Palm OS SW für T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo
    habe meinen alten T3 aus dem Keller geholt und möchte diesen wieder nutzen. Konnte ihn synchronisieren, aber er lädt keine updates aus dem Internet runter. Momentan hat er Palm OS 4.5.1P drauf.
    Kann mir da jemand helfen wo krieg ich die Updates her? (auf meinem Centro habe ich 5.2 H drauf, das sollte es doch für den T3 auch geben?).


    Gruss nimra

  • Kann mir da jemand helfen wo krieg ich die Updates her? (auf meinem Centro habe ich 5.2 H drauf, das sollte es doch für den T3 auch geben?).

    gar nicht?


    Meines Wissens gab es damals für die Geräte kaum bzw. keine Updates, ich meine mich erinnern zu können, das es Updates für ein paar Module gab, sicher aber kein komplettes System-Update.

  • Ich nutze den T3 täglich und werde ihn noch jahrelang nutzen, weil er einfach genial ist als PDA.


    Ich würde Dir gerne helfen, Nimra, aber ich verstehe nicht ganz, was Du suchst. Ich habe 4.5.1 P auf dem Gerät. Läuft klasse. Was für einen Bildschirm suchst Du genau?


    Slubber

  • Momentan hat er Palm OS 4.5.1P drauf.

    sicher?


    Meinem habe ich bestimmt kein Update gegönnt und auch nichts entsprechendes gefunden, und der läuft mit "Palm OS-Software v.5.2.1". Allerdings gibt es eine Reihe von "eingebauten" Programmen die sich mit "4.5.1.1P" melden.


    Und mein TX hat "Palm OS Garnet v.5.4.9", aber auch hier hat z.B. die Adressen-Anwendung und einiges anderes die "4.5.1.1P".


    Wie dem auch sei, schön wars, aber der Pre ist einfach praktischer ...

  • hallo slubber und thg


    also ich suchte und habe mittlerweile auch gefunden "die T3 compatibilitäts prc's", damit z.B. Duden und Brockhaus etc auf dem ganze Bildschirm erscheinen.
    find das Teil auch genial und so so schnell... kaum zu glauben, da kommt kein Gerät hin ... nur der akku hält zu kurz, werde diese aber wohl ersetzen.


    ja also ich fand irgend ein update aber leider lässt sich die windows version nicht runterladen, nur die mac version... vielleicht hat ja jemand von euch einen mac?
    http://kb.hpwebos.com/wps/port…/47831_de.html#tungstent3


    gruss nimra

  • Ich stehe vor einem genau anders gelagerten Problem: ich möchte nicht mehr mit WIN XP syncen sondern mit MAC OS X 10.7. Aber das geht nicht mehr. Apple hat da einen Riegel vorgeschoben. Damit wird PalmOS nicht mehr auf MAC unterstützt. Auch eine Methode, Gegnern den Garaus zu machen.


    PalmOS kann ab 10.7 nur noch über WIN XP Emulatoren mit MAC synchronisiert werden. Das ist wieder ein enormer Aufwand.


    Aber ich bleibe dabei: PalmOS ist das letzte System, das sicher für Daten ist. Die Cloud wird demnächst knackbar sein, oder ist es schon. Ich habe keinerlei Vertrauen darin.


    T3 rules. TX natürlich auch. Einfach tolle Geräte. Alles andere ist Fantasy.


    Slubber

  • Das Veer plus ein T3: mehr Produktivität geht wohl nicht.


    Ich habe ein PRE3 plus ein T3. Auch nicht schlecht. Aber vor allem sicher.


    Wir Menschen verkaufen noch unsere eigene Seele beim Zuckerbärcker, weil wir zu faul sind darüber nachzudenken, dass Nullen und Einsen auch für andere einen Sinn geben könnten.


    Slubber

  • Offtopic:
    Oh Slubber,


    natürlich sind die alten Palms die besten Geräte der Welt :rolleyes: , aber in ein paar anderen Dingen muss ich Dir widersprechen:


    1. Palm Desktop ist zwar auf dem Mac nur mit virtuellem WindowsXP verfügbar, aber unter Windows-64bit auch nicht mehr so einfach zum laufen zu bekommen (zugegebenermaßen z.Zt. aber potentiell noch ohne virtuelles XP).


