Bobo

  • Mensch, Bobo, Du bist ja ein so netter Kerl. Kümmerst Dich rührend um so eine Pfeife wie mich. Abgesehen davon, dass mir das Wasser im Moment und bis auf Weiteres am Hals steht (beruflich, zeitlich), bist Du - gegenüber mir - ein absolut versierter PC Mensch. Du kennst Dich total gut aus. Ich bin nur einer dieser kriechenden Würmer, die diese Höllenmaschinen mit Mühe und Not benutzen. Und ich Dädel bin nach 20 Jahren PC jetzt auf breiter Front auf Mac umgestiegen. Jetzt hänge ich - in jeder Beziehung - zwischen den Stühlen. Und ich habe überhaupt keine Zeit für solche Sachen, weil ich beruflich liefern muss.


    Aber wenigstens zum Thema: habe mir "Parallels" runtergeladen. Aber noch keine Zeit gehabt, mich damit auch nur eine Sekunde zu beschäftigen. Jetzt ist die Demo-Version natürlich abgelaufen. Prost. Ich muss mir im Sommer vielleicht noch mal Gedanken machen, ob ich einen "Umzug" auf Mac komplett machen soll, oder immer einen PC als PalmOS-Wächter behalten soll. Das wäre ja das Einfachste und - total bewährt! Als ich diesen Faden hier losgetreten habe, dachte ich noch, dass die Sache mit 30 Minuten erledigt sei. Aber allein Deine Zeitangaben machen mich schwach, weil ich dafür das 3 - 4 fache brauche. Ich bin da ganz eigen drin.


    Ich erstelle gerade Fahrtenbücher mit meinem T3 mittels SLTG. Da treten alleine schon so viele Probleme auf mit "corrupt files", dass ich aus dem Fenster hüpfen möchte. Und immer wieder sind neue Probleme zu schultern, die mich um Stunden zurückwerfen. Aber irgendwann ist D-Day. Ich muss liefern. Und das zügig bis Sommer.


    Das Schlimme daran ist auch, dass ich die Bedienung meiner beiden Macs auch von Grund auf erst lernen muss. Ich sitze manchmal eine Stunde vor diesen Dingern und komme nicht weiter. Das macht einen total mürbe, vor allem, wenn man was schnell machen will, was früher ein Klacks war. Vielleicht bin ich ja schon zu alt für einen kompletten Umstieg.


    Und auf Handbase umsteigen, das ich immer gut fand als Konkurrent zu SLTG, schaffe ich nicht mehr. Ich habe über 100 Data-Bases auf SLTG. Und ich kann mit SLTG perfekt umgehen, kann fast jede komplexe Sache damit lösen. Das Wissen über Bord werfen? Oh weh, oh weh. Das kann ich mir vermutlich nicht leisten. Dafür habe ich Jahre gebraucht.


    Lieber Bobo, Danke für Deine subtilen Vorschläge. Aber im Moment überrollt mich das. Der Faden ist ja für die Ewigkeit. Und vielleicht kann aktuell ein anderer Nutzer darauf eingehen und seinerseits auf Mac umrüsten. Mir fehlen momentan die Zeit und die Nerven dafür. Das heißt aber nicht, dass ich in einer ruhigeren Phase nicht noch mal dran denke, vom WIN PC ganz wegzugehen. Im Moment stelle ich den T3 ins Cradle und drücke Sync. Fertig. Das kostet mich gerade mal eine Minute. Das ist verlockend kurz (wenn die Korruptmeldungen bei SLTG nicht so häufig auftreten). Aber eben der PC muss auf dem Schreibtisch rumstehen und nimmt Platz weg. Immerhin: mein Schreibtisch ist 4 Meter lang. Bin auch dabei, mein Büro komplett umzugestalten, alle 1500 CDs, 400 DVDs neu zu archivieren mit SLTG, damit ich in Zukunft schneller arbeiten kann. Das allein kostet mich Tage und Wochen. Und alles muss neben meiner Arbeit laufen. Freizeit ist für mich z.Zt. ein Fremdwort.


    Wir werden sicher noch mal konferieren über das Thema. PalmOS (SLTG) ist unerreicht für mich. Oder gibt es auf Mac ein Programm, dass das selbe wie SLTG kann? Aber das wird sicher noch aufwändiger und komplizierter.


    Grüße nach Kiel.
    Slubber

  • Hi Slubber.


    Zu Deinem eigentlichen Mac-OS Problem kann ich Dir leider nicht helfen.


