Hardware-Tastatur Liebhaber: Die letzten ihrer Art?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

    Hi


    Bin ich eigentlich der einzige, der Hardwaretastaturen immer noch über alles liebt? Ich krieg nach wenigen Sätzen Tippen auf dem Smartphone die Krätze, weil mein linker Daumen immer den falschen Buchstaben trifft. Auf dem iPad verschieb ich immer die Tastatur (schwebend) oder treffe die Knöpfe nicht mangels Feedback.

    Ich stelle immer wieder fest, dass ich viel schneller bin, wenn ich mein Notebook zücke, den Text dort tippe und anschließend auf dem Handy wieder verschicke oder weiternutze. Diktieren ist auch keine Lösung, weil es in meinem Systemhaus-Alltag einfach viel zu viele Fachbegriffe gibt, die der Computer einfach nicht lernen WILL, auch wenn ich sie manuell hinzufüge.

    Wie ich feststelle, geht das nicht jedem so. Meine Frau liebt die Onscreen Tastatur.


    Bin ich eigentlich der einzige, der Hardwaretastaturen liebt? Und wie geht ihr damit so um?

    Und kennt wer coole Lösungen für Smartphones, was vielleicht Snapon-Tastaturen angeht? Also immer nen Keyboard rumschleppen ist eher nicht so cool. Ja, tu ich zwar mit meinem Notebook auch, aber das kann ich ja auch weiterhin. Die Lösung fürs Smartphone müsste was kleines leichtes sein.


    Viele Grüße

    Torsten Bergemann

  • Moin,


    nein, Du bist nicht der einzige, ich hasse die reinen Schmier-Phones auch.


    Gibt meines Wissens leider aktuell nichts am Markt was man kaufen könnte, daher muss mein Key2 noch so lange halten, bis es einen würdigen Nachfolger dafür gibt. Muss kein Tastatur-Gerät sein, kann auch was ganz anderes intuitiv und praktisch bedienbares sein, schließt allerdings praktisch alles was aktuell verbreitet ist aus, denn das ist weder intuitiv noch praktisch.


    Sprachsteuerung ist ein no-go, zum einem geht gar nicht, dass meine Texte irgendwohin zur Auswertung geschickt werden und außerdem will ich mein "Umfeld" nicht mit meinem Gerede nerven, abgesehen davon, dass es natürlich niemanden was angeht, was ich gerade "eintippen" will.


    Deshalb finde ich auch Sprachnarichten bei Chat-Programmen eine Zumutung, nur weil jemand zu faul zum Tippen ist, muss ich mir sein Gequatsche anhören und dabei ggf. noch andere Leute belästigen. Geht gar nicht sowas :(

  • Ich vertippe mich auch in einer Tour.

    Vor allem treffe ich regelmäßig nicht die Leertaste.

    Autocorrect gibt mir den Rest.

    ARGH!


    Swypen ist eigentlich eine brauchbare Lösung aber irgendwie unintuitiv.

  • Ich nutze im Auto ausschließlich die Diktierfunktion (Blackberry-Tastatur ohne Cloud-Anbindung) und ärgere mich ansonsten über meine zu breiten Finger :lacht:

    Für ein aktuelles Smartphone im Design eines Blackberry Priv* würde ich tatsächlich reichlich Geld in die Hand nehmen - der Trend geht aber immer mehr in Richtung Klapp- und Faltbar - da ist für eine Hardware-Tastatur kein Platz mehr.


    *Dummerweise tut mein Priv seit Kurzem nicht mehr, weil sich irgendein Update der Google-Play-Dienste nicht mehr installieren lässt. So kann man auch dafür sorgen, dass alte Smartphones nicht zu lange weiterverwendet werden :cursing:

    • Official Post

    Boah, Sprachnachrichten, lass mich in Ruhe!

    Ständig "Sorry, ich muss mal eben..." - "Hier fuhr gerade ein X vorbei, das hättest' sehen müssen" - "Naja, jedenfalls (Wiederholung des ganzen Inhalts)". Und nach 6 Minuten kommt dann das, was wichtig ist.

