iOS 7 ... WebOS Feeling is back

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    jau. die karten-strategie von iOS7 ist im prinzip exakt die karten-funktion von webOS. funktioniert sogar genau so: aufrufen mit doppel-tap auf den knopf, und dann die karten nach oben rauswischen. apfel nennt das allerdings "multitasking". wie dem auch auch sei - schön, schön, freu :)


    mein eindruck auf den ersten blick (auf meinem 4S):


    gut, bzw. besser:
    - die neue mitteilungszentrale (wisch von oben), sieht besser aus und ist aufgeräumter,
    - das neue controlcenter (wisch von unten) - na endlich, war doch gar nicht so schwer,
    - die neue foto-app (OK, das war wirklich nicht schwer, den vorherigen schrott zu verbessern), die kann jetzt auch nach datum oder orten sortieren. die alte "karten"-ansicht ist weg, bzw. nur noch über eine sortierung nach orten zu erreichen


    schlecht(er):
    - der weisse hintergrund überall - kann man das irgendwo einstellen ????
    - die mail-app, deutlich unübersichtlicher, komische sortierfolge (warum sind die "VIP´s" ganz unten in der liste gelandet??), und man kann mails nicht mehr durch "rauswischen" löschen, nee, man muss sie lesen um auf den mülleimer klicken zu dürfen,
    - die musik-app, keine rubrik "podcast" mehr, die sind schlicht verschwunden, muss ich erst noch rausfinden, wie man die wiederbekommt, listen unübersichtlicher weil die album-fotos grösser wurden, deshalb passt nicht mehr soviel auf den schirm,
    - die buttons in apps (sind komisch flach und eigentlich gar keine buttons mehr)



    vom neuen design kann man sich am besten in der "einstellungen"-app einen eindruck verschaffen. vielleicht gewöhnt man sich dran, aber mein geschmack ist es nicht, vor allem der weisse hintergrund beisst mir echt isn auge, und die flachen und nicht wirklich abgesetzten menü-punkte und/oder buttons machen alles zum suchspiel.



    kurzfazit: der grosse wurf ist es nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich bin auf den ersten Blick auch nicht wirklich begeistert.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur daran liegt, dass ich mich so an die alte Darstellung gewöhnt habe. Ich finde das Design erinnert an einen Süßigkeitenschrank für Kinder. Alles bunt und grell. Aber ein endgültiges Fazit möchte ich erst nach mehrmaligen Gebrauch fällen.


    Liebe Grüße
    Johann

  • in Sachen "Multitasking" ist der Schritt von iOS6 zu iOS7 m.E. eine Verbesserung. Aber mit dem flüssigen Kartenwechsel bei webOS kann iOS7 noch lange nicht mithalten. Ich finde das Multitasking (auf dem iP5) noch zu ruckelig.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • - die mail-app, deutlich unübersichtlicher, komische sortierfolge (warum sind die "VIP´s" ganz unten in der liste gelandet??), und man kann mails nicht mehr durch "rauswischen" löschen, nee, man muss sie lesen um auf den mülleimer klicken zu dürfen,


    - die Sortierreihenfolge kann man in der Mail-App ändern und auch zusätzlich einzelne IMAP-Ordner in der Hauptansicht hinzufügen.
    - Man kann die einzelnen Mails auch noch rauswischen, aber nun in die anderen Richtung. Dann sieht man den Löschen-Button und kommt auf mehr Funktionen.



    - die musik-app, keine rubrik "podcast" mehr, die sind schlicht verschwunden, muss ich erst noch rausfinden, wie man die wiederbekommt, ...


    Das war zu befürchten, da es ja seit einiger Zeit eine eigene Podcast-App von Apple gibt.

  • - die Sortierreihenfolge kann man in der Mail-App ändern und auch zusätzlich einzelne IMAP-Ordner in der Hauptansicht hinzufügen.
    - Man kann die einzelnen Mails auch noch rauswischen, aber nun in die anderen Richtung. Dann sieht man den Löschen-Button und kommt auf mehr Funktionen.


    ah, sauber :). erschliesst sich offenbar intuitiv ...


    Das war zu befürchten, da es ja seit einiger Zeit eine eigene Podcast-App von Apple gibt.

    ja, gibt´s schon länger, taugt aber nix. da ich meine musik in MediaMonkey verwalte (und iTunes fast nicht benutze), werden die podcasts jetzt zwar sauber auf´s iPhone gesynct.
    dort verschwinden sie aber im daten-norvana, weil es an einer anzeigemöglichkeit in der musik-app fehlt ... mal schauen was die original-apple-podcast-app dazu sagt.



    EDITH sagt, super, die "podcast" app zeigt jetzt alle musikdateien an, die als genre=podcast getaggt sind. ansonsten kann sie irgendein radio-zeug, das ich nicht brauche. also habe ich jetzt zwei apps für den preis von einer ... :(

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Komisch. Ich habe das 4S und bei mir ruckelt garnichts.


    Naja, nicht direkt ruckeln. Sagen wir ungehobelt (im Vgl. zu webOS).

