günstig in die GPS-Welt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Nachdem ich mir nun auch MapSonic angeschaut habe und ganz begeistert bin, möchte ich wohl einen GPS Empfänger kaufen. Die anfängliche Begeisterung für einen Bluetooth GPS Empfänger wich der Erstaunung über den Preis. Soll wohl ein Kabel-Pendant werden.


    Wie günstig darf ein GPS Empfänger sein und worauf muss man achten (technische Daten)? Wie ist die normale Akkulaufzeit für solch ein Gerät? Ich bräuchte nun ja nur noch ein Gerät ohne Kartensoftware.


    Was sagt ihr zu diesem Angebot, wo man für insgesamt 99 Euro einen Empfänger für Palms beziehen kann?
    http://www.wcom-gps.de/shop/product_info...7973615c7d101b8



    Danke für eure Tipps

  • Leider geht der Link bei mir nicht !?
    Selber habe ich mit der Holux 210 sehr gute Erfahrungen gemacht ! Ist halt mit Kabel, aber am TC geht eh´ keine andere GPS-Maus (habe noch keine mit WLan gesehen :D). Aber beim Einsatz im Auto ist das eh nicht so kritisch, wie ich denke !
    An der portabelen Variante mit Kirrio 5in1C Charger "arbeite" ich z.Zt. noch.

    • Offizieller Beitrag

    Habs nun gelesen. Danke für den Tipp, war informativ.


    Schade, dass der günstige GPS-Empfänger da offensichtlich nicht ... oder doch? ... drin ist!
    Vielleicht schreibe ich Palmrouter mal.


    Hat noch wer tipps?

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


    " Ich habe dieser Tage eine Haicom 203E GPS-Maus (baugleich Holux?) bei eBay von "GPS-Reisen" ersteigert für € 68 (meist um € 80) - komplett mit Stromadapter. Verlängert habe ich die Maus mit einem PS/2-Tastaturkabel.


    Die beiliegenden PDA- und Maus-Halter sind ganz nett, die Shareware-CD jedoch Schrott.


    Ich habe die Maus jetzt ein paar Tage unter Mapopolis (mit englischer Sprachausgabe) getestet und bin sehr zufrieden. Die Software ist kostenlos und die Karten auch recht preiswert... "


    Das PS/2-Kabel habe ich inzwischen in meinem Auto "fest" installiert, so daß ich bei Fahrzeugwechsel nur an einem Ende die Maus und an dem anderen den Adapter für Palm und Strom abziehe.


    Die baugleiche/bauähnliche Maus von Holux kostet bei Palmrouter etwa das Doppelte.


    Bin mit der Maus immernoch zufrieden, natürlich gibt es Besseres. Und, da ich eigentlich kein GPS benötige, für Bluetooth zu geizig war, ein guter Kompromiss!

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

    Einmal editiert, zuletzt von Erol Stern ()

  • Hallo,


    > bei eBay von "GPS-Reisen" ersteigert


    Den habe ich auch über eBay gekauft. Supergünstig im Vergleich zu anderen Geräten. Und ein passendes Kabel wird auch mitgeliefert. Einziges Manko: Braucht etwas länger für den Warmstart. Ist aber nicht unangenehm lang, es lässt sich gut damit leben. Die Empfangsqualität ist in Ordnung, das war mir am wichtigsten. Wer nicht viel ausgeben will, kann hier beruhigt zugreifen, das Gerät funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei dem Gerät ist, seh ich gerade, dass es nur im Auto funktioniert... zu Fuss aufgrund der nötigen Stromversorgung nicht. Gibt es da günstige Alternativen?
    Ansonsten scheint das Angebot wirklich fair

  • Ich habe mal in die Anleitung geschaut, da iist auch die Steckerbelgung mit drin. Die Maus selbst braucht nur Strom im Milli-Ampere-Bereich, man könnte sie also leicht mit einer Batterie betreiben, wenn man löten kann...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • PHOEnix
    NIst nur bedingt richtig ! Bin soweit, das ich die Frage "GPS für Unterwegs" hoffendlich nächste Woche gelöst habe. Sieh mal im Thread "GPS für´s Fahrrad nach".
    Ich hatte nur das Pech, das mir der Kirrio 5in1, auf Grund eines Defekts, fast den Palm zerschossen hat. Akku war schlagartig auf "0". Jetzt geht der Palm wieder. Nächste Woche soll dann eingeprüfter Kirrio von plamrouter.de kommen ! Ich hoffe der geht - kurzer Testbericht ist schon lange versprochen !

  • Die Kirrio-Charger kommen einer eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe, doch incl. Palm ist das Ganze doch recht klobíg für den Outdoor-Einsatz. Wer GPS draußen verwende möchte, ist hier mit einer BT-Maus wirklich besser beraten. Die Preise haben sich inzwischen (Zeitraum 1 Jahr) halbiert.


    Nur fürs Auto ist eine Kabelmaus die elegantere und natürlich preisgünstigere Lösung.


    Bernhard

  • Hallo Phoenix,


    schon mal an ein Garmin GPS 12 o.ä. gedacht. Ist halt ein vollwertiges GPS Gerät das bei Bedarf auch ohne Palm genutz werden kann. Wird mit 4x AAA Batterien oder Akku oder KFZ-Kabel betrieben und ist eines der robustesten seiner Art (5.000km Algerien !).


    Gruß


    Alex

  • Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Für 5000KM Algerien o.ä. würde ich auch nichts anderes nehmen. Wenn ich dauernd mit dem Auto in D u. EU rumfahre gibts halt auch nur eine ordentliche, fest eingebaute Lösung. Für uns andere, die eigentlich nicht unbedingt mit aller Gewalt... :D GPS brauchen, sondern eher mal mit dem Teil "spielen" oder den Palm mit etwas Peripherie ausstatten wollen, ist so eine GPS Maus schon Klasse.


    Mein Tip an Phoenix: GPS Maus mit Kabel wenns ums Geld geht (HOLUX) bei Ebay oder eine der hier im Forum beschriebenen BT Mäuse (bin mit meiner NaviLock zufrieden, hat zwar im Preis was angezogen, ist aber immer noch preiswerter als die emtax/socket. Im Entfernungsbereich 1-2Std. Fahrzeit reicht auch das gesammte kabellose Palm/BT-Maus System. ).


    Gruß
    Thomas