    Mir hat man damals noch mit analogen Geräten beigebracht: Erst denken, dann drücken, dann reden

  • [Sorry, bearbeiten geht mobil irgendwie nicht]

    Die Tastaturhülle gab es für das Galaxy S8, nicht Note 8 und sah so aus:


    Galaxy S8 Keyboard Cover, Black Mobile Accessories - EJ-CG950BBEGWW | Samsung US
    Discover the latest features and innovations available in the Galaxy S8 Keyboard Cover, Black. Find the perfect Mobile Accessories for you!
    www.samsung.com

  • Für ein aktuelles Smartphone im Design eines Blackberry Priv* würde ich tatsächlich reichlich Geld in die Hand nehmen

    ja, nach dem Pre2 und Pre3 fände ich auch das BB Priv das mit Abstand beste Konzept.


    Tolles Gerät, leider inzwischen ziemlich veraltet, zu langsam damit sehr träge, nur Android 6 und immer mal wieder unerfindliche Neustarts, für den Alltag kaum noch zu benutzen :(

    *Dummerweise tut mein Priv seit Kurzem nicht mehr, weil sich irgendein Update der Google-Play-Dienste nicht mehr installieren lässt. So kann man auch dafür sorgen, dass alte Smartphones nicht zu lange weiterverwendet werden :cursing:

    Meins tut nach wie vor, Threema kann ich allerdings nicht mehr aktualisieren, weil's Android zu alt ist und beim Rest passe ich jetzt mal auf, Updates mache ich sowieso nur manuell, zu oft haben mir App-Hersteller bereits "Funktionen" untergschoben, die ich partout nicht haben wollte.

  • und immer mal wieder unerfindliche Neustarts, für den Alltag kaum noch zu benutzen

    Zumindest davon sind aber nicht alle Privs betroffen. Die fast regelmäßigen Reboots liegen an Temperaturproblemen, die irgendwann im Laufe der Produktion wohl behoben wurden. Woran man einen "guten" von einem "schlechten" Priv unterscheiden kann, weiß aber irgendwie keiner so genau.


    Die anderen Probleme (folkloristisches Android, schwacher Prozessor, zu wenig Storage, zu wenig Ram etc.pp) sind aber halt auch schwerwiegend :(

  • Moin,

    hatte ich vor längerer Zeit mal gesehen, hat mich aber gerade nochmal jemand drauf gestossen:


    Klickklack: Anstecktastatur für Smartphones
    Gründe für eine mechanische Tastatur fürs Telefon gibt es viele: Sei es die Gewohnheit, der Wunsch nach haptischem Feedback oder schlicht der Wunsch, mit…
    www.heise.de


    Braucht allerdings ein Abo um es lesen zu können, weitere Infos hier:


    GitHub - Dakkaron/Fairberry
    Contribute to Dakkaron/Fairberry development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Geht grundsätzlich mit jedem Handy, diese Version ist für's Fairphone 4 angepasst.


    Ist natürlich "Bastelei" und ich bin nicht sicher, ob das eine wirklich "Lösung" des Problems ist, denn zum Laden muss man das Handy abklemmen und die Zusatztastatur macht das Handy relevant größer, weil sie unten angeklippst wird - also nicht für die Hosentasche und nix für Einhandbedienung ...

  • Möchte eigentlich kein physisches Mäuseklavier mehr wegen der Wartungsempfindlichkeit, obwohl ich speziell den Centro und PalmPro deshalb sehr mochte. Die webOS-Pres sind an mir vorbeigegangen - waren zu schnell weg vom Fenster.

    Beim iPhone nutze ich oft die Spracheingabe - habe aber auch das Problem mit fehlerhafter Erkennung von Fachbegriffen.

    (Beidhändiges) Tippe geht so - je mehr man spezielle Wörter über die Textvorschläge bestätigt, um so besser wird die Spracherkennung.

    Aber wenn immer es geht suche ich auch nach einem richtigen Keyboard.

    Unterwegs habe ich u.a. deshalb immer mein 2013er 11"MacBookAir dabei. Kleiner als die aktuellen MM'chens und dank OCLP läuft macOS Ventura.

  • Zumindest auf der Indigogo-Seite liest man von Leuten, die das Ding bekommen haben. In 2023. Die dafür 2020 mindestens 467 Euro bezahlt haben. Für ein Smartphone mit den Specs von 2020. Mit einem Snapdragon 665 statt dem ursprünglich beworbenen 835...