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nach den vielen negativen Kritiken hätte man gewarnt sein sollen!
    "function follows form" - "Rund ist das neue Eckig"
    Und das im Einheitsbrei von kontrastlosem Gemisch in Abstufungen von grau/schmutzig-rosa/kackbraun neben Knallbunten Farben.
    Eingespielte Symbole und Icons sind entweder fast zu Unkenntlichkeit reduziert oder durch knallrote Schrift in Banal-Font ersetzt. im Launcher platzverschwendend Verkleinerung der App-Ordner (4x4 auf 3x3) nach dem Diktat von Quadrat und Kreis.
    Wetter-Icons im Mitteilungs-Center durch umständlichen Text ersetzt.
    Das schlimmste: der Akku raucht in nullkommanix ab (gefühlt 30% schlechtere Laufzeit)
    Der reinste Vatermord, den Ives und seine Crew begangen haben...
    Hoffentlich gibts im Verkauf einen ordentlichen Denkzettel, damit diese Verschlimmbesserungen beseitigt werden.
    Die sinnvollen Verbesserungen treten bei soviel Negativ-Erfahrungen bei mir ganz in den Hintergrund.
    So, Schluss, Akku binnen 1h von 30 auf 5% abgerauscht.
    Wattenschei ... :thumbdown:
    Bobo

  • ... hält der Akku doch deutlich länger. Mal sehn, wie sich alles so entwickelt.
    Auf dem iPad übrigens genau die gleiche Platzverschwendung in den App-Ordnern mit Reduktion auf das Plan-Quadrat 3x3. X((

  • schlecht(er):
    - die mail-app, deutlich unübersichtlicher, komische sortierfolge (warum sind die "VIP´s" ganz unten in der liste gelandet??), und man kann mails nicht mehr durch "rauswischen" löschen, nee, man muss sie lesen um auf den mülleimer klicken zu dürfen,

    Also bei mir geht das (hab es jetzt ohne WLAN Empfang hier aber nur bei ner gelesenen Mail testen können), Linkswisch auf die Mail und dort steht "Mehr / Löschen".


    Die Bonbon Farben sind nun auch nicht mein Geschmack, obwohl die flachen Buttons was haben. Es fehlt, dass man irgendwie sein eigenes Farbschema einstellen kann.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • ... hält der Akku doch deutlich länger. Mal sehn, wie sich alles so entwickelt.
    Auf dem iPad übrigens genau die gleiche Platzverschwendung in den App-Ordnern mit Reduktion auf das Plan-Quadrat 3x3. X((

    Also ich hab den Eindruck, dass mein Akku wesentlich länger hält seit dem Update. Kann aber auch sein, weil ich eh die meisten Verbraucher ausgeschaltet hab, d.h. keine Hintergrundaktualisierung (Microsoft-Geschädigt, will ich nicht jedes Update direkt machen) und nur WLAN und Telefonempfang eingeschaltet. Den Rest schalte ich dazu, wie ich ihn brauche.


    Das mit den 3x3 im Ordner nervt mich allerdings auch. Als es hieß, dass man nun unbegrenzt Anwendungen im Ordner haben darf, dachte ich nicht, dass die dafür die Ansicht der ersten Ordnerseite verschlimmbessern.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Akku-Leistung mittlerweile gut (weiss nicht, ob das am deaktivieren der "Hintergrundaktualisierungen" oder Neu-Einrichten des Gerätes via iTunes liegt).
    Das schnelle Erreichen wichtiger System-Einstellungen (BT,WLAN,HelligkeitI ist jedenfalls gut. Dass man dafür 5 Jahre Entwicklungszeit braucht, wo es seit Jahren via Jailbreak funzt, ist mir schleierhaft.
    Was die 3x3 App-Ordner betrifft - man gewöhnt sich an alles. Wenn man dem was gutes abgewinnen will: passen jetzt mehr Apps in die Ordner und auf iPhone und iPad sieht's jetzt gleich aus...
    Die statischen "Karten" beim App-Switcher halte ich weiter für einen überflüssigen Gimmik. Die hätten mal die Wisch-Gesten von webOS für den schnellen App-Wechsel lizensieren sollen.
    Der Fingerprint-Sensor beim 5s ist eine echte Erleichterung, aller Unkenrufe zu trotz, dass der mit 'nem nachgemachten Holzleim-Fingerabdruck geknackt werden kann.
    Habe jetzt ein langes alphanumerisches Geräte-Passwort vergeben, dass bei Reboot des Gerätes oder für den Zugang der Sicherheitseinstellungen immer abgefragt wird. Besser als der für den zuvor für den normalen Alltagsgebrauch verwendete vereinfachte 4-stellige Zahlencode. Die iPhone-Ortung ("Mein iPhone suchen") kann man auch nur mit seinem langen iTunes-Passwort ausschalten.
    Bis ein ungewünschter Neubesitzer seinen Holzleim-Finger gebastelt hat, sollte man eigentlich schon die Fernlöschung aktiviert haben. Das Gerät zu kapern ("Mein iPhone suchen" ausschalten) ist dann scheinbar wohl auch nicht so einfach und das Telefon auch weiter zu orten.
    Fast hätte ich noch über die fehlende Agenda-Übersicht im Kalender geunkt, aber habe gerade eben erst entdeckt, dass die bei drücken des ?-Icons aufgeht :verwirrt:
    Alles andere läuft wie bisher.
    Schönes WE,
    Gruss,
    Bobo