    2. Virtuelles WinXP/PalmDesktop mit Fusion ist auf dem Mac in "gefühlt" 1h Deiner aktiven Aufmerksamkeit installiert (der Rest läuft nebenbei) und läuft dann einfach rund.


    3. Du kannst sowohl über Mac OS als auch über das virtuelle WinXP die iOS Geräte komplett ohne Wolke synchronisieren, unter virtuellem XP z.B. auch HanDBase-Datenbanken zwischen Palm und iOS in Synchronisation halten oder mit Dokuments2Go Office Dokumente austauschen.(Du hängst mit WebOS zwangsweise mehr in der Cloud, als mit iOS.)


    Wenn auch bei iPhone und iPod-Touch die Speicherkarte zum Datenaustausch fehlt, läuft dort der Datenaustausch im lokalen Netzwerk über Netzwerkfreigabe innerhalb der einzelnen Apps oder über USB Kabel mit Hilfe von z.B. DiskAid, das vollen Zugriff auf die Sandboxen der einzelnen Apps erlaubt. Ganz ohne Wolke.
    (ein lokales Netzwerk kannst Du Dir übrigens immer ad hoc selbst herstellen a) mit dem Mac: Wifi aktivieren, Netzwerk erstellen oder b) Hotspot via Smartphone. (d.h. lokales Wifi ohne Internet-freigabe/ohne Cloud).
    "Alles andere ist Fantasy Science Fiction" ^^
    Bobo



    PS: danke an alle für die verlinkten Update-Archive. Habe auch noch einen T3 in der Schublade und hab für alle Fälle mal die Dateien gespeichert...

  • Nein, habe ich noch nie versucht, weil das PRE ja diese Bluetooth Version ja nicht beherrscht. Oder hat sich das geändert?


    Ich will das eigentlich gar nicht. Mein T3 soll ja ein geheimes LEben führen. Das PRE ist Cloud.


    Slubber

  • Dass sich der TX weder per BT noch mit Wifi mit PalmPixiPlus Hostspot oder iPhone zum Datenaustausch verbinden lassen, wurmt mich schon ordentlich.
    Hab bereits einige Stunden darüber gebrütet, wie die alte PalmOS Hardware mit nem anderen Smartphone-OS zu verbinden wäre...

  • weiss jemand etwas über die Wifi Verbidungen des TX ? ... habe nämlich jetzt so einen von einer ex PUG - Kollegin bekommen aber der erkennt mein Wlan Netz nicht, jedoch sieht er alle anderen die da im Hause so rumschwirren.


    Danke für jedwelche Hilfe

  • Du solltest auf dem TX wohl mal das "Palm TX Enterprise Security Update" installieren, dann kann der auch mit WPA2 Verschlüsselungen umgehen.
    Dein Router sollte irgendwo eine Option haben damit auch der b-Standart unterstützt wird. Aber das musst du schon selbst in dne Einstellungen finden^^

  • @ kunz
    hm also netgear verkäufer hat mir gesagt, dass könne man machen,aber dann sei mein netzwerk offen - was natürlich ein risiko darstellt.
    aber es muss doch da trotzdem eine möglichkeit geben ???


    Beides hat nichts miteinander zu tun. Der 802.11b-Standard ermöglicht nur 11 MBit/s. Mein Router hat eine Einstellung "b/g gemischt" (dort, wo man auch den Kanal einstellen kann). WPA geht trotzdem.

  • Vielleich könnte man bei einer neueren WLAN-Konfiguration mit 802.11g/n einen separaten "alten" Access-Point nach 802.11b-Standard dazuschalten?
    Hatte mal zu den Zeiten, als der TX nur WEP konnte, einen BT-Access-Point von Belkin für diesen Zweck (http://www.chip.de/produkte/Be…ccess-Point_13911513.html),
    weil ich das Netzwerk nicht mehr mit WEP betreiben wollte. Mit BT bleibt dann auch der T3 nicht auf der Strecke und mit dem Teil von Belkin konnte man sogar vom PalmOS auf dem angeklemmten Drucker ausdrucken.
    So was ähnliches (http://www.chip.de/produkte/Be…ccess-Point_13911513.html) gibts z.Zt. auch gebraucht bei A**zon. Sonst in der Bucht fischen...