    Aber eine Sache finde ich schon spannend: Du bist firmentechnisch, wenn ich das richtig verstanden habe, von den IT-Lösungen abhängig, die Du benutzt.
    Nichts desto trotz setzt Du wieder und wieder auf PalmOS, eine Plattform die praktisch tot ist und hast jetzt Probleme, weil sich die restliche IT Welt weitergedreht hat und die alten PalmOS Lösungen immer inkompatibler werden.


    Die Lösung des Problems liegt ja eigentlich auf der Hand: weg von PalmOS zu einer zeitgemäßeren Lösung. Alles andere ist, als würdest du Dich mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen. Die Zeit, die Du damit vergeudest ein obsoletes System irgendwie wieder zum Laufen zu bringen (bis das nächste Update Deine Bemühungen wieder zunichte macht) würde ich an Deiner Stelle lieber darin investieren, eine neue Lösung zu finden und (soweit nötig) die Daten dorthin zu migrieren.


    Nur so 2cent zum Thema Effizienz und Effektivität.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Du hast natürlich Recht.


    Aber mir kommt es so vor, als wenn ich mich nicht am falschen Ohr kratzen würde, sondern als wenn ich auf einer Eisscholle treibe.


    SmartListToGo (SLTG) ist für mich die Datenbank schlechthin. Ich kenne "Access" von WIN nicht, aber ich glaube, das läuft ähnlich. Ich brauche natürlich eine "mobile" Datenbank für mich.


    Auf WebOS (ebenfalls sterbend) gibt es keinen Ersatz für mich. Da wird auch nichts mehr kommen, denke ich. Für z.B. "Shadow" (Hierarchieprogramm) ist nach 3 Jahren ja auch nur "Outline Tracker" gekommen. Und das "suckt" - bei aller Liebe. Ich kapier manchmal nicht, was so schwer dran sein soll, ein anständiges Produkt auf die Beine zu stellen. Die Technik wird doch immer schneller und einfacher.


    Auf Iphone kenne ich mich nicht aus. Aber die Leute hier im Forum werden sicher so ein Ding benutzen und wissen, ob es SLTG als Ableger gibt. Falls ja, dann wäre mein Schritt zu Iphone vorprogrammiert. Ob das meine Daten (die teilweise vertraulich sind) auf der Wolke zum Sonderpreis dann verscherbelt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte meine Daten nun mal bei mir behalten - alleine.


    Nach Bobo's freundlicher Beratung wäre PalmOS-Sync über Mac doch noch machbar. Ich muss allerdings die Daten dann in Excel weiterverarbeiten können. Das ist das große Endziel. Und Apple wird, wenn es die Weltherrschaft noch gebacken kriegen will, Excel so modifizieren, dass dummerweise meine uralten Dateien von T3 nicht mehr laufen werden.


    Die bequemste Methode im Moment ist: ein WIN Notebook mit dem T3 benutzen, bis der jüngste Tag kommt.


    Buddy, Du kannst Dir mein Büro so vorstellen wie im Film "Brazil" von Terry Gilliam: überall schmutzige, zischende Schläuche mit Druckventilen, die hochkomplexe Dinge in Computern steuern. So ungefähr bin ich drauf. Ich weiß, Ihr habt alle ein winziges Gerät, clean, schön, modisch, hipp, auf dem Ihr sogar Eier braten könnt. Und das alles auf einen Knopfdruck.


    Ich wäre wohl besser im 19. Jahrhundert geboren. Was gut ist, gebe ich nicht mehr her. :oh-ja:


    Slubber

  • Was kostenlose Datenbanken der Spitzenklasse betrifft kann man nur MySQL oder PostgreSQL empfehlen.


    PostgreSQL gibts auch mobil im Appstore für Apple Geräte.
    Homepage PostgreSQL: http://www.postgresql.org/


    Wenn Du eh voll auf Apple umstellen willst, würde ich Dir empfehlen auch im Mobilbereich zu den Geräten von Apple zu greifen. Ganz egal ob man sie mag oder nicht, aber die Integration in die Apple-Umgebung haut nun mal so am Besten hin.
    Hier auch noch ein Link auf die mobile PostgreSQL DB: http://itunes.apple.com/at/app…database/id390298877?mt=8


    Man sollte sich dann allerdings auch ein bisserl mit Datenbanken auskennen (sprich: was ist eine Normalform, was ist ein ER-Modell, etc...), wenn man mit solchen Produkten dann auch wirklich was zusammenbringen will.


    Hope this helps.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.