    Immerhin gibt es offenbar LineageOS 20 für das Ding. Vollkommen DOA ist es also nicht. Auf der Indigogo-Seite liest man aber auch, dass die keine "normale" Produktion geplant hatten sondern nur eine Ladung in China konfektioniert und abverkauft haben.


    Ansonsten: Hier lesen und froh sein, dass *dieser* Kelch an Dir vorbeigegangen ist.

    • Official Post

    Cooles Teil... aber man sieht an den verlinkten Beiträgen, dass es immer öfter ein Problem ist, auf ein Nischenprodukt zu setzen. Dabei würde ich selbst Palm mit dem Pre von damals als Nischenprodukt sehen, wenn die Lebenszeit/Support des Geräts war doch verhältnismäßig kurz.


    Sowas jetzt als Magsafe-ranbapp-Dingen für iPhone <3

  • Habe iPhone Mini, das meine Wünsche erfüllt. Sobald ein Text länger als 3 Zeilen wird, diktiere ich, falls die Umstände das möglich machen. Sonst werfe ich das Handtuch.


    Wenn ich keine Lust habe, ein Notebook mitzuschleppen, dann stecke ich mir eine Klapptastatur in die Jacke. Aufgeklappt (3-teilig) ist sie einer MacBookAir Tastatur in punkto Funktion sehr ähnlich - in allem. Koppele dann automatisch per Bluetooth und schreibe los. Das ist im Grunde dann ein Notebook.


    Tastatur hält etwa 20 - 30 Stunden ohne Nachladung per USB-Kabel (dieser alter Stecker). Hervorragendes Tipp-Gefühl. Fast identisch mit MacBookAir. Habe zwei davon, falls mal eine schlapp machen sollte.


    Der Hersteller nennt sich iClever (so heißt es zumindest im Bluetooth Suchmodus auf dem iPhone). Hat vor 4-5 Jahren so um die 50 Euro gekostet. Ob es das noch gibt:


    EDIT:


    hier eine bei AMAZON, die meiner ziemlich ähnlich sieht, aber von anderem Hersteller.


    eSynic Drahtlose Mini-Bluetooth-Tastatur (Spanisch) Tastatur, klappbar, aus PU-Leder, Bluetooth 3.0 QWERTY-Tastatur iPhone 6/6S/7 iOS Android Tablet PC Windows 10 Samsung
    eSynic Drahtlose Mini-Bluetooth-Tastatur (Spanisch) Tastatur, klappbar, aus PU-Leder, Bluetooth 3.0 QWERTY-Tastatur iPhone 6/6S/7 iOS Android Tablet PC Windows…
    www.amazon.de


    Slubber

  • Sowas (mit Hersteller "Poweradd") habe ich auch immer dabei. Allerdings sind die Tasten an meiner Version kleiner, damit ganz rechts ein Touchpad Platz hat.

    Vor Jahren gab es von LG mal ganz schicke Tastaturen mit 4 bzw. 5 Tastenreihen (https://www.google.com/search?…LG+rolly&tbm=isch&dpr=1.1). Hab ich auch gerne benutzt.


    Die BT-Tastatur meiner Träume ist aber nach wie vor die Think Outside/Stowaway Sierra (Die klassische Palm-Falttastatur, aber mit Bluetooth). Leider war die vor 15 Jahren schon kaum (aber sehr teuer) zu kriegen und die Jahre haben den Dingern garantiert nicht gut getan. Da die Tastatur ja meistens zusammengeklappt ist, gehen die Gummimembranen unter den Tasten früher oder später über den Jordan. Zumindest bei meinen Palm- und USB-Versionen ist das so :(

    • Official Post

    Ich hatte diese Tastatur von ... ich meine, Palm. Weiß es nicht mehr. Vor ein paar Jahren weiterverkauft. Eigentlich wäre das auch eine gute Lösung, wenn man was tippen will, da die Haptik wie bei einem Notebook ist. Aber man kann damit halt wenig im Zug und ganz wenig in der Stadtbahn oder S-Bahn anfangen, weil die Kopplung "zu lose" ist. Und auf dem Notebook gibt es immer noch ein paar mehr Tastenkombinationen :)